Noch: Nachtrag zu dem Nachweise bezw. den seeamtlichen Entscheidungen der im Jahre 1879 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe. | ||||||
Nummer des Ver- zeichnisses in Band XLIV. Abth. I. | Seeämter. | Bezeichnung des Schiffes. | Art der Verunglückung. | Ursachen des Unfalls, nach den seeamtlichen bezw. oberseeamtlichen Entscheidungen. (S. E. bedeutet: Entscheidungen des Ober-Seeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs, herausgegeben im Reichsamt des Innern.) | ||
Gattung. | Name und Unterscheidungs- signal. | Heimaths- hafen. | ||||
102. | Bremer- haven.*) | Vollschiff. | Leda K N M C | Geestemünde | Gestrandet und wrack. | Falsche Schätzung des Abstandes vom Lande, zu nördliche Kursrichtung sowie starke Stromversetzung sind die Ursachen der Strandung; dem Schiffer ist die Befugniss zur Ausübung des Schiffergewerbes zu entziehen, diejenige zur Ausübung des Steuer- mannsgewerbes aber zu belassen. |
124. | Emden. | Brigg. | Henriette. K C Q V | Papenburg. | Gestrandet und wrack. | Die Ursache der Strandung ist auf unsichtiges Wetter und starke Strömung zurückzuführen. (S. E, II. Bd., 3. Heft, S. 527.) |
126. | Emden. | Schoonerga- liote. | Immanuel. K D H B | Grossefehn. | Verschollen. | Die Ursachen des Untergangs, der zweifellos erscheint, sind nicht zu ermitteln. (S. E., II. Bd., 4. Heft, S. 580.) |
136. | Emden.*) | Schooner- brigg. | Zwei Gebrüder. K B T W | Emden. | Gestrandet und gesunken. | Der Verlust des Schiffes ist auf die Ereignisse der See zurückzuführen; den Schiffer trifft keine Schuld. (S. E., II. Bd., 4. Heft, S. 605.) |
141. | Rostock. | Bark. | Colombine. M C V B | Rostock. | In sinkendem Zustande von der Besatzung verlassen. | Stürmisches Wetter und hoher Seegang in Verbin- bindung mit dem Alter des Schiffes verursachten einen Leck, in Folge dessen der Untergang des Schiffes erfolgte. |
144. | Rostock | Bark. | Die Schwalbe. M C T K | Rostock. | In Folge Zu- sammenstosses gesunken. | Verursacht ist der Seeunfall dadurch, dass in Folge des Nebels die Bark erst bemerkt wurde, als ein Ausweichen nicht mehr möglich war. (S. E., II. Bd., 3. Heft, S. 472.) |
145. | Rostock. | Brigg. | Eleonore von Flotow. M C D Q | Rostock. | Voll Wasser in Lerwick ein- gelaufen und dort kondem- nirt. | Das Aufstossen des Schiffes auf die Barre vor der Dwinamündung und die späteren orkanartigen Stürme sind die Ursachen des Seeunfalls (S. E., II. Bd, 4. Heft, S. 666.) |
149. | Rostock. | Schooner- brigg. | Henriette Bur- chard. M C R N | Rostock. | Schwer leck auf den Strand ge- setzt u. wrack. | Das Leckspringen des Schiffes, in Folge dessen die Strandung eintrat, ist dadurch verursacht, dass das- selbe über ein blindes Riff hinweglief. (S. E., II. Bd., 3. Heft, S. 505.) |
174. | Bremer- haven. | Vollschiff. | Kaiser Wilhelm. Q D B P | Bremen. | Verschollen. | Wie Nr. 126. (S. E., II. Bd., 4. Heft, S. 642.) |
184. | Hamburg. | Brigg. | Elsabea. L H J F | Hamburg. | Verschollen. | Wie Nr. 126. (S. E., II. Bd., 3. Heft, S. 435.) |
191. | Hamburg. | Brigg. | Orinoco. R F M D | Hamburg. | Gestrandet und wrack. | Dem flauen Winde in Verbindung mit der starken Strömung ist der Seeunfall zuzuschreiben. (S. E., (II. Bd, 3. Heft, S. 436.) |
Ausser diesen nachträglichen Untersuchungen der im Jahre 1879 zur Anzeige gelangten Verunglückungen fand im Jahre 1880 eine nochmalige Untersuchung über den Seeunfall der in Band XXXVIII, Nr. 57 als verunglückt aufgeführten Brigg „Christoph“ vor dem Seeamte zu Hamburg statt, gegen welchen Spruch vom Reichskommissar Beschwerde eingelegt wurde, wonach das Ober-Seeamt entschied, dass der Untergang des „Christoph“ auf einen, vermuthlich durch einen irrigen Gang des Chronometers verschuldeten Fehler im Besteck als Ursache zurückzuführen, dem Kapitän die Befugniss zur Ausübung des Schiffergewerbes zu entziehen, diejenige zur Ausübung des Steuermanns- gewerbes aber zu belassen sei. (S. E., II. Bd., 4 Heft, S. 699.) *) Siehe die Anmerkung auf S. I. 80. |