Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im Deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||
Noch: II. Einfuhr und Ausfuhr für die Zeit | ||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||
den Deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Russland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. |
6. Eisen und Eisenwaaren. | Mengen von | |||||||||||
154 | 6 a | br. 1 | Roheisen aller Art (Tara: ─) | E. | 5010 | 155853 | 3309 | 2 | ─ | 9734 | 12036 | 15696 |
A. | 26112 | 5976 | ─ | 142 | ─ | 2222 | 83716 | 213337 | ||||
155 | 6 a | br. 1 | Brucheisen und Eisenabfälle, ausser Hammerschlag etc. (Tara: ─) | E. | 4235 | 8323 | 379 | 168 | ─ | 46 | 860 | 2158 |
A. | 2995 | 70436 | 2 | 49 | ─ | ─ | 143 | 183065 | ||||
156 | 6 b Anm. 1 | br. 1,50 | Luppeneisen, noch Schlacken enthal- tend; Rohschienen; Ingots (Tara: ─) | E. | ─ | 456 | ─ | ─ | ─ | 2600 | ─ | 29 |
A. | ─ | 97 | ─ | ─ | ─ | 125 | 425 | 5940 | ||||
157 | 6 b u. b Anm. 2 | s. Anm. 1 | Schmiedbares Eisen in Stäben, mit Einschluss des façonnirten (Tara: ─) | E. | 647 | 9128 | 165 | 53 | 129 | 43202 | 45 | 10973 |
A. | 24352 | 73991 | 3047 | 35742 | 673 | 1350 | 310821 | 36322 | ||||
158 | 6 b | br. 2,50 | Radkranzeisen, Pflugschaareneisen (Tara: ─) | E. | ─ | 30 | ─ | 31 | ─ | 36 | ─ | 5 |
A. | 738 | 317 | 3 | 909 | 107 | 97 | 2536 | 4855 | ||||
159 | 6 b | br. 2,50 | Eck- und Winkeleisen (Tara: ─) | E. | 25 | 127 | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 2431 | 3240 | ─ | 229 | 6 | ─ | 3713 | 348 | ||||
160 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnschienen (Tara: ─) | E. | 125 | 62 | ─ | ─ | ─ | ─ | 705 | 26 |
A. | 3862 | 21103 | 1000 | 13408 | 11569 | 6487 | 28432 | 21474 | ||||
161 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnlaschen, Unterlagsplatten und eiserne Schwellen (Tara: ─) | E. | 1 | 41 | 17 | ─ | ─ | ─ | ─ | 29 |
A. | 971 | 899 | ─ | 1268 | 1885 | 12 | 3517 | 1255 | ||||
162 | 6 c 1 | br. 3 | Rohe Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: ─) | E. | 62 | 4143 | 12 | 4 | ─ | 589 | 14 | 641 |
A. | 26693 | 17600 | 351 | 6843 | 197 | 171 | 86401 | 10443 | ||||
163 | 6 c 2 | br. 5 | Weissblech [verzinntes Eisenblech] (Tara: 10%) | E. | 482 | 8395 | 13 | ─ | ─ | ─ | 1 | 237 |
A. | 123 | 256 | 4 | 231 | 12 | 3 | 178 | 497 | ||||
164 | 6 c 2 | br. 5 | Polirte, gefirnisste, verkupferte etc. Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: 6%) | E. | 11 | 44 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 |
A. | 127 | 334 | 1 | 369 | 1 | 59 | 336 | 994 | ||||
165 | 6 d | br. 3 | Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt, verzinkt etc. (Tara: 9%) | E. | 22 | 772 | ─ | 3 | ─ | 8811 | 3 | 766 |
A. | 10408 | 12065 | 13 | 7902 | 1616 | 242 | 146476 | 2672 | ||||
166 | 6 e 1 α | br. 2,50 | Ganz grobe Eisengusswaaren (Tara: 2%) | E. | 1097 | 4000 | 27 | 107 | 1 | 18 | 29 | 760 |
A. | 4945 | 12511 | 354 | 795 | 125 | 453 | 6157 | 22452 | ||||
