I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den deutschen Wasserstrassen im Jahre 1880.
Gattung
der
Fahrzeuge.
Zu Thal: Zu Berg: Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten,
sowie Klassifikation der angekommenen
bez. durchgegangenen Schiffe nach der
Tragfähigkeit.
Herkunfts-
bez.
Bestimmungsort.
be-
laden.
unbe-
laden.
aus- bez.
ein-
geladene
Güter;
Bestand
der Flösse.
Bestimmungs-
bez.
Herkunftsort.
be-
laden.
unbe-
laden.
ein- bez.
aus-
geladene
Güter;
Bestand
der Flösse.
Zahl.Zahl.Tonnen.Zahl.Zahl.Tonnen.
1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.
Noch: 1. Loitz (Peene). Durchgegangene
Pers.-u. Frachtschiffe
Segelschiffe abgegangen
nach
Stettin2 angekommen
von
Stettin219,0 zu Berg zu Thal
" And. Orten18 And. Orten193765,0März218
Zus. Abgang*)
an Frachtschiffen
und Gütern
6337 672,3 Zus. Eingang*)
an Frachtschiffen
und Gütern
7918 1917,0April5044
Ueberhaupt: ausgeladene Güter 1989,6 t.; eingeladene Güter 693,5 t.Mai4442
*) Ausserdem: 192 Personendampfschiffe.Juni4635
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Preussen.Juli3843
2. Swinemünde (Swine).August3837
a) Frachtschiffe nebst Gewicht der geladenen Güter.September3137
Eingang1) Abgang2)Oktober3334
an Güterdampfsch.1 42975,0 an Güterdampfsch.2 204304,7November2220
an Segelschiffen5931410 an Segelschiffen192496Dezember38
1) Ausserdem: 749 Personendampfschiffe und 531 Schleppdampfschiffe;
2) " 750 " " 539 ".
Sa.326308
3. Ueckermünde (Uecker). Von den durchgegangenen Segelschiffen
hatten eine Tragfähigkeit
a) Frachtschiffe nebst Gewicht der geladenen Güter. von Tonnen Zahl der Segelschiffe
Eingang
an Segelschiffen
und Gütern
15333 1348,0 Abgang
an Segelschiffen
und Gütern
25272 657,5 zu Berg zu Thal
Abgang*)
an Segelschiffen
und Gütern
469 68311,0 Eingang*)
an Segelschiffen
und Gütern
23023 18175,0 10 bis unter 2012
Durchgang
an Segelschiffen
und Gütern
1011114 51021,5 Durchgang
an Segelschiffen
und Gütern
140891 11725,3 20 " 30114
*) Ausserdem: 2 Personendampfschiffe, welche während der Schiffahrtszeit einen Tag
um den anderen ankommen bez. abgehen; 4 Güterdampfschiffe u. 4 Schleppdampfschiffe.
30 " 4022
40 " 502
50 " 751313
75 " 1005239
100 " 1501114
Gesammttragfähigkeit der durchge-
gangenen
42 Güterdampfschiffe z. B. 8250,0 t.;
42 " z. T. 8250,0 ";
92 Segelschiffe z. B. 7010,1 ";
74 " z. T. 5841,5 ".
4. Küstrin (Oder). 4. Küstrin. Durchgegangene
Frachtschiffe
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez.
Bestand der Flösse.
zu Berg zu Thal
Herkunftsort. Herkunftsort.Februar
Segelschiffe durchgegangen Orte oberh. Breslau372915,5 durchgegangen Havel-, Spree- und
Elbe-Orte
171307,0März79130
Güterdampfsch. Breslau7550,0 Stettin8890,0April122112
Segelschiffe"394734639,0"790563176,1Mai10275
" Oder-Orte zw. Bres-
lau u. Frankfurt
967138,0 And. Oder-Orte61285277,8Juni93110
" Frankfurt126677808,7 Warthe-Orte12435,0Juli9667
" Andere Oder-Orte12101063,0 Netze-Orte331800,0August79149
" Rüdersdorf261891,3 Bromberg2125,0September14150
Güterdampfsch. Spree-, Havel- und
Elbe-Orte
2175,0Oktober12189
Segelschiffe"56173915,5November10665
Flösse Nicht genannt4080 .Dezember1710
Zus. Durchgang1)
an Frachtschiffen
und Gütern
756101 60096,0 Zus. Durchgang1)
an Frachtschiffen
und Gütern
92333 73010,9 Sa.956857
an Flössen und
Flossholz
4080 . Von den durchgegangenen Frachtschiffen
hatten eine Tragfähigkeit
1) Ausserdem: 116 Schlepper; 2) 118 Schlepper. von Tonnen Zahl der Frachtschiffe
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Preussen. zu Berg zu Thal
30 bis unter 4042
40 " 50165
50 " 758881
75 " 100270283
100 " 150548463
150 " 2001914
200 " 25033
250 " 30086
Gesammttragfähigkeit der durchge-
gangenen
8 Güterdampfschiffe z. B. 1260,0 t.;
9 " z. T. 1320,0 ";
948 Segelschiffe z. B. 95460,3 ";
848 " z. T. 85538,6 ".

