Seeverkehr in den Deutschen Hafenplätzen für das Jahr 1880. | |||||||||||
den Ländern (Küstenstrecken) der Herkunft und Bestimmung und nach den Flaggen. | |||||||||||
Länder bezw. Küstenstrecken der Herkunft und Bestimmung. | Angekommen. | Abgegangen. | |||||||||
Die Dampfschiffe sind in den Hauptzahlen mit enthalten, indess unter der Zeile mit liegenden Ziffern noch besonders angegeben. | |||||||||||
Mit Ladung. | In Ballast oder leer. | Be- satzung. | Mit Ladung. | In Ballast oder leer. | Be- satzung. | ||||||
Schiffe. | Reg.-Tons. | Schiffe. | Reg.-Tons. | Schiffe. | Reg.-Tons. | Schiffe. | Reg.-Tons. | ||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | |
Noch: Schiffsbewegung des Deutschen Reichs. Noch: Unter den Deutschen Schiffen waren ihrem Heimathshafen nach: d) Lübeckische Schiffe. (Fortsetzung.) | |||||||||||
Noch: Preuss. Staat. | Pommern | 1 | 273 | ─ | ─ | 14 | ─ | ─ | 2 | 349 | 22 |
1 | 273 | ─ | ─ | 14 | ─ | ─ | 2 | 349 | 22 | ||
Schleswig-Holstein an der Ostsee | 7 | 210 | 105 | 4997 | 489 | 7 | 196 | 104 | 4010 | 368 | |
─ | ─ | 103 | 4937 | 471 | ─ | ─ | 102 | 3950 | 350 | ||
" " " " Nordsee | ─ | ─ | 1 | 30 | 2 | 4 | 120 | ─ | ─ | 8 | |
Hannover, östl. Theil | 1 | 196 | ─ | ─ | 7 | 1 | 30 | ─ | ─ | 2 | |
" westl. Theil, einschl. d. Jadegeb. | ─ | ─ | 1 | 244 | 12 | 2 | 517 | ─ | ─ | 23 | |
─ | ─ | 1 | 244 | 12 | 2 | 517 | ─ | ─ | 23 | ||
Mecklenburg-Schwerin | ─ | ─ | 6 | 294 | 32 | 1 | 5 | 4 | 257 | 27 | |
─ | ─ | 5 | 289 | 29 | ─ | ─ | 4 | 257 | 24 | ||
Oldenburg | 1 | 30 | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | 1 | 244 | 12 | |
─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 244 | 12 | ||
Lübeck | 103 | 4721 | 7 | 1207 | 540 | 101 | 4173 | 4 | 560 | 471 | |
102 | 4716 | 7 | 1207 | 538 | 101 | 4173 | 2 | 305 | 456 | ||
Zusammen von und nach Deutschen Häfen | 115 | 5947 | 120 | 6772 | 1123 | 121 | 6162 | 119 | 7168 | 1055 | |
105 | 5506 | 116 | 6677 | 1089 | 107 | 5615 | 115 | 6853 | 1001 | ||
Europäisches Russland an der Ostsee | 233 | 62519 | ─ | ─ | 3049 | 229 | 61789 | 13 | 3908 | 3140 | |
221 | 60194 | ─ | ─ | 2961 | 220 | 60106 | 7 | 2566 | 3032 | ||
Schweden | 5 | 1132 | 1 | 244 | 71 | 6 | 1023 | 1 | 241 | 70 | |
4 | 984 | 1 | 244 | 64 | 3 | 561 | ─ | ─ | 38 | ||
Dänemark mit Island und Faröer | ─ | ─ | 1 | 199 | 12 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
─ | ─ | 1 | 199 | 12 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
Grossbritannien und Irland | 18 | 7173 | ─ | ─ | 236 | 1 | 196 | 1 | 987 | 29 | |
12 | 5888 | ─ | ─ | 189 | ─ | ─ | 1 | 987 | 22 | ||
Niederlande | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 7 | 1696 | ─ | ─ | 91 | |
─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 7 | 1696 | ─ | ─ | 91 | ||
Belgien | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 987 | ─ | ─ | 21 | |
─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 987 | ─ | ─ | 21 | ||
Zusammen von und nach europäischen ausser- deutschen Häfen | 256 | 70824 | 2 | 443 | 3368 | 244 | 65691 | 15 | 5136 | 3351 | |
237 | 67066 | 2 | 443 | 3226 | 231 | 63350 | 8 | 3553 | 3204 | ||
Westindische Inseln | 1 | 184 | ─ | ─ | 8 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Brasilien | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 193 | ─ | ─ | 7 | |
Südamerika am atlant. Meere, südl. v. Brasilien | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 184 | ─ | ─ | 8 | |
Zusammen von und nach aussereurop. Häfen | 1 | 184 | ─ | ─ | 8 | 2 | 377 | ─ | ─ | 15 | |
Summe Schiffsbewegung des Deutschen Reichs an Lübeckischen Schiffen | 372 | 76955 | 122 | 7215 | 4499 | 367 | 72230 | 134 | 12304 | 4421 | |
342 | 72572 | 118 | 7120 | 4315 | 338 | 68965 | 123 | 10406 | 4205 | ||
e) Bremische Schiffe. *) | |||||||||||
Preussischer Staat. | Ostpreussen | 4 | 485 | ─ | ─ | 28 | 2 | 100 | 2 | 398 | 23 |
2 | 384 | ─ | ─ | 22 | ─ | ─ | 1 | 351 | 14 | ||
Westpreussen | 3 | 537 | ─ | ─ | 27 | 1 | 167 | 1 | 167 | 16 | |
3 | 537 | ─ | ─ | 27 | 1 | 167 | 1 | 167 | 16 | ||
Pommern | 1 | 54 | 2 | 334 | 19 | 5 | 646 | ─ | ─ | 31 | |
─ | ─ | 2 | 334 | 16 | 2 | 477 | ─ | ─ | 20 | ||
Schleswig-Holstein an der Ostsee | 1 | 167 | 1 | 344 | 23 | 2 | 214 | 2 | 205 | 24 | |
1 | 167 | 1 | 344 | 23 | 1 | 167 | 1 | 168 | 18 | ||
Hannover, östl. Theil | 42 | 4573 | ─ | ─ | 515 | 41 | 4789 | 1 | 202 | 532 | |
39 | 4446 | ─ | ─ | 507 | 40 | 4648 | 1 | 202 | 529 | ||
" westl. Theil, einschl. d. Jadegeb. | 117 | 8814 | ─ | ─ | 1425 | 118 | 8996 | ─ | ─ | 1436 | |
117 | 8814 | ─ | ─ | 1425 | 118 | 8996 | ─ | ─ | 1436 | ||
*) Vergl. die Anmerkung auf S. II. 125. |