Verzeichniss der im Jahre 1880 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe.
Laufende Nummer. Bezeichnung des Schiffes. Ladungsfähigkeit in
Register-Tons.
Zahl
der
Jahr der Erbauung. Hauptmaterial. Verbolzung. Beschlag. Zahl der Schiffs- (Box-)
Chronometer.
Art der Verunglückung. Zeit
der
Verunglückung.
Besatzung ausserdem an Bord
gewesenen Personen.
Unter-
schei-
dungs-
signal.
Name. Heimaths-
hafen.
Gattung.
Tag. Monat.Jahr.
1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.13.14.15.
B. Aus der Provinz Westpreussen.
*4. J D Q C Betty Storrer. Danzig. Bark.490131856 H e1 Schwer leck und beschädigt von der
Besatzung verlassen.
7.Oktbr.1880
*5. K F P G Love Bird. Danzig. Schrauben-
dampfer.
439171865 E1 In sinkendem Zustande von der Be-
satzung verlassen.
14.Dezbr.1880
*6. H F R G Rival. Danzig. Bark361101854 H e Gestrandet und wrack.20.Nov.1880
*7. H F N D Shanghai. Danzig. Bark413121856 H e1 Schwer leck von der Besatzung ver-
lassen.
15.Sept.1880
C. Aus der Provinz Pommern.
*8. J N P D Adolph. Barth. Dreimast.
Schooner.
22981873 H m M1 Gestrandet und wrack.20.Nov.1880
*9. J C N H Albert. Stettin. Schooner.17861850 H m1 Gesunken.28.-29.Oktbr.1880
*10. J H F L Albert Fesca. Wolgast. Brigg.303111862 H m M1 Gestrandet, später abgebracht, nach
Kopenhagen geschleppt und dort
kondemnirt.
27.-28.Aug.1879
*11. J M R L Alfred. Barth. Bark.433141865 H ze1 Schwer leck von der Besatzung ver-
lassen.
20.Nov.1880
12. J B H Q Alma. Stettin. Schooner.7841860 H ze Gestrandet und zerschellt.10.Dezbr.1880
13. J N R D Anna. Stralsund. Galeasse.6131865 H e Gesunken.12.Oktbr.1880
*14. J H N L Anna. Altwarp. Schooner.6641869 H e Gestrandet und wrack.3.Dezbr.1880
*15. J N T V Anna Ottilie. Barth. Schooner.76411875 H e Gesunken.3.Oktbr.1880
*16. J B D S Anna & Gustav. Stralsund. Schooner.14771842 H e Gekentert.22.Oktbr.1880
*17. J P F W Arion. Stettin. Schooner.7641877 H ze1 Gestrandet, später abgebracht, nach
Carlskrona geschleppt und dort
kondemnirt.
17.Sept.1880
Nr. 4. Spruch des Seeamts zu Danzig vom 29. November 1880: Der Seeunfall der „Betty Storrer“ ist weder einem Verschulden des Schiffers
Seeamts zu Danzig vom 17. Januar 1881: Der Untergang des Dampfers „Love Bird“ ist dem Leckspringen desselben zuzuschreiben und ist dasselbe
30. Dezember 1880: Die Strandung des „Rival“ ist dadurch herbeigeführt, dass der Kapitän unterlassen hat, von dem Lothe ausreichenden Gebrauch zu machen,
Der Seeunfall ist nicht durch Handlungen oder Unterlassungen des Schiffers oder Steuermanns verschuldet, sondern lediglich elementaren Ereignissen zuzuschreiben.
umlaufenden Wind verursacht worden. ─ Nr. 9. Spruch des Seeamts zu Stettin vom 23. April 1881: Das Sinken des „Albert“ ist durch einen Leck verursacht
3. Heft, S. 539): Die Strandung des „Albert Fesca“ ist durch Verwechselung der Leuchtfeuer und durch Stromversetzung verursacht worden, ein Verschulden
dass das Schiff aus einer nicht zu ermittelnden Ursache leck gesprungen ist. ─ Nr. 14. Spruch des Seeamts zu Danzig vom 10. Dezember 1880: Der Seeunfall ist
1881: Der Seeunfall ist dadurch verursacht worden, dass durch das stürmische Wetter die Ladung übergegangen ist und sich das Schiff auf die Seite gelegt hat. ─
ost-Orkan verursacht worden. ─ Nr. 17. Spruch des Seeamts zu Stettin vom 18. Dezember 1880: Die absichtlich bewirkte Strandung des „Arion“ ist durch die

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 51
Tabelle drsa_510_0122_84
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-22
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_510_0120_82.tei
drsa_510_0121_83.tei
drsa_510_0122_84.tei
drsa_510_0123_85.tei
drsa_510_0124_86.tei
drsa_510_0125_87.tei
drsa_510_0126_88.tei
drsa_510_0127_89.tei
drsa_510_0128_90.tei
drsa_510_0129_91.tei
drsa_510_0130_92.tei
drsa_510_0131_93.tei
drsa_510_0132_94.tei
drsa_510_0133_95.tei
drsa_510_0134_96.tei
drsa_510_0135_97.tei
drsa_510_0136_98.tei
drsa_510_0137_99.tei
drsa_510_0138_100.tei
drsa_510_0139_101.tei
drsa_510_0140_102.tei
drsa_510_0141_103.tei
drsa_510_0142_104.tei
drsa_510_0143_105.tei
drsa_510_0144_106.tei
drsa_510_0145_107.tei
drsa_510_0146_108.tei
drsa_510_0147_109.tei
drsa_510_0148_110.tei
drsa_510_0149_111.tei