Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1880. | ||||||||||||||||||||
Noch: Uebersicht der im Jahre 1880 an der Deutschen Küste vorgekommenen Schiffsunfälle. | ||||||||||||||||||||
Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1880. | Art des Unfalls. | Gesammtzahl der Unfälle. | Davon sind vorgekommen an den Küstenstrecken: | |||||||||||||||||
Nimmersatt bis Brüsterort. | Brüsterort bis Neukrug. | Neukrug bis Rixhöft. | Rixhöft bis Gross-Horst. | Gross-Horst bis Arkona. | Arkona bis Arendsee. | Arendsee bis Dahmerhöft. | Dahmerhöft bis Birknakke. | Birknakke bis Heilsminde. | Raahede bis Nachhörn. | Nachhörn bis Neuwerk. | Neuwerk bis Wangeroog. | Wangeroog bis Emsmündung. | ||||||||
I. | II. | III. | IV. | V. | VI. | VII. | VIII. | IX. | X. | XI. | XII. | XIII. | ||||||||
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | |||||
Zahl der an Bord gewe- senen Personen, soweit dieselbe bekannt war | gstr. | 311 | 21 | ─ | 12 | 44 | 44 | 68 | 11 | 12 | 6 | 21 | 15 | 11 | 46 | |||||
gk. | (2 . | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | . | ─ | ─ | ||||||
gsk. | 68 | ─ | ─ | 3 | 3 | 27 | ─ | ─ | 4 | ─ | 2 | 15 | 4 | 10 | ||||||
koll. | 29 | ─ | ─ | 7 | ─ | 4 | 2 | ─ | 2 | ─ | ─ | 14 | ─ | ─ | ||||||
a. U. | 61 | ─ | ─ | ─ | 18 | 29 | ─ | ─ | 5 | ─ | ─ | 9 | ─ | ─ | ||||||
Zus. | 469 | 21 | ─ | 22 | 65 | 104 | 70 | 11 | 23 | 6 | 23 | 53 | 15 | 56 | ||||||
Darunter: | ||||||||||||||||||||
Passagiere etc. | gstr. | 8 | ─ | ─ | ─ | 1 | 2 | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | |||||
koll. | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ||||||
a. U. | 8 | ─ | ─ | ─ | 7 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ||||||
Zus. | 17 | ─ | ─ | ─ | 8 | 2 | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | 1 | ||||||
b) | Unfälle, bei welchen ein Theil der Personen umkam: | Zahl d. Fälle | gstr. | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | |||
" " Umgekommenen | 10 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 10 | ||||||
" " Geretteten | 8 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 8 | ||||||
Zahl d. Fälle | gk. | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |||||
" " Umgekommenen | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||
" " Geretteten | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||
Zahl d. Fälle | gsk. | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | |||||
" " Umgekommenen | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ||||||
" " Geretteten | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ||||||
Zahl d. Fälle | koll. | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |||||
" " Umgekommenen | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||
" " Geretteten | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||
Zahl d. Fälle | a. U. | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | |||||
" " Umgekommenen | 6 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 4 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ||||||
" " Geretteten | 37 | ─ | ─ | ─ | ─ | 10 | ─ | 9 | ─ | ─ | ─ | 18 | ─ | ─ | ||||||
Zahl d. Fälle | Zus. | 11 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 1 | 1 | 2 | ─ | ─ | 1 | 1 | 3 | |||||
" " Umgekommenen | 23 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 2 | 4 | 3 | ─ | ─ | 1 | 1 | 10 | ||||||
" " Geretteten | 50 | ─ | ─ | ─ | ─ | 11 | 1 | 9 | 2 | ─ | ─ | 18 | 1 | 8 | ||||||
Die Umgekommenen und Geretteten ge- hörten sämmtlich der Besatzung an. | ||||||||||||||||||||
c) | Unfälle, bei welchen sämmtliche Personen umkamen: | Zahl d. Fälle | gstr. | 4 | 1 | ─ | ─ | 1 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | |||
" " Umgekommenen | (316 | 8 | ─ | ─ | 4 | ─ | . | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | ─ | ─ | ||||||
Zahl d. Fälle | gk. | 5 | 1 | ─ | ─ | 1 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | 1 | |||||
" " Umgekommenen | (415 | . | ─ | ─ | 3 | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | 6 | ─ | ─ | 3 | ||||||
Zahl d. Fälle | gsk. | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 1 | |||||
" " Umgekommenen | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | 2 | ||||||
Zahl d. Fälle | Zus. | 11 | 2 | ─ | ─ | 2 | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | 1 | 2 | ─ | 2 | |||||
