Verzeichniss der im Jahre 1880 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||||||
Laufende Nummer. | Bezeichnung des Schiffes. | Ladungsfähigkeit in Register-Tons. | Zahl der | Jahr der Erbauung. | Hauptmaterial. | Verbolzung. | Beschlag. | Zahl der Schiffs- (Box-) Chronometer. | Art der Verunglückung. | Zeit der Verunglückung. | ||||||
Besatzung | ausserdem an Bord gewesenen Personen. | |||||||||||||||
Unter- schei- dungs- signal. | Name. | Heimaths- hafen. | Gattung. | |||||||||||||
Tag. | Monat. | Jahr. | ||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | ||
*18. | J P F C | Auguste. | Stralsund. | Gaffel- schooner. | 44 | 3 | ─ | 1876 | H | e | ─ | ─ | Schwer leck auf den Strand gesetzt und wrack. | 21. | Dezbr. | 1880 |
*19. | J D P L | Auguste. | Swinemünde. | Schooner. | 75 | 4 | ─ | 1877 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und als Wrack verkauft. | 28. | Febr. | 1880 |
*20. | J L T M | Bertha. | Stettin. | Schaluppe. | 28 | 2 | ─ | 1857 | H | ze | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 11. | Oktbr. | 1880 |
*21. | J C P B | Bertha Maria. | Anklam. | Schaluppe. | 34 | 3 | ─ | 1863 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 31. | Mai | 1880 |
*22. | J M N C | Bürgermeister Schwing. | Stralsund. | Bark. | 381 | 10 | ─ | 1856 | H | m | ─ | ─ | Schwer leck von der Besatzung ver- lassen. | 22. | Oktbr. | 1880 |
*23. | J C G T | Carl. | Ziegenort. | Gaffel- schooner. | 51 | 3 | ─ | 1864 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 29. | Oktbr. | 1880 |
*24. | J N S P | Carl August. | Barth. | Bark. | 354 | 11 | ─ | 1874 | H | m | M | 1 | Gestrandet und in Quilimane (Ost- küste Afrikas) kondemnirt. | 27. | Mai | 1880 |
*25. | J N B R | Caroline. | Stralsund. | Schooner. | 142 | 7 | ─ | 1867 | H | e | ─ | 1 | Gestrandet und wrack. | 5. | April | 1880 |
*26. | J L H S | Christian. | Stralsund. | Schooner. | 47 | 3 | ─ | 1861 | H | e | ─ | ─ | Gekentert an den Strand getrieben und zerschellt. | 14. | Oktbr. | 1880 |
*27. | J D K C | Christoph Colum- bus. | Uecker- münde. | Bark. | 395 | 11 | ─ | 1858 | H | m | M | 1 | Schwer beschädigt und voll Wasser von der Besatzung verlassen. | 6. | Febr. | 1880 |
28. | J P D T | Courier. | Barth. | Schooner. | 134 | 6 | ─ | 1877 | H | ze | ─ | ─ | Gesunken. | 27. | Febr. | 1880 |
*29. | J M G K | Courier. | Stralsund. | Bark. | 419 | 12 | ─ | 1856 | H | e | ─ | 1 | Gestrandet und wrack. | 11. | Dezbr. | 1880 |
*30. | J B T F | Der Adler. | Rügenwalde. | Brigg. | 299 | 11 | ─ | 1839 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 7. | Nov. | 1880 |
*31. | J C D H | Der Blitz. | Kolberg. | Schrauben- dampfer. | 112 | 9 | ─ | 1863 | E | ─ | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 1. | Nov. | 1880 |
*32. | J L N Q | Die Sonne. | Stralsund. | Schooner. | 108 | 5 | ─ | 1861 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 10. | Sept. | 1880 |
Nr. 18. Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 2. März 1881: Ursache des Seeunfalls ist, dass sich der Schiffer in der Schätzung des Abstandes vom Darserort- (S. E., II. Bd., 2. Heft, S. 285): Die Strandung der „Auguste“ ist nicht einer Verschuldung des Schiffers oder des Steuermanns, sondern lediglich elementaren des Seeamts zu Stettin vom 31. Mai 1881: Die Strandung ist durch die Fahrlässigkeit des Kapitäns verursacht worden. ─ Nr. 22. Spruch des Seeamts zu Stralsund „Carl“ ist durch die Gewalt des orkanartigen Sturmes verursacht worden. ─ Nr. 24. Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 24. November 1880: Dadurch, dass vom 7. Juni 1880 und Entscheidung des Ober-Seeamts vom 13. September 1880 (S. E., II. Bd., 4. Heft, S. 617): Gegen den Spruch des Seeamts zu Stralsund, Ausübung seines Gewerbes zu entziehen keine Veranlassung vorlag, legte der Reichskommissar Beschwerde ein und entschied das Ober-Seeamt, dass der Spruch mannsgewerbes zu belassen. ─ Nr. 26. Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 24. November 1880: Der Seeunfall, in Folge dessen der „Christian“ kenterte, ist ist das Leckspringen des Schiffes. ─ Nr. 29. Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 3. März 1881: Stürmisches Wetter und schwerer Seegang verursachten das Lothens in Verbindung mit einer Stromversetzung verursacht worden. ─ Nr. 31. Spruch des Seeamts zu Stettin vom 17. Januar 1881: Die Strandung ist durch Sturm vom 20. Oktober 1880 (S. E., II. Bd., 4. Heft, S. 692): Ursache der Strandung ist der Bruch der Ankerkette. |