Seeverkehr in den Deutschen Hafenplätzen für das Jahr 1880. | |||||||||||
Noch: III. Uebersicht der im Seeverkehr angekommenen und abgegangenen Schiffe nach | |||||||||||
Länder bezw. Küstenstrecken der Herkunft und Bestimmung. | Angekommen. | Abgegangen. | |||||||||
Die Dampfschiffe sind in den Hauptzahlen mit enthalten, indess unter der Zeile mit liegenden Ziffern noch besonders angegeben. | |||||||||||
Mit Ladung. | In Ballast oder leer. | Be- satzung. | Mit Ladung. | In Ballast oder leer. | Be- satzung. | ||||||
Schiffe. | Reg.-Tons. | Schiffe. | Reg.-Tons. | Schiffe. | Reg.-Tons. | Schiffe. | Reg.-Tons. | ||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | |
Noch: Schiffsbewegung des Deutschen Reichs. Noch: 7. Niederländische Schiffe. | |||||||||||
Südamerika am atlant. Meere, nördl. v. Brasilien | 3 | 600 | ─ | ─ | 21 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Brasilien | 7 | 1229 | ─ | ─ | 47 | 18 | 3193 | ─ | ─ | 122 | |
Südamerika am atlant. Meere, südl. v. Brasilien | 2 | 354 | ─ | ─ | 14 | 3 | 605 | ─ | ─ | 23 | |
Kapland mit Natal | 1 | 175 | ─ | ─ | 7 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Ostindien mit den indischen Inseln | 4 | 3665 | ─ | ─ | 86 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Zusammen von und nach aussereurop. Häfen | 30 | 13406 | ─ | ─ | 340 | 26 | 6737 | 1 | 1002 | 229 | |
Unbestimmt | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 219 | 11 | |
Summe Schiffsbewegung des Deutschen Reichs an Niederländischen Schiffen | 943 | 150374 | 139 | 15101 | 7350 | 911 | 145882 | 149 | 24536 | 7184 | |
233 | 82125 | 8 | 3279 | 3844 | 226 | 86620 | 10 | 5705 | 3778 | ||
8. Belgische Schiffe. | |||||||||||
Pr. St. Hannover, westl. Theil, einschl. d. Jadegeb. | 1 | 691 | ─ | ─ | 17 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
1 | 691 | ─ | ─ | 17 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
Europ. Russland an der Ostsee | 1 | 691 | ─ | ─ | 17 | 2 | 1382 | ─ | ─ | 34 | |
1 | 691 | ─ | ─ | 17 | 2 | 1382 | ─ | ─ | 34 | ||
" " am schwarz. u. asowsch. Meere | 1 | 1001 | ─ | ─ | 23 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
1 | 1001 | ─ | ─ | 23 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
Grossbritannien und Irland | 2 | 336 | ─ | ─ | 17 | ─ | ─ | 1 | 142 | 11 | |
1 | 142 | ─ | ─ | 11 | ─ | ─ | 1 | 142 | 11 | ||
Niederlande *) | 1 | 57 | ─ | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Belgien | 4 | 2462 | ─ | ─ | 64 | 2 | 885 | 3 | 2618 | 78 | |
4 | 2462 | ─ | ─ | 64 | 1 | 691 | 1 | 1001 | 40 | ||
Frankreich am atlantischen Meere | 1 | 242 | ─ | ─ | 11 | 3 | 812 | ─ | ─ | 30 | |
1 | 242 | ─ | ─ | 11 | 2 | 755 | ─ | ─ | 27 | ||
Zusammen von und nach europäischen ausser- deutschen Häfen | 10 | 4789 | ─ | ─ | 135 | 7 | 3079 | 4 | 2760 | 153 | |
8 | 4538 | ─ | ─ | 126 | 5 | 2828 | 2 | 1143 | 112 | ||
Verein. Staaten von Amerika am atlant. Meere | 1 | 954 | ─ | ─ | 17 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Chile | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 356 | ─ | ─ | 10 | |
Uebriges Südamerika am stillen Meere | 3 | 1378 | ─ | ─ | 34 | 1 | 359 | ─ | ─ | 9 | |
Zusammen von und nach aussereurop. Häfen | 4 | 2332 | ─ | ─ | 51 | 2 | 715 | ─ | ─ | 19 | |
Summe Schiffsbewegung des Deutschen Reichs an Belgischen Schiffen | 15 | 7812 | ─ | ─ | 203 | 9 | 3794 | 4 | 2760 | 172 | |
9 | 5229 | ─ | ─ | 143 | 5 | 2828 | 2 | 1143 | 112 | ||
9. Französische Schiffe. | |||||||||||
Hamburg | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 397 | ─ | ─ | 22 | |
─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 397 | ─ | ─ | 22 | ||
Schweden | 1 | 143 | ─ | ─ | 6 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Norwegen mit Spitzbergen | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 30 | 6 | |
Grossbritannien und Irland | 1 | 396 | ─ | ─ | 22 | 2 | 664 | 7 | 5178 | 154 | |
1 | 396 | ─ | ─ | 22 | 1 | 568 | 1 | 568 | 48 | ||
Belgien | 1 | 567 | ─ | ─ | 24 | 1 | 466 | ─ | ─ | 21 | |
1 | 567 | ─ | ─ | 24 | 1 | 466 | ─ | ─ | 21 | ||
Frankreich am atlantischen Meere | 88 | 39268 | 2 | 126 | 1824 | 92 | 39831 | 5 | 3272 | 1907 | |
72 | 37348 | ─ | ─ | 1718 | 69 | 35766 | 1 | 542 | 1671 | ||
" " mittelländischen Meere | 6 | 1094 | ─ | ─ | 45 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Portugal, einschl. der Azoren | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 98 | ─ | ─ | 5 | |
Italien und Malta | 1 | 311 | ─ | ─ | 11 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Zusammen von und nach europäischen ausser- deutschen Häfen | 98 | 41779 | 2 | 126 | 1932 | 96 | 41059 | 13 | 8480 | 2093 | |
74 | 38311 | ─ | ─ | 1764 | 71 | 36800 | 2 | 1110 | 1740 | ||
*) Vergl. die Anmerkung auf S. II. 59. |