Der Bestand der Deutschen Seeschiffe am 1. Januar 1881. | ||||||||||||||||
Noch: V. Veränderungen im Bestande der Seeschiffe im Jahre 1880. A. Ostseegebiet. | ||||||||||||||||
Segelschiffe. | Dampfschiffe. | Zusammen. | ||||||||||||||
Zahl der Schiffe | Grösse (Ladungsfähigkeit) in | Zahl der Schiffe | Grösse (Ladungsfähigkeit) in | Zahl der Schiffe | Grösse (Ladungsfähigkeit) in | |||||||||||
von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | |||||
netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | |||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | ||||
Noch: II. Freie Stadt Hamburg. | ||||||||||||||||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe verloren: | |||||||||||||||
lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 42 | 92 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 42 | 92 | ||||
Gesammter Abgang | ─ | 40 | 16613 | 47036 | 5 | ─ | 3017 | 8546 | 5 | 40 | 19630 | 55582 | ||||
2. | Zugang. | |||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | neu gebaut: | |||||||||||||||
α) | in Deutschen Staaten | 1 | 3 | 2401 | 6802 | 8 | ─ | 5521 | 15641 | 9 | 3 | 7922 | 22443 | |||
β) | in ausserdeutschen Staaten | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | 1 | 5076 | 14380 | 5 | 1 | 5076 | 14380 | |||
2. | als Seeschiff in Verwendung genommen*) | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | ─ | 37 | 103 | 4 | ─ | 37 | 103 | |||
3. | angekauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel hinzugekommen: | |||||||||||||||
α) | aus Deutschen Staaten | ─ | 11 | 1697 | 4811 | 1 | ─ | 13 | 37 | 1 | 11 | 1710 | 4848 | |||
β) | aus ausserdeutschen Staaten | 4 | 12 | 6866 | 19449 | 2 | ─ | 2149 | 6088 | 6 | 12 | 9015 | 25537 | |||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe gewonnen: | |||||||||||||||
1. | durch bauliche Veränderung | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 388 | 1101 | ─ | ─ | 388 | 1101 | |||
2. | lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 185 | 525 | ─ | ─ | 185 | 525 | |||
Gesammter Zugang | 5 | 26 | 10964 | 31062 | 20 | 1 | 13369 | 37875 | 25 | 27 | 24333 | 68937 | ||||
3. | Vergleichung. | |||||||||||||||
Bestand am Jahresanfange | 54 | 316 | 150902 | 427484 | 109 | 2 | 88960 | 252012 | 163 | 318 | 239862 | 679496 | ||||
Mehr ab- als zugegangen | ─ | 14 | 5649 | 15974 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 13 | ─ | ─ | ||||
Mehr zu- als abgegangen | 5 | ─ | ─ | ─ | 15 | 1 | 10352 | 29329 | 20 | ─ | 4703 | 13355 | ||||
Mithin Bestand am Jahresschlusse | 59 | 302 | 145253 | 411510 | 124 | 3 | 99312 | 281341 | 183 | 305 | 244565 | 692851 | ||||
III. Provinz Hannover, Elb- und Wesergebiet. | ||||||||||||||||
1. | Abgang. | |||||||||||||||
An Schiffen sind: | ||||||||||||||||
1. | verunglückt | ─ | 10 | 578 | 1635 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 10 | 578 | 1635 | |||
2. | kondemnirt | ─ | 5 | 435 | 1234 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | 435 | 1234 | |||
3. | verkauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel ausgeschieden: | |||||||||||||||
α) | nach Deutschen Staaten | ─ | 11 | 1794 | 5077 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 11 | 1794 | 5077 | |||
β) | nach ausserdeutschen Staaten | ─ | 3 | 2204 | 6241 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 2204 | 6241 | |||
Gesammter Abgang | ─ | 29 | 5011 | 14187 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 29 | 5011 | 14187 | ||||
2. | Zugang. | |||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | neu gebaut: | |||||||||||||||
in Deutschen Staaten | ─ | 7 | 325 | 923 | 1 | ─ | 86 | 244 | 1 | 7 | 411 | 1167 | ||||
*) Darunter 3 Dampfschiffe, deren Netto-Raumgehalt in Register-Tons nur bezw. 10, 9 und 6 Reg.-Tons beträgt, die aber in Rechnung gestellt sind, da ihr Brutto-Raumgehalt in Kubikmetern bezw. 78, 71 und 50 Kubikmeter ausmacht. |