Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im Deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||
Noch: II. Einfuhr und Ausfuhr für die Zeit | ||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||
den Deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Russland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. |
6. Eisen und Eisenwaaren. | Mengen von | |||||||||||
154 | 6 a | br. 1 | Roheisen aller Art (Tara: ─) | E. | 4938 | 133899 | 3309 | 2 | ─ | 9734 | 6 | 14382 |
A. | 26110 | 5969 | ─ | 142 | ─ | 2122 | 73281 | 175163 | ||||
155 | 6 a | br. 1 | Brucheisen und Eisenabfälle, ausser Hammerschlag etc. (Tara: ─) | E. | 3972 | 6666 | 371 | 92 | ─ | 46 | 802 | 2006 |
A. | 2484 | 60615 | 2 | 47 | ─ | ─ | 142 | 172287 | ||||
156 | 6 b Anm. 1 | br. 1,50 | Luppeneisen, noch Schlacken enthal- tend; Rohschienen; Ingots (Tara: ─) | E. | ─ | 361 | ─ | ─ | ─ | 2600 | ─ | 29 |
A. | ─ | 97 | ─ | ─ | ─ | 125 | 425 | 4829 | ||||
157 | 6 b u. b Anm. 2 | s. Anm. 1 | Schmiedbares Eisen in Stäben mit Einschluss des façonnirten (Tara: ─) | E. | 598 | 8283 | 156 | 52 | 26 | 37151 | 31 | 9815 |
A. | 21639 | 64168 | 3043 | 32870 | 668 | 1213 | 272945 | 30679 | ||||
158 | 6 b | br. 2,50 | Radkranzeisen, Pflugschaareneisen (Tara: ─) | E. | ─ | 14 | ─ | 22 | ─ | 14 | ─ | 5 |
A. | 738 | 317 | 3 | 907 | 107 | 97 | 2214 | 4553 | ||||
159 | 6 b | br. 2,50 | Eck- und Winkeleisen (Tara: ─) | E. | 22 | 82 | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 2387 | 2501 | ─ | 193 | 6 | ─ | 3388 | 328 | ||||
160 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnschienen (Tara: ─) | E. | 125 | 43 | ─ | ─ | ─ | ─ | 199 | 26 |
A. | 3694 | 10866 | 1000 | 7761 | 5019 | 6487 | 27227 | 7734 | ||||
161 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnlaschen, Unterlagsplatten und eiserne Schwellen (Tara: ─) | E. | 1 | 41 | 17 | ─ | ─ | ─ | ─ | 29 |
A. | 967 | 859 | ─ | 1073 | 1750 | 12 | 3517 | 260 | ||||
162 | 6 c 1 | br. 3 | Rohe Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: ─) | E. | 56 | 3661 | 11 | 4 | ─ | 501 | 14 | 623 |
A. | 22537 | 15624 | 351 | 5991 | 159 | 164 | 74226 | 8585 | ||||
163 | 6 c 2 | br. 5 | Weissblech [verzinntes Eisenblech] (Tara: 10%) | E. | 420 | 7382 | 12 | ─ | ─ | ─ | 1 | 223 |
A. | 119 | 245 | 2 | 230 | ─ | 3 | 159 | 473 | ||||
164 | 6 c 2 | br. 5 | Polirte, gefirnisste, verkupferte etc. Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: 6%) | E. | 11 | 42 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 |
A. | 123 | 292 | 1 | 363 | 1 | 59 | 324 | 817 | ||||
165 | 6 d | br. 3 | Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt, verzinkt etc. (Tara: 9%) | E. | 20 | 722 | ─ | 2 | ─ | 5961 | 3 | 635 |
A. | 6801 | 10822 | 12 | 6106 | 1455 | 208 | 117880 | 2391 | ||||
166 | 6 e 1 α | br. 2,50 | Ganz grobe Eisengusswaaren (Tara: 2%) | E. | 967 | 3440 | 24 | 92 | 1 | 2 | 22 | 709 |
