Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im Deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||||||||||
Noch: I. Einfuhr und Ausfuhr | ||||||||||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||||||||||
den Deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Russland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||||||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | ||||||||
Noch: 13. Holz und andere vegetabilische etc. Schnitzstoffe, sowie Waaren daraus. | Mengen von | |||||||||||||||||||
290 | 13 d u. f | s. Anm. 1 | Tischler-, Drechsler-, Böttcher- und Wagnerarbeiten, mit Ausschluss der Möbel von Hartholz und der four- nirten Möbel | E. | 695 | 1113 | 22 | 36 | 23 | 513 | 112 | 3062 | ||||||||
A. | 769 | 2235 | 25 | 173 | 34 | 157 | 1484 | 2328 | ||||||||||||
295 | 13 e u. f | s. Anm. 2 | Holz in geschnittenen Fourniren und uneingelegte Parketbodentheile | E. | 1 | 167 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | ||||||||
A. | 2 | 79 | ─ | 12 | 3 | 107 | 40 | 65 | ||||||||||||
296 | 13 f | 10 | Hölzerne Möbel und Möbelbestand- theile | E. | 20 | 136 | 1 | 2 | ─ | ─ | 1 | 186 | ||||||||
A. | 92 | 767 | 4 | 18 | 5 | 78 | 254 | 57 | ||||||||||||
297 | 13 f u. g | s. Anm. 3 | Korkwaaren | E. | 5 | 62 | ─ | 1 | ─ | 5 | 43 | 25 | ||||||||
A. | 29 | 47 | ─ | 2 | ─ | 8 | 23 | 97 | ||||||||||||
300 | 13 g | 30 | Feine Holzwaaren; Holzbronze | E. | 40 | 81 | 1 | 1 | ─ | 2 | 8 | 106 | ||||||||
A. | 102 | 4424 | 3 | 112 | 16 | 161 | 263 | 502 | ||||||||||||
14. Hopfen. | ||||||||||||||||||||
303 | 14 | br. 20 | Hopfen (Tara: 3%) | E. | ─ | 24 | ─ | ─ | ─ | ─ | 8 | 2778 | ||||||||
A. | 177 | 2701 | ─ | 1033 | 146 | 1449 | 3681 | 1904 | ||||||||||||
15. Instrumente, Maschinen und Fahrzeuge. | ||||||||||||||||||||
304 | 15 a 1 | 30 | Fortepianos und Klaviaturen | E. | 7 | 37 | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | 3 | ||||||||
A. | 63 | 2459 | ─ | 64 | 15 | 293 | 486 | 287 | ||||||||||||
305 | 15 a 1 | 30 | Andere musikalische Instrumente | E. | 6 | 34 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 93 | ||||||||
A. | 181 | 811 | ─ | 20 | 31 | 32 | 150 | 85 | ||||||||||||
306 | 15 a 2 | frei | Astronomische, chirurgische, physi- kalische etc. Instrumente | E. | 1 | 48 | ─ | 1 | ─ | ─ | 9 | 33 | ||||||||
A. | 18 | 72 | ─ | 13 | 1 | 32 | 95 | 87 | ||||||||||||
307 | 15 b 1 | 8 | Lokomotiven | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | ─ | 430 | ─ | ─ | ─ | 2 | 244 | 232 | ||||||||||||
308 | 15 b 1 | 8 | Lokomobilen | E. | ─ | 33 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | 15 | 18 | ─ | ─ | ─ | ─ | 215 | ─ | ||||||||||||
309 | 15 b 2 γ | br. 5 | Dampfkessel aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ||||||||
A. | 96 | 750 | ─ | ─ | ─ | ─ | 328 | 203 | ||||||||||||
310 | 15 b 2 α─δ u. b 1 u. 2 Anm. | wie folgt | Andere Maschinen aller Art | E. | 402 | 3397 | 8 | 40 | 12 | 18 | 31 | 740 | ||||||||
A. | 923 | 5960 | 6 | 631 | 352 | 1002 | 15168 | 11125 | ||||||||||||
darunter bei der Einfuhr: | ||||||||||||||||||||
310 a | 15 b 2 α | br. 3 | Andere Maschinen, überwiegend aus Holz (Tara: 6%) | E. | 15 | 226 | ─ | 5 | ─ | ─ | 4 | 217 | ||||||||
310 b | 15 b 2 β | br. 3 | Desgl., überwiegend aus Gusseisen (Tara: 6%) | E. | 363 | 2969 | 7 | 34 | 12 | 18 | 23 | 464 | ||||||||
310 c | 15 b 2 γ | br. 5 | Desgl., überwiegend aus schmiedbarem Eisen (Tara: 6%) | E. | 21 | 178 | ─ | 1 | ─ | ─ | 2 | 52 | ||||||||
310 d | 15 b 2 δ | 8 | Desgl., überwiegend aus anderen unedlen Metallen | E. | 3 | 24 | 1 | ─ | ─ | ─ | 2 | 7 | ||||||||
310 e | 15 b 1 u. 2 Anm. | frei | Dampfmaschinen und Dampfkessel zum Schiffsbau | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | |||||
312 | 15 c 1 α | 6% vom Werth | Eisenbahnfahrzeuge, weder mit Leder- noch mit Polster-Arbeit | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 15 | 37 | ||||
313 | 15 c 1 β | 10% vom Werth | Andere Eisenbahnfahrzeuge | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 20 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
1) Darunter: Tischler- etc. Arbeiten, grobe, rohe, ungefärbte (Zollsatz: br. 3 [Mark2]. Tara: 4%): 6379; desgl. andere (Zollsatz: 10 [Mark2].): 1141 (100 kg). 2) Darunter: Holz in geschn. Fourniren u. ungeleimte etc. Parketbodentheile (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 10%): 322; verleimte Parketbodentheile (Zollsatz: 10 [Mark2].): 18 (100 kg). 3) Darunter: Grobe Korkwaaren (Zollsatz: 19 [Mark2].): 9; Korkstopfen, Korksohlen etc. (Zollsatz: 30 [Mark2].): 822 (100 kg). |