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 52
Tabelle drsa_520_0026_16
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-22
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_520_0013_3.tei
drsa_520_0014_4.tei
drsa_520_0015_5.tei
drsa_520_0016_6-1.tei
drsa_520_0016_6-2.tei
drsa_520_0017_7.tei
drsa_520_0018_8.tei
drsa_520_0019_9-1.tei
drsa_520_0019_9-2.tei
drsa_520_0020_10-1.tei
drsa_520_0020_10-2.tei
drsa_520_0021_11.tei
drsa_520_0022_12.tei
drsa_520_0023_13.tei
drsa_520_0024_14-1.tei
drsa_520_0024_14-2.tei
drsa_520_0025_15-1.tei
drsa_520_0025_15-2.tei
drsa_520_0026_16.tei
drsa_520_0027_17.tei
drsa_520_0028_18.tei
drsa_520_0029_19.tei
drsa_520_0030_20.tei
drsa_520_0031_21.tei
drsa_520_0032_22.tei
drsa_520_0033_23-1.tei
drsa_520_0033_23-2.tei
drsa_520_0034_24.tei
drsa_520_0035_25.tei
drsa_520_0036_26.tei
drsa_520_0037_27.tei
drsa_520_0038_28.tei
drsa_520_0039_29.tei
drsa_520_0040_30.tei
drsa_520_0041_31.tei
drsa_520_0042_32.tei
drsa_520_0043_33.tei
drsa_520_0044_34.tei
drsa_520_0045_35.tei
drsa_520_0046_36.tei
drsa_520_0047_37.tei
drsa_520_0048_38.tei
drsa_520_0049_39.tei
drsa_520_0050_40.tei
drsa_520_0051_41.tei
drsa_520_0052_42.tei
drsa_520_0053_43.tei
drsa_520_0054_44.tei
drsa_520_0055_45.tei
drsa_520_0056_46.tei
drsa_520_0057_47.tei
drsa_520_0058_48.tei
drsa_520_0059_49.tei
drsa_520_0060_50.tei
drsa_520_0061_51.tei
drsa_520_0062_52-1.tei
drsa_520_0062_52-2.tei
drsa_520_0063_53.tei
drsa_520_0064_54.tei
drsa_520_0065_55.tei
drsa_520_0066_56.tei
drsa_520_0067_57.tei
drsa_520_0068_58.tei
drsa_520_0069_59.tei
drsa_520_0070_60.tei
drsa_520_0071_61.tei
drsa_520_0072_62.tei
drsa_520_0073_63.tei
drsa_520_0074_64.tei
drsa_520_0075_65.tei
drsa_520_0076_66.tei
drsa_520_0077_67.tei
drsa_520_0078_68.tei
drsa_520_0079_69-1.tei
drsa_520_0079_69-2.tei
drsa_520_0080_70.tei
drsa_520_0081_71.tei
drsa_520_0082_72.tei
drsa_520_0083_73.tei
drsa_520_0084_74.tei
drsa_520_0085_75.tei
drsa_520_0086_76.tei
drsa_520_0087_77.tei
drsa_520_0088_78.tei
drsa_520_0089_79.tei
drsa_520_0090_80.tei
drsa_520_0091_81.tei
drsa_520_0092_82.tei
drsa_520_0093_83.tei
drsa_520_0094_84.tei
drsa_520_0095_85.tei
drsa_520_0096_86.tei
drsa_520_0097_87.tei
drsa_520_0098_88.tei
drsa_520_0099_89.tei
drsa_520_0100_90.tei
drsa_520_0101_91.tei
drsa_520_0102_92.tei
drsa_520_0103_93.tei
drsa_520_0104_94.tei
drsa_520_0105_95.tei
drsa_520_0106_96.tei
drsa_520_0107_97.tei
drsa_520_0108_98.tei
drsa_520_0109_99.tei
drsa_520_0110_100.tei
drsa_520_0111_101.tei
drsa_520_0112_102.tei
drsa_520_0113_103.tei
drsa_520_0114_104.tei
drsa_520_0115_105.tei
drsa_520_0116_106.tei
drsa_520_0117_107.tei
drsa_520_0118_108.tei
drsa_520_0119_109.tei
drsa_520_0120_110.tei
drsa_520_0121_111.tei
drsa_520_0122_112.tei
drsa_520_0123_113.tei
drsa_520_0124_114.tei
drsa_520_0125_115.tei
drsa_520_0126_116.tei
drsa_520_0127_117.tei