Verzeichniss der im Jahre 1880 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||
Ort der Verunglückung. | Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestim- mungsort des Schiffes. | Haupt- gegenstand der Ladung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung; | Ob, wie hoch und wo | ||||||
ob dieselbe: | das Schiff | die Ladung | ||||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | ||||||||||
von der Be- satzung. | von den ausserdem an Bord gewese- nen Personen. | 1/4 | 1/2 | 3/4 | versichert gewesen ist. (Ein Punkt bedeutet, dass das Versicherungs-Verhältniss unbekannt, ein Strich, dass das Schiff in Ballast oder leer.) | |||||||
des Werthes gerettet. | ||||||||||||
16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | ||||
Minsener Deich. | Waddenser- siel. | West-Rhau- derfehn. | leer. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | . | ─ |
Nordsee. | St. Davids. | Königsberg. | Steinkohlen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 10600 [Mark2]. in Emden. | . |
Ostsee, bei Arcona. | Swine- münde. | Kiel. | Kartoffeln. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 4657 [Mark2]. in West- Rhauderfehn. | Mit 3000 [Mark2]. in Berlin. |
Nordsee. | Bremen. | Stockholm. | Stückgüter. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 5790 [Mark2]. in Leipzig und 5790 [Mark2]. in Winterthur. | In Bremen, Höhe unbekannt. |
Penzance (Südküste Eng- lands). | Emden. | Quimper (Westküste Frankreichs). | Gerste. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 7130 [Mark2]. in Emden. | Mit 17500 [Mark2]. in London. |
. | Halmstad. | London. | Gerste. | 5 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Versichert mit 35000 [Mark2]. | . |
Nordsee. | Middles- borough. | Brake. | Roheisen. | 4 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 15000 [Mark2]. in Leer und 900 [Mark2]. in Papenburg. | . |
Poelsriff (Südostspitze der Insel Alsen). | Uetersen. | Aarhuus. | Cement. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 2000 [Mark2]. in Emden. | . |
Elbmündung, bei Duhnen. | Jemgum. | Buxtehude. | Dachziegel. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | Mit 1800 [Mark2]. in Papenburg. | Versichert, Höhe unbekannt. |
Minsener-Old-Oog (Jade- mündung). | Varel. | Neuharlin- gersiel. | Steine. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | . | . |
Nordsee, unweit Borkum. | Weener. | Laurvig. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | In Leer, Höhe unbekannt. | ─ |
Tromsö (Nordküste Nor- wegens). | Tromsö. | Antwerpen. | Thran und Fische. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | Mit 15000 [Mark2]. in Leer und 4000 [Mark2]. in Schweden. | . |
Scarborough. | Charlestown | Varel. | Steinkohlen. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | Mit 3400 [Mark2]. in Leer und 1000 [Mark2]. in Karolinensiel. | . |
Nordsee. | St. Peters- burg. | Burghead (Ostküste Schottlands). | Leinkuchen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 10050 [Mark2]. in Emden und Leer. | . |
Eingang in die Blaue-Balje, östlich von Wangeroog. | Bremer- haven. | Spiekeroog. | Kalk. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 2500 [Mark2]. in Oldenburg. | . |
Nordsee, unweit Mandal. | Drammen. | Bremen. | Bretter. | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Mit 4800 [Mark2]. in Boekzeteler- fehn und 2545 [Mark2]. in Emden. | . |
Rasvaag, Insel Hiterö (Süd- westküste Norwegens). | Amsterdam. | Drontheim. | Schwefel- säure. | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | Mit 9000 [Mark2]. in Emden und Elberfeld. | . |
Nordsee. | Bremen. | Gothenburg. | Schwefel- säure. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 6460 [Mark2]. in Leer und 922 [Mark2]. in Emden. | . |
Küste von Livland, bei Dubbeln | Brake. | Riga. | Eisendraht. | 6 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 6650 [Mark2]. in Emden. | . |
Seeamts zu Emden vom 15. Mai 1880 (S. E., II. Bd., 3. Heft, S. 416): Der Verlust der „Elisabeth“ ist auf die stürmische Witterung vom 1. bis 5. April 1880 anzusehen. ─ Nr. 146. Spruch des Seeamts zu Emden vom 15. Mai 1880 (S. E., II. Bd., 3. Heft, S. 412): Wie Nr. 144. ─ Nr. 147. Spruch des Seeamts zu zurückzuführen. ─ Nr. 148. Spruch des Seeamts zu Emden vom 4. Septbr. 1880 (S. E., II. Bd., 4. Heft, S. 579): Wie Nr. 137. ─ Letzte Nachricht vom am 14. Dezember 1880 ist die Ursache der Strandung. ─ Nr. 153. Spruch des Seeamts zu Emden vom 2. Oktbr. 1880 (S. E., II. Bd., 4. Heft, S. 659): Der Seeamts zu Emden vom 5. März 1881: Stürmisches und unsichtiges Wetter ist die Ursache des Seeunfalls. ─ Nr. 155. Spruch des Seeamts zu Emden vom auf stürmische Witterung zurückzuführen und dem Schiffer die Befugniss zur Ausübung seines Gewerbes zu belassen ist, legte der Reichskommissar Beschwerde Der Verlust des „Gerhard“ ist auf das in Folge stürmischen Wetters eingetretene Leckwerden des Schiffes zurückzuführen. ─ Nr. 157. Spruch des Seeamts zu auf den Strand gerieth ─ Nr. 158. Spruch des Seeamts zu Emden vom 12. März 1881: Stürmische Witterung und mangelhafte Beschaffenheit des Schiffes sind 1880 entstandenen Leck zurückzuführen, als Ursachen des letzteren aber das stürmische Wetter und Mängel in der Unterhaltung des Schiffes anzusehen. ─ |