Verzeichniss der im Jahre 1880 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||
Ort der Verunglückung. | Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestim- mungsort des Schiffes. | Haupt- gegenstand der Ladung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung; | Ob, wie hoch und wo | ||||||
ob dieselbe: | das Schiff | die Ladung | ||||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | ||||||||||
von der Be- satzung. | von den ausserdem an Bord gewese- nen Personen. | 1/4 | 1/2 | 3/4 | versichert gewesen ist. (Ein Punkt bedeutet, dass das Versicherungs-Verhältniss unbekannt, ein Strich, dass das Schiff in Ballast oder leer.) | |||||||
des Werthes gerettet. | ||||||||||||
16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | ||||
Kaurö, bei Tjörnö (West- küste Schwedens). | St. Austell. | Gothenburg. | Pfeifenthon. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 30600 [Mark2]. in Barth. | . |
Redcar (Ostküste Eng- lands) | London. | Newcastle u./T. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Theilweise versichert mit 12000 [Mark2]. | ─ |
Ostmole von Stolpmünde. | Königsberg. | Kolberg. | Holz. | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Mit 7720 [Mark2]. in Breege. | Versichert mit 3620 [Mark2]. |
Nordsee. | Memel. | Sunderland. | Holz. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 35/120 Part mit 8312 [Mark2]. in Stralsund, 61/120 Part mit 14488 [Mark2]. in Barth u. 8/120 Part mit 1900 [Mark2]. in Stettin | . |
Nordsee. | Fowey. | Stettin. | Pfeifenthon. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 27900 [Mark2]. in Stettin und Ueckermünde. | . |
Atlantischer Ozean. | New-York. | Stettin. | Petroleum. | 4 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 87000 [Mark2]. in Stralsund. | . |
Ostsee. | Sunderland. | Stettin. | Steinkohlen. | 8 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Versichert incl. Fracht mit 7200 [Mark2]. | . |
Ostsee, etwa 16 Seemeilen von Gross-Horst. | Swinemünde. | Libau. | Mauersteine. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 11550 [Mark2]. in Breege. | . |
Ostsee, etwa 10 Seemeilen von Swinemünde. | Swinemünde. | Kiel. | Chamotte- steine. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 9500 [Mark2]. in Breege. | . |
Hafen von Shoreham. | Im Hafen liegend. | . | ─ | ─ | . | . | . | . | . | Mit 9000 [Mark2]. in Hamburg. | . | |
Nordsee | Liverpool. | Memel. | Salz. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 44000 [Mark2]. in Stralsund. | . |
Ostsee. | Libau. | Stettin. | Hafer. | 3 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 13200 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Mossel-Bay (Kapland). | Auf der Rhede vor Anker liegend, um zu löschen. | Kaffee. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 52/60 Part mit 28000 [Mark2]. in Stralsund. | In England, Höhe unbekannt. | |
Ostsee, bei Kreptitz auf Wittow (Rügen). | Stettin. | Kopenhagen. | Kartoffeln. | 3 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 8700 [Mark2]. in Barth. | . |
Ostsee bei Rixhöft, bezw. Putziger Heisternest (Halbinsel Hela). | Pillau. | Stettin. | Eisenbahn- schwellen. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | Mit 5000 [Mark2]. in Barth. | . |
Ostsee, etwa 10 Seemeilen nordwestl. von Rixhöft. | Pillau. | Kiel. | Stückgüter. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Versichert mit 80000 [Mark2]. | . |
Gironde. | Liverpool. | Bilbao. | Bohnen | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Mit 12960 [Mark2]. in Kopenhagen. | . |
Küstenpunkte sowie durch Stromversetzung. ─ Nr. 69. Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 15. Dezbr. 1880: Der starke Ostwind und dicke Luft sind die Ursachen der Veränderungen an der Hafeneinfahrt von Stolpmünde, bezw. durch die mangelhafte Beschaffenheit der letzteren verursacht worden. ─ Nr. 71. Spruch des Seeamts und Verlassen der Brigg „Presto“ durch die Besatzung ist durch die Umstände geboten gewesen. ─ Nr. 73. Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 7. Juni 1880 Nr. 75. Spruch des Seeamts zu Stettin vom 11. Dezbr. 1880: Das Sinken des „Sebaldus“ ist durch einen Leck, und dieser durch Sturm, harte Segelführung, Zusammenstoss der Galeasse „Sophie“ mit dem Dampfer „Dalton“ und das dadurch herbeigeführte Sinken der ersteren ist durch dicken Nebel verursacht worden. ─ vom 7. Juni 1880 (S. E., II. Bd., 3 Heft, S. 462): Die Strandung der „Wilhelmine“ ist dadurch verursacht, dass das Schiff in Folge starken Sturmes und schweren Nordost-Orkan. ─ Nr. 82. Spruch des Seeamts zu Danzig vom 24. Nov. 1880 und Entscheidung des Ober-Seeamts vom 11. Februar 1881: Gegen den Spruch des nicht befolgt worden sind, diese Unterlassung jedoch nicht einem Verschulden des Schiffers, sondern Mängeln in der allgemein üblichen Bemannung eines so kleinen Beschwerde ein und entschied das Ober-Seeamt, dass der Spruch des Seeamts zu Danzig zu bestätigen sei. ─ Nr. 83. Spruch des Seeamts zu Flensburg vom 31. Jan. 1881: |