Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1880.
Noch: Uebersicht der im Jahre 1880 an der Deutschen Küste vorgekommenen Schiffsunfälle.
Die Schiffsunfälle
an der
Deutschen Küste
während des Jahres 1880.
Art des Unfalls. Gesammtzahl der Unfälle. Davon sind vorgekommen an den
Küstenstrecken:
Nimmersatt bis Brüsterort. Brüsterort bis Neukrug. Neukrug bis Rixhöft. Rixhöft bis Gross-Horst. Gross-Horst bis Arkona. Arkona bis Arendsee. Arendsee bis Dahmerhöft. Dahmerhöft bis Birknakke. Birknakke bis Heilsminde. Raahede bis Nachhörn. Nachhörn bis Neuwerk. Neuwerk bis Wangeroog. Wangeroog bis Emsmündung.
I.II.III.IV.V.VI.VII.VIII.IX.X.XI.XII.XIII.
12345678910111213141516
VI. Beschreibung des
Vorgangs.
gestrandet bei Sturm . .864510121359331039
bei segelbarem Wetter . .35232152412832
bei Windstille . .11
bei unbekannter Wind-
stärke
. .431
gekentert . .9113211
gesunken . .311112132425
zusammengestossen beide Schiffe unter
Dampf
. .51211
ein Schiff unter Dampf,
das andere unter
Segel
. .91224
ein Schiff unter Dampf,
das andere im
Schlepptau
. .211
ein Schiff (Dpfr.) das
andere schleppend
. .11
ein Schiff unter Segel,
das andere im
Schlepptau
. .11
ein Schiff unter Dampf,
das andere ankernd
. .44
ein Schiff unter Dampf,
das andere im Hafen
befestigt
. .22
ein Schiff im Schlepp-
tau, das andere an-
kernd
. .11
beide Schiffe unter
Segel
. .61113
ein Schiff ankernd, das
andere unter Segel
. .22
beide Schiffe ankernd
(ein Schiff ins Trei-
ben gerathen)
. .22
beide Schiffe im Hafen
befestigt (ein Schiff
losgerissen)
. .11
Die Schiffsunfälle
an der
Deutschen Küste
während des Jahres 1880.
Art des Unfalls. Gesammtzahl der Unfälle. Davon sind vorgekommen an den
Küstenstrecken:
Nimmersatt bis Brüsterort. Brüsterort bis Neukrug. Neukrug bis Rixhöft. Rixhöft bis Gross-Horst. Gross-Horst bis Arkona. Arkona bis Arendsee. Arendsee bis Dahmerhöft. Dahmerhöft bis Birknakke. Birknakke bis Heilsminde. Raahede bis Nachhörn. Nachhörn bis Neuwerk. Neuwerk bis Wangeroog. Wangeroog bis Emsmündung.
I.II.III.IV.V.VI.VII.VIII.IX.X.XI.XII.XIII.
12345678910111213141516
andere Unfalle leck gesprungen und voll Wasser ge-
laufen
. .413
aufgegeben . .11
durch Sturzseen
beschädigt
. .11
Anker und Kette
verloren
. .11
ohne weiteren
Schaden geblie-
ben
. .11
auf Grund gestossen und Ruder, sowie An-
ker u. Ketten
verloren, Fock-
mast gekappt
. .11
leck geworden und
gesunken
. .11
Zinkbeschlag
leicht beschä-
digt
. .11
auf einen Pfahl ge-
stossen und leck
geworden
. .11
auf ein Stack gera-
then und gesunken
. .11
Verlust von Anker
und Ketten
. .312
durch Treibeis be-
schädigt
. .44
gegen Hafenwerke ge-
laufen
. .11
Verlust von Masten und
Stengen
. .3111
in Brand gerathen . .621111
Explosion von Benzin
und in Brand ge-
rathen
. .11
Explosion von Kohlen-
gasen
. .11
Abspringen des Ver-
schlussbügels an ei-
nem Speiseventil
. .11

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 51
Tabelle drsa_510_0109_71
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-22
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_510_0096_58.tei
drsa_510_0097_59.tei
drsa_510_0098_60.tei
drsa_510_0099_61.tei
drsa_510_0100_62.tei
drsa_510_0101_63.tei
drsa_510_0102_64.tei
drsa_510_0103_65.tei
drsa_510_0104_66.tei
drsa_510_0105_67.tei
drsa_510_0106_68.tei
drsa_510_0107_69.tei
drsa_510_0108_70.tei
drsa_510_0109_71.tei
drsa_510_0110_72.tei
drsa_510_0111_73.tei
drsa_510_0112_74.tei
drsa_510_0113_75.tei
drsa_510_0114_76.tei
drsa_510_0115_77.tei
drsa_510_0116_78.tei
drsa_510_0117_79.tei