A. Der Veredlungs-Verkehr im Jahre 1880 nach den Ländern, mit welchen derselbe stattfand.
Nummer des stati-
stischen Waaren-
Verzeichnisses.
Gattung
der zur Veredlung ein- oder ausgegangenen
Waaren, mit Angabe der Art der Verarbeitung
oder Vervollkommnung.
Veredlung im
Inlande. Auslande.
Mengen in kg netto.
1.2.3.4.
Noch: XI. Veredlungs-Verkehr mit Frankreich.
44 Baumwollene Spitzen und alle Stickereien:
zum Appretiren2
154 Roheisen aller Art1900121
davon: zum Anfertigen von Radkranzeisen1706981
" " " Eisenbahnachsen193140
155 Brucheisen und Eisenabfälle, ausser Hammer-
schlag etc.:
zum Bau von Tendern6265
156 Luppeneisen, noch Schlacken enthaltend;
Rohschienen; Ingots:
zum Bau von Lokomotiven103460
157a Schmiedbares Eisen in Stäben, mit Ein-
schluss des façonnirten
328832
davon: zum Bau von Lokomotiven87320
" " " Dampfkesseln853
" " " Maschinen233888
" " " Spannmaschinen5006
" " " Webestühlen1095
" " " Brückenwaagen670
158 Radkranzeisen, Pflugschaareneisen396896
davon: zum Abdrehen178756
" Bau von Lokomotiven45723
" " " Tendern44604
" " " Eisenbahnwagen127813
159 Eck- und Winkeleisen93749
davon: zum Bau von Lokomotiven21755
" " " Tendern1398
" " " Maschinen17694
" " " Eisenbahngüterwagen34556
" " " Brückenwaagen644
" Anfertigen von Winden6842
" " " Geleisekreuzungen10860
160 Eisenbahnschienen791
davon: zum Bau einer Lokomotivschiebebühne520
" Verlängern einer Drehscheibe271
161 Eisenbahnlaschen, Unterlagsplatten und
eiserne Schwellen:
zum Bau von Maschinen15
162 Rohe Platten und Bleche aus schmiedbarem
Eisen
588125
davon: zum Bau von Lokomotiven473511
" " " Tendern1988
" " " Maschinen112626
163 Weissblech (verzinntes Eisenblech):
zum Bau von Maschinen705
166 Ganz grobe Eisenwaaren: aus Eisenguss1767873011
davon: zum Emailliren3011
" Bau von Tendern64
" " " Maschinen39574
" " " Eisenbahnwagen137149
Nummer des stati-
stischen Waaren-
Verzeichnisses.
Gattung
der zur Veredlung ein- oder ausgegangenen
Waaren, mit Angabe der Art der Verarbeitung
oder Vervollkommnung.
Veredlung im
Inlande. Auslande.
Mengen in kg netto.
1.2.3.4.
Noch: XI. Veredlungs-Verkehr mit Frankreich.
167 Dergl.: Eisen, zu groben Bestandtheilen von
Maschinen und Wagen roh vorgeschmiedet
53842
davon: zum Bau von Lokomotiven30341
" " " Tendern1328
" " " Maschinen22173
169a Dergl.: Anker und Ketten, ausser zur Ketten-
Schleppschiffahrt und Tauerei:
zum Bau von Maschinen497
171 Dergl.: Eisenbahnachsen,
Eisenbahnradeisen, Eisenbahnräder, Puffer
848548
davon: zum Bau von Lokomotiven273205
" " " Tendern54109
" " " Eisenbahnwagen521234
172 Dergl.: Kanonenrohre, Ambose, Schraub-
stöcke, Winden, Hackennägel, Schmiede-
hämmer, Wagenfedern etc.
330313
davon: zum Bau von Lokomotiven38402
" " " Tendern18559
" " " Eisenbahnwagen273003
" Repariren349
175a Grobe Eisenwaaren: anderweitig nicht ge-
nannt
160052234
davon: zum Abdrehen234
" Bau von Lokomotiven22409
" " " Tendern2563
" " " Maschinen10612
" " " Eisenbahnwagen124433
" Repariren35
175b Dergl.: abgeschliffen, gefirnisst etc., jedoch
weder polirt noch lackirt; ebenso alle
Schlittschuhe, Hämmer, ordinäre Schlös-
ser, grobe Messer etc.
