A. Der Veredlungs-Verkehr im Jahre 1880 nach den Ländern, mit welchen derselbe stattfand.
Nummer des stati-
stischen Waaren-
Verzeichnisses.
Gattung
der zur Veredlung ein- oder ausgegangenen
Waaren, mit Angabe der Art der Verarbeitung
oder Vervollkommnung.
Veredlung im
Inlande. Auslande.
Mengen in kg netto.
1.2.3.4.
XIII. Veredlungs-Verkehr mit den Niederlanden.
a. Eingang und Wiederausgang im
Gegenseitigkeits-Verkehr.
Baumwollengarn, auch gemischt, eindrähti-
ges, roh:
15 ─ ─: bis Nr. 17 englisch:
zum Färben209
16 ─ ─: über Nr. 17 bis 45 englisch:
zum Färben541
29a Baumwollengarn, auch gemischt, ein- und
zweidrähtiges, gebleicht oder gefärbt,
ohne Feststellung der Nummer:
zum Weben31
34a Baumwollene Gewebe, dichte, roh, mit Aus-
schluss der aufgeschnittenen Sammete etc.:
zum Bedrucken11968
36 Baumwollene Gewebe, gebleichte, dichte,
auch appretirt, mit Ausschluss der auf-
geschnittenen Sammete
14987
davon: zum Färben1
" Färben und Bedrucken14986
37 Baumwollene aufgeschnittene Sammete63
davon: zum Färben44
" Appretiren19
38 Baumwollene Gewebe, gefärbte oder be-
druckte, dichte, ausser Sammeten und
Stickereien
7
davon: zum Färben4
" Färben und Reinigen2
" Anfertigen von Kleidern1
158 Radkranzeisen, Pflugschaareneisen:
zum Repariren8
160 Eisenbahnschienen9510
davon: zum Biegen und Zerschneiden4110
" Anfertigen von Weichentheilen5400
165 Eisendraht, auch verkupfert etc.:
zum Ausglühen1706
166 Ganz grobe Eisenwaaren: aus Eisenguss86540
davon: zum Repariren von Eisenbahnwagen35640
" Repariren509
167 Dergl.: Eisen, zu groben Bestandtheilen von
Maschinen und Wagen roh vorgeschmiedet:
zum Repariren eines Eisenbahnwagens799
169a Dergl.: Anker und Ketten, ausser zur Ket-
tenschleppschiffahrt und Tauerei:
zum Repariren217
171 Dergl.: Eisenbahnachsen, Eisenbahnradeisen,
Eisenbahnräder, Puffer:
zum Repariren von Eisenbahnwagen478193200
Nummer des stati-
stischen Waaren-
Verzeichnisses.
Gattung
der zur Veredlung ein- oder ausgegangenen
Waaren, mit Angabe der Art der Verarbeitung
oder Vervollkommnung.
Veredlung im
Inlande. Auslande.
Mengen in kg netto.
1.2.3.4.
Noch: XIII. Veredlungs-Verkehr mit den
Niederlanden.
172 Dergl.: Kanonenrohre, Ambose, Schraub-
stöcke, Winden, Hackennägel, Schmiede-
hämmer, Wagenfedern etc.
2597
davon: zum Bau von Eisenbahnwagen686
" Repariren von Eisenbahnwagen1466
" Repariren445
175a Grobe Eisenwaaren: anderweitig nicht ge-
nannt
473
davon: zum Repariren von Eisenbahnwagen76
" Repariren397
175b Dergl.: abgeschliffen, gefirnisst etc., jedoch
weder polirt, noch lackirt; ebenso alle
Schlittschuhe, Hämmer, ordinäre Schlös-
ser, grobe Messer etc.
460
davon: zum Schärfen123
" Repariren337
175c Dergl.: Handfeilen, Degenklingen, Hobelei-
sen, Meissel, Tuch- etc. Scheeren, Sägen,
Maschinen- etc. Messer und ähnliche
Werkzeuge
2434
davon: zum Aufhauen1408
" Schärfen568
" Schleifen458
176a Feine Eisenwaaren: aus feinem Eisenguss,
als leichtem Ornamentguss etc.
