Der Bestand der Deutschen Seeschiffe am 1. Januar 1881. | ||||||||||||||||
Noch: V. Veränderungen im Bestande der Seeschiffe im Jahre 1880. A. Ostseegebiet. | ||||||||||||||||
Segelschiffe. | Dampfschiffe. | Zusammen. | ||||||||||||||
Zahl der Schiffe | Grösse (Ladungsfähigkeit) in | Zahl der Schiffe | Grösse (Ladungsfähigkeit) in | Zahl der Schiffe | Grösse (Ladungsfähigkeit) in | |||||||||||
von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | |||||
netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | |||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | ||||
Noch: III. Provinz Hannover, Elb- und Wesergebiet. | ||||||||||||||||
2. | angekauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel hinzugekommen: | |||||||||||||||
α) | aus Deutschen Staaten | ─ | 5 | 596 | 1690 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | 596 | 1690 | |||
β) | aus ausserdeutschen Staaten | ─ | 3 | 4735 | 13415 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 4735 | 13415 | |||
3. | durch Nachregistrirung hinzugekommen | ─ | 6 | 152 | 434 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 6 | 152 | 434 | |||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe gewonnen: | |||||||||||||||
durch nachträgliche Berichtigung der Grössen- angabe | ─ | ─ | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | ||||
Gesammter Zugang | ─ | 21 | 5808 | 16465 | 1 | ─ | 86 | 244 | 1 | 21 | 5894 | 16709 | ||||
3. | Vergleichung. | |||||||||||||||
Bestand am Jahresanfange | ─ | 477 | 47275 | 133926 | 4 | ─ | 537 | 1524 | 4 | 477 | 47812 | 135450 | ||||
Mehr ab- als zugegangen | ─ | 8 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 8 | ─ | ─ | ||||
Mehr zu- als abgegangen | ─ | ─ | 797 | 2278 | 1 | ─ | 86 | 244 | 1 | ─ | 883 | 2522 | ||||
Mithin Bestand am Jahresschlusse | ─ | 469 | 48072 | 136204 | 5 | ─ | 623 | 1768 | 5 | 469 | 48695 | 137972 | ||||
IV. Freie Stadt Bremen. | ||||||||||||||||
1. | Abgang. | |||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | verunglückt | 1 | 4 | 3185 | 9025 | 1 | ─ | 1789 | 5068 | 2 | 4 | 4974 | 14093 | |||
2. | verschollen | 3 | 2 | 5318 | 15065 | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 2 | 5318 | 15065 | |||
3. | kondemnirt | ─ | 1 | 770 | 2180 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 770 | 2180 | |||
4. | verbrannt | ─ | 1 | 887 | 2512 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 887 | 2512 | |||
5. | verkauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel ausgeschieden: | |||||||||||||||
α) | nach Deutschen Staaten | ─ | 3 | 1769 | 5011 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 1769 | 5011 | |||
β) | nach ausserdeutschen Staaten | ─ | 4 | 2259 | 6401 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | 2259 | 6401 | |||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe verloren: | |||||||||||||||
1. | durch bauliche Veränderung | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 7 | 19 | ─ | ─ | 7 | 19 | |||
2. | lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 196 | 552 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 196 | 552 | |||
Gesammter Abgang | 4 | 15 | 14384 | 40746 | 1 | ─ | 1796 | 5087 | 5 | 15 | 16180 | 45833 | ||||
2. | Zugang. | |||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | neu gebaut: | |||||||||||||||
in Deutschen Staaten | ─ | 1 | 93 | 264 | 2 | ─ | 807 | 2287 | 2 | 1 | 900 | 2551 | ||||
2. | als Seeschiff in Verwendung genommen | ─ | 1 | 60 | 170 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 60 | 170 | |||
3. | angekauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel hinzugekommen: | |||||||||||||||
α) | aus Deutschen Staaten | ─ | 2 | 1098 | 3111 | 1 | ─ | 22 | 63 | 1 | 2 | 1120 | 3174 | |||
β) | aus ausserdeutschen Staaten | 1 | 17 | 22738 | 64420 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 17 | 22738 | 64420 |