I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den deutschen Wasserstrassen im Jahre 1880.
I. Aus dem Stromgebiete der Memel mit kurischem Haff (Dange, Minge):
(Die Angaben über den Verkehr der Flösse sind überall mit Kursivschrift gesetzt.)
Gattung
der
Fahrzeuge.
Zu Thal: Zu Berg: Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten,
sowie Klassifikation der angekommenen
bez. durchgegangenen Schiffe nach der
Tragfähigkeit.
Herkunfts-
bez.
Bestimmungsort.
be-
laden.
unbe-
laden.
aus- bez.
ein-
geladene
Güter;
Bestand
der Flösse.
Bestimmungs-
bez.
Herkunftsort.
be-
laden.
unbe-
laden.
ein- bez.
aus-
geladene
Güter;
Bestand
der Flösse.
Zahl.Zahl.Tonnen*)Zahl.Zahl.Tonnen.
1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.
1. Memel (Kurisches Haff). 1. Memel. Ange-
kommene
Abge-
gangene
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter,
bez. Bestand der Flösse.
Personen- und
Frachtschiffe
Güterdampfsch. angekommen von Russland122990,9 abgegangen nach Russland11599,8 zu Thal zu Berg
Segelschiffe"227114837,9"14489656,6März3039
Pers.-Dampfsch. Memel-Orten . .630,1 Memel-Orten . .528,1April236230
Güterdampfsch."4221249,2"4022399,5Mai331326
Segelschiffe"6868926059,5"26542716675,7Juni322306
Flösse"221 149659,1Juli418415
Segelschiffe Orten am Kurischen
Haff
10012624473,7 Orten am Kurischen
Haff
288108311320,4August375417
Güterdampfsch. Deime-Orten1 Deime-Orten222,5September532459
Segelschiffe"40503114,8"38372856,0Oktober399423
Güterdampfsch. Königsberg672306,8 Königsberg671850,0November11582
Segelschiffe"1827586,5"157247,0Dezember32
" And. Pregel-Orten8015403,8 And. Pregel-Orten47763626,8 Sa.27612699
Güterdampfsch."141,1 Von den angekommenen Segelschiffen
hatten eine Tragfähigkeit
Segelschiffe Alle-Orten277,0 Alle-Orten121374,1 von Tonnen Zahl der
Segelschiffe
zu Thal
" Pillau185,0 bis unter 101097
" Elbing39585,5 Elbing161553,4 10 " 20328
" Danzig236,0 Danzig160,0 20 " 30145
Güterdampfsch."1106,6 30 " 4047
Zus. Eingang
an Frachtschiffen
und Gütern
2217449 55436,7 Zus. Abgang
an Frachtschiffen
und Gütern
9481656 50417,6 40 " 5063
an Flössen und
Flossholz
221 149659,1 50 " 75312
b) Personen- und Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. 75 " 100194
Heimathsstaat Angekommen 1) Heimathsstaat Abgegangen 2) 100 " 150301
bel. unbel. bel. unbel. 150 " 20040
Pers.-Dampfsch. Preussen95 Preussen95 200 " 2508
Güterdampfsch."1215"1223 250 " 3005
Segelschiffe"2096444"8261653 Gesammttragfähigkeit der angekom-
menen
126 Güterdampfschiffe 26630,0 t.
2540 Segelschiffe 96647,0 "
1) Ausserdem: 153 Schlepper mit Anhang und 148 Schlepper ohne Anhang;
2) " 119 " " " " 185 " " ".
2. Lankuppen (König-Wilhelms-Kanal). 2. Lankuppen. Durchgegangene
Frachtschiffe
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter,
bez. Bestand der Flösse.
zu Berg zu Thal
Herkunftsort. Bestimmungsort.April1211
Güterdampfsch. durchgegangen durchgegangen Memel u. Schmelz120,7Mai2015
Segelschiffe Memel u. Schmelz163853410,5"2032521198,8Juni2212
Flösse"194 131747,1Juli6732
Bestimmungsort. Herkunftsort.August9644
Segelschiffe Russland5421,0 Russland21758,0September13446
Güterdampfsch. Tilsit120,7Oktober8664
Segelschiffe Tilsit22799,7"1251,1November1822
Dezember12
Sa.456248
*) zu 1000 kg.

