Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1880.
Noch: Uebersicht der im Jahre 1880 an der Deutschen Küste vorgekommenen Schiffsunfälle.
Die Schiffsunfälle
an der
Deutschen Küste
während des Jahres 1880.
Art des Unfalls. Gesammtzahl der Unfälle. Davon sind vorgekommen an den
Küstenstrecken:
Nimmersatt bis Brüsterort. Brüsterort bis Neukrug. Neukrug bis Rixhöft. Rixhöft bis Gross-Horst. Gross-Horst bis Arkona. Arkona bis Arendsee. Arendsee bis Dahmerhöft. Dahmerhöft bis Birknakke. Birknakke bis Heilsminde. Raahede bis Nachhörn. Nachhörn bis Neuwerk. Neuwerk bis Wangeroog. Wangeroog bis Emsmündung.
I.II.III.IV.V.VI.VII.VIII.IX.X.XI.XII.XIII.
12345678910111213141516
B. Nach Angaben der
Strandbehörden.

(Nicht seeamtlich unter-
suchte Unfälle.)
1. Durch Sturm und
Seegang.
Plötzlich eingetretener
Sturm
gstr.41111
Sturm und hoher Seegang gstr.13111121222
gk.321
gsk.11
koll.22
a. U.826
Zus.2712132141021
Ankertrift gstr.312
a. U.11
Zus.4121
Brechen von Ankerketten
und Vertäuungen
gstr.8121211
Voll Wasser geschlagen gsk.871
Leckspringen gstr.211
gsk.22
a. U.11
Zus.5212
Zerreissen von Segeln gstr.211
Brechen und Kappen von
Masten
gstr.11
a. U.11
Zus.211
Zusammen 1 gstr.33223322523531
gk.321
gsk.111712
koll.22
a. U.11137
Zus.6023413325251632
2. Andere Ursachen.
Nebel und trübes, unsich-
tiges Wetter
gstr.10111115
gsk.11
koll.11
Zus.1211111151
Stromversetzung bei un-
sichtigem Wetter
gstr.51211
Die Schiffsunfälle
an der
Deutschen Küste
während des Jahres 1880.
Art des Unfalls. Gesammtzahl der Unfälle. Davon sind vorgekommen an den
Küstenstrecken:
Nimmersatt bis Brüsterort. Brüsterort bis Neukrug. Neukrug bis Rixhöft. Rixhöft bis Gross-Horst. Gross-Horst bis Arkona. Arkona bis Arendsee. Arendsee bis Dahmerhöft. Dahmerhöft bis Birknakke. Birknakke bis Heilsminde. Raahede bis Nachhörn. Nachhörn bis Neuwerk. Neuwerk bis Wangeroog. Wangeroog bis Emsmündung.
I.II.III.IV.V.VI.VII.VIII.IX.X.XI.XII.XIII.
12345678910111213141516
Eisgang a. U.44
Versagen der Wendung gstr.22
Plötzliches Leckwerden gsk.211
Unterlassen des Lothens gstr.211
Nicht frühzeitig genug
vorgenommene Wendung
gstr.11
a. U.11
Zus.211
Brechen der Ankerketten gstr.11
Verfaulte Bemastung a. U.11
Selbstentzündung der La-
dung
a. U.11
Beim Untersegelgehen dem
Ruder nicht gehorcht
gstr.11
Irrthum des Schiffsführers
und Unkenntniss des
Fahrwassers
gstr.211
Verwechselung von See-
zeichen etc.
gstr.211
Enge des Fahrwassers gstr.11
koll.11
Zus.211
Starker Strom koll.22
Unklarwerden der Steuer-
kette
koll.22
Zusammentreffen ungün-
stiger Umstände
gstr.11
Versehen in der Führung
und Unachtsamkeit in
Hinsicht des Ausweichens
koll.44
unbekannt gstr.3111
gsk.3111
koll.716
a. U.22
Zus.15112191
Zusammen 2 gstr.3122132411132
gsk.621111
koll.1731121
a. U.936
Zus.63526325123223

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 51
Tabelle drsa_510_0112_74
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-22
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_510_0096_58.tei
drsa_510_0097_59.tei
drsa_510_0098_60.tei
drsa_510_0099_61.tei
drsa_510_0100_62.tei
drsa_510_0101_63.tei
drsa_510_0102_64.tei
drsa_510_0103_65.tei
drsa_510_0104_66.tei
drsa_510_0105_67.tei
drsa_510_0106_68.tei
drsa_510_0107_69.tei
drsa_510_0108_70.tei
drsa_510_0109_71.tei
drsa_510_0110_72.tei
drsa_510_0111_73.tei
drsa_510_0112_74.tei
drsa_510_0113_75.tei
drsa_510_0114_76.tei
drsa_510_0115_77.tei
drsa_510_0116_78.tei
drsa_510_0117_79.tei