167 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisen, zu groben Bestandtheilen von Maschinen und Wagen roh vorge- schmiedet (Tara: 1%) | E. | 28 | 152 | 1 | 5 | ─ | 1 | 4 | 158 |
A. | 494 | 1897 | 18 | 48 | 54 | 4 | 1345 | 1349 | ||||
168 | 6 e 1 β | br. 3 | Eiserne Brücken und Brückenbestand- theile (Tara: ─) | E. | 11 | 145 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 |
A. | 140 | 782 | ─ | ─ | 4881 | ─ | 13 | 3 | ||||
169 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 2 | Anker und Ketten | E. | 49 | (f 7026 | 50 | 9 | ─ | 93 | 8 | 9 |
A. | 483 | 11829 | 3 | 723 | 55 | 19 | 179 | 553 | ||||
170 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 3 | Drahtseile | E. | 8 | 178 | 25 | ─ | ─ | ─ | 18 | 7 |
A. | 183 | 1370 | 404 | 6 | 1 | 4 | 436 | 866 | ||||
171 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisenbahnachsen, Eisenbahnradeisen, Eisenbahnräder, Puffer (Tara: ─) | E. | 7 | 45 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 143 |
A. | 2051 | 2615 | ─ | 1289 | ─ | 819 | 6165 | 1034 | ||||
172 | 6 e 1 β | br. 3 | Kanonenrohre, Ambose, Schraubstöcke, Winden, Hackennägel, Schmiede- hämmer etc. (Tara: 3%) | E. | 71 | 665 | ─ | 3 | ─ | ─ | 2 | 130 |
A. | 575 | 2113 | 88 | 957 | 599 | 325 | 3253 | 2124 | ||||
173 | 6 e 1 γ | br. 5 | Gewalzte und gezogene Röhren aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | 136 | 1351 | 2 | 2 | 2 | ─ | 4 | 42 |
A. | 2537 | 5763 | 172 | 992 | 3 | 268 | 9908 | 27736 | ||||
174 | 6 e 2 β | 10 | Drahtstifte | E. | 5 | 104 | ─ | 5 | ─ | ─ | ─ | 47 |
A. | 3058 | 10504 | 217 | 15166 | 1044 | 650 | 1544 | 4379 | ||||
175 | 6 e 2 α─γ | s. Anm. 4 | Grobe Eisenwaaren, andere | E. | 1572 | 9082 | 93 | 184 | 1 | 104 | 94 | 6758 |
A. | 10595 | 40783 | 1610 | 9093 | 2106 | 4081 | 60603 | 39798 | ||||
176 | 6 e 3 α u. β | 24 | Feine Eisenwaaren mit Ausnahme von Nähnadeln, Schreibfedern, Uhrfourni- turen und Gewehren | E. | 77 | 597 | 7 | 15 | 1 | 1 | 9 | 545 |
A. | 1156 | 6867 | 9 | 1021 | 249 | 1273 | 2755 | 3944 | ||||
1) Darunter: Schmiedbares Eisen in Stäben (Zollsatz: br. 2,50 [Mark2]., Tara: ─): 100182; desgl. für Kratzendrahtfabriken (Zollsatz: br. 0,50 [Mark2]. Tara: ─): 100 (100 kg). 2) Darunter: Anker und Ketten (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 1%): 5757; Ketten zur Ketten- schleppschiffahrt und Tauerei (frei): 9830 (100 kg). 3) Darunter: Drahtseile (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 2%): 562; desgl. zur Kettenschleppschif- fahrt und Tauerei (frei): 3 (100 kg). 4) Darunter: Grobe Eisenwaaren, weder abgeschliffen etc., noch polirt etc. (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 3%): 24488; desgl., abgeschliffen etc., aber nicht polirt etc.; Schlittschuhe, Hämmer etc. (Zollsatz: 10 [Mark2].): 31645; Handfeilen, Hobeleisen, Meissel etc. und ähnliche Werkzeuge, nicht polirt etc. (Zollsatz: 15 [Mark2].): 3036 (100 kg). |