Verzeichniss der im Jahre 1880 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||
Ort der Verunglückung. | Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestim- mungsort des Schiffes. | Haupt- gegenstand der Ladung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung; | Ob, wie hoch und wo | ||||||
ob dieselbe: | das Schiff | die Ladung | ||||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | ||||||||||
von der Be- satzung. | von den ausserdem an Bord gewese- nen Personen. | 1/4 | 1/2 | 3/4 | versichert gewesen ist. | |||||||
des Werthes gerettet | (Ein Punkt bedeutet, dass das Versicherungs-Verhältniss unbekannt, ein Strich, dass das Schiff in Ballast oder leer.) | |||||||||||
16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | ||||
Hafen von Antwerpen. | Hamburg. | am Kai Ladung löschend. | Stückgüter. | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Mit 150000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Küste von Liberia. | St. Vincent (capverd. Ins.) | Lagos. | Stückgüter. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 270000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Juister-Riff. | Liverpool. | Hamburg. | Stückgüter. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 100000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Nordsee. | Newcastle u./T. | Gunnebo (Ost- küste Schwed.) | Steinkohlen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Nicht versichert. | . |
. | Danzig. | Hamburg. | Weizen. | 3 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 10025 [Mark2]. in Rendsburg. | . |
. | Pillau. | Quimper (Westküste Frankreichs). | Getreide. | 5 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 13000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
English-Bank, Mündung des La Plata. | Montevideo. | St. Simons (Ver Staaten v. Amerika) | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 150000 [Mark2]. in Hamburg. | ─ |
Chinesische Küste, unweit Shantung - Promontory. | Hongkong. | Tschifu. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | . | ─ |
Französische Nordküste, unweit Cap Grisnez. | Lagos. | Flensburg. | Palmkerne. | 7 | 1 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 70000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Rhede von Cuxhaven. | Hamburg. | Königsberg. | Stückgüter. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 7000 [Mark2]. in Schulau. | . |
Belvedere - Riff, Gaspar Strasse. | Freemantle (Südwest- küste Neu- Hollands). | Hongkong. | Sandelholz. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 60000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Grundabäde, bei Nidingen (Kattegat). | Hamburg. | Reval. | Stückgüter. | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | Mit 200000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Atlantischer Ozean, in etwa 450 S. Br. und 580 W. Lg. v. Gr. | Liverpool. | Valparaiso. | Steinkohlen. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 127500 [Mark2]. in Hamburg. | Mit 4500 [Mark2]. in Hamburg. |
St. David (Stiller Ozean). | Bonham(Mar- shall-Archip.) | Inseln d. Mar- shall-Archip. | Copra und Perlmuscheln. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 50000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Englischer Kanal, unweit der Insel Wight. | Hamburg. | Cardiff. | in Ballast. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 120000 [Mark2]. in Hamburg. | ─ |
Golf von Mexiko. | Brownsville (Texas). | Galveston. | in Ballast. | 6 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 7680 [Mark2]. in Wien und 5000 [Mark2]. in Hamburg. | ─ |
. | Porto Seguro (Westküste Afrikas). | Marseille. | Palmkerne. | 8 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 40000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Schiff am Löschplatze bei Ebbe auf unebenem Boden auf Grund gerieth. ─ Nr. 233. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 21. Dezbr. 1880: Der Verlust des dabei auf eine nicht bemerkbare und noch unbekannte Klippe gerieth. ─ Nr. 234. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 4. Jan. 1881: Ursache der Strandung ist, südöstlicher Richtung ausser Kurs gerieth. Ein wesentlicher Theil der Schuld ist dem ungenügenden Kartenmaterial beizumessen; auch wurde zu selten und nicht Reise im Boden des Schiffes gesprungenen Leck zuzuschreiben; die Rhederei trifft der Vorwurf, das Schiff einer zu seltenen Besichtigung und Reparatur zu Hamburg vom 13. Oktbr. 1880 (S E., II. Bd., 4. Heft, S. 679): Dickes Wetter und Stromversetzung, sowie Verwechselung von Leuchtfeuern sind die Ursachen Besteck, sowie durch das am Tage der Strandung herrschende dicke und unsichtige Wetter herbeigeführt worden. ─ Nr. 240. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 27. Oktbr. 1880 (S. E., II. Bd., 4. Heft, S. 723): Die Kollision ist dem Umstande zuzuschreiben, dass der „Max“ vom Dampfer aus erst zu einer Zeit und in Stromversetzung ist die Ursache der Strandung; den Schiffer trifft die Schuld, der Strömung nicht genügend Rechnung getragen zu haben. ─ Nr. 243. Spruch Nidingen rechtzeitig erkennen konnte und dadurch auf den unrichtigen Kurs des Schiffes aufmerksam werden musste, diesen Kurs unverändert beibehalten hat; nicht gehörig berücksichtigt und sich unter Deck begeben zu haben, ohne vorher dem Steuermann genügend präzise Instruktionen ertheilt zu haben. ─ Feuer zuzuschreiben. ─ Nr. 246. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 7. Juli 1880 (S. E., II. Bd., 3. Heft, S. 512): Die Kollision und der dadurch verur- |