Verzeichniss der im Jahre 1880 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||
Ort der Verunglückung. | Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestim- mungsort des Schiffes. | Haupt- gegenstand der Ladung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung; | Ob, wie hoch und wo | ||||||
ob dieselbe: | das Schiff | die Ladung | ||||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | ||||||||||
von der Be- satzung. | von den ausserdem an Bord gewese- nen Personen. | 1/4 | 1/2 | 3/4 | versichert gewesen ist. (Ein Punkt bedeutet, dass das Versicherungs-Verhältniss unbekannt, ein Strich, dass das Schiff in Ballast oder leer.) | |||||||
des Werthes gerettet. | ||||||||||||
16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | ||||
Indischer Ozean, in etwa 180 S. Br. und 860 O. Lg. v. Gr. | Hongkong. | Hamburg. | Stückgüter. | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Mit 30000 [Mark2]. in Hamburg. | Versichert, Höhe unbekannt. |
Nordsee. | Geeste- münde. | West- Wemyss. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 12000 [Mark2]. in Hamburg. | ─ |
Nordsee, etwa 4 Seemeilen nördlich von Helgoland. | St. Annen, bei Friedrich- stadt. | Neuenfelde a. d. Elbe. | Hafer. | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | Versichert mit 2800 [Mark2]. | . |
Ringkjöbing (Westküste Jütlands). | Laurvig. | Leith. | Holz. | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Mit 10000 [Mark2]. in Wischhafen. | . |
Caraibisches Meer. | Black River (Jamaica). | Falmouth. | Blauholz. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | Mit 23000 [Mark2]. in Hamburg. | Versichert in Bremen, Höhe unbekannt. |
Pommersche Küste, bei Bodenhagen. | Hamburg. | Kastrup, bei Kopenhagen. | Guano. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 7000 [Mark2]. in Schulau. | Versichert mit 18000 [Mark2]. |
Elbe, bei Kratzsand. | Flensburg. | Hamburg. | Mauersteine. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 4000 [Mark2]. in Borstel. | . |
Elbe, bei Cuxhaven. | . | Cuxhaven. | leer. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 2000 [Mark2]. in Dornbusch. | ─ |
Terschelling. | Hamburg. | Bordeaux. | Melasse. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 15000 [Mark2]. in Boekzeteler- fehn. | In Hamburg, Höheunbekannt. |
Nordsee. | Hellevoet- sluis. | Kragerö. | in Ballast. | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 4800 [Mark2]. in Emden. | ─ |
. | Jütland. | England. | Hafer. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 15000 [Mark2]. in Leer und 900 [Mark2]. in Papenburg. | . |
Nordsee, etwa 30 See- meilen nordwestlich von Helgoland. | Bolderaa. | Brake. | Bretter. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | Versichert mit 6757 [Mark2]. | . |
Mittelländisches Meer. | Neapel. | Gallipoli. | in Ballast. | 6 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 44100 [Mark2]. in Emden. | ─ |
Insel Dagö (Russland). | Wilhelms- haven. | Narva. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 7280 [Mark2]. in Emden. | ─ |
Nordsee. | Amsterdam. | Arendal. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 4750 [Mark2]. in Emden. | ─ |
Rinkjöbing (Westküste Jütlands). | Norwegen. | Bremer- haven. | Holz. | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Mit 9000 [Mark2]. in Leer. | . |
. | Hartlepool. | Bordeaux. | Steinkohlen. | 5 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Versichert mit 11950 [Mark2]. | . |
Tranum Strand (Nordwest- küste Jütlands). | Ditzum. | Laurvig. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 5225 [Mark2]. in Emden. | ─ |
des Seeamts zu Hamburg vom 21. Dezbr. 1880: Das schwere und stürmische Wetter ist als die Ursache des Seeunfalls anzusehen. ─ Nr. 129. Spruch des Seeamts des Seeamts zu Hamburg vom 16. Aug. 1880 (S. E., II. Bd., 4. Heft, S. 571): Unter Berücksichtigung der obwaltenden Umstände ist dem Schiffer des „Elu“ ein ist die Ursache des Seeunfalls. ─ Nr. 137. Spruch des Seeamts zu Emden vom 5. März 1881: Die Ursachen des Unfalls sind nicht zu ermitteln gewesen. ─ Letzte 4. Heft, S. 716): Gegen den Spruch des Seeamts zu Emden, wonach die Strandung der „Anna“ auf das unsichtige Wetter und eine Verwechselung von Leucht- Befugniss zur ferneren Ausübung seines Gewerbes zu entziehen, legte der Reichskommissar Beschwerde ein und entschied das Ober-Seeamt: dass der Spruch des Steuermannsgewerbes aber belassen bleibe. ─ Nr. 139. Spruch des Seeamts zu Emden vom 11. Dezbr. 1880 und Entscheidung des Ober-Seeamts vom 8. April 1881: selben die Befugniss zur Ausübung des Schiffergewerbes entzogen wird, legte der Schiffer Beschwerde ein und entschied das Ober-Seeamt, den Spruch des (S. E., II. Bd., 3. Heft, S. 549): Wie Nr. 137. ─ Antritt der Reise am 1. April 1879. ─ Nr. 142. Spruch des Seeamts zu Emden vom 13. Nov. 1880: Der Verlust Wetter zu suchen. |