Verzeichniss der im Jahre 1880 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||
Ort der Verunglückung. | Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestim- mungsort des Schiffes. | Haupt- gegenstand der Ladung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung; | Ob, wie hoch und wo | ||||||
ob dieselbe: | das Schiff | die Ladung | ||||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | ||||||||||
von der Be- satzung. | von den ausserdem an Bord gewese- nen Personen. | 1/4 | 1/2 | 3/4 | versichert gewesen ist. (Ein Punkt bedeutet, dass das Versicherungs-Verhältniss unbekannt, ein Strich, dass das Schiff in Ballast oder leer.) | |||||||
des Werthes gerettet. | ||||||||||||
16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | ||||
Kekenis (Südküste der Insel Alsen). | Laboe. | Norburg. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 2025 [Mark2]. in Flensburg. | ─ |
Möltenort | . | . | leer. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Nicht versichert. | ─ |
East-London (Kapland). | Auf der Rhede vor Anker liegend. | Mehl und Hafer. | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | Mit 32000 [Mark2]. in Kopenhagen und Heiligenhafen | . | |
Loit, bei Apenrade. | Nyborg. | Loit. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | . | ─ |
Nordsee, in der Nähe der norwegischen Küste bei Soggendal | Grange- mouth. | Flensburg. | Steinkohlen und feuer- feste Steine. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 75000 [Mark2]. in Hamburg und Winterthur. | Mit 10000 [Mark2]. in Flensburg. |
Insel Saghalien. | Auf der Rhede ladend. | Seaweed (ess- bares Seegras). | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | Mit 30000 [Mark2]. in Hamburg. | . | |
Schwarbe auf Wittow (Rügen). | Wolgast | Flensburg. | Kartoffeln. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 3/4 Part mit 1650 [Mark2]. in Arnis. | Mit 1250 [Mark2]. in Köln. |
Indischer Ozean. | East-London (Kapland). | Mauritius. | in Ballast. | 10 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 24000 [Mark2]. in Kopenhagen. | ─ |
Kieler-Föhrde, bei Mölten- ort-Huk. | Borgwedel. | Kiel. | Mauersteine. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 2246 [Mark2]. in Kiel und Laboe. | . |
Küste von Mauritius. | Port-Louis (Mauritius) | Six Islands, bei Mau- ritius. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Theilweise mit etwa 30000 [Mark2]. in Hamburg. | ─ |
. | Pillau. | Morlaix. | Getreide. | 6 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | . | . |
Warnitzhöft (Eingang der Apenrader-Föhrde). | Sonderburg. | Apenrade. | Steine. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Nicht versichert. | Nicht versichert. |
Nordsee. | Charlestown. | Husum. | Steinkohlen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Versichert mit 10500 [Mark2]. | Versichert mit 1500 [Mark2]. |
Ostsee. | . | . | . | 4 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | . | . |
Eider, bei Lohklint. | Hamburg. | Rendsburg. | Guano. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 6000 [Mark2]. in Schulau. | . |
Port-Elizabeth (Kapland). | Auf der Rhede vor Anker liegend. | leer. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 17500 [Mark2]. in Blankenese und 17500 [Mark2]. in Hamburg. | ─ | |
Opobo (Westküste Afrikas). | Liverpool. | Opobo. | Stückgüter. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 14400 [Mark2]. in Blankenese und 14400 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Nordsee, östlich von Hel- goland. | Pellworm. | Kollmar. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Nicht versichert. | ─ |
Kieler-Hafen. | Kiel. | Levensau (Ei- der-Kanal). | Kies. | 1 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 3000 [Mark2]. in Breiholz. | Nicht versichert. |
Golf von Mexiko. | Carmen (La- guna). | Hamburg. | Holz. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 14400 [Mark2]. in Hamburg und 12000 [Mark2]. in Blankenese. | . |
Segelführung zweimal die Wendung versagte, darnach aber bei der Nähe der Küste für's Halsen keinen Raum hatte. ─ Nr. 89. Spruch des Seeamts zu Flensburg Schiffes nach der norwegischen Küste zuzuschreiben. ─ Nr. 90. Spruch des Seeamts zu Flensburg vom 7. März 1881: Der aussergewöhnlich starke Nordwest-Sturm welcher ein starkes Arbeiten des Schiffes veranlasste, ist dasselbe leck gesprungen. ─ Nr. 93. Spruch des Seeamts zu Flensburg vom 15. Sept. 1880 (S. E., Vorschriften der Verordnung zur Verhütung des Zusammenstossens der Schiffe auf See verstossen hat. ─ Nr. 94. Spruch des Seeamts zu Flensburg vom 24. April 1880: Stürme am 28. und 29. Oktbr. sind als die Ursache des Seeunfalls anzusehen. ─ Nr. 100. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 10. Juli 1880 (S. E., II. Bd., 3. Heft, für die Sicherheit des Schiffes gesorgt, doch trifft dieser Vorwurf sie nicht so schwer, um ihnen die Befugniss zur Ausübung ihres Gewerbes zu entziehen. ─ Kapitäns über die Lage der Barre und Richtung des Fahrwassers zuzuschreiben, eine Entziehung der Befugniss zur Ausübung des Schiffergewerbes erscheint aber Auftreten eines orkanartigen Sturmes aus nördlicher Richtung verursacht worden. ─ Nr. 104. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 1. Mai 1880 (S. E., II. Bd., |