| Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1880. | ||||||||||||||||||||
| Noch: Uebersicht der im Jahre 1880 an der Deutschen Küste vorgekommenen Schiffsunfälle. | ||||||||||||||||||||
| Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1880. | Art des Unfalls. | Gesammtzahl der Unfälle. | Davon sind vorgekommen an den Küstenstrecken: | |||||||||||||||||
| Nimmersatt bis Brüsterort. | Brüsterort bis Neukrug. | Neukrug bis Rixhöft. | Rixhöft bis Gross-Horst. | Gross-Horst bis Arkona. | Arkona bis Arendsee. | Arendsee bis Dahmerhöft. | Dahmerhöft bis Birknakke. | Birknakke bis Heilsminde. | Raahede bis Nachhörn. | Nachhörn bis Neuwerk. | Neuwerk bis Wangeroog. | Wangeroog bis Emsmündung. | ||||||||
| I. | II. | III. | IV. | V. | VI. | VII. | VIII. | IX. | X. | XI. | XII. | XIII. | ||||||||
| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | |||||
| VI. | Beschreibung des Vorgangs. | |||||||||||||||||||
| gestrandet | bei Sturm | . . | 86 | 4 | ─ | 5 | 10 | 12 | 13 | 5 | 9 | 3 | 3 | 10 | 3 | 9 | ||||
| bei segelbarem Wetter | . . | 35 | 2 | ─ | 3 | 2 | 1 | 5 | 2 | 4 | 1 | 2 | 8 | 3 | 2 | |||||
| bei Windstille | . . | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | |||||
| bei unbekannter Wind- stärke | . . | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 1 | ─ | |||||
| gekentert | . . | 9 | 1 | ─ | ─ | 1 | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | 2 | 1 | ─ | 1 | |||||
| gesunken | . . | 31 | ─ | ─ | 1 | 1 | 12 | 1 | ─ | 3 | ─ | 2 | 4 | 2 | 5 | |||||
| zusammengestossen | beide Schiffe unter Dampf | . . | 5 | ─ | 1 | ─ | ─ | 2 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ||||
| ein Schiff unter Dampf, das andere unter Segel | . . | 9 | ─ | ─ | ─ | 1 | 2 | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | 4 | ─ | ─ | |||||
| ein Schiff unter Dampf, das andere im Schlepptau | . . | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 1 | ─ | |||||
| ein Schiff (Dpfr.) das andere schleppend | . . | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |||||
| ein Schiff unter Segel, das andere im Schlepptau | . . | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |||||
| ein Schiff unter Dampf, das andere ankernd | . . | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | ─ | ─ | |||||
| ein Schiff unter Dampf, das andere im Hafen befestigt | . . | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |||||
| ein Schiff im Schlepp- tau, das andere an- kernd | . . | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | |||||
| beide Schiffe unter Segel | . . | 6 | 1 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | 3 | ─ | ─ | |||||
| ein Schiff ankernd, das andere unter Segel | . . | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | |||||
| beide Schiffe ankernd (ein Schiff ins Trei- ben gerathen) | . . | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | |||||
| beide Schiffe im Hafen befestigt (ein Schiff losgerissen) | . . | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |||||
| Die Schiffsunfälle an der Deutschen Küste während des Jahres 1880. | Art des Unfalls. | Gesammtzahl der Unfälle. | Davon sind vorgekommen an den Küstenstrecken: | |||||||||||||||||
| Nimmersatt bis Brüsterort. | Brüsterort bis Neukrug. | Neukrug bis Rixhöft. | Rixhöft bis Gross-Horst. | Gross-Horst bis Arkona. | Arkona bis Arendsee. | Arendsee bis Dahmerhöft. | Dahmerhöft bis Birknakke. | Birknakke bis Heilsminde. | Raahede bis Nachhörn. | Nachhörn bis Neuwerk. | Neuwerk bis Wangeroog. | Wangeroog bis Emsmündung. | ||||||||
| I. | II. | III. | IV. | V. | VI. | VII. | VIII. | IX. | X. | XI. | XII. | XIII. | ||||||||
| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | |||||
| andere Unfalle | leck gesprungen und | voll Wasser ge- laufen | . . | 4 | ─ | ─ | ─ | 1 | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |||
| aufgegeben | . . | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | |||||
| durch Sturzseen beschädigt | . . | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | |||||
| Anker und Kette verloren | . . | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | |||||
| ohne weiteren Schaden geblie- ben | . . | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |||||
| auf Grund gestossen und | Ruder, sowie An- ker u. Ketten verloren, Fock- mast gekappt | . . | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ||||
| leck geworden und gesunken | . . | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |||||
| Zinkbeschlag leicht beschä- digt | . . | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |||||
| auf einen Pfahl ge- stossen und leck geworden | . . | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | |||||
| auf ein Stack gera- then und gesunken | . . | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | |||||
| Verlust von Anker und Ketten | . . | 3 | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | |||||
| durch Treibeis be- schädigt | . . | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | ─ | ─ | |||||
| gegen Hafenwerke ge- laufen | . . | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | |||||
| Verlust von Masten und Stengen | . . | 3 | ─ | ─ | 1 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | |||||
| in Brand gerathen | . . | 6 | ─ | ─ | 2 | 1 | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | 1 | 1 | ─ | |||||
| Explosion von Benzin und in Brand ge- rathen | . . | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |||||
| Explosion von Kohlen- gasen | . . | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | |||||
| Abspringen des Ver- schlussbügels an ei- nem Speiseventil | . . | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |||||