Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im Deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||
Noch: II. Einfuhr und Ausfuhr für die Zeit | ||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||
den Deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Russland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. |
6. Eisen und Eisenwaaren. | Mengen von | |||||||||||
154 | 6 a | br. 1 | Roheisen aller Art (Tara: ─) | E. | 5810 | 192153 | 3509 | 2 | ─ | 11216 | 12040 | 17398 |
A. | 26114 | 6077 | ─ | 142 | 1 | 2272 | 93319 | 247023 | ||||
155 | 6 a | br. 1 | Brucheisen und Eisenabfälle, ausser Hammerschlag etc. (Tara: ─) | E. | 4930 | 9111 | 418 | 168 | ─ | 46 | 866 | 2541 |
A. | 3271 | 82867 | 2 | 60 | ─ | 15 | 244 | 216468 | ||||
156 | 6 b Anm. 1 | br. 1,50 | Luppeneisen, noch Schlacken enthal- tend; Rohschienen; Ingots (Tara: ─) | E. | ─ | 456 | ─ | ─ | ─ | 2600 | ─ | 44 |
A. | ─ | 97 | ─ | 10 | ─ | 125 | 427 | 7740 | ||||
157 | 6 b u. b Anm. 2 | s. Anm. 3 | Schmiedbares Eisen in Stäben, mit Einschluss des faconnirten (Tara: ─) | E. | 695 | 10244 | 171 | 54 | 231 | 49013 | 47 | 12505 |
A. | 27253 | 83590 | 3052 | 44529 | 829 | 1701 | 351741 | 42186 | ||||
158 | 6 b | br. 2,50 | Radkranzeisen, Pflugschaareneisen (Tara: ─) | E. | ─ | 30 | ─ | 33 | ─ | 53 | ─ | 5 |
A. | 738 | 418 | 3 | 912 | 107 | 97 | 2845 | 5572 | ||||
159 | 6 b | br. 2,50 | Eck- und Winkeleisen (Tara: ─) | E. | 28 | 151 | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 2517 | 3686 | ─ | 239 | 6 | ─ | 3943 | 358 | ||||
160 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnschienen (Tara: ─) | E. | 125 | 62 | ─ | ─ | ─ | ─ | 913 | 26 |
A. | 3976 | 24455 | 1000 | 18901 | 11569 | 9507 | 29124 | 44910 | ||||
161 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnlaschen, Unterlagsplatten und eiserne Schwellen (Tara: ─) | E. | 1 | 56 | 17 | ─ | ─ | ─ | ─ | 29 |
A. | 973 | 1071 | ─ | 1268 | 1885 | 12 | 3518 | 3566 | ||||
162 | 6 c 1 | br. 3 | Rohe Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: ─) | E. | 67 | 4376 | 12 | 4 | ─ | 611 | 18 | 783 |
A. | 29247 | 19084 | 353 | 8007 | 220 | 174 | 101471 | 12501 | ||||
163 | 6 c 2 | br. 5 | Weissblech [verzinntes Eisenblech] (Tara: 10 %) | E. | 514 | 9502 | 14 | ─ | ─ | ─ | 1 | 247 |
A. | 318 | 257 | 5 | 231 | 12 | 3 | 181 | 540 | ||||
164 | 6 c 2 | br. 5 | Polirte, gefirnisste, verkupferte etc. Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: 6%) | E. | 11 | 44 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 |
A. | 136 | 335 | 1 | 443 | 1 | 59 | 348 | 1127 | ||||
165 | 6 d | br. 3 | Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt, verzinkt etc. (Tara: 9%) | E. | 25 | 824 | ─ | 3 | ─ | 10778 | 3 | 814 |
A. | 11232 | 13975 | 14 | 8250 | 1685 | 242 | 173231 | 2835 | ||||
166 | 6 e 1 α | br. 2,50 | Ganz grobe Eisengusswaaren (Tara: 2%) | E. | 1249 | 4690 | 43 | 130 | 1 | 26 | 30 | 818 |
A. | 5532 | 14377 | 387 | 935 | 134 | 653 | 8322 | 27384 | ||||
