Verzeichniss der im Jahre 1880 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||
Ort der Verunglückung. | Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestim- mungsort des Schiffes. | Haupt- gegenstand der Ladung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung; | Ob, wie hoch und wo | ||||||
ob dieselbe: | das Schiff | die Ladung | ||||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | ||||||||||
von der Be- satzung. | von den ausserdem an Bord gewese- nen Personen. | 1/4 | 1/2 | 3/4 | versichert gewesen ist. | |||||||
des Werthes gerettet. | (Ein Punkt bedeutet, dass das Versicherungs-Verhältniss unbekannt, ein Strich, dass das Schiff in Ballast oder leer.) | |||||||||||
16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21 | 22. | 23. | 24. | ||||
Mecklenburgische Küste, bei Heiligendamm. | Riga. | Lübeck. | Leinsaat. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | . | . |
Golf von Biscaya. | Hamburg. | Buenos- Ayres. | Stückgüter. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Theilweise in Hamburg und Kopenhagen, Höhe unbek. | . |
Schwedische Küste am Kattegat, unweit Mar- strand. | Liverpool. | Libau. | Salz. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Theilweise versichert, Höhe unbekannt. | Versichert mit 3410 [Mark2]. |
Barre von Galveston. | Galveston. | Liverpool. | Oelkuchen. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | Mit 55000 [Mark2]. in Bremen. | . |
Hafen von Kingston (Ja- maica). | New-York. | in Kingston löschend. | Holz. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | Mit 70000 [Mark2]. in Bremen. | In New-York, Höhe unbe- kannt. |
Atlantischer Ozean, un- weit Lissabon. | Marseille. | Itzehoe | Oelkuchen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 30000 [Mark2]. in Bremen. | . |
Port-William (Falklands Inseln). | Bremer- haven. | Honolulu. | Steinkohlen u. Stückgüter | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | Mit 100000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
. | Hamburg. | New-York | Eisen und leere Petro- leumfässer. | 17 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 90000 [Mark2]. in Bremen. | . |
. | Rangoon. | Bremen. | Reis. | 21 | 1 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1/2 Part mit 150000 [Mark2]. in Bremen. | Mit 260000 [Mark2]. in Bremen. |
Niederländische Küste, bei Terschelling. | New-York. | Bremer- haven. | Stückgüter. | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Mit 800000 [Mark2]. in Bremen. | . |
. | New-York. | Bremen. | Petroleum. | 23 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 180000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
. | San Fran- cisco. | Havre de Grace. | Weizen. | 20 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1/6 Part mit 50000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Ostküste der Vereinigten Staaten von Amerika, unweit Navesink. | Bremer- haven. | New-York. | Salz u. leere Petroleum- fässer. | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | Mit 85000 [Mark2]. in Elberfeld. | . |
Küste von Cochinchina. | Ningpo. | Bangkok. | Stückgüter. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Theilweise mit 52000 [Mark2]. in Bangkok. | Nicht versichert. |
Ostküste von Patagonien, unweit Port-Desire. | Newcastle u./T. | San Fran- cisco. | Steinkohlen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2/5 Part mit 100000 [Mark2]. in Bremen und Hamburg. | . |
. | Newcastle u./T. | San Fran- cisco. | Steinkohlen. | 17 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Nicht versichert. | In Liverpool, Höhe unbe- kannt. |
Insel Socotra, etwa 2 See- meilen nordöstlich von der Ostspitze. | Singapore. | New-York. | Thee | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | Mit 514000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
umsprang und zum Orkan anwuchs, sowie dass gleich darauf eine starke Stromversetzung eintrat. ─ Nr. 216. Spruch des Seeamts zu Lübeck vom 5. Nov. 1880: vom 29. Nov. 1880: Die Strandung ist ausschliesslich durch Sturm, dicke Luft und Stromversetzung verursacht worden. ─ Nr. 220. Spruch des Seeamts zu Bremerhaven vom 25. Jan. 1881: Das Schiff ist als verschollen zu betrachten; über die Ursachen des Unterganges ist nichts festgestellt worden. ─ Letzte Nachricht 3. Heft, S. 443): Gegen den Spruch des Seeamts zu Bremerhaven, wonach die Strandung und der nachherige Untergang der „Hansa“ dadurch verursacht ist, dass Patententziehung aber nicht stattgegeben wird, legte der Reichskommissar Beschwerde ein und entschied das Ober-Seeamt: dass der Spruch des Seeamts zu Steuermannsgewerbes aber zu belassen. ─ Nr. 225. Spruch des Seeamts zu Bremerhaven vom 25. Jan. 1880: Wie Nr. 222. ─ Letzte Nachricht vom eine südwestliche Stromversetzung sind die Ursachen der Strandung. ─ Nr. 229. Spruch des Seeamts zu Bremerhaven vom 28. Aug. 1880 (S. E., II. Bd., die Befugniss zur Ausübung des Schiffergewerbes entzogen, die Befugniss zur Ausübung des Steuermannsgewerbes aber belassen. ─ Nr. 230. Spruch des Seeamts Irriges Besteck sowie unrichtige Abstandsschätzung sind die Ursachen der Strandung. ─ |