Verzeichniss der im Jahre 1880 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||||||
Laufende Nummer. | Bezeichnung des Schiffes. | Ladungsfähigkeit in Register-Tons. | Zahl der | Jahr der Erbauung. | Hauptmaterial. | Verbolzung. | Beschlag. | Zahl der Schiffs- (Box-) Chronometer. | Art der Verunglückung. | Zeit der Verunglückung. | ||||||
Besatzung | ausserdem an Bord gewesenen Personen. | |||||||||||||||
Unter- schei- dungs- signal. | Name. | Heimaths- hafen. | Gattung. | |||||||||||||
Tag. | Monat. | Jahr. | ||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | ||
125. | N D H T | Harmonie. | Geeste- münde. | Schooner- brigg. | 241 | 8 | ─ | 1866 | H | ze | M | 1 | Schwer beschädigt in Mauritius ein- gelaufen und dort abandonnirt. | 4. | März | 1880 |
*126. | K L W R | Helene. | Geeste- münde. | Schooner- brigg. | 91 | 4 | ─ | 1850 | H | e | ─ | ─ | In sinkendem Zustande von der Be- satzung verlassen. | 27. | Nov. | 1880 |
*127. | K M Q N | Immanuel. | Finkenreich. | Besahn-Ever. | 21 | 2 | ─ | 1856 | H | e | ─ | ─ | Schwer beschädigt von der Besatzung verlassen, später in Helgoland ein- gebracht und als Wrack verkauft. | 22. | Nov. | 1880 |
128. | K L G T | Johannes. | Dornbusch. | Galeass- Ever. | 63 | 4 | ─ | 1858 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 12. | Dezbr. | 1880 |
*129. | K L Q R | Levinus. | Cranz, Amts Jork. | Schooner. | 116 | 6 | ─ | 1855 | H | e | Z | 1 | Schwer leck in St. Thomas eingelaufen und dort kondemnirt. | 29. | Febr. | 1880 |
130. | L D M C | Nadir. | Grünendeich. | Ever, 1 Mast. | 41 | 3 | ─ | 1858 | H | e | ─ | ─ | Schwer leck auf den Strand gesetzt und wrack. | 7. | Nov. | 1880 |
*131. | K L M V | Ora. | Cranz, Amts Jork. | Besahn-Ever. | 32 | 2 | ─ | 1861 | H | e | ─ | ─ | In Folge Zusammenstosses mit dem Blankeneser Ever „Elu“ gesunken. | 8./9. | Aug. | 1880 |
132. | K M H Q | Rebecca. | Mühlenhafen. | Ever. | 19 | 2 | ─ | 1859 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und gesunken. | 29. | Oktbr. | 1880 |
b) Emsgebiet und Ostfriesland, einschliesslich Preussisches Jadegebiet. | ||||||||||||||||
133. | K G H V | Adelheid. | Leer. | Galiote. | 101 | 5 | 1 | 1877 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 12. | Mai | 1880 |
s134. | K B M T | Adelheid. | Papenburg. | Schooner- galiote. | 95 | 5 | ─ | 1856 | W | e | ─ | ─ | Verschollen. | . | . | 1880 |
135. | K C W N | Alida. | West-Rhau- derfehn. | Schooner. | 88 | 4 | ─ | 1867 | H | e | ─ | ─ | Gesunken. | . | . | 1880 |
*136. | K F L G | Alida. | Oldersum. | Kuff. | 86 | 4 | ─ | 1845 | H | e | ─ | ─ | In sinkendem Zustande von der Be- satzung verlassen, später auf Fanö gestrandet und wrack. | 27. | Dezbr. | 1880 |
*137. | K G M D | Alma. | Grossefehn. | Schooner. | 147 | 6 | ─ | 1879 | H | e | ─ | ─ | Verschollen. | . | März | 1880 |
*138. | K C J W | Anna. | Emden. | Schooner- kuff. | 107 | 5 | ─ | 1848 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 25. | Mai | 1880 |
*139. | K F C W | Anna. | Papenburg. | Schoonerkuff. | 138 | 6 | ─ | 1837 | H | e | ─ | ─ | Gesunken. | 29. | Oktbr. | 1880 |
140. | K B H R | Antina. | West-Rhau- derfehn. | Kufftjalk. | 43 | 4 | ─ | 1863 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | . | Juni | 1880 |
*141. | K B W T | Catharina. | Iheringsfehn. | Schooner. | 94 | 5 | ─ | 1861 | H | e | ─ | ─ | Verschollen. | . | April | 1879 |
*142. | K C F V | Concordia. | Ditzum. | Kuff. | 74 | 4 | ─ | 1848 | H | e | ─ | ─ | Gestrandet und wrack. | 18. | Sept. | 1880 |
Nr. 126. Spruch des Seeamts zu Bremerhaven vom 22. Dezbr. 1880: Der Seeunfall ist auf das stürmische Wetter zurückzuführen. ─ Nr. 127. Spruch zu Hamburg vom 21. Juli 1880 (S. E., II. Bd., 3. Heft, S. 548): Ursachen des Seeunfalls sind das schlechte Wetter sowie das hohe Alter des Schiffs. ─ Nr. 131. Spruch Vorwurf nicht zu machen. ─ Nr. 134. Antritt der Reise am 21. Oktbr. 1880. ─ Nr. 136. Spruch des Seeamts zu Emden vom 26. Febr. 1881: Stürmische Witterung Nachricht vom 2. März 1880. ─ Nr. 138. Spruch des Seeamts zu Emden vom 28. Juni 1880 und Entscheidung des Ober-Seeamts vom 21. Oktober 1880 (S. E., II. Bd., feuern zurückzuführen, auch dem Schiffer der Vorwurf zu machen ist, das Loth nicht gebraucht zu haben, es indess nicht gerechtfertigt erscheint, demselben die Seeamts zu Emden dahin abzuändern sei, dass dem Schiffer die Befugniss zur Ausübung des Schiffergewerbes entzogen werde; die Befugniss zur Ausübung des Gegen den Spruch des Seeamts zu Emden, wonach der Verlust der „Anna“ auf Mangel an Vorsicht und Besonnenheit des Kapitäns zurückzüführen ist und dem- Seeamts zu Emden dahin abzuändern, dass dem Schiffer die Befugniss u. s. w. zu belassen sei. ─ Nr. 141. Spruch des Seeamts zu Emden vom 28. Juli 1880 der „Concordia“ ist auf einen Leck zurückzuführen und sind die Ursachen der Entstehung des letzteren in dem hohen Alter des Schiffes, bezw. dem schlechten |