Der Bestand der Deutschen Seeschiffe am 1. Januar 1881. | ||||||||||||||||
Noch: V. Veränderungen im Bestande der Seeschiffe im Jahre 1880. A. Ostseegebiet. | ||||||||||||||||
Segelschiffe. | Dampfschiffe. | Zusammen. | ||||||||||||||
Zahl der Schiffe | Grösse (Ladungsfähigkeit) in | Zahl der Schiffe | Grösse (Ladungsfähigkeit) in | Zahl der Schiffe | Grösse (Ladungsfähigkeit) in | |||||||||||
von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | |||||
netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | |||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | ||||
Noch: V. Freie Stadt Lübeck. | ||||||||||||||||
2. | angekauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel hinzugekommen: | |||||||||||||||
aus ausserdeutschen Staaten | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 228 | 646 | 1 | ─ | 228 | 646 | ||||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe gewonnen: | |||||||||||||||
lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 61 | 172 | ─ | ─ | 61 | 172 | ||||
Gesammter Zugang | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | 676 | 1914 | 2 | ─ | 676 | 1914 | ||||
3. | Vergleichung. | |||||||||||||||
Bestand am Jahresanfange | ─ | 16 | 3025 | 8573 | 24 | 3 | 6641 | 18816 | 24 | 19 | 9666 | 27389 | ||||
Mehr ab- als zugegangen | ─ | 2 | 385 | 1092 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ||||
Mehr zu- als abgegangen | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 448 | 1268 | 1 | ─ | 63 | 176 | ||||
Mithin Bestand am Jahresschlusse | ─ | 14 | 2640 | 7481 | 25 | 3 | 7089 | 20084 | 25 | 17 | 9729 | 27565 | ||||
VI. Provinz Schleswig-Holstein, Ostseegebiet. | ||||||||||||||||
1. | Abgang. | |||||||||||||||
An Schiffen sind: | ||||||||||||||||
1. | abgewrackt (abgebrochen) | ─ | 1 | 44 | 125 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 44 | 125 | |||
2. | verunglückt | ─ | 5 | 517 | 1466 | 1 | ─ | 167 | 474 | 1 | 5 | 684 | 1940 | |||
3. | verschollen | ─ | 2 | 320 | 907 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 320 | 907 | |||
4. | kondemnirt | ─ | 2 | 433 | 1226 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 433 | 1226 | |||
5. | verbrannt | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | ─ | 147 | 417 | 1 | ─ | 147 | 417 | |||
6. | verkauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel ausgeschieden: | |||||||||||||||
α) | nach Deutschen Staaten | ─ | 5 | 1183 | 3352 | 1 | ─ | 13 | 37 | 1 | 5 | 1196 | 3389 | |||
β) | nach ausserdeutschen Staaten | ─ | 10 | 1118 | 3164 | 1 | ─ | 24 | 69 | 1 | 10 | 1142 | 3233 | |||
Gesammter Abgang | ─ | 25 | 3615 | 10240 | 4 | ─ | 351 | 997 | 4 | 25 | 3966 | 11237 | ||||
2. | Zugang. | |||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | neu gebaut: | |||||||||||||||
in Deutschen Staaten | ─ | 3 | 1549 | 4390 | 12 | ─ | 3999 | 11329 | 12 | 3 | 5548 | 15719 | ||||
2. | angekauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel hinzugekommen: | |||||||||||||||
α) | aus Deutschen Staaten | ─ | 1 | 465 | 1317 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 465 | 1317 | |||
β) | aus ausserdeutschen Staaten | ─ | 3 | 683 | 1936 | 2 | ─ | 291 | 824 | 2 | 3 | 974 | 2760 | |||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe gewonnen: | |||||||||||||||
lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 54 | 154 | ─ | ─ | 19 | 56 | ─ | ─ | 73 | 210 | ||||
Gesammter Zugang | ─ | 7 | 2751 | 7797 | 14 | ─ | 4309 | 12209 | 14 | 7 | 7060 | 20006 | ||||
3. | Vergleichung. | |||||||||||||||
Bestand am Jahresanfange | 3 | 278 | 37698 | 106781 | 55 | 2 | 16369 | 46376 | 58 | 280 | 54067 | 153157 | ||||
Mehr ab- als zugegangen | ─ | 18 | 864 | 2443 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 18 | ─ | ─ | ||||
Mehr zu- als abgegangen | ─ | ─ | ─ | ─ | 10 | ─ | 3958 | 11212 | 10 | ─ | 3094 | 8769 | ||||
Mithin Bestand am Jahresschlusse | 3 | 260 | 36834 | 104338 | 65 | 2 | 20327 | 57588 | 68 | 262 | 57161 | 161926 |