A. Der Veredlungs-Verkehr im Jahre 1880 nach den Ländern, mit welchen derselbe stattfand.
Nummer des stati-
stischen Waaren-
Verzeichnisses.
Gattung
der zur Veredlung ein- oder ausgegangenen
Waaren, mit Angabe der Art der Verarbeitung
oder Vervollkommnung.
Veredlung im
Inlande. Auslande.
Mengen in kg netto.
1.2.3.4.
Noch: VII. Veredlungs-Verkehr mit Schweden.
591 Unbedruckte wollene Tuch- und Zeugwaa-
ren, ausser Spitzen, Tüllen, Stickereien
und gewebten Shawltüchern
32
davon: zum Färben21
" Umfärben11
594 Wollene Posamentier- und Knopfmacherwaa-
ren; Gespinnste in Verbindung mit Me-
tallfäden:
zum Färben2
b. Eingang von Schweden im
Transit-Verkehr:
1. Ausgang nach Bremen.
207 Weizen:
zum Vermahlen36000
2. Ausgang nach Hamburg-Altona.
207 Weizen:
zum Vermahlen25479
288 Bau- und Nutzholz, gesägt etc., europäi-
sches, weiches
47400
davon: zum Spunten34200
" Hobeln und Spunten600
" Anfertigen von gekehlten Fussbo-
denleisten
12600
290a Grobe, rohe, ungefärbte Böttcher-, Drechs-
ler-, Tischler- und blos gehobelte Holz-
waaren und Wagnerarbeiten, mit Aus-
nahme der Möbel von Hartholz etc.:
zum Anfertigen von Gold- und Politurleisten3076
3. Ausgang nach den übrigen Zoll-Aus-
schlüssen an der Weser und Elbe.
288 Bau- und Nutzholz, gesägt etc., europäi-
sches, weiches
6000
davon: zum Spunten2400
" Hobeln und Spunten3600
4. Ausgang nach Norwegen.
290a Grobe, rohe, ungefärbte Böttcher-, Drechs-
ler-, Tischler- und blos gehobelte Holz-
waaren und Wagnerarbeiten, mit Aus-
nahme der Möbel von Hartholz etc.:
zum Anfertigen von Gold- und Politurleisten328
5. Ausgang nach Russland.
154 Roheisen aller Art:
zum Anfertigen von Eisenbahnschienen44137
6. Ausgang nach Oesterreich-Ungarn.
157a Schmiedbares Eisen in Stäben, mit Ein-
schluss des faconnirten:
zum Bau von Maschinen7297
Nummer des stati-
stischen Waaren-
Verzeichnisses.
Gattung
der zur Veredlung ein- oder ausgegangenen
Waaren, mit Angabe der Art der Verarbeitung
oder Vervollkommnung.
Veredlung im
Inlande. Auslande.
Mengen in kg netto.
1.2.3.4.
Noch: VII. Veredlungs-Verkehr mit Schweden.
7. Ausgang nach Frankreich.
157a Schmiedbares Eisen in Stäben, mit Ein-
schluss des faconnirten:
zum Bau von Maschinen6545
8. Ausgang nach den Niederlanden.
158 Radkranzeisen:
zum Anfertigen von Rädern zu Lokomotiven
und Tendern
40249
290a Grobe, rohe, ungefärbte Böttcher-, Drechs-
ler-, Tischler- und blos gehobelte Holz-
waaren und Wagnerarbeiten, mit Aus-
nahme der Möbel von Hartholz etc.:
zum Anfertigen von Gold- und Politurleisten42
9. Ausgang nach Grossbritannien.
207 Weizen:
zum Vermahlen1812108
290a Grobe, rohe, ungefärbte Böttcher-, Drechs-
ler-, Tischler- und blos gehobelte Holz-
waaren und Wagnerarbeiten, mit Aus-
nahme der Möbel von Hartholz etc.:
zum Anfertigen von Gold- und Politurleisten32783
10. Ausgang nach Brasilien.
290a Grobe, rohe, ungefärbte Böttcher-, Drechs-
ler-, Tischler- und blos gehobelte Holz-
waaren und Wagnerarbeiten, mit Aus-
nahme der Möbel von Hartholz etc.:
zum Anfertigen von Gold- und Politurleisten203
VIII. Veredlungs-Verkehr mit Russland.
a. Eingang und Wiederausgang im
Gegenseitigkeits-Verkehr.
