Verzeichniss der im Jahre 1880 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||
Ort der Verunglückung. | Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestim- mungsort des Schiffes. | Haupt- gegenstand der Ladung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung; | Ob, wie hoch und wo | ||||||
ob dieselbe: | das Schiff | die Ladung | ||||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | ||||||||||
von der Be- satzung. | von den ausserdem an Bord gewese- nen Personen. | 1/4 | 1/2 | 3/4 | versichert gewesen ist. (Ein Punkt bedeutet, dass das Versicherungs-Verhältniss unbekannt, ein Strich, dass das Schiff in Ballast oder leer.) | |||||||
des Werthes gerettet. | ||||||||||||
16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | ||||
Prerow, Insel Zingst. | Aarhuus. | Rostock. | Gerste. | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Mit 6000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Grossendorf, östlich von Rixhöft. | Danzig. | Flensburg. | Buchweizen und Roggen. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | Mit 22500 [Mark2]. in Elberfeld. | Versichert, Höhe unbekannt. |
Rewa (Putziger Wiek). | Pillau. | Stettin. | Eisenbahn- schwellen. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Nicht versichert. | Versichert, Höhe unbekannt |
Lille-Grund, bei der Insel Fühnen. | Swine- münde. | Odense. | Cement. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 3200 [Mark2]. in Barth. | . |
Atlantischer Ozean, in etwa 460 N. Br. und 330 W. Lg. v. Gr. | Miramichi. | Deal. | Planken. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 77/120 Part mit 29610 [Mark2]. in Stralsund. | . |
Kreptitz, Nordwestküste von Wittow. | Stege (Däne- mark). | Swine- münde. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 4100 [Mark2]. in Pommern. | ─ |
Barre von Macusa (Ost- küste Afrikas). | Macusa (Ostküste Afrikas). | Antwerpen | Erdnüsse. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 95000 [Mark2]. in Stralsund und 91000 [Mark2]. in Barth. | . |
Egersund (Südwestküste Norwegens). | Schiedam. | Stettin. | Thonerde. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 13350 [Mark2]. in Stralsund und 13350 [Mark2]. in Barth. | . |
Vitte auf Hiddensee. | Danzig. | Neustadt i. H. | Eisenbahn- schwellen. | 2 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Mit 4200 [Mark2]. in Prerow. | . |
Atlantischer Ozean, in etwa 300 N. Br. und 790 W. Lg. v. Gr. | Doboy. | Marseille. | Holz. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 18000 [Mark2]. in Kopenhagen und 12000 [Mark2]. in Uecker- münde. | Versichert mit 8720 [Mark2]. |
Englischer Kanal. | Newcastle u./T. | Alicante. | Steinkohlen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 20000 [Mark2]. in Stralsund und 20000 [Mark2]. in Barth. | . |
Vigsö, Nordwestküste Jüt- lands. | Wyborg. | Grimsby. | Holz. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 40/60 Part mit 36000 [Mark2]. in Stralsund und 8/60 Part mit 7200 [Mark2]. in Barth. | In England, Höhe unbekannt. |
Pommersche Küste, bei Leba | London. | Danzig. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Nicht versichert. | ─ |
Ostmole von Kolberger- münde. | Kolberg. | Stettin. | Rübsen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 50000 [Mark2]. in Hamburg. | Mit 30000 [Mark2]. in Stettin. |
Insel Rügen, bei Sassnitz. | Auf der Rhede von Sassnitz ladend. | Kreide. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 16800 [Mark2]. in Stralsund. | . | |
Leuchtfeuer geirrt hat, und das Schiff gleichzeitig durch den Strom und die Abtrift versetzt worden ist. ─ Nr. 19. Spruch des Seeamts zu Danzig vom 22. März 1880 Gewalten zuzuschreiben. ─ Nr. 20. Spruch des Seeamts zu Stettin vom 4. Dezember 1880: Ursache der Strandung ist lediglich der starke Sturm. ─ Nr. 21. Spruch vom 2. März 1881: Ursache des Seeunfalls ist das stürmische Wetter. ─ Nr. 23. Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 25. November 1880: Die Strandung des beim Passiren der Barre der Wind abgeflaut und die Dünung stärker geworden ist, ist der Seeunfall verursacht. ─ Nr. 25. Spruch des Seeamts zu Stralsund wonach der Verlust der „Caroline“ durch die anhaltend trübe und stürmische Witterung und eine Stromversetzung verursacht wurde, dem Schiffer die Befugniss zur des Seeamts dahin abzuändern sei, dem Schiffer die Befugniss zur Ausübung des Schiffergewerbes zu entziehen, die Befugniss zur Ausübung des Steuer- durch das Leckspringen des Schiffes verursacht. ─ Nr. 27. Spruch des Seeamts zu Stettin vom 7. April 1880 (S. E., II. Bd., 2. Heft, S. 339): Ursache des Seeunfalls Leckspringen und spätere Stranden des Schiffes ─ Nr. 30. Spruch des Seeamts zu Stettin vom 18. Dezember 1880: Die Strandung ist durch die Unterlassung des in Verbindung mit heftiger Strömung und der engen Einfahrt in den Hafen von Kolbergermünde verursacht worden. ─ Nr. 32. Spruch des Seeamts zu Stralsund |