Nachweis der im Jahre 1880 als vernn- | ||||||||||||||||
Küstengebiete. | Jahr der Verunglückung. | |||||||||||||||
1873. | 1877. | 1878. | 1879. | |||||||||||||
Schiffe. | Reg- Tons. | Schiffe. | Reg- Tons. | Schiffe. | Reg- Tons. | Schiffe. | Reg- Tons. | |||||||||
Pr. Ostpreussen | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 103 | ||||||||
" Pommern. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | 1042 | ||||||||
Vorbemer- | ||||||||||||||||
Küstengebiete. | Jahr der Verunglückung. | |||||||||||||||
1873. | 1877. | 1878. | 1879. | |||||||||||||
Schiffe. | Reg- Tons. | Schiffe. | Reg- Tons. | Schiffe. | Reg- Tons. | Schiffe. | Reg- Tons. | |||||||||
Pr. Schlesw.-Holst., Ostseeg. | 1 | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 200 | ||||||||
" Schlesw.-Holst., Nordseeg. | ─ | ─ | 1 | 20 | ─ | ─ | 1 | 8 | ||||||||
" Hannover, westl. Theil | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | 803 | ||||||||
Zus. Königreich Preussen | 1 | 5 | 1 | 20 | ─ | ─ | 13 | 2156 | ||||||||
Grosshzgth. Mecklbg.-Schw. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 75 | ||||||||
Grossherzogthum Oldenburg | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 266 | ||||||||
Freie Stadt Bremen | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | 4251 | ||||||||
" " Hamburg | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 52 | 2 | 301 | ||||||||
Ueberhaupt | 1 | 5 | 1 | 20 | 1 | 52 | 22 | 7049 | ||||||||
Verzeichniss der im Jahre 1880 als | ||||||||||||||||
Erläuterung: Ein * in Spalte 1 bedeutet, dass in Betreff des Unfalls eine seeamtliche Entscheidung erfolgt ist. Ein 8 in Spalte 1 zeigt an, dass eine H/W= von hartem und weichem Holz. ─ m = Verbolzung aus Kupfer (Metall im engeren Sinne). ─ ze = Bolzen aus verzinktem (galvanisirtem) Eisen. ─ | ||||||||||||||||
Laufende Nummer. | Bezeichnung des Schiffes. | Ladungsfähigkeit in Register-Tons | Zahl der | Jahr der Erbauung. | Hauptmaterial. | Verbolzung. | Beschlag. | Zahl der Schiffs- (Box-) Chronometer. | Art der Verunglückung. | Zeit der Verunglückung. | ||||||
Unter- schei- dungs- signal. | Name. | Heimaths- hafen. | Gattung. | Besatzung. | ausserdem an Bord gewesenen Personen. | |||||||||||
Tag. | Monat. | Jahr. | ||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | ||
I. Preussische Schiffe. | ||||||||||||||||
A. Aus der Provinz Ostpreussen. | ||||||||||||||||
1. | H B M L | Füsilier Kutschke. | Memel. | Schooner- galiote. | 103 | 6 | ─ | 1871 | H | e | ─ | ─ | Verschollen. | . | . | 1879 |
*2. | H B P T | Lloyds. | Memel. | Vollschiff. | 1069 | 18 | ─ | 1853 | W | m/e | M | 1 | Sinkend von der Besatzung verlassen. | 20. | Febr. | 1880 |
*3. | H B G J | Louise Auguste. | Memel. | Brigg. | 201 | 8 | ─ | 1839 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 4. | April | 1880 |
Anmerkungen, insbesondere betreffs der seeamtlichen Entscheidungen; (S. E. bedeutet: Entscheidungen des Ober-Seeamts Nr. 2. Spruch des Seeamts zu Königsberg vom 19. Mai und Entscheidung des Ober-Seeamts vom 8. September 1880 (S. E., II. Bd., 4. Heft, S. 582): Seegangs verursacht wurde, legte der Reichskommissar Beschwerde ein, und entschied das Ober-Seeamt, dass der Spruch des Seeamts zu bestätigen sei. ─ Spruch des Seeamts zu Königsberg, wonach die Ursachen des Seeunfalls, für den weder dem Kapitän noch dem Steuermann eine Schuld beigemessen werden darf, masslich irrigen Lothung seitens des Steuermanns zu suchen seien, legte der Reichskommissar Beschwerde ein, und entschied das Ober-Seeamt, dass der Spruch Steuermannsgewerbes zu entziehen sei. |