155 Brucheisen und Eisenabfälle, ausser Ham-
merschlag etc.:
zum Anfertigen von Bandeisen4531
166 Ganz grobe Eisenwaaren: aus Eisenguss:
zum Repariren1565
167 Dergl.: Eisen zu groben Bestandtheilen von
Maschinen und Wagen roh vorge-
schmiedet:
zum Repariren600
175a Grobe Eisenwaaren: anderweitig nicht ge-
genannt:
zum Repariren133
175c Dergl.: Handfeilen, Degenklingen, Hobel-
eisen, Meissel, Tuch- etc. Scheeren, Sä-
gen, Maschinen- etc. Messer und ähnli-
che Werkzeuge
4485

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 49
Tabelle drsa_490_0506_32
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-08-28
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_490_0477_3.tei
drsa_490_0478_4.tei
drsa_490_0479_5.tei
drsa_490_0480_6.tei
drsa_490_0481_7.tei
drsa_490_0482_8.tei
drsa_490_0483_9.tei
drsa_490_0484_10.tei
drsa_490_0485_11.tei
drsa_490_0486_12.tei
drsa_490_0487_13.tei
drsa_490_0488_14.tei
drsa_490_0489_15.tei
drsa_490_0490_16.tei
drsa_490_0491_17.tei
drsa_490_0492_18.tei
drsa_490_0493_19.tei
drsa_490_0494_20.tei
drsa_490_0495_21.tei
drsa_490_0496_22.tei
drsa_490_0497_23.tei
drsa_490_0498_24.tei
drsa_490_0499_25.tei
drsa_490_0500_26.tei
drsa_490_0501_27.tei
drsa_490_0502_28.tei
drsa_490_0503_29.tei
drsa_490_0504_30.tei
drsa_490_0505_31.tei
drsa_490_0506_32.tei
drsa_490_0507_33.tei
drsa_490_0508_34.tei
drsa_490_0509_35.tei
drsa_490_0510_36.tei
drsa_490_0511_37.tei
drsa_490_0512_38.tei
drsa_490_0513_39.tei
drsa_490_0514_40.tei
drsa_490_0515_41.tei
drsa_490_0516_42.tei
drsa_490_0517_43.tei
drsa_490_0518_44.tei
drsa_490_0519_45.tei
drsa_490_0520_46.tei
drsa_490_0521_47.tei
drsa_490_0522_48.tei
drsa_490_0523_49.tei
drsa_490_0524_50.tei
drsa_490_0525_51.tei
drsa_490_0526_52.tei
drsa_490_0527_53.tei
drsa_490_0528_54.tei
drsa_490_0529_55.tei
drsa_490_0530_56.tei
drsa_490_0531_57.tei
drsa_490_0532_58.tei
drsa_490_0533_59.tei
drsa_490_0534_60.tei
drsa_490_0535_61.tei
drsa_490_0536_62.tei
drsa_490_0537_63.tei
drsa_490_0538_64.tei
drsa_490_0539_65.tei
drsa_490_0540_66.tei
drsa_490_0541_67.tei
drsa_490_0542_68.tei
drsa_490_0543_69.tei
drsa_490_0544_70.tei
drsa_490_0545_71.tei
drsa_490_0546_72.tei
drsa_490_0547_73.tei
drsa_490_0548_74.tei
drsa_490_0549_75.tei
drsa_490_0550_76.tei
drsa_490_0551_77.tei
drsa_490_0552_78.tei
drsa_490_0553_79.tei
drsa_490_0554_80.tei
drsa_490_0555_81.tei
drsa_490_0556_82.tei
drsa_490_0557_83.tei
drsa_490_0558_84.tei
drsa_490_0559_85.tei
drsa_490_0560_86.tei
drsa_490_0561_87.tei
drsa_490_0562_88.tei
drsa_490_0563_89.tei
drsa_490_0564_90.tei