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 52
Tabelle drsa_520_0013_3
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-22
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_520_0013_3.tei
drsa_520_0014_4.tei
drsa_520_0015_5.tei
drsa_520_0016_6-1.tei
drsa_520_0016_6-2.tei
drsa_520_0017_7.tei
drsa_520_0018_8.tei
drsa_520_0019_9-1.tei
drsa_520_0019_9-2.tei
drsa_520_0020_10-1.tei
drsa_520_0020_10-2.tei
drsa_520_0021_11.tei
drsa_520_0022_12.tei
drsa_520_0023_13.tei
drsa_520_0024_14-1.tei
drsa_520_0024_14-2.tei
drsa_520_0025_15-1.tei
drsa_520_0025_15-2.tei
drsa_520_0026_16.tei
drsa_520_0027_17.tei
drsa_520_0028_18.tei
drsa_520_0029_19.tei
drsa_520_0030_20.tei
drsa_520_0031_21.tei
drsa_520_0032_22.tei
drsa_520_0033_23-1.tei
drsa_520_0033_23-2.tei
drsa_520_0034_24.tei
drsa_520_0035_25.tei
drsa_520_0036_26.tei
drsa_520_0037_27.tei
drsa_520_0038_28.tei
drsa_520_0039_29.tei
drsa_520_0040_30.tei
drsa_520_0041_31.tei
drsa_520_0042_32.tei
drsa_520_0043_33.tei
drsa_520_0044_34.tei
drsa_520_0045_35.tei
drsa_520_0046_36.tei
drsa_520_0047_37.tei
drsa_520_0048_38.tei
drsa_520_0049_39.tei
drsa_520_0050_40.tei
drsa_520_0051_41.tei
drsa_520_0052_42.tei
drsa_520_0053_43.tei
drsa_520_0054_44.tei
drsa_520_0055_45.tei
drsa_520_0056_46.tei
drsa_520_0057_47.tei
drsa_520_0058_48.tei
drsa_520_0059_49.tei
drsa_520_0060_50.tei
drsa_520_0061_51.tei
drsa_520_0062_52-1.tei
drsa_520_0062_52-2.tei
drsa_520_0063_53.tei
drsa_520_0064_54.tei
drsa_520_0065_55.tei
drsa_520_0066_56.tei
drsa_520_0067_57.tei
drsa_520_0068_58.tei
drsa_520_0069_59.tei
drsa_520_0070_60.tei
drsa_520_0071_61.tei
drsa_520_0072_62.tei
drsa_520_0073_63.tei
drsa_520_0074_64.tei
drsa_520_0075_65.tei
drsa_520_0076_66.tei
drsa_520_0077_67.tei
drsa_520_0078_68.tei
drsa_520_0079_69-1.tei
drsa_520_0079_69-2.tei
drsa_520_0080_70.tei
drsa_520_0081_71.tei
drsa_520_0082_72.tei
drsa_520_0083_73.tei
drsa_520_0084_74.tei
drsa_520_0085_75.tei
drsa_520_0086_76.tei
drsa_520_0087_77.tei
drsa_520_0088_78.tei
drsa_520_0089_79.tei
drsa_520_0090_80.tei
drsa_520_0091_81.tei
drsa_520_0092_82.tei
drsa_520_0093_83.tei
drsa_520_0094_84.tei
drsa_520_0095_85.tei
drsa_520_0096_86.tei
drsa_520_0097_87.tei
drsa_520_0098_88.tei
drsa_520_0099_89.tei
drsa_520_0100_90.tei
drsa_520_0101_91.tei
drsa_520_0102_92.tei
drsa_520_0103_93.tei
drsa_520_0104_94.tei
drsa_520_0105_95.tei
drsa_520_0106_96.tei
drsa_520_0107_97.tei
drsa_520_0108_98.tei
drsa_520_0109_99.tei
drsa_520_0110_100.tei
drsa_520_0111_101.tei
drsa_520_0112_102.tei
drsa_520_0113_103.tei
drsa_520_0114_104.tei
drsa_520_0115_105.tei
drsa_520_0116_106.tei
drsa_520_0117_107.tei
drsa_520_0118_108.tei
drsa_520_0119_109.tei
drsa_520_0120_110.tei
drsa_520_0121_111.tei
drsa_520_0122_112.tei
drsa_520_0123_113.tei
drsa_520_0124_114.tei
drsa_520_0125_115.tei
drsa_520_0126_116.tei
drsa_520_0127_117.tei