Verzeichniss der im Jahre 1880 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||||||
Laufende Nummer. | Bezeichnung des Schiffes. | Ladungsfähigkeit in Register-Tons. | Zahl der | Jahr der Erbauung. | Hauptmaterial. | Verbolzung. | Beschlag. | Zahl der Schiffs- (Box-) Chronometer. | Art der Verunglückung. | Zeit der Verunglückung. | ||||||
Besatzung | ausserdem an Bord gewesenen Personen. | |||||||||||||||
Unter- schei- dungs- signal. | Name. | Heimaths- hafen. | Gattung. | |||||||||||||
Tag. | Monat. | Jahr. | ||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | ||
*85. | L J S V | Anna Margaretha. | Hadersleben. | Jacht. | 15 | 2 | ─ | 1851 | H | m | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 9. | Dezbr. | 1880 |
86. | L B K S | Catharina. | Möltenort. | Jacht. | 5 | 2 | ─ | 1863 | W | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | . | . | 1873 |
87. | L B W K | Emma | Heiligen- hafen. | Brigg. | 173 | 9 | ─ | 1864 | H | m | M | 1 | Gestrandet und wrack. | 18. | Nov. | 1880 |
88. | L K C P | Fisken. | Loit, bei Apenrade. | Jacht. | 14 | 2 | ─ | . | H | e | ─ | ─ | Leck auf den Strand gesetzt und wrack. | 28. | Oktbr. | 1880 |
*89. | L K D F | Fortuna. | Flensburg. | Schrauben- dampfer. | 167 | 12 | ─ | 1871 | E | ─ | ─ | ─ | Gesunken. | 5 | April | 1880 |
*90. | L K J H | Gustav. | Flensburg. | Brigg. | 236 | 9 | ─ | 1864 | H | m | M | 1 | Gestrandet und wrack. | 23. | Sept. | 1880 |
*91. | L R D W | Hansine Marga- rethe. | Arnis. | Jacht. | 20 | 2 | ─ | 1855 | H | e | ─ | ─ | Leck auf den Strand gesetzt und wrack. | 19. | Nov. | 1880 |
92. | L C G R | J. C. W. Thun. | Kiel. | Brigg. | 190 | 10 | ─ | 1863 | H | m | M | 1 | Verschollen. | . | . | 1880 |
*93. | L B K G | Margaretha. | Kiel. | Jacht. | 23 | 2 | ─ | 1852 | H | e | ─ | ─ | In Folge Zusammenstosses mit dem Ever „Dorothea“ gesunken, später gehoben und als Wrack verkauft. | 26. | Juni | 1880 |
*94. | L J S R | Margot. | Apenrade. | Brigg. | 200 | 10 | 22 | 1865 | H | m | M | 1 | Auf ein Korallenriff gestossen, leck nach Port-Louis eingebracht und dort kondemnirt. | 8. | Juli | 1879 |
95. | L B T Q | Probstei. | Kiel. | Galeasse. | 130 | 6 | ─ | 1868 | H | ze | ─ | ─ | Verschollen. | . | . | 1880 |
96. | L K G Q | Pröven. | Sonderburg. | Jacht. | 8 | 2 | ─ | 1843 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 24. | Sept. | 1880 |
b) Nordseegebiet. | ||||||||||||||||
*97. | K L W G | Albertus. | Husum. | Schooner. | 89 | 5 | ─ | 1852 | H | e | Z | 1 | Schwer beschädigt und leck von der Besatzung verlassen. | 30. | Oktbr. | 1880 |
98. | L H R Q | Bertha. | Rendsburg. | Galiote. | 67 | 4 | ─ | 1874 | H | e | ─ | ─ | Verschollen. | . | . | 1880 |
99. | L H K N | Blume. | Rendsburg. | Ever, 2 Masten. | 33 | 2 | ─ | 1845 | H | ze | ─ | ─ | In Folge Zusammenstosses mit dem Regierungsdampfer „Eider“ schwer beschädigt und wrack. | 19. | März | 1880 |
*100. | L D K H | Brillant. | Blankenese. | Schooner. | 147 | 7 | ─ | 1863 | H | m | M | 1 | Gestrandet und wrack. | 5. | Mai | 1880 |
*101. | L D Q C | Catharina. | Blankenese. | Schooner. | 128 | 7 | ─ | 1862 | H | m | M | 1 | Gestrandet und wrack. | 24. | April | 1880 |
102. | L H J S | Die Frau Catharina. | Insel Pell- worm. | Ever, 2 Masten. | 20 | 2 | ─ | 1831 | H | e | ─ | ─ | Gesunken. | 16. | Nov. | 1877 |
*103. | L H R W | Die zwei Gebrüder. | Rendsburg. | Schnigge, 1 Mast. | 27 | 2 | ─ | 1861 | H | e | ─ | ─ | Gesunken. | 21. | Oktbr. | 1880 |
*104. | L D R M | Esperance. | Blankenese. | Schooner. | 125 | 7 | ─ | 1867 | H | m | M | 1 | Gesunken. | 4. | Febr. | 1880 |
Nr. 85. Spruch des Seeamts zu Flensburg vom 12. April 1881: Der Seeunfall ist dem Umstande zuzuschreiben, dass das Schiff in Folge geringer vom 24. April 1880 (S. E., II. Bd., 2. Heft, S. 371): Der Seeunfall ist lediglich dem schlechten Wetter und der damit in Verbindung stehenden Versetzung des sowie der schlechte Ankergrund sind die Ursachen des Unfalls. ─ Nr. 91. Spruch des Seeamts zu Flensburg vom 27. Dezbr. 1880: In Folge des hohen Seeganges, II. Bd., 4. Heft, S. 632): Der Zusammenstoss ist durch das Verhalten des Führers der „Dorothea“ herbeigeführt, welcher unrichtig manövrirte und auch gegen die Die Ursachen, welche den Unfall herbeigeführt haben, sind nicht festzustellen. ─ Nr. 97. Spruch des Seeamts zu Tönning vom 7. Dezbr. 1880: Die orkanartigen S. 531): Ursache der Strandung ist das Brechen beider Ankerketten bei dem schweren Sturme und hohen Seegange; Kapitän und Steuermann haben nicht genügend Nr. 101. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 10. Juli 1880 (S. E., II. Bd., 3. Heft, S. 536): Der Verlust der „Catharina“ ist einem schuldvollen Irrthume des nicht gerechtfertigt. ─ Nr. 103. Spruch des Seeamts zu Flensburg vom 3. Nov. 1880 (S. E., II. Bd., 4. Heft, S. 745): Der Unfall ist durch das plötzliche 3. Heft, S. 404): Der Untergang der „Esperance“ ist dem Leckspringen derselben zuzuschreiben; die Mannschaft trifft kein Verschulden. ─ |