Verzeichniss der im Jahre 1880 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||
Ort der Verunglückung. | Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestim- mungsort des Schiffes. | Haupt- gegenstand der Ladung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung; | Ob, wie hoch und wo | ||||||
ob dieselbe: | das Schiff | die Ladung | ||||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | ||||||||||
von der Be- satzung. | von den ausserdem an Bord gewese- nen Personen. | 1/4 | 1/2 | 3/4 | versichert gewesen ist. (Ein Punkt bedeutet, dass das Versicherungs-Verhältniss unbekannt, ein Strich, dass das Schiff in Ballast oder leer.) | |||||||
des Werthes gerettet. | ||||||||||||
16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | ||||
Atlantischer Ozean. | Montechristi (San Do- mingo). | Hamburg. | Blauholz. | 9 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 24000 [Mark2]. in Barth. | . |
Hohwacht, Küste Hol- steins. | Stettin. | Tönning. | Kartoffeln. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 3520 [Mark2]. in Breege, Insel Rügen. | Versichert mit 2300 [Mark2]. |
Ostsee. | Swinemünde. | Libau. | Mauersteine | 4 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Versichert mit 6000 [Mark2]. | . |
Nordsee. | Kronstadt. | Leith. | Holz. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 145/240 Part mit 24080 [Mark2]. in Stralsund und 15000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Ostsee. | Libau. | Stettin. | Roggen. | 4 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 8100 [Mark2]. in Barth. | . |
Dragör, Insel Amager. | Stettin. | Kopenhagen. | Gypssteine. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Nicht versichert. | In Berlin, Höhe unbekannt. |
Ostsee. | Oscarshamn. | Stettin. | Roggen. | 4 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Versichert mit 18000 [Mark2]. | . |
Nexö, Insel Bornholm. | Windau. | Lübeck. | Roggen | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | . | . |
Ostsee, bei Brüsterort. | Libau. | Stettin. | Roggen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 7200 [Mark2]. in Neu-Vor- pommern. | . |
Frontera de Tabasco (Süd- küste des mexikanischen Golfs). | Auf der Rhede vor Anker liegend, um Ladung einzunehmen. | Mahagoni- holz. | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | Mit 16500 [Mark2]. in London. | In London, Höhe unbekannt. | |
Göhren-Höft, bei Nord- peerd, Insel Rügen. | Sassnitz. | Stettin. | Rohkreide. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 1800 [Mark2]. in Breege. | . |
Nordsee. | Stettin. | West-Hartle- pool. | Eichenholz. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 18600 [Mark2]. in Stralsund. | Mit 181600 [Mark2]. in London. |
Pommersche Küste, bei Gross-Horst. | Rügenwalde. | Stettin. | Stückgüter. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | Nicht versichert. | In Stettin, Höhe unbekannt. |
Pommersche Küste, unweit Rügenwaldermünde. | Stolpmünde. | Flensburg. | Spiritus. | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | Mit 3000 [Mark2]. in Stettin. | Mit 24500 [Mark2]. in Flensburg. |
Tonala (Südküste des mexi- kanischen Golfs). | Auf der Rhede ladend. | Mahagoni- holz. | ─ | ─ | . | . | . | . | . | Mit 16440 [Mark2]. in Stettin und 5000 [Mark2]. in Hamburg. | . | |
Rossiten, kurische Neh- rung. | Memel. | Newcastle u./T. | Bretter. | 8 | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | Mit 12000 [Mark2]. in Barth. | Versichert mit 11000 [Mark2]. |
Windau. | Sundswall. | Sevilla. | Holz. | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | Mit 42000 [Mark2]. in Stettin und Ueckermünde. | . |
Fresendorfer-Haken (Pom- mern). | Stralsund. | Stettin. | Weizen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Nicht versichert. | . |
des Seeunfalls. ─ Nr. 36. Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 15. März 1881: Die anhaltenden orkanartigen Stürme sind als die Ursache des Seeunfalls dadurch, dass im Verhältniss zu der leichten Bauart des Schiffes die Ladung zu schwer gewesen ist. ─ Nr. 39. Antritt der Reise am 19. Oktober 1880. ─ geschätzt hat; eine gewisse Schuld ist demselben nicht abzusprechen. ─ Nr. 41. Seeamt zu Stralsund vom 9. Dezember 1880: Die Gewalt der Elemente ist die durch einen starken Sturm verursacht worden, gegen welchen es keinen Schutz gab. ─ Nr. 43. Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 20. Oktober 1880 (S. E., Seeamts zu Stralsund vom 2. März 1881: Der Seeunfall, in Folge dessen die Bark „Herzog Bogislav“ leck geworden und von der Besatzung verlassen ist, ist durch Sturm verursacht. ─ Nr. 46. Spruch des Seeamts zu Stettin vom 23. April 1881: Ueber die Ursachen des Seeunfalls ist etwas Bestimmtes nicht ermittelt. andere Umstände mitgewirkt haben, ist nicht festzustellen. ─ Nr. 50. Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 19. Januar 1881: Die Strandung ist durch nebeliges |