Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1880.
Noch: Uebersicht der im Jahre 1880 an der Deutschen Küste vorgekommenen Schiffsunfälle.
Die Schiffsunfälle
an der
Deutschen Küste
während des Jahres 1880.
Art des Unfalls. Gesammtzahl der Unfälle. Davon sind vorgekommen an den
Küstenstrecken:
Nimmersatt bis Brüsterort. Brüsterort bis Neukrug. Neukrug bis Rixhöft. Rixhöft bis Gross-Horst. Gross-Horst bis Arkona. Arkona bis Arendsee. Arendsee bis Dahmerhöft. Dahmerhöft bis Birknakke. Birknakke bis Heilsminde. Raahede bis Nachhörn. Nachhörn bis Neuwerk. Neuwerk bis Wangeroog. Wangeroog bis Emsmündung.
I.II.III.IV.V.VI.VII.VIII.IX.X.XI.XII.XIII.
12345678910111213141516
VII. Ursache des Unfalls.
A. Durch seeamtliche bezw.
oberseeamtliche Unter-
suchungen festgestellt.
1. Untersucht und ent-
schieden wurden vom:
Ober-Seeamt1) gstr.211
koll.211
a. U.11
Zus.51121
Seeamt zu Königsberg gstr.44
gk.11
koll.211
Zus.761
" " Danzig gstr.33
gsk.11
a. U.11
Zus.541
" " Stettin gstr.12165
gk.11
gsk.11
koll.55
a. U.11
Zus.201712
" " Stralsund gstr.12471
gk.33
gsk.11
a. U.33
Zus.198101
" " Rostock gstr.44
koll.11
Zus.55
" " Lübeck gstr.33
koll.11
a. U.11
Zus.55
1) Die Untersuchung dieser 5 Unfälle durch das Ober-Seeamt erfolgte auf
die Beschwerdeeinlegung der betreffenden Reichskommissare gegen die Ent-
scheidungen der Seeämter zu Königsberg, Danzig, Stettin, Stralsund und Emden;
die betr. Sprüche dieser 4 Seeämter sind in dieser Uebersicht unberücksichtigt
geblieben.
Die Schiffsunfälle
an der
Deutschen Küste
während des Jahres 1880.
Art des Unfalls. Gesammtzahl der Unfälle. Davon sind vorgekommen an den
Küstenstrecken:
Nimmersatt bis Brüsterort. Brüsterort bis Neukrug. Neukrug bis Rixhöft. Rixhöft bis Gross-Horst. Gross-Horst bis Arkona. Arkona bis Arendsee. Arendsee bis Dahmerhöft. Dahmerhöft bis Birknakke. Birknakke bis Heilsminde. Raahede bis Nachhörn. Nachhörn bis Neuwerk. Neuwerk bis Wangeroog. Wangeroog bis Emsmündung.
I.II.III.IV.V.VI.VII.VIII.IX.X.XI.XII.XIII.
12345678910111213141516
Seeamt zu Flensburg gstr.5131
gsk.33
koll.22
a. U.211
Zus.121191
" " Tönning gstr.211
gsk.11
Zus.3111
" " Hamburg gstr.321
gk.11
gsk.11
koll.44
a. U.22
Zus.11191
" " Bremerhaven gstr.22
gsk.11
a. U.11
Zus.413
" " Brake gstr.22
a. U.11
Zus.33
" " Emden gstr.826
gsk.514
Zus.131210
überhaupt A gstr.624479133411448
gk.61131
gsk.141331114
koll.17111151124
a. U.1311411131
Zus.1126161121185101213612
2. Nach den seeamt-
lichen bezw. obersee-
amtlichen Entschei-
dungen wurden diese
Seeunfälle herbeige-
führt durch:
a) Menschliches Verschulden.
Nachlässigkeit und Mangel
an nautischen Kennt-
nissen1)
gstr.51211
1) Das Ober-Seeamt und die Seeämter zu Tönning und Emden entzogen
für bezw. eine Strandung an Kstr. VI, einen Fall von Sinken an Kstr. XI und
eine Strandung an Kstr. XIII den betreffenden Schiffsführern die Befugniss zur
ferneren Ausübung des Schiffergewerbes.

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 51
Tabelle drsa_510_0110_72
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-22
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
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