I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1880. | |||||||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||||||
Zahl. | Zahl. | Tonnen. | Zahl. | Zahl. | Tonnen. | ||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||||||
10. Düsseldorf (Rhein). | 10. Düsseldorf. | Ange- kommene | Abge- gangene | ||||||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | Pers.- u.Frachtschiffe | ||||||||||||||||
Güterdampfsch. | angekommen von | Häfen zw. Düssel- dorf u. Koblenz | 8 | . | 42,9 | abgegangen nach | Häfen zw. Düssel- dorf u. Koblenz | 18 | . | 255,8 | z. B. | z. T. | z. B. | z. T. | |||
Segelschiffe | " | 97 | . | 17161,5 | Januar | 12 | 17 | 17 | 12 | ||||||||
" | Häfen zw. Koblenz und Mainz | 36 | . | 2703,1 | Februar | 28 | 26 | 22 | 32 | ||||||||
" | Lahnhäfen | 7 | . | 117,5 | März | 74 | 123 | 90 | 107 | ||||||||
Güterdampfsch. | Mainz und Main- häfen | 2 | . | 17,7 | April | 85 | 140 | 107 | 118 | ||||||||
Segelschiffe | " | 11 | . | 802,0 | Mai | 82 | 144 | 117 | 109 | ||||||||
" | Häfen zw. Mainz und Neuburg | 15 | . | 1539,6 | Häfen zw. Mainz und Neuburg | ─ | . | ─ | Juni | 85 | 151 | 111 | 125 | ||||
" | Mosel- und Saar- Häfen | 23 | . | 743,2 | Mosel- und Saar- Häfen | ─ | . | ─ | Juli | 95 | 151 | 115 | 131 | ||||
Pers.-Dampfsch. | Mannheim und Neckar-Häfen | . | . | 6197,7 | Mannheim und Neckar-Häfen | . | . | 9392,8 | August | 90 | 137 | 109 | 118 | ||||
Güterdampfsch. | " | 150 | . | 1940,4 | " | 8 | . | 87,5 | September | 94 | 140 | 113 | 121 | ||||
Segelschiffe | " | 159 | . | 13711,1 | Oktober | 81 | 124 | 94 | 111 | ||||||||
Flösse | " | ─ | 38 | 5080,2 | November | 73 | 93 | 70 | 96 | ||||||||
Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 508 | 2 | 44976,7 | Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 26 | 184 | 9736,1 | Dezember | 55 | 66 | 47 | 74 | |||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 38 | 5080,2 | Sa. | 854 | 1312 | 1012 | 1154 | |||||||||
Güterdampfsch. | abgegangen nach | Amsterdam | 60 | . | 1934,8 | angekommen von | Amsterdam | 74 | ─ | 3272,2 | Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||
Segelschiffe | " | ─ | . | ─ | " | 10 | ─ | 1396,0 | von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | |||||||
Pers.-Dampfsch. | Niederl. Häfen | . | . | 7667,0 | Niederl. Häfen | . | . | 4093,0 | zu Berg | zu Thal | |||||||
Güterdampfsch. | " | 86 | . | 2281,9 | " | 43 | ─ | 1927,0 | bis unter 10 | ─ | 1 | ||||||
Segelschiffe | " | 59 | . | 14730,9 | " | 209 | ─ | 34216,7 | 10 " 20 | ─ | 35 | ||||||
Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 205 | 431 | 26614,6 | Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 336 | ─ | 44904,9 | 20 " 30 | ─ | 13 | |||||||
Ueberhaupt: ausgeladene Güter 89881,6 t.; eingeladene Güter 36350,7 t. | 30 " 40 | ─ | 4 | ||||||||||||||
b) Personen- und Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | 40 " 50 | ─ | 4 | ||||||||||||||
Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen | Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen | 50 " 75 | ─ | 8 | |||||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | 75 " 100 | 5 | 15 | |||||||
Pers.-Dampfsch. | Preussen | ─ | 520 | ─ | 250 | Preussen | ─ | 250 | ─ | 520 | 100 " 150 | 43 | 20 | ||||
Güterdampfsch. | " | 6 | ─ | 5 | 1 | " | 1 | ─ | ─ | 1 | 150 " 200 | 38 | 37 | ||||
Segelschiffe | " | 239 | ─ | 49 | 201 | " | 100 | ─ | ─ | 89 | 200 " 250 | 42 | 63 | ||||
Güterdampfsch. | Baiern | 69 | ─ | 68 | 1 | 250 " 300 | 27 | 47 | |||||||||
Segelschiffe | " | 2 | ─ | ─ | 1 | Baiern | 1 | ─ | ─ | 2 | 300 " 350 | 20 | 16 | ||||
Güterdampfsch. | Baden | 3 | ─ | ─ | 3 | 350 " 400 | 43 | 50 | |||||||||
Segelschiffe | " | 75 | ─ | ─ | 77 | Baden | 2 | ─ | ─ | ─ | 400 " 450 | 1 | 6 | ||||
" | Hessen | 25 | ─ | ─ | 29 | Hessen | 4 | ─ | ─ | ─ | 450 " 500 | ─ | 12 | ||||
Pers.-Dampfsch. | Niederlande | ─ | 282 | ─ | 268 | Niederlande | ─ | 268 | ─ | 282 | 500 " 550 | ─ | 4 | ||||
Güterdampfsch. | " | 82 | 2 | 73 | 17 | " | 116 | ─ | 26 | 84 | 550 " 600 | ─ | 4 | ||||
Segelschiffe | " | 7 | ─ | 10 | 101 | " | 112 | ─ | ─ | 8 | 600 " 650 | ─ | 5 | ||||
650 " 700 | ─ | 1 | |||||||||||||||
900 " 950 | ─ | 3 | |||||||||||||||
Gesammttragfähigkeit der angekom- menen 117 Güterdampfsch. z. B. 32673,8 t.; 162 " z. T. 46623,8 "; 219 Segelschiffe z. B. 50938,4 "; 348 " z. T. 81423,7 ". |