Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im Deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||
Noch: I. Einfuhr und Ausfuhr | ||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||
den Deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Russland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. |
6. Eisen und Eisenwaaren. | Mengen von | |||||||||||
154 | 6 a | br. 1 | Roheisen aller Art (Tara: ─) | E. | 800 | 36300 | 200 | ─ | ─ | 1482 | 4 | 1702 |
A. | 2 | 101 | ─ | ─ | 1 | 50 | 9603 | 33686 | ||||
155 | 6 a | br. 1 | Brucheisen und Eisenabfälle, ausser Hammerschlag etc. (Tara: ─) | E. | 695 | 788 | 39 | ─ | ─ | ─ | 6 | 383 |
A. | 276 | 12431 | ─ | 11 | ─ | 15 | 101 | 33403 | ||||
156 | 6 b Anm. 1 | br. 1,50 | Luppeneisen, noch Schlacken enthal- tend; Rohschienen; Ingots (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 15 |
A. | ─ | ─ | ─ | 10 | ─ | ─ | 2 | 1800 | ||||
157 | 6 b u. b Anm. 2 | s. Anm. 1 | Schmiedbares Eisen in Stäben mit Einschluss des faconnirten (Tara: ─) | E. | 48 | 1116 | 6 | 1 | 102 | 5811 | 2 | 1532 |
A. | 2901 | 9599 | 5 | 8787 | 156 | 351 | 40920 | 5864 | ||||
158 | 6 b | br. 2,50 | Radkranzeisen, Pflugschaareneisen (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | 17 | ─ | ─ |
A. | ─ | 101 | ─ | 3 | ─ | ─ | 309 | 717 | ||||
159 | 6 b | br. 2,50 | Eck- und Winkeleisen (Tara: ─) | E. | 3 | 24 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 86 | 446 | ─ | 10 | ─ | ─ | 230 | 10 | ||||
160 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnschienen (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 208 | ─ |
A. | 114 | 3352 | ─ | 5493 | ─ | 3020 | 692 | 23436 | ||||
161 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnlaschen, Unterlagsplatten und eiserne Schwellen (Tara: ─) | E. | ─ | 15 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 2 | 172 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 2311 | ||||
162 | 6 c 1 | br. 3 | Rohe Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: ─) | E. | 5 | 233 | ─ | ─ | ─ | 22 | 4 | 142 |
A. | 2554 | 1484 | 2 | 1164 | 23 | 3 | 15070 | 2058 | ||||
163 | 6 c 2 | br. 5 | Weissblech [verzinntes Eisenblech] (Tara: 10%) | E. | 32 | 1107 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 10 |
A. | 15 | 1 | 1 | ─ | ─ | ─ | 3 | 43 | ||||
164 | 6 c 2 | br. 5 | Polirte, gefirnisste, verkupferte etc. Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: 6%) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 9 | 1 | ─ | 74 | ─ | ─ | 12 | 133 | ||||
165 | 6 d | br. 3 | Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt, verzinkt etc. (Tara: 9%) | E. | 3 | 52 | ─ | ─ | ─ | 1967 | ─ | 48 |
A. | 824 | 1910 | 1 | 348 | 69 | ─ | 26755 | 163 | ||||
166 | 6 e 1 α | br. 2,50 | Ganz grobe Eisengusswaaren (Tara: 2%) | E. | 152 | 690 | 16 | 23 | ─ | 8 | 1 | 58 |
A. | 587 | 1866 | 33 | 140 | 9 | 200 | 2165 | 4932 | ||||
167 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisen, zu groben Bestandtheilen von Maschinen und Wagen roh vorge- schmiedet (Tara: 1%) | E. | 1 | 11 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 10 |
A. | 71 | 40 | ─ | 11 | ─ | ─ | 118 | 236 | ||||
168 | 6 e 1 β | br. 3 | Eiserne Brücken und Brückenbestand- theile (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 2 | 199 | ─ | 154 | 441 | ─ | ─ | 4 | ||||
169 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 2 | Anker und Ketten | E. | 4 | 303 | 18 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 1 | 137 | ─ | 5 | ─ | 1 | 12 | 30 | ||||
170 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 3 | Drahtseile | E. | ─ | 754 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | 159 | 11 | ─ | 154 | ─ | 38 | 105 | ||||
171 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisenbahnachsen, Eisenbahnradeisen, Eisenbahnräder, Puffer (Tara: ─) | E. | ─ | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 6 |
A. | 46 | 204 | ─ | 686 | 63 | 1120 | 59 | 408 | ||||
172 | 6 e 1 β | br. 3 | Kanonenrohre, Ambose, Schraubstöcke, Winden, Hackennägel, Schmiede- hämmer etc. (Tara: 3%) | E. | 7 | 135 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 10 |
A. | 24 | 272 | ─ | 53 | 3 | 21 | 484 | 1327 | ||||
173 | 6 e 1 γ | br. 5 | Gewalzte und gezogene Röhren aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | 9 | 181 | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 |
A. | 419 | 500 | ─ | 9 | ─ | 290 | 728 | 3662 | ||||
174 | 6 e 2 β | 10 | Drahtstifte | E. | ─ | 7 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 9 |
A. | 186 | 1523 | 6 | 1753 | 132 | 4 | 438 | 35 | ||||
175 | 6 e 2 α─γ | s. Anm. 4 | Grobe Eisenwaaren, andere | E. | 97 | 1138 | 8 | 20 | ─ | 43 | 16 | 482 |
A. | 1081 | 5122 | 209 | 763 | 374 | 368 | 8297 | 5667 | ||||
176 | 6 e 3 α u. β | 24 | Feine Eisenwaaren mit Ausnahme von Nähnadeln, Schreibfedern, Uhrfourni- turen und Gewehren | E. | 6 | 106 | ─ | 1 | ─ | 1 | ─ | 57 |
A. | 235 | 774 | 1 | 130 | 34 | 160 | 376 | 684 | ||||
1) Darunter: Schmiedbares Eisen in Stäben (Zollsatz: br. 2,50 [Mark2]., Tara: ─): 14169; desgl. für Kratzendrahtfabriken (Zollsatz: br. 0,50 [Mark2]., Tara: ─): ─ (100 kg). 2) Darunter: Anker und Ketten (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 1%): 899; Ketten zur Ketten- schleppschiffahrt und Tauerei (frei): ─ (100 kg). 3) Darunter: Drahtseile (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 2%): 39; desgl. zur Kettenschleppschif- fahrt und Tauerei (frei): 725 (100 kg). 4) Darunter: Grobe Eisenwaaren, weder abgeschliffen etc., noch polirt etc. (Zollsatz: br. 6 [Mark2]. Tara: 3 %): 2851; desgl., abgeschliffen etc., aber nicht polirt etc.; Schlittschuhe, Hämmer etc. |