433685
davon: zum Bau von Eisenbahnwagen4336
" Repariren von Eisenbahnwagen85
176b Dergl.: aus schmiedbarem Eisen, polirt oder
lackirt; Messer, Scheeren, Stricknadeln
etc.
77
davon: zum Verzinnen24
" Bau von Eisenbahnwagen11
" Repariren42
179 Uhrfournituren und Uhrwerke aus unedlen
Metallen:
zum Repariren4
180 Gewehre aller Art:
zum Repariren6
207 Weizen3633
davon: zum Vermahlen3598
" Vermahlen und Backen35
208 Roggen48698
davon: zum Vermahlen38842
" Vermahlen und Backen9856
209 Hafer2947
davon: zum Vermahlen2867
" Vermahlen und Backen80

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 49
Tabelle drsa_490_0549_75
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-08-28
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_490_0477_3.tei
drsa_490_0478_4.tei
drsa_490_0479_5.tei
drsa_490_0480_6.tei
drsa_490_0481_7.tei
drsa_490_0482_8.tei
drsa_490_0483_9.tei
drsa_490_0484_10.tei
drsa_490_0485_11.tei
drsa_490_0486_12.tei
drsa_490_0487_13.tei
drsa_490_0488_14.tei
drsa_490_0489_15.tei
drsa_490_0490_16.tei
drsa_490_0491_17.tei
drsa_490_0492_18.tei
drsa_490_0493_19.tei
drsa_490_0494_20.tei
drsa_490_0495_21.tei
drsa_490_0496_22.tei
drsa_490_0497_23.tei
drsa_490_0498_24.tei
drsa_490_0499_25.tei
drsa_490_0500_26.tei
drsa_490_0501_27.tei
drsa_490_0502_28.tei
drsa_490_0503_29.tei
drsa_490_0504_30.tei
drsa_490_0505_31.tei
drsa_490_0506_32.tei
drsa_490_0507_33.tei
drsa_490_0508_34.tei
drsa_490_0509_35.tei
drsa_490_0510_36.tei
drsa_490_0511_37.tei
drsa_490_0512_38.tei
drsa_490_0513_39.tei
drsa_490_0514_40.tei
drsa_490_0515_41.tei
drsa_490_0516_42.tei
drsa_490_0517_43.tei
drsa_490_0518_44.tei
drsa_490_0519_45.tei
drsa_490_0520_46.tei
drsa_490_0521_47.tei
drsa_490_0522_48.tei
drsa_490_0523_49.tei
drsa_490_0524_50.tei
drsa_490_0525_51.tei
drsa_490_0526_52.tei
drsa_490_0527_53.tei
drsa_490_0528_54.tei
drsa_490_0529_55.tei
drsa_490_0530_56.tei
drsa_490_0531_57.tei
drsa_490_0532_58.tei
drsa_490_0533_59.tei
drsa_490_0534_60.tei
drsa_490_0535_61.tei
drsa_490_0536_62.tei
drsa_490_0537_63.tei
drsa_490_0538_64.tei
drsa_490_0539_65.tei
drsa_490_0540_66.tei
drsa_490_0541_67.tei
drsa_490_0542_68.tei
drsa_490_0543_69.tei
drsa_490_0544_70.tei
drsa_490_0545_71.tei
drsa_490_0546_72.tei
drsa_490_0547_73.tei
drsa_490_0548_74.tei
drsa_490_0549_75.tei
drsa_490_0550_76.tei
drsa_490_0551_77.tei
drsa_490_0552_78.tei
drsa_490_0553_79.tei
drsa_490_0554_80.tei
drsa_490_0555_81.tei
drsa_490_0556_82.tei
drsa_490_0557_83.tei
drsa_490_0558_84.tei
drsa_490_0559_85.tei
drsa_490_0560_86.tei
drsa_490_0561_87.tei
drsa_490_0562_88.tei
drsa_490_0563_89.tei
drsa_490_0564_90.tei