A. | 4472 | 11212 | 342 | 724 | 110 | 301 | 5160 | 18933 | ||||
167 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisen, zu groben Bestandtheilen von Maschinen und Wagen roh vorge- schmiedet (Tara: 1%) | E. | 25 | 138 | 1 | 5 | ─ | 1 | 4 | 142 |
A. | 486 | 1794 | 18 | 48 | 37 | 3 | 1234 | 1106 | ||||
168 | 6 e 1 β | br. 3 | Eiserne Brücken und Brückenbestand- theile (Tara: ─) | E. | 11 | 145 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 |
A. | 140 | 458 | ─ | ─ | 2417 | ─ | ─ | 3 | ||||
169 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 2 | Anker und Ketten | E. | 47 | 6926 | 6 | 9 | ─ | 93 | 8 | 2 |
A. | 480 | (f 8215 | 3 | 704 | 53 | 19 | 176 | 513 | ||||
170 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 3 | Drahtseile | E. | 7 | 151 | 25 | ─ | ─ | ─ | 18 | 6 |
A. | 132 | 1182 | 397 | 6 | ─ | 4 | 426 | 722 | ||||
171 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisenbahnachsen, Eisenbahnradeisen, Eisenbahnräder, Puffer (Tara: ─) | E. | 7 | 45 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 143 |
A. | 1701 | 2605 | ─ | 1288 | ─ | 20 | 5439 | 1000 | ||||
172 | 6 e 1 β | br. 3 | Kanonenrohre, Ambose, Schraubstöcke, Winden, Hackennägel, Schmiede- hämmer etc. (Tara: 3%) | E. | 60 | 611 | ─ | 2 | ─ | ─ | 2 | 116 |
A. | 490 | 1949 | 88 | 650 | 558 | 303 | 3182 | 1344 | ||||
173 | 6 e 1 γ | br. 5 | Gewalzte und gezogene Röhren aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | 127 | 1167 | 2 | 2 | 2 | ─ | 4 | 33 |
A. | 2309 | 5251 | 172 | 840 | 3 | 240 | 7804 | 24711 | ||||
174 | 6 e 2 β | 10 | Drahtstifte | E. | 5 | 100 | ─ | 5 | ─ | ─ | ─ | 42 |
A. | 2670 | 9184 | 214 | 13336 | 997 | 650 | 1423 | 4023 | ||||
175 | 6 e 2 α─γ | s. Anm. 4 | Grobe Eisenwaaren, andere | E. | 1443 | 7949 | 78 | 149 | 1 | 96 | 88 | 6240 |
A. | 9302 | 35523 | 1590 | 7522 | 1734 | 3679 | 52613 | 33882 | ||||
176 | 6 e 3 α u. β | 24 | Feine Eisenwaaren mit Ausnahme von Nähnadeln, Schreibfedern, Uhrfourni- turen und Gewehren | E. | 53 | 533 | 7 | 14 | 1 | ─ | 6 | 486 |
A. | 1002 | 6084 | 8 | 824 | 163 | 1067 | 2480 | 3428 | ||||
1) Darunter: Schmiedbares Eisen in Stäben (Zollsatz: br. 2,50 [Mark2]., Tara: ─): 86919; desgl. für Kratzendrahtfabriken (Zollsatz: br. 0,50 [Mark2]., Tara: ─): 100 (100 kg). 2) Darunter: Anker und Ketten (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 1%): 5240; Ketten zur Ketten- schleppschiffahrt und Tauerei (frei): 9830 (100 kg). 3) Darunter: Drahtseile (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 2%): 482; desgl. zur Kettenschleppschif- fahrt und Tauerei (frei): 2 (100 kg). 4) Darunter: Grobe Eisenwaaren, weder abgeschliffen etc., noch polirt etc. (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 3%): 21979; desgl., abgeschliffen etc., aber nicht polirt etc. Schlittschuhe, Hämmer etc. |