167 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisen, zu groben Bestandtheilen von Maschinen und Wagen roh vorge- schmiedet (Tara: 1%) | E. | 29 | 163 | 1 | 5 | ─ | 1 | 4 | 168 |
A. | 565 | 1937 | 18 | 59 | 54 | 4 | 1463 | 1585 | ||||
168 | 6 e 1 β | br. 3 | Eiserne Brücken und Brückenbestand- theile (Tara: ─) | E. | 11 | 145 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 |
A. | 142 | 981 | ─ | 154 | 5322 | ─ | 13 | 7 | ||||
169 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 2 | Anker und Ketten | E. | 53 | (f 7329 | 68 | 9 | ─ | 93 | 8 | 9 |
A. | 484 | 11966 | 3 | 728 | 55 | 20 | 191 | 583 | ||||
170 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 3 | Drahtseile | E. | 8 | 932 | 25 | ─ | ─ | ─ | 18 | 7 |
A. | 183 | 1529 | 415 | 6 | 155 | 4 | 474 | 971 | ||||
171 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisenbahnachsen, Eisenbahnradeisen, Eisenbahnräder, Puffer (Tara: ─) | E. | 7 | 49 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 149 |
A. | 2097 | 2819 | ─ | 1975 | 63 | 1939 | 6224 | 1442 | ||||
172 | 6 e 1 β | br. 3 | Kanonenrohre, Ambose, Schraubstöcke, Winden, Hackennägel, Schmiede- hämmer etc. (Tara: 3%) | E. | 78 | 800 | ─ | 3 | ─ | ─ | 2 | 140 |
A. | 599 | 2385 | 88 | 1010 | 602 | 346 | 3737 | 3451 | ||||
173 | 6 e 1 γ | br. 5 | Gewalzte und gezogene Röhren aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | 145 | 1532 | 4 | 2 | 2 | ─ | 4 | 44 |
A. | 2956 | 6263 | 172 | 1001 | 3 | 558 | 10636 | 31398 | ||||
174 | 6 e 2 β | 10 | Drahtstifte | E. | 5 | 111 | ─ | 5 | ─ | ─ | ─ | 56 |
A. | 3244 | 12027 | 223 | 16919 | 1176 | 654 | 1982 | 4414 | ||||
175 | 6 e 2 α─γ | s. Anm. 4 | Grobe Eisenwaaren, andere | E. | 1669 | 10220 | 101 | 204 | 1 | 147 | 110 | 7240 |
A. | 11676 | 45905 | 1819 | 9856 | 2480 | 4449 | 68900 | 45465 | ||||
176 | 6 e 3 α u. β | 24 | Feine Eisenwaaren mit Ausnahme von Nähnadeln, Schreibfedern, Uhrfourni- turen und Gewehren | E. | 83 | 703 | 7 | 16 | 1 | 2 | 9 | 602 |
A. | 1391 | 7641 | 10 | 1151 | 283 | 1433 | 3131 | 4628 | ||||
1) Darunter: Schmiedbares Eisen in Stäben (Zollsatz: br. 2,50 [Mark2]., Tara: ─): 114351; desgl. für Kratzendrahtfabriken (Zollsatz: br. 0,50 [Mark2]., Tara: ─): 100 (100 kg). 2) Darunter: Anker und Ketten (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 1%): 6656; Ketten zur Ketten- schleppschiffahrt und Tauerei (frei): 9830 (100 kg). 3) Darunter: Drahtseile (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 2%): 601; desgl. zur Kettenschleppschiff- fahrt und Tauerei (frei): 728 (100 kg). 4) Darunter: Grobe Eisenwaaren, weder abgeschliffen etc., noch polirt etc. (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 3%): 27339; desgl., abgeschliffen etc., aber nicht polirt etc.; Schlittschuhe, Hämmer etc. (Zollsatz: 10 [Mark2].): 34974; Handfeilen, Hobeleisen, Meissel etc. und ähnliche Werkzeuge, nicht polirt etc. (Zollsatz: 15 [Mark2].): 3362 (100 kg). |