Verzeichniss der im Jahre 1880 als verunglückt angezeigten Deutschen Seeschiffe. | ||||||||||||||||
Laufende Nummer. | Bezeichnung des Schiffes. | Ladungsfähigkeit in Register-Tons. | Zahl der | Jahr der Erbauung. | Hauptmaterial. | Verbolzung. | Beschlag. | Zahl der Schiffs- (Box-) Chronometer. | Art der Verunglückung. | Zeit der Verunglückung. | ||||||
Besatzung. | ausserdem an Bord gewesenen Personen. | |||||||||||||||
Unter- schei- dungs- signal. | Name. | Heimaths- hafen. | Gattung. | |||||||||||||
Tag. | Monat. | Jahr. | ||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | ||
*232. | R B C Q | Britannia. | Hamburg. | Schrauben- dampfer. | 444 | 18 | ─ | 1848 | E | ─ | ─ | ─ | Bei Niedrigwasser auf Grund ge- kommen, durchgebrochen und dann kondemnirt. | 18. | März | 1880 |
*233. | R F S K | Carlos. | Hamburg. | Schrauben- dampfer. | 649 | 20 | ─ | 1879 | E | ─ | ─ | 1 | Gestrandet und gesunken. | 25. | Oktbr. | 1880 |
*234. | R D N K | Cesar Godeffroy. | Hamburg. | Vollschiff. | 673 | 16 | ─ | 1873 | H | m | M | 1 | Gestrandet und wrack. | 25. | Nov. | 1880 |
*235. | R D J C | Elizabeth Emily. | Hamburg. | Bark. | 328 | 9 | ─ | 1853 | H | m | ─ | ─ | Gesunken. | 8. | April | 1880 |
*236. | R D M K | Helene. | Hamburg. | Galiote | 53 | 3 | ─ | 1872 | H | e | ─ | ─ | Verschollen. | . | . | 1880 |
*237. | K L S T | Helmine. | Hamburg. | Schooner. | 97 | 5 | ─ | 1856 | H | ze | Z | 1 | Verschollen. | . | . | 1879 |
*238. | R F J L | Johann Wichhorst. | Hamburg. | Bark. | 431 | 11 | ─ | 1877 | H | m | M | 1 | Gestrandet und wrack. | 30. | Juli | 1880 |
*239. | R C D G | Manila II. | Hamburg. | Bark. | 511 | 13 | ─ | 1865 | H | m | M | 1 | Gestrandet und wrack. | 22. | Dezbr. | 1880 |
*240. | R D W G | Mathilde. | Hamburg. | Schooner- brigg | 261 | 9 | 1 | 1874 | H | m | M | 1 | Gestrandet und wrack. | 28.-29. | Oktbr. | 1880 |
*241. | L H B F | Max. | Hamburg. | Galeasse. | 46 | 3 | 1 | 1859 | H | e | ─ | ─ | In Folge Zusammenstosses mit dem britischen Dampfer „Dee“ gesunken. | 6. | Sept. | 1880 |
*242. | R C W N | Moorburg. | Hamburg. | Schooner- brigg. | 227 | 8 | 2 | 1869 | H | m | M | 1 | Gestrandet und wrack. | 7. | Sept. | 1880 |
*243. | R D L J | Neapel. | Hamburg. | Schrauben- dampfer | 637 | 21 | ─ | 1872 | E | ─ | ─ | 1 | Gestrandet und gesunken. | 10. | Oktbr. | 1880 |
*244. | R D K N | Richard. | Hamburg. | Bark. | 457 | 14 | ─ | 1872 | H | m | M | 1 | Verbrannt. | 30. | Juli | 1880 |
*245. | R F H T | Tutuila | Hamburg. | Gaffel- schooner. | 52 | 7 | ─ | 1875 | H | m | M | 1 | Gestrandet und wrack. | 6. | Sept. | 1878 |
*246. | R F T C | Union. | Hamburg. | Vollschiff. | 994 | 18 | 1 | 1863 | H | m | M | 3 | In Folge Zusammenstosses mit dem briti- schen Dampfer „Sandsend“ gesunken. | 13.-14. | Jan. | 1880 |
*247. | L D R V | Veritas. | Hamburg. | Schooner. | 100 | 6 | ─ | 1857 | H | ze | Z | 1 | Verschollen. | . | Aug. | 1880 |
*248. | R C H F | Victoria. | Hamburg. | Schooner- brigg. | 204 | 8 | ─ | 1867 | H | m | M | 1 | Verschollen. | . | . | 1879 |
Nr. 232. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 15. Mai 1880 (S. E., II. Bd., 3. Heft, S. 422): Der Seeunfall ist dadurch verursacht worden, dass das „Carlos“ ist dem Umstande zuzuschreiben, dass derselbe bei der unrichtigen Ortsbestimmung des Ladeplatzes suchend die Küste entlang passiren musste und dass das Schiff in Folge irrigen Bestecks so nahe an die Küste navigirt wurde, dass dasselbe in den in die Ems hineinsetzenden Fluthstrom und dadurch in mit genügender Sorgfalt gelothet. ─ Nr. 235. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 24. Mai 1880: Der Untergang des Schiffes ist einem auf der letzten unterzogen zu haben. ─ Nr. 236. Antritt der Reise am 20. Oktbr. 1880. ─ Nr. 237. Antritt der Reise am 12. Nov. 1879. ─ Nr. 238. Spruch des Seeamts der Strandung. ─ Nr. 239. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 20. April 1881: Die Strandung der „Manila II.“ ist durch ein in der geogr. Länge irriges vom 24. Jan. 1881: Schwerer Sturm, sowie dadurch verursachte starke Strömung haben die Strandung herbeigeführt. ─ Nr. 241. Spruch des Seeamts zu Hamburg einer Entfernung wahrgenommen wurde, welche zur Vermeidung der Kollision zu gering war. ─ Nr. 242. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 21. Dezbr. 1880: des Seeamts zu Hamburg vom 2. Dezbr. 1880: Die Strandung des Dampfers ist dadurch verursacht, dass der erste Steuermann, obwohl er bei dem klaren Wetter dem Steuermanne ist die Befugniss zur Ausübung des Schiffergewerbes zu entziehen. Den Kapitän trifft der Vorwurf, die mögliche Abweichung vom richtigen Kurse Nr. 244. Spruch des Seeamts zu Hamburg vom 21. Dezbr. 1880: Der Untergang des „Richard“ ist einem durch Selbstentzündung der Steinkohlen ausgebrochenen sachte Untergang der „Union“ ist durch ein unrichtiges Manöver des Dampfers „Sandsend“ herbeigeführt. ─ |