248861353
davon: zum Emailliren649
" Verzinken866
" Schärfen38
" Bau von Lokomotiven2349
" " " Maschinen9250
" " " Eisenbahnwagen13160
" " " Webestühlen127
175c Dergl.: Handfeilen, Degenklingen, Hobel-
eisen, Meissel, Tuch- etc. Scheeren,
Sägen, Maschinen- etc. Messer und ähn-
liche Werkzeuge:
zum Repariren2
176a Feine Eisenwaaren: aus feinem Eisenguss,
als leichtem Ornamentguss etc.:
zum Bau von Maschinen1545
176b Dergl.: aus schmiedbarem Eisen, polirt
oder lackirt; Messer, Scheeren, Strick-
nadeln etc.:
zum Bau von Eisenbahnwagen34538

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 49
Tabelle drsa_490_0536_62
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-08-28
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_490_0477_3.tei
drsa_490_0478_4.tei
drsa_490_0479_5.tei
drsa_490_0480_6.tei
drsa_490_0481_7.tei
drsa_490_0482_8.tei
drsa_490_0483_9.tei
drsa_490_0484_10.tei
drsa_490_0485_11.tei
drsa_490_0486_12.tei
drsa_490_0487_13.tei
drsa_490_0488_14.tei
drsa_490_0489_15.tei
drsa_490_0490_16.tei
drsa_490_0491_17.tei
drsa_490_0492_18.tei
drsa_490_0493_19.tei
drsa_490_0494_20.tei
drsa_490_0495_21.tei
drsa_490_0496_22.tei
drsa_490_0497_23.tei
drsa_490_0498_24.tei
drsa_490_0499_25.tei
drsa_490_0500_26.tei
drsa_490_0501_27.tei
drsa_490_0502_28.tei
drsa_490_0503_29.tei
drsa_490_0504_30.tei
drsa_490_0505_31.tei
drsa_490_0506_32.tei
drsa_490_0507_33.tei
drsa_490_0508_34.tei
drsa_490_0509_35.tei
drsa_490_0510_36.tei
drsa_490_0511_37.tei
drsa_490_0512_38.tei
drsa_490_0513_39.tei
drsa_490_0514_40.tei
drsa_490_0515_41.tei
drsa_490_0516_42.tei
drsa_490_0517_43.tei
drsa_490_0518_44.tei
drsa_490_0519_45.tei
drsa_490_0520_46.tei
drsa_490_0521_47.tei
drsa_490_0522_48.tei
drsa_490_0523_49.tei
drsa_490_0524_50.tei
drsa_490_0525_51.tei
drsa_490_0526_52.tei
drsa_490_0527_53.tei
drsa_490_0528_54.tei
drsa_490_0529_55.tei
drsa_490_0530_56.tei
drsa_490_0531_57.tei
drsa_490_0532_58.tei
drsa_490_0533_59.tei
drsa_490_0534_60.tei
drsa_490_0535_61.tei
drsa_490_0536_62.tei
drsa_490_0537_63.tei
drsa_490_0538_64.tei
drsa_490_0539_65.tei
drsa_490_0540_66.tei
drsa_490_0541_67.tei
drsa_490_0542_68.tei
drsa_490_0543_69.tei
drsa_490_0544_70.tei
drsa_490_0545_71.tei
drsa_490_0546_72.tei
drsa_490_0547_73.tei
drsa_490_0548_74.tei
drsa_490_0549_75.tei
drsa_490_0550_76.tei
drsa_490_0551_77.tei
drsa_490_0552_78.tei
drsa_490_0553_79.tei
drsa_490_0554_80.tei
drsa_490_0555_81.tei
drsa_490_0556_82.tei
drsa_490_0557_83.tei
drsa_490_0558_84.tei
drsa_490_0559_85.tei
drsa_490_0560_86.tei
drsa_490_0561_87.tei
drsa_490_0562_88.tei
drsa_490_0563_89.tei
drsa_490_0564_90.tei