Verzeichniss der im Jahre 1880 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe.
Ort der Verunglückung. Letzter
Abgangsort
des
Schiffes.
Bestim-
mungsort

des
Schiffes.
Haupt-
gegenstand
der
Ladung.
Zahl der
verloren
gegange-
nen Men-
schenleben
Ausgang
des Unfalls für
die Ladung;
Ob, wie hoch und wo
ob dieselbe: das Schiff die Ladung
ganz verloren. zu etwa ganz gerettet.
von der Be-
satzung.
von den
ausserdem an
Bord gewese-
nen Personen.
1/41/23/4 versichert gewesen ist.
(Ein Punkt bedeutet, dass das Versicherungs-Verhältniss
unbekannt, ein Strich, dass das Schiff in Ballast oder leer.)
des Werthes
gerettet.
16.17.18.19.20.21.22.23.24.
Atlantischer Ozean, in
etwa 420 N. Br. und
280 W. Lg. v. Gr.
Galveston. Aberdeen. Oelkuchen.11 Nicht versichert. .
Grossendorf, bei Rixhöft. Auf der Rhede vor Anker
liegend, um zu laden.
Altes Eisen.1 Mit 4500 [Mark2]. in Hamburg. Nicht versichert.
Westerland (Insel Sylt). Gefle Grimsby. Holz.1 Mit 9000 [Mark2]. in Rostock. In Liverpool, Hähe unbekannt.
Namsos (Westküste Nor-
wegens).
Drontheim. London. Hafer.21 31/100 Part mit 13200 [Mark2]. in
Rostock.
.
Nordsee. Lossiemouth
(Ostküste
Schottlands).
Hartlepool. Gerste.411 Mit 13100 [Mark2]. in Rostock
und 2000 [Mark2]. in Hamburg.
.
Tupilco (Südküste des
mexikanischen Golfs).
Frontera de
Tabasco.
Santa-Ana. in Ballast. Versichert in Rostock, Stettin,
Hamburg und Mannheim,
Höhe unbekannt.
Nexö (Bornholm). Riga. Lübeck. Bretter.1 Mit 5000 [Mark2]. in Rostock. .
Atlantischer Ozean, in
etwa 210 N. Br. und
520 W. Lg. v. Gr.
Ceará (Bra-
silien).
Hamburg. Farbehölzer
und Häute.
1 Mit 26200 [Mark2]. in Rostock
und 9800 [Mark2]. in Elberfeld.
In Hamburg, Höhe unbekannt.
Nordsee. South
Shields.
Stockholm. Steinkohlen.1 Theilweise mit 13300 [Mark2]. in
Rostock.
.
Pommersche Küste, bei
Ahlbeck (Insel Usedom).
Reval. Hull. Leinsaat.1 Mit 8250 [Mark2]. in Rostock. In Hamburg, Höhe unbekannt.
West-Hoyle Bank (Nord-
küste von Wales).
Doboy. Conway
(Wales).
Holz.1 Mit 24000 [Mark2]. in Hamburg
und 12000 [Mark2]. in Rostock.
Mit 20000 [Mark2]. in England.
Nord-Quarken (Bottni-
scher Meerbusen).
Aarhuus. Lulea. in Ballast. 7/16 Part mit 4200 [Mark2]. in
Rostock.
Caermarthen Bay (Süd-
küste von Wales).
Goole. Newport. in Ballast. Mit 24150 [Mark2]. in Rostock
und 4000 [Mark2]. in Hamburg.
. Philadelphia. Stettin. Mais.101 Theilweise in Rostock, Höhe
unbekannt.
.
Peiho-Mündung (China). Kutsinotzu
(Japan).
Tientsin. Steinkohlen.1 Mit 28000 [Mark2]. in Hamburg. .
. Galveston. Bremen. Baumwolle.101 Mit 60000 [Mark2]. in Hamburg. .
Aussenriff der Insel Lan-
geoog.
Leith. Bremer-
haven.
Steinkohlen.1 Mit 20000 [Mark2]. in Bremen. .
Atlantischer Ozean, in
etwa 130 S. Br. und
340 W. Lg. v. Gr.
Leith. Rio de
Janeiro.
Steinkohlen.1 Mit 84000 [Mark2]. in Hamburg. .
heftiger Stürme leck gesprungen war, und die Pumpen sich mit Oelkuchenschlamm angefüllt hatten. ─ Nr. 180. Spruch des Seeamts zu Danzig vom 4. Juni 1880
Schiffer, noch Steuermann, auch nicht Mängel in der Bauart u. s. w. haben den Seeunfall verursacht, derselbe ist zweifellos durch die orkanartigen umspringenden
haben die Strandung verursacht. ─ Nr. 183. Antritt der Reise am 18. Dezbr. 1879. ─ Nr. 184. Spruch des Seeamts zu Rostock vom 9. April 1881: Sturm und hoher Seegang,
ist starker Nordwest-Sturm, der ein Uebergehen der Ladung und die Steuerlosigkeit des Schiffes zur Folge hatte. ─ Nr. 189. Spruch des Seeamts zu Rostock vom
vom 12. März 1881: Die Strandung des „P. J. F. Burchard“ ist lediglich auf Stromversetzung und starken Nebel zurückzuführen. ─ Nr. 192. Antritt der Reise am
fungirenden Lootsen zuzuschreiben. ─ Nr. 194. Spruch des Seeamts zu Brake vom 19. Jan. 1881: Die Ursachen des Verlustes haben nicht festgestellt werden
die Bark „Dora“ zerstört hat, ist durch Selbstentzündung der Steinkohlenladung entstanden.

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 51
Tabelle drsa_510_0143_105
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-22
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_510_0120_82.tei
drsa_510_0121_83.tei
drsa_510_0122_84.tei
drsa_510_0123_85.tei
drsa_510_0124_86.tei
drsa_510_0125_87.tei
drsa_510_0126_88.tei
drsa_510_0127_89.tei
drsa_510_0128_90.tei
drsa_510_0129_91.tei
drsa_510_0130_92.tei
drsa_510_0131_93.tei
drsa_510_0132_94.tei
drsa_510_0133_95.tei
drsa_510_0134_96.tei
drsa_510_0135_97.tei
drsa_510_0136_98.tei
drsa_510_0137_99.tei
drsa_510_0138_100.tei
drsa_510_0139_101.tei
drsa_510_0140_102.tei
drsa_510_0141_103.tei
drsa_510_0142_104.tei
drsa_510_0143_105.tei
drsa_510_0144_106.tei
drsa_510_0145_107.tei
drsa_510_0146_108.tei
drsa_510_0147_109.tei
drsa_510_0148_110.tei
drsa_510_0149_111.tei