I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1880. | |||||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||||
Zahl. | Zahl. | Tonnen. | Zahl. | Zahl. | Tonnen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||||
Noch: 3. Wesel (Rhein). | |||||||||||||||
Güterdampfsch. | angekom- men von | Mannheim und Neckarhäfen | 8 | 5 | 60,5 | abgegan- gen nach | Mannheim und Neckarhäfen | 3 | 20 | 8,7 | |||||
Segelschiffe | " | 18 | ─ | 769,5 | |||||||||||
Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 450 | 37 | 12874,0 | Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 10 | 579 | 1945,5 | ||||||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 16 | 2402,6 | an Flössen und Flossholz | ─ | 10 | 1325,2 | ||||||||
Pers.-Dampfsch. | abgegangen nach | Häfen zw. Wesel u. Emmerich | . | . | 50,4 | angekommen von | Häfen zw. Wesel u. Emmerich | . | . | 79,4 | |||||
Segelschiffe | " | ─ | 167 | ─ | " | 56 | 63 | 354,9 | |||||||
Pers.-Dampfsch. | Niederl. Häfen | . | . | 458,5 | Niederl. Häfen | . | . | 797,9 | |||||||
Güterdampfsch. | " | 43 | 35 | 222,9 | " | 74 | ─ | 901,2 | |||||||
Segelschiffe | " | 67 | ─ | 5579,8 | " | 119 | 99 | 8214,4 | |||||||
Flösse | " | ─ | 11 | 958,3 | |||||||||||
Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 110 | 202 | 6311,6 | Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 249 | 162 | 10347,8 | ||||||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 11 | 958,3 | ||||||||||||
Ueberhaupt: ausgeladene Güter 23221,8 t.; eingeladene Güter 8257,1 t. | |||||||||||||||
b) Personen- und Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | |||||||||||||||
Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen | Heimathsstaat | Angekommen1) | Abgegangen2) | ||||||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | ||||||||
Pers.-Dampfsch. | Preussen | ─ | 211 | ─ | 1151 | Preussen | ─ | 1229 | ─ | 237 | |||||
Segelschiffe | " | 407 | 2 | 8 | 132 | " | 37 | 108 | ─ | 375 | |||||
Pers.-Dampfsch. | Holland | ─ | 285 | ─ | 285 | Holland | ─ | 270 | ─ | 270 | |||||
Güterdampfsch. | " | 32 | 26 | 32 | 26 | " | 62 | ─ | 2 | 57 | |||||
Segelschiffe | " | ─ | ─ | 48 | 35 | " | 112 | 38 | 5 | 114 | |||||
Güterdampfsch. | Belgien | 11 | 9 | 11 | 9 | Belgien | 12 | ─ | 3 | 12 | |||||
Segelschiffe | " | ─ | ─ | 11 | ─ | " | 26 | 16 | ─ | 21 | |||||
1) Ausserdem: 42 Preuss. und 23 Holländ. Schlepper mit Anhang; 2) " 46 " " 20 " " " ". | |||||||||||||||
4. Dahl (Lippe). | 4. Dahl. | Durchgegangene Frachtschiffe | |||||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | zu Berg | zu Thal | |||||||||||||
Herkunftsort. | Bestimmungsort. | Januar | 1 | 1 | |||||||||||
Segelschiffe | durchgegangen | Lippstadt | 6 | ─ | 254,5 | durchgegangen | Lippstadt | 3 | 2 | 80,0 | Februar | 1 | 2 | ||
Flösse | " | ─ | 7 | 162,1 | März | 7 | 5 | ||||||||
Segelschiffe | Dölberg | 11 | ─ | 665,0 | Dölberg | 1 | 3 | 17,5 | April | 9 | 8 | ||||
" | Hamm | 7 | ─ | 365,0 | Hamm | 1 | 7 | 2,5 | Mai | 4 | 4 | ||||
Flösse | " | ─ | 4 | 91,5 | Juni | 2 | 1 | ||||||||
Segelschiffe | And. Lippe-Orte | 3 | 7 | 175,0 | And. Lippe-Orte | 19 | 2 | 1025,0 | Juli | 3 | 4 | ||||
Flösse | " | ─ | 9 | 318,0 | " | ─ | 4 | 171,1 | August | 3 | 4 | ||||
Bestimmungsort. | Herkunftsort. | September | 5 | 3 | |||||||||||
Segelschiffe | Lippe-Orte | 8 | 5 | 455,0 | Lippe-Orte | 17 | 7 | 950,0 | Oktober | 2 | 2 | ||||
Flösse | " | ─ | 3 | 69,9 | November | 1 | ─ | ||||||||
Sa. | 38 | 34 | |||||||||||||
Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | |||||||||||||||
von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | ||||||||||||||
zu Berg | zu Thal | ||||||||||||||
10 bis unter 20 | 2 | 1 | |||||||||||||
40 " 50 | 6 | 4 | |||||||||||||
50 " 75 | 29 | 28 | |||||||||||||
75 " 100 | 1 | 1 |