Verzeichniss der im Jahre 1880 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||
Ort der Verunglückung. | Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestim- mungsort des Schiffes. | Haupt- gegenstand der Ladung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung; | Ob, wie hoch und wo | ||||||
ob dieselbe: | das Schiff | die Ladung | ||||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | ||||||||||
von der Be- satzung. | von den ausserdem an Bord gewese- nen Personen. | 1/4 | 1/2 | 3/4 | versichert gewesen ist. | |||||||
des Werthes gerettet | (Ein Punkt bedeutet, dass das Versicherungs-Verhältniss unbekannt, ein Strich, dass das Schiff in Ballast oder leer.) | |||||||||||
16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | ||||
Horns-Riff (Westküste Jütlands). | Hartlepool. | Eldena. | Steinkohlen. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | . | . |
. | . | . | . | . | . | . | . | . | . | . | . | . |
Port-Natal. | Auf der Rhede vor Anker liegend. | Holz. | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | Mit 54000 [Mark2]. in Hamburg. | . | |
Kopersand, südlich von der Insel Juist | Papenburg. | Spiekeroog. | Quader- steine. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 2400 [Mark2]. in Ostfriesland | Nicht versichert. |
Santa-Ana (Südküste des mexikanischen Golfs). | Auf der Rhede ladend. | Mahagoni- holz. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | Mit 30000 [Mark2]. in Hamburg | . | |
Indischer Ozean. | Quilimane (Ostküste Afrikas). | Marseille. | Erdnüsse, Sesam und Copra. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | Mit 30000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Indischer Ozean, in etwa 350 S. Br. und 250 O. Lg. v. Gr. | Algoa Bay (Kapland.) | Lagos. | Muscheln (Cowries). | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 36000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Port-Natal. | Auf der Rhede löschend. | Stückgüter. | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Mit 30000 [Mark2]. in Hamburg. | . | |
Point Medanos (Küste von Argentinien). | New-York. | Punta- Arenas. | Stückgüter. | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Mit 100000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Mellum-Plate (Weser- mündung). | Kragerö. | Hooksiel. | Holz. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | Mit 5000 [Mark2]. in Emden. | . |
Bovberg (Westküste Jüt- lands). | Gothenburg. | Rochester. | Hafer. | 2 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | . | . |
Helgoland. | Vardö. (Nordost- küste Nor- wegens). | Hamburg. | Thran. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 8080 [Mark2]. in Ostfriesland. | In Hamburg, Höhe unbe- kannt. |
Atlantischer Ozean. | Marahu (Brasilien). | New-York. | Turfa (gas- haltiger ge- trockneter Schlick). | 7 | 1 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 70000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
. | Kopenhagen. | Gent. | Roggen. | 5 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 30100 [Mark2]. in Ostfries- land. | . |
Tistlarne (Kattegat). | Batavia. | Landskrona. | Zucker. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 84000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Mündung des Magdalenen- Stromes (Neu-Granada). | Baranquilla. | Bremer- haven. | Taback und Gelbholz. | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | Mit 42000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Bamborough (Ostküste Englands). | Rochester. | Grange- mouth | Cement. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Versichert mit 4500 [Mark2]. | . |
Nordsee. | Burntisland. | Bremer- haven. | Steinkohlen. | 7 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 55000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
schreiben. ─ Nr. 200. Spruch des Seeamts zu Emden vom 8. Jan. 1881: Der Verlust des „Heinrich“ ist auf die am 13. Nov. 1880 herrschende stürmische und des „Inca“ verursacht. ─ Nr. 202. Spruch des Seeamts zu Brake vom 4. Aug. 1880 (S. E., II. Bd, 4. Heft, S. 553): Eine Beschädigung des Schiffskörpers, deren den Verlust des „Johannes“ herbeigeführt. ─ Nr. 203. Spruch des Seeamts zu Brake vom 20. Oktbr. 1880 (S. E., II. Bd., 4. Heft, S. 689): Der Verlust des „Kos- welche das Brechen der Ankerketten verursachten, haben den Verlust der „Luna“ herbeigeführt. ─ Nr. 207. Spruch des Seeamts zu Brake vom 21. Febr. 1881: nördl. von Helgoland ist lediglich dem Umstande zuzuschreiben, dass die zur Bezeichnung der Untiefen dort liegenden beiden Tonnen in Folge heftiger, anhaltender Letzte Nachricht vom 23. Dezbr. 1879. ─ Nr. 211. Spruch des Seeamts zu Brake vom 12. März 1880 (S. E., II. Bd , 2. Heft, S. 255): Schlechtes Wetter, sowie eine (S. E., II. Bd., 3. Heft, S. 479): Die Führung des die „Thetis“ ausbugsirenden Dampfers, sowie die ungünstigen örtlichen Stromverhältnisse haben den Verlust der Abkreuzen von der Küste unmöglich machte. ─ Nr. 214. Spruch des Seeamts zu Brake vom 19. Jan. 1881: Wie Nr. 194. ─ Antritt der Reise am 17. Nov. 1879. |