Der Bestand der Deutschen Seeschiffe am 1. Januar 1881. | ||||||||||||||||
Noch: V. Veränderungen im Bestande der Seeschiffe im Jahre 1880. B. Nordseegebiet. | ||||||||||||||||
Segelschiffe. | Dampfschiffe. | Zusammen. | ||||||||||||||
Zahl der Schiffe | Grösse (Ladungsfähigkeit) in | Zahl der Schiffe | Grösse (Ladungsfähigkeit) in | Zahl der Schiffe | Grösse (Ladungsfähigkeit) in | |||||||||||
von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | von Eisen. | von Holz. | Register- Tons | Kubik- metern | |||||
netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | netto. | |||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | ||||
Noch: IV. Freie Stadt Bremen. | ||||||||||||||||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe gewonnen: | |||||||||||||||
1. | durch bauliche Veränderung | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 192 | 544 | ─ | ─ | 192 | 544 | |||
2. | lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 73 | 206 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 73 | 206 | |||
Gesammter Zugang | 1 | 21 | 24062 | 68171 | 3 | ─ | 1021 | 2894 | 4 | 21 | 25083 | 71065 | ||||
3. | Vergleichung. | |||||||||||||||
Bestand am Jahresanfange | 42 | 211 | 201897 | 571930 | 67 | ─ | 59460 | 168453 | 109 | 211 | 261357 | 740383 | ||||
Mehr ab- als zugegangen | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 775 | 2193 | 1 | ─ | ─ | ─ | ||||
Mehr zu- als abgegangen | ─ | 6 | 9678 | 27425 | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | 6 | 8903 | 25232 | ||||
Mithin Bestand am Jahresschlusse | 39 | 217 | 211575 | 599355 | 69 | ─ | 58685 | 166260 | 108 | 217 | 270260 | 765615 | ||||
V. Grossherzogthum Oldenburg. | ||||||||||||||||
1. | Abgang. | |||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | verunglückt | ─ | 15 | 3238 | 9181 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 15 | 3238 | 9181 | |||
2. | verschollen | ─ | 4 | 1128 | 3196 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | 1128 | 3196 | |||
3. | kondemnirt | ─ | 2 | 429 | 1215 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 429 | 1215 | |||
4. | verbrannt | ─ | 1 | 386 | 1094 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 386 | 1094 | |||
5. | als Seeschiff ausser Verwendung getreten | ─ | 1 | 31 | 88 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 31 | 88 | |||
6. | verkauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel ausgeschieden: | |||||||||||||||
α) | nach Deutschen Staaten | ─ | 2 | 327 | 928 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 327 | 928 | |||
β) | nach ausserdeutschen Staaten | ─ | 1 | 373 | 1057 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 373 | 1057 | |||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe verloren: | |||||||||||||||
lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 9 | 28 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 9 | 28 | ||||
Gesammter Abgang | ─ | 26 | 5921 | 16787 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 25 | 5921 | 16787 | ||||
2. | Zugang. | |||||||||||||||
a) | An Schiffen sind: | |||||||||||||||
1. | neu gebaut: | |||||||||||||||
in Deutschen Staaten | ─ | 11 | 3809 | 10792 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 11 | 3809 | 10792 | ||||
2. | als Seeschiff in Verwendung genommen | ─ | 1 | 26 | 73 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 26 | 73 | |||
3. | angekauft oder durch sonstigen Eigenthums- wechsel hinzugekommen: | |||||||||||||||
α) | aus Deutschen Staaten | ─ | 5 | 1453 | 4116 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | 1453 | 4116 | |||
β) | aus ausserdeutschen Staaten | 3 | 2 | 3694 | 10464 | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 2 | 3694 | 10464 | |||
b) | an Tragfähigkeit haben die am Jahresanfange bereits vorhandenen Schiffe gewonnen: | |||||||||||||||
lediglich durch neue Vermessung | ─ | ─ | 10 | 27 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 10 | 27 | ||||
Gesammter Zugang | 3 | 19 | 8992 | 25472 | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 19 | 8992 | 25472 | ||||
3. | Vergleichung. | |||||||||||||||
Bestand am Jahresanfange | 8 | 341 | 66649 | 188826 | ─ | ─ | ─ | ─ | 8 | 341 | 66649 | 188826 | ||||
Mehr ab- als zugegangen | ─ | 7 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 7 | ─ | ─ | ||||
Mehr zu- als abgegangen | 3 | ─ | 3071 | 8685 | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | ─ | 3071 | 8685 | ||||
Mithin Bestand am Jahresschlusse | 11 | 334 | 69720 | 197511 | ─ | ─ | ─ | ─ | 11 | 334 | 69720 | 197511 |