Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1880.
Noch: Uebersicht der im Jahre 1880 an der Deutschen Küste vorgekommenen Schiffsunfälle.
Die Schiffsunfälle
an der
Deutschen Küste
während des Jahres 1880.
Art des Unfalls. Gesammtzahl der Unfälle. Davon sind vorgekommen an den
Küstenstrecken:
Nimmersatt bis Brüsterort. Brüsterort bis Neukrug. Neukrug bis Rixhöft. Rixhöft bis Gross-Horst. Gross-Horst bis Arkona. Arkona bis Arendsee. Arendsee bis Dahmerhöft. Dahmerhöft bis Birknakke. Birknakke bis Heilsminde. Raahede bis Nachhörn. Nachhörn bis Neuwerk. Neuwerk bis Wangeroog. Wangeroog bis Emsmündung.
I.II.III.IV.V.VI.VII.VIII.IX.X.XI.XII.XIII.
12345678910111213141516
unbekannt gstr.71312
gsk.71213
koll.20241148
Zus.3421511611115
3. Für die Ladung.1)
gänzlich verloren gstr.24262121226
gk.312
gsk.121311312
koll.413
a. U.3111
Zus.464113324838
verdorben gstr.211
gsk.11
Zus.321
theilweise geborgen gstr.102131111
gk.211
gsk.44
koll.211
a. U.211
Zus.20315511211
theilweise verloren oder
beschädigt
gstr.211
gsk.11
koll.11
a. U.112117
Zus.15311181
beschädigt geborgen gstr.4112
gsk.11
koll.22
a. U.11
Zus.813121
grösstentheils geborgen gstr.2125621311
gk.211
koll.11
a. U.22
Zus.262162721311
gänzlich geborgen gstr.1831511142
gsk.63111
koll.6114
a. U.312
Zus.3341911211112
1) Unbeladene Schiffe (in Ballast oder leer), sowie Schiffe, über deren Ladung
nichts Näheres ermittelt wurde, sind hierunter nicht mit aufgenommen.
Die Schiffsunfälle
an der
Deutschen Küste
während des Jahres 1880.
Art des Unfalls. Gesammtzahl der Unfälle. Davon sind vorgekommen an den
Küstenstrecken:
Nimmersatt bis Brüsterort. Brüsterort bis Neukrug. Neukrug bis Rixhöft. Rixhöft bis Gross-Horst. Gross-Horst bis Arkona. Arkona bis Arendsee. Arendsee bis Dahmerhöft. Dahmerhöft bis Birknakke. Birknakke bis Heilsminde. Raahede bis Nachhörn. Nachhörn bis Neuwerk. Neuwerk bis Wangeroog. Wangeroog bis Emsmündung.
I.II.III.IV.V.VI.VII.VIII.IX.X.XI.XII.XIII.
12345678910111213141516
unbeschädigt geblieben gstr.18113112
koll.29111022112
a. U.6114
Zus.5311211125264
unbekannt gstr.211
gsk.11
a. U.11
Zus.4121
4. Für die Menschen.*)
A. Unfälle ohne Ge-
fahr für Menschen-
leben.
Anzahl der Schiffe bezw. Personen.
Zahl der Schiffe gstr.44242124812162
gsk.11
koll.6122215124312
a. U.18411111
Zus.124428417561212585
Zahl der an Bord gewe-
senen Personen, soweit
dieselbe bekannt war
gstr.36691752233954219025
koll. (13821439 .116 .11615640
a. U.29550510013010
Zus.104323396751231235060247675
Darunter:
Mannschaften gstr.34171752233243218624
koll.3541437 .92 .11615440
a. U.29148510012810
Zus.9862137655991234349246874
Passagiere etc. gstr.25271141
koll.282 .24 .2
a. U.422
Zus.572222471181
B. Unfälle mit Gefahr
für Menschenleben.
a) Unfälle mit Rettung
sämmtlicher Personen:
Zahl der Schiffe gstr.7534912153533558
gk.11
gsk.24111121314
koll.1021115
a. U.122514
Zus.12237122916393418612
*) 4 Schiffe und zwar: 1 an Kstr. VIII und 2 an Kstr. X gstr. Schiffe,
sowie 1 an Kstr. VI gsk. Schiff waren zur Zeit des Unfalls ohne Besatzung.
Diese 4 Schiffe sind unter A. in der Zahl der Schiffe mit nachgewiesen,
während ihre Bemannung bezw. Passagiere unter der Zahl der Mannschaften bezw.
Passagiere fehlen.
Von 33 Schiffen blieb die Zahl der an Bord befindlichen Personen uner-
mittelt. Diese Mängel fanden im Einzelnen statt:
A. Unfälle ohne Gefahr für Menschenleben:
1) bei 27 koll. Schiffen; wovon 1 an Kstr. I, 2 an Kstr. IV, 5 an Kstr. V, 1 an
Kstr. VI, 1 an Kstr. VII, 2 an Kstr. VIII und 15 an Kstr. XI.

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 51
Tabelle drsa_510_0114_76
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-22
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_510_0096_58.tei
drsa_510_0097_59.tei
drsa_510_0098_60.tei
drsa_510_0099_61.tei
drsa_510_0100_62.tei
drsa_510_0101_63.tei
drsa_510_0102_64.tei
drsa_510_0103_65.tei
drsa_510_0104_66.tei
drsa_510_0105_67.tei
drsa_510_0106_68.tei
drsa_510_0107_69.tei
drsa_510_0108_70.tei
drsa_510_0109_71.tei
drsa_510_0110_72.tei
drsa_510_0111_73.tei
drsa_510_0112_74.tei
drsa_510_0113_75.tei
drsa_510_0114_76.tei
drsa_510_0115_77.tei
drsa_510_0116_78.tei
drsa_510_0117_79.tei