I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1880. | |||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||
Zahl. | Zahl. | Tonnen. | Zahl. | Zahl. | Tonnen. | ||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||
Noch: 4. Bromberger Kanal-Schleusen. | |||||||||||||
Segelschiffe | durchgegangen | Elbing | ─ | 1 | ─ | durchgegangen | Elbing | 4 | ─ | 205,0 | |||
" | Brahnau | 7 | 2 | 290,0 | Brahnau | ─ | 3 | ─ | |||||
Flösse | Brahe-Orte | ─ | 2263 | 20775,0 | |||||||||
Segelschiffe | Bromberg | 366 | 90 | 23662,3 | Bromberg | 159 | 444 | 8337,2 | |||||
Flösse | " | ─ | 5 | 10,0 | |||||||||
Segelschiffe | And. Kanal-Orte | 82 | 93 | 6145,3 | And. Kanal-Orte | 127 | 72 | 3716,2 | |||||
Flösse | " | ─ | 1786 | 17865,0 | |||||||||
Bestimmungsort. | Herkunftsort. | ||||||||||||
Segelschiffe | Bromberg | 39 | 120 | 1677,5 | Bromberg | 126 | 43 | 8807,0 | |||||
Flösse | " | ─ | 1153 | 9387,5 | |||||||||
Segelschiffe | And. Kanal-Orte | 155 | 135 | 4698,8 | And. Kanal-Orte | 179 | 160 | 7736,0 | |||||
Flösse | " | ─ | 49 | 310,0 | |||||||||
Segelschiffe | Netze-Orte | 19 | 2 | 782,5 | Netze-Orte | 20 | 30 | 942,7 | |||||
Flösse | " | ─ | 252 | 2630,0 | |||||||||
Segelschiffe | Warthe-Orte | 3 | 3 | 180,0 | Warthe-Orte | 5 | 24 | 180,0 | |||||
Flösse | " | ─ | 324 | 3435,0 | |||||||||
Segelschiffe | Küstrin | 20 | ─ | 1740,0 | Küstrin | 3 | 31 | 100,0 | |||||
" | Stettin | 30 | ─ | 2020,0 | Stettin | 90 | 12 | 4479,0 | |||||
Flösse | " | ─ | 702 | 8655,0 | |||||||||
Segelschiffe | And. Oder-Orte | 8 | ─ | 515,0 | And. Oder-Orte | 22 | 31 | 1197,5 | |||||
Flösse | " | ─ | 41560 | 408927,8 | |||||||||
Segelschiffe | Havel-Orte | 32 | ─ | 2580,0 | Rüdersdorf | 29 | 1 | 1915,0 | |||||
" | Berlin | 531 | 6 | 45614,3 | Berlin | 58 | 293 | 2958,7 | |||||
Flösse | " | ─ | 511 | 5790,0 | |||||||||
Segelschiffe | And. Spree-Orte | 1 | ─ | 90,0 | Andere Spree- und Havel-Orte | 14 | 16 | 783,5 | |||||
" | Magdeburg | 29 | ─ | 2530,0 | Magdeburg | 49 | 2 | 3500,0 | |||||
" | Hamburg | 21 | 1 | 2130,0 | And. Elbe-Orte | 14 | ─ | 885,0 | |||||
" | And. Elbe-Orte | 24 | 2 | 2195,0 | Saale-Orte | 12 | ─ | 805,0 | |||||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 912 | 269 | 66753,1 | Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 621 | 643 | 34289,4 | ||||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 44551 | 439135,3 | ||||||||||
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Preussen. | |||||||||||||
5. Leopoldinen-Grube bei Brzenzkowitz (Przemza). | 5. Leopoldinen- Grube. | Ange- kommene | Abge- gangene | ||||||||||
a) Frachtschiffe nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter. | Frachtschiffe | ||||||||||||
Segelschiffe | abgegan- gen nach | Krakau | 1186 | ─ | 18281,6 | angekom- men von | Krakau | ─ | 1275 | ─ | zu Berg | zu Thal | |
" | And. Oesterr. Orten | 961 | ─ | 15036,8 | And. Oesterr. Orten | ─ | 976 | ─ | März | 306 | 249 | ||
" | Russ. Orten | 555 | ─ | 8657,1 | Russ. Orten | ─ | 451 | ─ | April | 400 | 380 | ||
Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 2702 | ─ | 41975,5 | Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | ─ | 2702 | ─ | Mai | 303 | 307 | |||
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | Juni | 360 | 357 | ||||||||||
Heimathsstaat | Abgegangen | Heimathsstaat | Angekommen | Juli | 331 | 316 | |||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | August | 303 | 310 | |||||||
Segelschiffe | Oesterreich | 2147 | ─ | Oesterreich | ─ | 2251 | September | 355 | 350 | ||||
" | Russland | 555 | ─ | Russland | ─ | 451 | Oktober | 279 | 354 | ||||
November | 52 | 66 | |||||||||||
Dezember | 13 | 13 | |||||||||||
Sa. | 2702 | 2702 | |||||||||||
Die angekommenen Segelschiffe hatten eine Tragfähigkeit von je 10 bis unter 20 t. |