Verzeichniss der im Jahre 1880 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||
Ort der Verunglückung. | Letzter Abgangsort des Schiffes. | Bestim- mungsort des Schiffes. | Haupt- gegenstand der Ladung. | Zahl der verloren gegange- nen Men- schenleben | Ausgang des Unfalls für die Ladung; | Ob, wie hoch und wo | ||||||
ob dieselbe: | das Schiff | die Ladung | ||||||||||
ganz verloren. | zu etwa | ganz gerettet. | ||||||||||
von der Be- satzung. | von den ausserdem an Bord gewese- nen Personen. | 1/4 | 1/2 | 3/4 | versichert gewesen ist. (Ein Punkt bedeutet, dass das Versicherungs-Verhältniss unbekannt, ein Strich, dass das Schiff in Ballast oder leer.) | |||||||
des Werthes gerettet. | ||||||||||||
16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | ||||
Marsch-Nack (Insel Lan- geness). | Husum. | Südfall. | leer. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Nicht versichert. | ─ |
Rügenwaldermünde, öst- lich vom Hafen. | Rügenwalde. | Flensburg. | Spiritus und Holz. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | Mit 5400 [Mark2]. in Kopenhagen. | Nicht versichert. |
Mündung des Orinoco. | Hamburg. | Angostura. | Stückgüter. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 55000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Ostsee. | Danzig. | Rendsburg. | Roggen. | 3 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 15000 [Mark2]. in Rendsburg. | . |
Albö (Insel Laaland). | Hamburg. | Kastrup. | Guano. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 5833 [Mark2]. in Tönning. | Versichert, Höhe unbekannt. |
Nordsee. | Burntisland. | Glückstadt. | Steinkohlen | 7 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Nicht versichert. | Nicht versichert. |
Schmaltief (Insel Seesand). | Cuxhaven. | Esbjerg (Westküste Jütlands). | Cement. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 2000 [Mark2]. in Schulau. | . |
Eidermündung, bei Hoch- sicht. | St. Peter. | Friedrich- stadt. | Sand. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 1200 [Mark2]. in Tönning. | Nicht versichert. |
Atlantischer Ozean. | Laguna. | Hamburg. | Holz | 7 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 16800 [Mark2]. in Blankenese und 15000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Banana Inseln (Küste von Sierra Leone). | Altona. | Sherboro (Küste von Sierra Leone). | Stückgüter. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | Mit 15200 [Mark2]. in Blankenese und 15000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
English-Bank, Mündung des La Plata. | Pernam- buco. | Montevideo. | Sprit. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 18000 [Mark2]. in Hamburg und 14000 [Mark2]. in Blankenese. | . |
Nordsee, in etwa 560 N. Br. und 70 O. Lg. v. Gr. | Strömmen (Norwegen). | Hamburg. | Holz. | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Mit 7560 [Mark2]. in Kopenhagen und 4000 [Mark2]. in Rendsburg. | . |
Atlantischer Ozean, in etwa 380 S. Br. und 370 W. Lg. v. Gr. | Guayaquil. | Hamburg. | Steinnüsse und Cacao. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 72000 [Mark2]. in Hamburg. | . |
Aussendeich bei Ahrensch, südl. von Duhnen. | Bremer- haven. | Hamburg. | Gelbholz. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | Mit 4000 [Mark2]. in Schulau. | Versichert, Höhe unbekannt. |
Mellneraggen, bei Memel. | Memel. | Southampton. | Holz. | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Mit 10450 [Mark2]. in Emden. | In England, Höhe unbekannt. |
Eitzenloch (Elbmündung). | Geestemünde. | Flensburg. | Petroleum. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | Nicht versichert. | Versichert, Höhe unbekannt. |
Helgoland. | Iller (Ostküste Schleswig- Holsteins). | Hamburg. | Mauersteine. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | Mit 4000 [Mark2]. im Unterostener Versicherungsverein. | Nicht versichert. |
Farrö, bei Stubbekjöbing (Insel Falster). | Faxö (Insel Laaland). | Kiel. | Kalksteine. | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | Versichert mit 3000 [Mark2]. | . |
Elbmündung, in der Nähe des Eitzenlochs. | Flensburg. | Hamburg. | Mauersteine. | ─ | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 2500 [Mark2]. in Rendsburg. | . |
Elbe, bei Brunsbüttel. | Harburg. | Hecht- hausen. | Eisenbahn- schienen. | 2 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | Mit 2800 [Mark2]. im Unterostener Versicherungsverein. | . |
des Seeamts zu Hamburg vom 3. März 1881: Die Strandung des „Hans“ ist vermuthlich einem Irrthum des Kapitäns hinsichtlich der in Sicht gewesenen Küsten- führung zu tadeln. ─ Nr. 109. Spruch des Seeamts zu Tönning vom 21. Februar 1881: Weder Schiffer noch Steuermann haben den Unfall verschuldet, noch ist Der Untergang der „Margaretha Elsabe“ ist unbekannten Ursachen zuzuschreiben. ─ Nr. 112. Spruch des Seeamts zu Tönning vom 29. März 1881: Der Untergang Nr. 114. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 9. Dezember 1880: Die wahrscheinliche Ursache des Seeunfalls ist darin zu suchen, dass der Lootse es versuchte, dass das Schiff durch eine südöstlich setzende Strömung ausser Kurs gebracht wurde und der Schiffer bei dem unsichtigen Wetter, in Folge einer Verwechselung Nr. 116. Spruch des Seeamts zu Tönning vom 8. März 1881: Wie Nr. 109. ─ Nr. 117. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 13. Oktober 1880 (S. E., II. Bd., vom 22./23. Juli 1880 eingetretenen Ueberschiessen der Ladung zuzuschreiben. ─ Nr. 118. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 1. April 1881: Ursache des 21. Dezember 1880: Elementare Ereignisse sind die Ursache des Seeunfalls. ─ Nr. 123. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 3. Mai 1880: Der Untergang der |