Verzeichniss der im Jahre 1880 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||
Ort der Verunglückung. | Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestim- mungsort des Schiffes. | Haupt- gegenstand der Ladung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung; | Ob, wie hoch und wo | ||||||
ob dieselbe: | das Schiff | die Ladung | ||||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | ||||||||||
von der Be- satzung. | von den ausserdem an Bord gewese- nen Personen. | 1/4 | 1/2 | 3/4 | versichert gewesen ist. (Ein Punkt bedeutet, dass das Versicherungs-Verhältniss unbekannt, ein Strich, dass das Schiff in Ballast oder leer.) | |||||||
des Werthes gerettet. | ||||||||||||
16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | ||||
Atlantischer Ozean, in etwa 370 N. Br. und 550 W. L. v. Gr. | Antwerpen. | New-York. | Eisenbahn- schienen, Glas und leere Pe- troleumfässer. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 38/40 Part mit 66000 [Mark2]. in Lübeck. | Versichert, Höhe unbekannt. |
Nordsee, in der Nähe von Horns-Riff. | Danzig. | London. | Weizen und Stückgüter | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Versichert, Höhe unbekannt. (Taxwerth 160000 [Mark2].) | Versichert, Höhe unbekannt. |
Niederländische Küste, nordnordöstlich von Schouwen. | Riga. | Terneuzen. | Balken und Planken. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 175/381 Part mit 20625 [Mark2]. in Stettin. | . |
Atlantischer Ozean. | Smithville, bei Wil- mington N. C. | Hamburg. | Harz. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | . | . |
Bolderaa, Dünamündung. | Riga. | London. | Holz. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 30000 [Mark2]. in Barth. | . |
Nordsee. | Fowey. | Stettin | Thonerde. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 11000 [Mark2]. in Stettin. | . |
Falsterbo-Riff. | Bordeaux. | Kottka. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 32/60 Part mit 35000 [Mark2]. | ─ |
Atlantischer Ozean, in etwa 500 N. Br. und 16 1/20 W. Lg. v. Gr. | Richibuctu. | Liverpool. | Planken. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 4/5 Part mit 45600 [Mark2]. in Barth. | In England, Höhe unbekannt. |
Wiedau, 7 Seem. westl. von Rixhöft. | Libau. | Stettin. | Roggen. | 4 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 15000 [Mark2]. in Stettin. | . |
Nordsee. | St. Peters- burg. | Leith. | Leinkuchen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 12200 [Mark2]. in Stralsund. | . |
Frische Nehrung, bei Bo- denwinkel. | Danzig. | Lebbin. | Bandstöcke. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 12000 [Mark2]. in Winterthur. | Versichert, Höhe unbekannt. |
Ostsee. | St. Peters- burg. | Nyköping. | Leinsaat. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 15600 [Mark2]. in Barth. | . |
Ostsee | Riga. | Middles- borough. | Holz. | 6 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 10500 [Mark2]. in Stettin. | In England, Höhe unbekannt. |
Utklipporna (Südküste von Schweden). | St. Peters- burg. | Gothenburg. | Leinsaat. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Versichert mit 15000 [Mark2]. | . |
oder Steuermanns, noch Mängeln in der Bauart, Beschaffenheit etc. des Schiffes, sondern elementaren Ereignissen zuzuschreiben. ─ Nr. 5. Spruch des vermuthlich durch schweres Wetter verursacht worden: weder Kapitän noch Steuermann trifft ein Verschulden. ─ Nr. 6. Spruch des Seeamts zu Danzig vom und in Folge dieser Unterlassung der Standpunkt des Schiffes nicht bestimmt festgestellt war. ─ Nr. 7. Spruch des Seeamts zu Danzig vom 25. November 1880: ─ Nr. 8 Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 16. März 1881: Die Strandung des „Adolph“ ist durch den bald nach dem Verlassen des Hafens conträr worden, welcher in Folge des heftigen Sturmes und der schweren See entstand. ─ Nr. 10. Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 14. Juli 1880 (S. E., II. Bd., des Schiffers oder Steuermanns ist nicht nachweisbar. ─ Nr. 11. Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 9. Februar 1881: Veranlasst wurde der Seeunfall dadurch, lediglich elementaren Ereignissen zuzuschreiben; weder Schiffer noch Steuermann trifft ein Verschulden. ─ Nr. 15. Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 19. Januar Nr. 16. Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 30. Dezember 1880: Das Kentern des Schooners „Anna & Gustav“ ist durch den am 22. Oktober herrschenden Nord- Verhältnisse nicht nur entschuldigt, sondern als geboten anzusehen. |