I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den deutschen Wasserstrassen im Jahre 1880. | |||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||
Zahl. | Zahl. | Tonnen. | Zahl. | Zahl. | Tonnen. | ||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||
Noch: 16. Berlin (Spree). | |||||||||||||
Segelschiffe | abgegangen nach | Mecklenb. Orten | 65 | 24 | 1390,0 | angekommen von | Mecklenb. Orten | 530 | ─ | 36269,0 | |||
Flösse | ─ | ─ | ─ | ─ | " | ─ | . | 300,0 | |||||
Segelschiffe | Oranienburg | 127 | 5156 | 8323,3 | Oranienburg | 540 | 23 | 48462,4 | |||||
" | Zehdenick | 67 | 77 | 1729,7 | Zehdenick | 927 | 2 | 81299,0 | |||||
Flösse | ─ | ─ | ─ | ─ | " | ─ | . | 3475,0 | |||||
Segelschiffe | ─ | ─ | ─ | ─ | Lychen | 74 | ─ | 6682,4 | |||||
" | ─ | ─ | ─ | ─ | Templin | 55 | ─ | 4500,0 | |||||
" | Ruppin | 119 | 92 | 6017,3 | Ruppin | 298 | 6 | 22093,0 | |||||
" | Fehrbellin | 2 | 15 | 119,0 | Fehrbellin u. Linum | 828 | ─ | 66859,2 | |||||
" | Eberswalde | 183 | 4072 | 10150,0 | Eberswalde | 2006 | 2 | 187872,8 | |||||
" | Joachimsthal | 4 | ─ | 365,0 | Joachimsthal | 530 | ─ | 48470,0 | |||||
Güterdampfsch. | Stettin u. and. Orten | 52 | ─ | 3215,0 | Stettin | 48 | ─ | 3590,0 | |||||
Segelschiffe | " | 358 | 628 | 28609,9 | " | 5132 | 5 | 499420,1 | |||||
" | Oderberg | 2 | 2 | 172,5 | Oderberg | 1686 | 2 | 161374,9 | |||||
" | ─ | ─ | ─ | ─ | Küstrin | 151 | ─ | 13423,0 | |||||
" | ─ | ─ | ─ | ─ | Landsberg a. W. | 799 | ─ | 72506,5 | |||||
" | Schwerin a. W. | 6 | ─ | 605,0 | Schwerin a. W. | 82 | ─ | 7417,5 | |||||
" | Posen | 23 | 1 | 1975,0 | Posen | 432 | ─ | 39485,0 | |||||
" | ─ | ─ | ─ | ─ | Driesen | 180 | ─ | 17500,0 | |||||
" | Bromberg | 6 | 2 | 689,3 | Bromberg | 701 | ─ | 63856,8 | |||||
" | ─ | ─ | ─ | ─ | Thorn | 2 | ─ | 171,5 | |||||
" | Danzig | 11 | ─ | 1011,3 | Danzig | 22 | ─ | 1840,0 | |||||
" | ─ | ─ | ─ | ─ | Warschau | 43 | ─ | 3761,5 | |||||
" | ─ | ─ | ─ | ─ | And. Orten | 442 | 1 | 40386,9 | |||||
Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 2897 | 19102 | 197796,4 | Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 26655 | 1231 | 2470961,8 | ||||||
an Flössen und Flossholz | ─ | . | 24538,8 | ||||||||||
*) Ausserdem: Durchgegangen durch die Schleuse bei Plötzensee (zu Berg) und weiter durch den Charlottenburger Kanal nach Charlottenburg (zu Thal) 937 beladene Segelschiffe mit 90113,0 t. Güter, 83 unbeladene Segelschiffe und 60 Flösse mit 12595,0 t. Bestand. | |||||||||||||
17. Woltersdorfer Schleuse (Rüdersdorfer Gewässer). | 17. Woltersdorfer Schleuse. | Durchgegangene Pers.-u. Frachtschiffe | |||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | zu Berg | zu Thal | |||||||||||
Herkunftsort. | Herkunftsort. | März | 402 | 402 | |||||||||
Segelschiffe | durchgegangen | Rüdersdorfer Kalk- berge und Forst | 3913 | 28 | 368791,6 | durchgegangen | Havel-Orte | 40 | ─ | 2213,5 | April | 566 | 566 |
" | Schulzenhöhe | 11 | 4 | 602,5 | Spree-, Elbe- und Oder-Orte | 230 | ─ | 14179,6 | Mai | 646 | 646 | ||
" | Hennickendorf | 857 | 29 | 60575,9 | Fehrbellin | 5 | ─ | 352,5 | Juni | 596 | 596 | ||
Flösse | " | ─ | . | 33,5 | Brieskow | ─ | . | 2675,0 | Juli | 647 | 647 | ||
Zus. Durchgang*) an Frachtschiffen und Gütern | 4781 | 61 | 429970,0 | Zus. Durchgang*) an Frachtschiffen und Gütern | 275 | 4567 | 16745,6 | August | 579 | 579 | |||
an Flössen und Flossholz | ─ | . | 33,5 | an Flössen und Flossholz | ─ | . | 2675,0 | September | 553 | 553 | |||
*) Ausserdem: 45 Personendampfschiffe. | Oktober | 508 | 508 | ||||||||||
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Preussen. | November | 349 | 349 | ||||||||||
Dezember | 41 | 41 | |||||||||||
Sa. | 4887 | 4887 | |||||||||||
Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | |||||||||||||
von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | ||||||||||||
zu Berg | zu Thal | ||||||||||||
bis unter 10 | 2 | 2 | |||||||||||
10 " 20 | 2 | 2 | |||||||||||
20 " 30 | 3 | 3 | |||||||||||
30 " 40 | 23 | 23 | |||||||||||
40 " 50 | 46 | 46 | |||||||||||
50 " 75 | 436 | 436 | |||||||||||
75 " 100 | 2876 | 2876 | |||||||||||
100 " 150 | 1435 | 1435 | |||||||||||
150 " 200 | 18 | 18 | |||||||||||
200 " 250 | 1 | 1 | |||||||||||
Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen 4842 Segelschiffe z. B. 465731,9 t.; 4842 " z. T. 465731,9 ". |