Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1880. | ||||||||||
an der Deutschen Küste während des Jahres 1880. | ||||||||||
Bestim- mungsort des Schiffes. | Wind: | Seegang. | Wetter. (Himmels- ansicht.) | Ebbe und Fluth. | Ausgang des Unfalls für | Verlust an Men- schen von | Die muthmasslichen oder bewiesenen Ursachen des Un- falls, seeamtliche bezw. oberseeamtliche Entscheidungen, wo solche stattfanden, und sonstige Bemerkungen. (S. E. bedeutet: Entscheidungen des Ober-Seeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs, herausgegeben im Reichsamt des Innern.) | |||
Richtung. | Stärke. | das Schiff. | die Ladung. | der Besatzung. | den Passagieren etc. | |||||
17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | 25. | 26. | 27. |
und Neuwerk. | ||||||||||
Cuxhaven. | Ost | 4 | ─ | trübe Luft. | E. | leck geworden abgebracht. | ─ | ─ | ─ | Stromversetzung wird als die Ursache des Unfalls be- zeichnet. |
Cuxhaven. | NO | 8 | hoher Seegang. | Regen. | . | Verlust des Bugspriets. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Der Zusammenstoss wurde hervorgerufen durch das in Folge plötzlich eingetretenen Nordost-Sturmes veran- lasste gleichzeitige Einlaufen vieler Schiffe in den Hafen von Cuxhaven. |
. | Beschädigung an der Take- lage. | . | ─ | ─ | ||||||
Aberdeen. | NW | 8 | hoher Seegang. | Regenböen. | F. | schwer beschä- digt. | war bereits in See beschä- digt. | ─ | ─ | Sturm und Seegang waren die Ursache des Unfalls. ─ Unter kleinen Segeln in den Hafen einsteuernd konnte das Schiff, trotzdem beide Anker fallen ge- lassen wurden, nicht zum Stoppen gebracht werden und kollidirte in Folge dessen mit den Hafenwerken. |
Christiana. | ONO | 7 | hoher Seegang. | Regen und Schnee. | E. | leicht beschä- digt abge- bracht. | ─ | ─ | ─ | Sturm und Seegang werden als die Ursache des Unfalls angegeben. Das Schiff war für den starken ONO zu nahe an der Südseite des Fahrwassers verankert und gerieth bei Eintritt der Ebbe, während es sich drehte, auf Grund. |
Porto-Alegre. | SW | 5 | ─ | klare Luft. | E. | an der Take- lage beschä- digt. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Die Bark „Huron“ kam im Schlepptau eines Dampfers elb- abwärts und gerieth beim Schwingen in Folge des starken Ebbestroms vor den Bug der auf der Rhede ankernden Schoonerbrigg „Niord“. |
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New-York. | SW | 8 | ─ | klare Luft. | E. | Verlust von Fockmast, Gross- und Besahn- stengen. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Das Schiff gerieth bei dem heftigen Sturm vor beiden Ankern und sämmtlicher Kette ins Treiben; um nicht auf Kratzsand zu stranden, wurde der Fock- mast gekappt, wobei die Grossmaststengen und die Besahnstenge brachen. Nach dem Kappen des Mastes lag das Schiff fest. |
Kopenhagen. | Ost | 6 | ─ | heiter. | E. | beschädigt an Rumpf und Takelage. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Das Dampfschiff passirte elbabwärts kommend den „Im- manuel“ in so grosser Nähe, dass dem letzteren die Wanten abrissen und ein Theil der Regeling eingedrückt wurde. |
. | unbeschädigt. | . | ─ | ─ | ||||||
Königsberg. | West | 2 | ─ | bewölkt. | E. | gesunken und verloren. | bis auf 3 Fässer Harz verloren. | ─ | ─ | Die Galeasse kreuzte nach See zu, der Dampfer steuerte elbaufwärts. ─ Nach dem Spruche des Seeamts zu Hamburg vom 26. Oktober 1880 ist die Kollision dem Umstande zuzuschreiben, dass die Galeasse vom Dampfer aus zu spät und in einer Entfernung wahrgenommen wurde, welche zur Vermeidung des Unfalls zu gering war. (S. E., II. Bd., 4. Heft, S. 723.) |
Hamburg. | . | . | ─ | ─ | ||||||
Gothenburg. | Nord | 3 | ─ | klare Luft. | E. | an Rumpf und Takelage leicht beschädigt. | unbeschädigt. | ─ | ─ | Angeblich durch die Schuld des Dampfers herbeigeführt, welcher elbabwärts kommend die vor Anker liegende „Margaretha“ anrannte und dann, ohne sich um die letztere zu kümmern, seine Reise fortsetzte. |
. | unbeschädigt. | . | ─ | ─ |