Verzeichniss der im Jahre 1880 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe.
Laufende Nummer. Bezeichnung des Schiffes. Ladungsfähigkeit in
Register-Tons.
Zahl
der
Jahr der Erbauung. Hauptmaterial. Verbolzung. Beschlag. Zahl der Schiffs- (Box-)
Chronometer.
Art der Verunglückung. Zeit
der
Verunglückung.
Besatzung ausserdem an Bord
gewesenen Personen.
Unter-
schei-
dungs-
signal.
Name. Heimaths-
hafen.
Gattung.
Tag. Monat.Jahr.
1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.13.14.15.
*68. J P H B Minna. Barth. Schooner.11461878 H ze Gestrandet und wrack.1Jan.1880
*69. J N G L Minna. Barth. Bark.3911111869 H m M1 Gestrandet und wrack.28.Oktbr.1880
*70. J L S P Neptunus. Stralsund. Schaluppe.5941841 H e Gestrandet und wrack.31.Oktbr.1880
*71. J M P V Ottilie. Stralsund. Brigg.20571858 H e Voll Wasser von der Besatzung ver-
lassen, dann nach Hull eingebracht
und dort kondemnirt.
31.Oktbr.1880
*72. J B Q D Presto. Stettin. Brigg.23781862 H ze Gesunken.13.Dezbr.1880
*73. J N H L Robert Wendt. Stralsund. Bark.393131870 H m M1 Schwer beschädigt und leck von der
Besatzung verlassen.
24.März1880
*74. J P B S Rudolph. Stettin. Brigg.18781853 H m/e1 Verschollen. .Oktbr.1880
*75. J M F H Sebaldus. Stralsund. Schaluppe.6741834 H e Gesunken.30.Oktbr.1880
*76. J L T F Sophie. Stralsund. Galeasse.6141836 H e Zusammengestossen mit dem britischen
Dampfer „Dalton“ und in Folge
dessen gesunken.
25.März1880
77. J N P W Trusty. Barth. Bark.245101847 H m M1 Auf Grund gerathen und durchge-
brochen.
1.Sept.1880
*78. J C S D von Heyden-
Cartlow.
Stralsund. Bark.26791863 H ze1 Schwer leck von der Besatzung ver-
lassen und dann gesunken.
29Oktbr.1880
79. J D G Q Walter. Wolgast. Schooner.6831836 H e Verschollen. . .1879
*80. J N M L Wilhelmine. Stralsund. Schooner.15061872 H m M1 Gestrandet und wrack.11.März1880
*81. J P B G Wilhelmine. Barth. Schooner.4631876 H e Muthmasslich gekentert und dann ge-
sunken.
29.─30.Oktbr.1880
*82. J L D K Wilhelmine. Barth. Schooner.2931861 H e In Folge Zusammenstosses mit der
Galeasse „Maria Wohlfahrt“ schwer
leck geworden, auf den Strand ge-
setzt und wrack.
5.Nov.1880
D. Aus der Provinz Schleswig-Holstein.
a) Ostseegebiet.
*83. L C H K Adele. Kiel. Schrauben-
dampfer.
147871879 E In Brand gerathen, dann auf den Strand
getrieben und wrack.
31.Aug.1880
84. L K Q T Amanda. Hollnis. Schooner.6551801 H m Gestrandet und wrack.14.Jan.1880
Nr. 68. Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 11. März 1880 (S. E., II. Bd, 2. Heft, S. 252): Verursacht ist die Strandung durch Verwechselung der norwegischen
Strandung. ─ Nr. 70. Spruch des Seeamts zu Stettin vom 18. Dezbr. 1880: Die Strandung des „Neptunus“ ist durch Sturm und die dem Schiffer unbekannten
zu Stralsund vom 3. März 1881: Schwere Stürme sind die Ursache des Seeunfalls. ─ Nr. 72. Spruch des Seeamts zu Stettin vom 26. Febr. 1881: Das Aufgeben
(S. E., II. Bd., 3. Heft, S. 464): Der Seeunfall ist durch einen orkanartigen Sturm verursacht worden. ─ Nr. 74. Letzte Nachricht vom 21. Oktbr. 1880. ─
schwere Ladung und hohes Alter des Schiffes herbeigeführt worden. ─ Nr. 76. Spruch des Seeamts zu Stettin vom 15. Mai 1880 (S. E., II. Bd., 3. Heft, S. 432): Der
Nr. 78. Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 8. Dezbr. 1880: Orkanartiger Sturm war die Ursache des Seeunfalls. ─ Nr. 80. Spruch des Seeamts zu Stralsund
Seeganges vor den Ankern getrieben ist. ─ Nr. 81. Spruch des Seeamts zu Stralsund vom 9. Febr. 1881: Ursache des Seeunfalls ist der zur Zeit herrschende
Seeamts zu Danzig, wonach die zur Verhütung des Zusammenstossens der Schiffe auf See gegebenen Vorschriften seitens der Schiffsmannschaft der „Wilhelmine“
Schiffes, wie die „W.“, zuzuschreiben, dem Schiffer mithin die Befugniss zur Ausübung seines Gewerbes nicht zu entziehen ist, legte der Reichskommissar
Ursache des Seeunfalls ist ein im Vorderraume ausgebrochenes Feuer, über dessen Entstehung sich nichts Sicheres hat ermitteln lassen. ─

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 51
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Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
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Zusammengehörige Tabellen:
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