Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1880. | ||||||||||
an der Deutschen Küste während des Jahres 1880. | ||||||||||
Bestim- mungsort des Schiffes. | Wind: | Seegang. | Wetter. (Himmels- ansicht.) | Ebbe und Fluth. | Ausgang des Unfalls für | Verlust an Men- schen von | Die muthmasslichen oder bewiesenen Ursachen des Un- falls, seeamtliche bezw. oberseeamtliche Entscheidungen, wo solche stattfanden, und sonstige Bemerkungen. (S. E. bedeutet: Entscheidungen des Ober-Seeamts und der Seeämter des Deutschen Reichs, herausgegeben im Reichsamt des Innern.) | |||
Richtung. | Stärke. | das Schiff. | die Ladung. | der Besatzung. | den Passagieren etc. | |||||
17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | 25. | 26. | 27. |
und Neuwerk. | ||||||||||
Wieck, bei Greifswald. | NW | 6 | ─ | heiter. | F. | vollständig seeuntüchtig geworden. | geborgen. | ─ | ─ | Der Ever lag bei Lohklint vor Anker, der Regierungs- Dampfer kam die Eider aufwärts, änderte kurz vor dem Ever seinen Kurs und rannte denselben an. Die Ursache dieser plötzlichen Kursänderung ist nicht ermittelt. |
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─ | . | . | ─ | . | . | theilweise be- schädigt. | unbeschädigt. | 1 | ─ | Nach dem Spruche des Seeamts zu Hamburg vom 1. Juli 1880 ist die Explosion durch das nach dem Oeffnen der Luken erfolgte Hinzutreten der atmo- sphärischen Luft zu den im Raum angesammelten Kohlengasen und deren Entzündung durch eine in der Kajüte brennende Lampe erfolgt. Die Haupt- schuld an dem Unfalle trägt die für Kohlentransporte durchaus ungeeignete Bauart des Schiffes. (S. E., II. Bd., 3. Heft, S. 492) |
─ | SW | 6 | ─ | klare Luft. | F. | bedeutend be- schädigt. | geborgen. | ─ | ─ | Durch ein unrichtiges Manöver des britischen Dampfers herbeigeführt. ─ Die Brigg wurde vom Strom nach dem Strandhafen geschleppt, als der elbaufwärts kommende Dampfer sie anlief. |
─ | unbeschädigt. | unbeschädigt. | ─ | ─ | ||||||
─ | West | 3 | ─ | ruhiges Wetter. | F. | unbeschädigt gehoben. | ─ | ─ | ─ | Das Schiff war leer und wurde über die Elbe geschleppt, wobei es kenterte. ─ Laut Spruch des See- amts zu Hamburg vom 2. Dezember 1880 ist die unmittelbare Ursache des Unfalls in dem plötz- lichen Anziehen des Schleppdampfers nach Steuer- bord hin bei kurzer Schlepptrosse und hoher Befe- stigung an Bord zu suchen. Die eigentliche Schuld muss aber auf den Umstand zurückgeführt werden, dass das Schiff sich hinsichtlich seiner Stabilität nicht in einem solchen Zustand befand, welcher geeignet war, die sichere Ueberführung desselben über die Elbe zu verbürgen. |
Brasilien, via Lissabon. | West | . | ─ | . | F. | leck geworden, später repa- rirt. | geborgen. | ─ | ─ | Der Zusammenstoss ist nach der Entscheidung des See- amts zu Hamburg vom 10. Februar 1880 dadurch herbeigeführt, dass der Lootse der „Argentina“ beim Ausweichen entgegen den Vorschriften der Verordnung zur Verhütung des Zusammenstosses der Schiffe auf See handelte. Der „Uhlenhorst“ war eine Mitschuld an dem Unfall nicht beizumessen. (S. E., II. Bd., 1. Heft, S. 138.) |
Hamburg. | gesunken, spä- ter gehoben. | theilweise be- schädigt. | ─ | ─ | ||||||
Hamburg. | Windstille | ─ | Nebel. | E. | leck geworden abgebracht. | geborgen. | ─ | ─ | Nebel wird als die Ursache des Unfalls angegeben. ─ Nachdem ein Theil der Ladung in Leichterschiffe geläscht war, gelang es, das Schiff mit Hochwasser vom Grunde abzuschleppen | |
Schiffsmannschaft blieb unversehrt. ─ 2) Die Mannschaft war bereits abgemustert, und befanden sich Dockarbeiter zum Verholen des Schiffes an Bord. Die Zahl |