Verzeichniss der im Jahre 1880 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||
Ort der Verunglückung. | Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestim- mungsort des Schiffes. | Haupt- gegenstand der Ladung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung; | Ob, wie hoch und wo | ||||||
ob dieselbe: | das Schiff | die Ladung | ||||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | ||||||||||
von der Be- satzung. | von den ausserdem an Bord gewese- nen Personen. | 1/4 | 1/2 | 3/4 | versichert gewesen ist. (Ein Punkt bedeutet, dass das Versicherungs-Verhältniss unbekannt, ein Strich, dass das Schiff in Ballast oder leer.) | |||||||
des Werthes gerettet. | ||||||||||||
16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | ||||
Ostsee, 75 Seemeilen nörd- lich von Rixhöft. | Danzig. | Kopenhagen | Holz. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | Mit 8100 [Mark2]. in Stralsund. | . |
Westküste Jütlands, in der Nähe von Thisted. | Swinemünde. | Gloucester. | Eichenholz. | 10 | 1 | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Mit 34500 [Mark2]. in Stettin. | In Stettin, Höhe unbekannt. |
Horns- Riff (Westküste Jütlands). | Antwerpen. | Danzig. | Steinkohlen. | 5 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 15000 [Mark2]. in Stralsund. | . |
Bolderaa (Dünamündung). | Riga. | Calais. | Holz. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | Mit 31400 [Mark2]. in Barth. | . |
Nordsee, in etwa 570 N. Br. und 30 O. Lg. v. Gr. | Sunderland. | Stettin. | Steinkohlen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 7500 [Mark2]. in Stettin und 3000 [Mark2]. in Triest. | Mit 2000 [Mark2]. in Triest. |
Insel Laesö (Kattegat). | Gloucester. | Kopenhagen | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | . | ─ |
. | Danzig. | Antwerpen. | Holz. | 7 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Nicht versichert. | . |
Mahanoro (Ostküste Ma- dagaskars). | Auf der Rhede ladend. | Stückgüter. | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | Mit 54600 [Mark2]. in Barth. | . | |
Skagerack, in der Nähe von Lönstrup (Nord- westküste Jütlands). | Middles- borough. | Stettin. | Eisen und Coaks. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 12000 [Mark2]. in Hamburg und 6000 [Mark2]. in Berlin. | . |
Mündung des Tajo. | Liverpool. | Baltimore. | Salz. | 6 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 18000 [Mark2]. in Barth und 6000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Bolderaa (Dünamündung). | Pernau. | Stettin. | Leinsaat. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 22900 [Mark2]. in Stralsund. | . |
Ostsee bei Rixhöft, bezw. Ostseestrand bei Kuss- feld (Halbinsel Hela). | Danzig. | Kiel. | Holz. | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | Mit 6000 [Mark2]. in Breege. | . |
Withernsea (Ostküste Eng- lands). | Hull. | Stettin. | Steinkohlen. | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | Mit 20000 [Mark2]. in Stralsund und 15000 [Mark2]. in Hamburg. | In England, Höhe unbekannt. |
Skarlöf (Ostküste der Insel Oeland). | Stettin. | Söderköping. | Rapskuchen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 5500 [Mark2]. in Stettin. | . |
Rigaischer Meerbusen. | Bolderaa. | Kopenhagen. | Roggen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 9000 [Mark2]. in Kopenhagen. | Versichert mit 13000 [Mark2]. |
Ostsee. | Riga. | Stettin. | Getreide. | 16 | 7 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 205000 [Mark2]. in Stettin und Hamburg. | . |
Untiefen vor der Themse- Mündung. | Hamburg. | Wilmington. | Rohes Kainit. | 11 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Versichert mit 30000 [Mark2]. | Versichert mit 8500 [Mark2]. |
des Seeamts zu Stralsund vom 30. Dezember 1880: Der Seeunfall ist durch orkanartige umfliegende Stürme verursacht worden. ─ Nr. 54. Spruch des Nr. 55. Spruch des Seeamts zu Stettin vom 15. Mai 1880 (S. E., II. Bd., 3. Heft, S. 429): Das Sinken der „Leopoldine“ ist durch das Leckspringen derselben in vom 7. April 1881: Gegen den Spruch des Seeamts zu Stettin, wonach die Strandung durch schuldbare Verwechselung der Feuerzeichen verursacht worden ist, ist, legte der Reichskommissar Beschwerde ein und entschied das Ober-Seeamt: dass der vom Schiffer erklärte Verzicht auf die Befugniss zur Ausübung des jedoch der Spruch des Seeamts zu Stettin zu bestätigen sei. ─ Nr. 58. Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 24. Nov. 1880: Die Strandung ist dadurch ver- zu Stettin vom 26. Febr. 1881: Ursache des Unterganges ist ein Leck, welchen das Schiff in Folge des heftigen Sturmes und schweren Seeganges erhalten hatte. ─ Schätzung des Abstandes vom Lande hat sich der Seeunfall ereignet. ─ Nr. 61. Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 30. Dezbr. 1880: Naturereignisse haben der Schiffe auf See erlassenen Vorschriften sind befolgt worden, und hat der Schiffer durch Handlungen oder Unterlassungen den Unfall oder dessen Folgen nicht des Seeamts zu Stettin vom 26. Febr. 1881: Sturm, Schneetreiben und der wiederholte plötzliche Wechsel der Windrichtungen verursachten die Strandung. ─ Treibeis eine Bugpforte eingedrückt worden ist. ─ Nr. 66. Letzte Nachricht vom 8. Nov. 1880. ─ Nr. 67. Spruch des Seeamts zu Stettin vom 8. Nov. 1880: unfalls ist nichts ermittelt. ─ Antritt der Reise am 18. Nov. 1879. |