Seeverkehr in den Deutschen Hafenplätzen für das Jahr 1880. | |||||||||||
den Ländern (Küstenstrecken) der Herkunft und Bestimmung und nach den Flaggen. | |||||||||||
Länder bezw. Küstenstrecken der Herkunft und Bestimmung. | Angekommen. | Abgegangen. | |||||||||
Die Dampfschiffe sind in den Hauptzahlen mit enthalten, indess unter der Zeile mit liegenden Ziffern noch besonders angegeben. | |||||||||||
Mit Ladung. | In Ballast oder leer. | Be- satzung. | Mit Ladung. | In Ballast oder leer. | Be- satzung. | ||||||
Schiffe. | Reg.-Tons. | Schiffe. | Reg.-Tons. | Schiffe. | Reg.-Tons. | Schiffe. | Reg.-Tons. | ||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | |
Noch: Schiffsbewegung des Nordseegebiets. | |||||||||||
Noch: Unter den Deutschen Schiffen waren ihrem Heimathshafen nach: | |||||||||||
c) Oldenburgische Schiffe. (Fortsetzung.) | |||||||||||
Australien mit den Inseln im stillen Meere | 2 | 715 | ─ | ─ | 18 | 4 | 1568 | ─ | ─ | 37 | |
Zusammen von und nach aussereurop. Häfen | 51 | 16545 | ─ | ─ | 452 | 67 | 20137 | 1 | 290 | 577 | |
Unbestimmt | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | 506 | 25 | |
Summe Schiffsbewegung des Nordseegebiets an Oldenburgischen Schiffen | 1071 | 61428 | 280 | 11277 | 3877 | 734 | 43923 | 684 | 35369 | 4106 | |
d) Lübeckische Schiffe. | |||||||||||
Preussischer Staat. | Ostpreussen | 1 | 244 | ─ | ─ | 12 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
1 | 244 | ─ | ─ | 12 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
Westpreussen | 1 | 273 | ─ | ─ | 13 | 1 | 196 | ─ | ─ | 8 | |
1 | 273 | ─ | ─ | 13 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
Schleswig-Holstein an der Ostsee | 1 | 30 | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
" " " " Nordsee | ─ | ─ | 1 | 30 | 2 | 4 | 120 | ─ | ─ | 8 | |
Hannover, östl. Theil | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 30 | ─ | ─ | 2 | |
" westl. Theil, einschl. d. Jadegeb. | ─ | ─ | 1 | 244 | 12 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
─ | ─ | 1 | 244 | 12 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
Oldenburg | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 244 | 12 | |
─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 244 | 12 | ||
Zusammen von und nach Deutschen Häfen | 3 | 547 | 2 | 274 | 41 | 6 | 346 | 1 | 244 | 30 | |
2 | 517 | 1 | 244 | 37 | ─ | ─ | 1 | 244 | 12 | ||
Europäisches Russland an der Ostsee | 1 | 202 | ─ | ─ | 6 | 4 | 921 | ─ | ─ | 38 | |
─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 517 | ─ | ─ | 25 | ||
Westindische Inseln | 1 | 184 | ─ | ─ | 8 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
Südamerika am atlant. Meere, südl. v. Brasilien | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 184 | ─ | ─ | 8 | |
Zusammen von und nach aussereurop. Häfen | 1 | 184 | ─ | ─ | 8 | 1 | 184 | ─ | ─ | 8 | |
Summe Schiffsbewegung des Nordseegebiets an Lübeckischen Schiffen | 5 | 933 | 2 | 274 | 55 | 11 | 1451 | 1 | 244 | 76 | |
2 | 517 | 1 | 244 | 37 | 2 | 517 | 1 | 244 | 37 | ||
e) Bremische Schiffe.*) | |||||||||||
Preussischer Staat. | Ostpreussen | 4 | 485 | ─ | ─ | 28 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
2 | 384 | ─ | ─ | 22 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
Westpreussen | 2 | 369 | ─ | ─ | 19 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | |
2 | 369 | ─ | ─ | 19 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||
Pommern | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | 646 | ─ | ─ | 31 | |
─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 477 | ─ | ─ | 20 | ||
Schleswig-Holstein an der Ostsee | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 47 | ─ | ─ | 3 | |
Hannover, östl. Theil | 41 | 4526 | ─ | ─ | 512 | 40 | 4587 | 1 | 202 | 521 | |
39 | 4446 | ─ | ─ | 507 | 39 | 4446 | 1 | 202 | 518 | ||
" westl. Theil, einschl. d. Jadegeb. | 117 | 8814 | ─ | ─ | 1425 | 117 | 8814 | ─ | ─ | 1425 | |
117 | 8814 | ─ | ─ | 1425 | 117 | 8814 | ─ | ─ | 1425 | ||
Oldenburg | 3 | 114 | ─ | ─ | 6 | 3 | 103 | ─ | ─ | 6 | |
Bremen | 136 | 26232 | 95 | 11439 | 1158 | 128 | 25354 | 97 | 10071 | 1186 | |
─ | ─ | 80 | 5522 | 667 | ─ | ─ | 81 | 7040 | 738 | ||
Hamburg | 130 | 30748 | 12 | 2585 | 634 | 139 | 30697 | 7 | 3356 | 614 | |
3 | 5532 | ─ | ─ | 198 | 2 | 3923 | ─ | ─ | 134 | ||
Zusammen von und nach Deutschen Häfen | 433 | 71288 | 107 | 14024 | 3782 | 433 | 70248 | 105 | 13629 | 3786 | |
163 | 19545 | 80 | 5522 | 2838 | 160 | 17660 | 82 | 7242 | 2835 | ||
Europäisches Russland an der Ostsee | 14 | 7194 | 1 | 127 | 236 | 5 | 2407 | 4 | 563 | 102 | |
10 | 6686 | ─ | ─ | 206 | 5 | 2407 | 1 | 182 | 84 | ||
*) Vergl. die Anmerkung auf S. II. 125. |