" " Umgekommenen | 35 | 8 | ─ | ─ | 7 | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | 6 | 6 | ─ | 5 | ||||||
Die Umgekommenen gehörten, soweit be- kannt, sämmtlich der Besatzung an. | ||||||||||||||||||||
B. Unfälle mit Gefahr für Menschenleben. a) Mit Rettung sämmtlicher Personen: 2) bei 1 an Kstr. XI gekenterten Schiffe; c) Unfälle, bei welchen sämmtliche Personen umkamen: 3) bei 1 an Kstr. VI gestr. Schiffe; 4) bei 1 an Kstr. I gekenterten Schiffe; | ||||||||||||||||||||
Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1880. | Art des Unfalls. | Gesammtzahl der Unfälle. | Davon sind vorgekommen an den Küstenstrecken: | |||||||||||||||||
Nimmersatt bis Brüsterort. | Brüsterort bis Neukrug. | Neukrug bis Rixhöft. | Rixhöft bis Gross-Horst. | Gross-Horst bis Arkona. | Arkona bis Arendsee. | Arendsee bis Dahmerhöft. | Dahmerhöft bis Birknakke. | Birknakke bis Heilsminde. | Raahede bis Nachhörn. | Nachhörn bis Neuwerk. | Neuwerk bis Wangeroog. | Wangeroog bis Emsmündung. | ||||||||
I. | II. | III. | IV. | V. | VI. | VII. | VIII. | IX. | X. | XI. | XII. | XIII. | ||||||||
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d) | Unfälle, bei welchen Nichts über den Verbleib der an Bord gewesenen Personen bekannt wurde: | |||||||||||||||||||
Zahl der Fälle | gk. | (5 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | |||||
gsk. | (6 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ||||||
Zus. | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | ||||||
e) | Rettungen. | |||||||||||||||||||
gerettet wurden Personen überhaupt8) | gstr. | 319 | 21 | ─ | 12 | 44 | 44 | 68 | 11 | 12 | 6 | 21 | 15 | 11 | 54 | |||||
gk. | (7 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | . | ─ | ─ | ||||||
gsk. | 71 | ─ | ─ | 3 | 3 | 28 | ─ | ─ | 5 | ─ | 2 | 15 | 5 | 10 | ||||||
koll. | 30 | ─ | ─ | 7 | ─ | 4 | 2 | ─ | 3 | ─ | ─ | 14 | ─ | ─ | ||||||
a. U. | 98 | ─ | ─ | ─ | 18 | 39 | ─ | 9 | 5 | ─ | ─ | 27 | ─ | ─ | ||||||
Zus. | 519 | 21 | ─ | 22 | 65 | 115 | 71 | 20 | 25 | 6 | 23 | 71 | 16 | 64 | ||||||
Darunter: | ||||||||||||||||||||
aus der Besatzung | gstr. | 311 | 21 | ─ | 12 | 43 | 42 | 64 | 11 | 12 | 6 | 21 | 15 | 11 | 53 | |||||
gk. | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | . | ─ | ─ | ||||||
gsk. | 71 | ─ | ─ | 3 | 3 | 28 | ─ | ─ | 5 | ─ | 2 | 15 | 5 | 10 | ||||||
koll. | 29 | ─ | ─ | 7 | ─ | 4 | 2 | ─ | 3 | ─ | ─ | 13 | ─ | ─ | ||||||
a. U. | 90 | ─ | ─ | ─ | 11 | 39 | ─ | 9 | 5 | ─ | ─ | 26 | ─ | ─ | ||||||
Zus. | 502 | 21 | ─ | 22 | 57 | 113 | 67 | 20 | 25 | 6 | 23 | 69 | 16 | 63 | ||||||
aus den Passagieren | gstr. | 8 | ─ | ─ | ─ | 1 | 2 | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | |||||
koll. | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ||||||
a. U. | 8 | ─ | ─ | ─ | 7 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ||||||
Zus. | 17 | ─ | ─ | ─ | 8 | 2 | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | 1 | ||||||
Die Rettung von Per- sonen gelang:8) | ||||||||||||||||||||
Durch die eigenen Schiffsboote. | Zahl der Fälle | gstr. | 28 | ─ | ─ | ─ | 2 | 1 | 7 | 2 | 3 | 3 | 2 | 1 | 1 | 6 | ||||
" " Geretteten | 104 | ─ | ─ | ─ | 9 | 2 | 30 | 4 | 6 | 6 | 13 | 2 | 3 | 29 | ||||||
Zahl der Fälle | gk. | (7 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | |||||
" " Geretteten | . | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | . | ─ | ─ | ||||||
Zahl der Fälle | gsk. | 19 | ─ | ─ | ─ | 1 | 12 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 1 | 1 | 3 | |||||
" " Geretteten | 45 | ─ | ─ | ─ | 3 | 28 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 2 | 4 | 6 | ||||||
Noch: B. Unfälle mit Gefahr für Menschenleben. d) bei allen Unfällen, bei welchen nichts über den Verbleib der an Bord gewe- senen Personen bekannt wurde, d. i.: 5) bei je 1 an den Küstenstrecken VI u. X gekenterten Schiffe und 6) bei 1 an Kstr. X gesunkenen Schiffe. Diese 33 Schiffe sind unter den von Unfällen betroffenen Schiffen mit nach- gewiesen, während ihre Bemannung bezw. Passagiere unter der Zahl der Mann- schaften bezw. Passagiere fehlen. 7) Von 1 an Kstr. XI gekenterten Schiffe, von welchem alle Personen gerettet waren, blieb die Anzahl derselben unbekannt. (Vergl. Anm. 2 derselb. S.) 8) Von 1 an Kstr. IV gestrandeten Schiffe wurden die an Bord gewesenen Personen auf verschiedene Weise gerettet; die Anzahl der Rettungsfälle erscheint daher um 1 grösser als die Anzahl der Unfälle. |