Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1880. | ||||||||||
an der Deutschen Küste während des Jahres 1880. | ||||||||||
Bestim- mungsort des Schiffes. | Wind: | Seegang. | Wetter. (Himmels- ansicht.) | Ebbe und Fluth. | Ausgang des Unfalls für | Verlust an Men- schen von | Die muthmasslichen oder bewiesenen Ursachen des Un- falls, seeamtliche bezw. oberseeamtliche Entscheidungen, wo solche stattfanden, und sonstige Bemerkungen. (S. E. bedeutet: Entscheidungen des Ober-Seeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs, herausgegeben im Reichsamt des Innern.) | |||
Richtung. | Stärke. | das Schiff. | die Ladung. | der Besatzung. | den Passagieren etc. | |||||
17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | 25. | 26. | 27. |
und Arkona. | ||||||||||
Kopenhagen. | ONO | 8 | hoher Seegang. | klare Luft. | ─ | schwer beschä- digt abge- bracht. | geborgen. | ─ | ─ | Die Strandung des Schooners ist laut Spruch des See- amts zu Stettin vom 24. April 1880 durch widrige Winde und hohen Seegang herbeigeführt worden. (S. E., II. Bd., 2. Heft, S. 369.) |
Hävre de Grace. | West | 7 | mässiger Seegang. | trübe Luft. | ─ | wrack. | . | ─ | ─ | Plötzliches Leckwerden des Schiffes zwang den Schiffs- führer, dasselbe auf den Strand zu setzen. ─ Nach dem Spruche des Seeamts zu Stralsund vom 19. Januar 1881 hat die Ursache der Entstehung des Lecks nicht festgestellt werden können. |
Stralsund. | ONO | 8 | ─ | klare Luft. | ─ | gesunken, spä- ter gehoben | durch Wasser beschädigt geborgen. | ─ | ─ | Der Dampfer, die Brigg im Schlepptau führend, gerieth in der Bagger-Rinne an Grund und wurde von dem nachfolgenden Schiffe so stark angerannt, dass er sank. |
Stralsund. | . | . | ─ | ─ | ||||||
Stettin. | NO | 8 | hoher Seegang. | Gewitter. | ─ | verloren. | verloren. | ─ | ─ | Nach dem Spruche des Seeamts zu Stralsund vom 20. Oktbr. 1880 ist der Unfall dadurch verursacht, dass das Schiff bei starker Beladung und hohem Alter dem Gewittersturm und hohen Seegang nicht hat Widerstand leisten können, sondern leck geworden ist. (S. E., II. Bd., 4. Heft, S. 691.) |
Stettin. | SO | 7 | ziemlich hoher Seegang. | Regen. | ─ | wrack. | verloren. | ─ | ─ | Das Seeamt zu Stralsund entschied am 20. Oktbr. 1880 in Betreff des Unfalls dahin: dass derselbe durch die Seeuntüchtigkeit des Schiffes, hervorgerufen durch dessen hohes Alter, verursacht, und dem Schiffer ein Verschulden nicht zur Last zu legen sei. (S. E., II. Bd., 4. Heft, S. 695.) |
Swinemünde. | SO | 8 | geringer Seegang. | klare Luft. | ─ | verloren. | verloren. | ─ | ─ | Der Seeunfall, in Folge dessen die Jacht gesunken und verloren gegangen ist, ist nach der Entscheidung des Seeamts zu Stralsund vom 25. November 1880 dadurch verursacht, dass das Schiff durch Aufstossen auf einen Stein einen Leck erhalten hat. |
Swinemünde. | Nord | 8 | hoher Seegang. | Regen. | ─ | . | verloren. | ─ | ─ | Angeblich auf einen Stein gestossen und leck geworden, in Folge dessen auf den Strand gesetzt. |
Rhede von Sassnitz vor Anker. | OSO | 8 | hoher Seegang. | klare Luft. | ─ | wrack. | verloren. | ─ | ─ | Die Entscheidung des Seeamts zu Stralsund vom 20. Oktbr. 1880 geht in Betreff des Unfalls dahin: dass die Strandung durch den Bruch der Anker- kette verursacht ist. (S. E., II. Bd., 4. Heft, S. 692.) |
Delfzyl. | NNO | 9 | schwerer Seegang. | klare Luft. | ─ | nach Swine- münde ge- bracht und dort kon- demnirt. | theilweise ge- borgen. | ─ | ─ | Nach dem Spruche des Seeamts zu Stralsund vom 8. Dezbr. 1880 ist der Seeunfall, in Folge dessen die Kuff wrack geworden und von der Besatzung verlassen wurde, durch den orkanartigen Sturm verursacht worden. |