I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1880.
Gattung
der
Fahrzeuge.
Zu Thal: Zu Berg: Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten,
sowie Klassifikation der angekommenen
bez. durchgegangenen Schiffe nach der
Tragfähigkeit.
Herkunfts-
bez.
Bestimmungsort.
be-
laden.
unbe-
laden.
aus- bez.
ein-
geladene
Güter;
Bestand
der Flösse.
Bestimmungs-
bez.
Herkunftsort.
be-
laden.
unbe-
laden.
ein- bez.
aus-
geladene
Güter;
Bestand
der Flösse.
Zahl.Zahl.Tonnen.Zahl.Zahl.Tonnen.
1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.
2. Emmerich (Rhein). Noch: 1. Schleuse bei Brienen.
a) Beladene Dampf- und Frachtschiffe, auch Flösse, nebst Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand
der Flösse.
Von den durchgegangenen Segelschiffen
hatten eine Tragfähigkeit
Güterdampfsch. durch-
gegangen
.874 .116940,6 durch-
gegangen
.876 .101127,4 von Tonnen Zahl der Segelschiffe
Segelschiffe .13461 .2242021,7 .5698 .1214020,2 zu Berg zu Thal
Flösse .88 9727,6 bis unter 10911
Zus. Durchgang
an Frachtschiffen
und Gütern
14335 . 2358962,3 Zus. Durchgang
an Frachtschiffen
und Gütern
6574 . 1315147,6 10 " 20270272
an Flössen und
Flossholz
88 9727,6 20 " 303434
b) Beladene Dampf- und Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. 30 " 403636
Heimathsstaat Durchgegangen1) Heimathsstaat Durchgegangen2) 40 " 504040
bel. unbel. bel. unbel. 50 " 75106107
Güterdampfsch. Preussen222 . Preussen224 . 75 " 1005252
Segelschiffe"1481 ."2196 . 100 " 1503029
Güterdampfsch. Baiern68 . Baiern70 . 150 " 2004444
Segelschiffe"31 ."48 . 200 " 2501113
" Baden84 . Baden136 . 250 " 30011
" Hessen109 . Hessen88 . Gesammttragfähigkeit der durchge-
gangenen
9 Güterdampfsch. z. B. 1368,0 t.;
9 " z. T. 1368,0 ";
633 Segelschiffe z. B. 33558,1 ";
639 " z. T. 33975,6 ".
" Nicht gen. deutsche
Staaten
917 . Nicht gen. deutsche
Staaten
112 .
Güterdampfsch. Holland525 . Holland525 .
Segelschiffe"10688 ."3060 .
Güterdampfsch. Belgien59 . Belgien57 .
Segelschiffe"134 ."50 .
" England17 . England8 .
1) Ausserdem: 2024 Schleppdampfer und 20 Tau- (Ketten-) Schiffe;
2) " 2020 " " 64 " " ".
3. Wesel (Rhein). 3. Wesel. Ange-
kommene
Abge-
gangene
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter,
bez. Bestand der Flösse.
Personen- und
Frachtschiffe
Güterdampfsch. angekommen von Häfen zw. Wesel u.
Köln
210,2 abgegangen nach z. B. z. T. z. B. z. T.
Segelschiffe"34224752,4 Häfen zw. Wesel u.
Köln
243686,0Januar192147
" Ruhrhäfen487,5 Ruhrhäfen17439,1Februar36515235
" Lippehäfen10,2 Lippehäfen23,2März182102102177
Flösse"1 66,5"10 1325,2April196118124181
Güterdampfsch. Köln202038,5 Köln2492,6Mai194126128179
Segelschiffe"7961,3Juni204123111204
Güterdampfsch. Häfen zw. Köln u.
Koblenz
58110,3Juli22480121180
Segelschiffe"182552,0August1989897192
" Mosel- u. Saarhäfen8754,2September211102111194
Güterdampfsch. Häfen zw. Koblenz
und Mainz
8273,5Oktober1737693173
Segelschiffe"9986,9November2066287176
Flösse"15 2336,1Dezember67435650
Pers.-Dampfsch. Mannheim und
Neckarhäfen
. .1717,0 Mannheim und
Neckarhäfen
. .1805,9 Sa.191098310961748
Von den angekommenen Segelschiffen
hatten eine Tragfähigkeit
von Tonnen Zahl der Segelschiffe
zu Berg zu Thal
10 bis unter 20118336
20 " 3038
30 " 40113
40 " 505
50 " 75652
100 " 150697
150 " 2004321
200 " 2501320
250 " 30067
300 " 35021
350 " 40012
400 " 45011
450 " 5001
Gesammttragfähigkeit der angekom-
menen
74 Güterdampfsch. z. B. 20540,1 t.;
78 " z. T. 23530,0 ";
337 Segelschiffe z. B. 29222,8 ";
409 " z. T. 19352,4 ".

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 52
Tabelle drsa_520_0080_70
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-22
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_520_0013_3.tei
drsa_520_0014_4.tei
drsa_520_0015_5.tei
drsa_520_0016_6-1.tei
drsa_520_0016_6-2.tei
drsa_520_0017_7.tei
drsa_520_0018_8.tei
drsa_520_0019_9-1.tei
drsa_520_0019_9-2.tei
drsa_520_0020_10-1.tei
drsa_520_0020_10-2.tei
drsa_520_0021_11.tei
drsa_520_0022_12.tei
drsa_520_0023_13.tei
drsa_520_0024_14-1.tei
drsa_520_0024_14-2.tei
drsa_520_0025_15-1.tei
drsa_520_0025_15-2.tei
drsa_520_0026_16.tei
drsa_520_0027_17.tei
drsa_520_0028_18.tei
drsa_520_0029_19.tei
drsa_520_0030_20.tei
drsa_520_0031_21.tei
drsa_520_0032_22.tei
drsa_520_0033_23-1.tei
drsa_520_0033_23-2.tei
drsa_520_0034_24.tei
drsa_520_0035_25.tei
drsa_520_0036_26.tei
drsa_520_0037_27.tei
drsa_520_0038_28.tei
drsa_520_0039_29.tei
drsa_520_0040_30.tei
drsa_520_0041_31.tei
drsa_520_0042_32.tei
drsa_520_0043_33.tei
drsa_520_0044_34.tei
drsa_520_0045_35.tei
drsa_520_0046_36.tei
drsa_520_0047_37.tei
drsa_520_0048_38.tei
drsa_520_0049_39.tei
drsa_520_0050_40.tei
drsa_520_0051_41.tei
drsa_520_0052_42.tei
drsa_520_0053_43.tei
drsa_520_0054_44.tei
drsa_520_0055_45.tei
drsa_520_0056_46.tei
drsa_520_0057_47.tei
drsa_520_0058_48.tei
drsa_520_0059_49.tei
drsa_520_0060_50.tei
drsa_520_0061_51.tei
drsa_520_0062_52-1.tei
drsa_520_0062_52-2.tei
drsa_520_0063_53.tei
drsa_520_0064_54.tei
drsa_520_0065_55.tei
drsa_520_0066_56.tei
drsa_520_0067_57.tei
drsa_520_0068_58.tei
drsa_520_0069_59.tei
drsa_520_0070_60.tei
drsa_520_0071_61.tei
drsa_520_0072_62.tei
drsa_520_0073_63.tei
drsa_520_0074_64.tei
drsa_520_0075_65.tei
drsa_520_0076_66.tei
drsa_520_0077_67.tei
drsa_520_0078_68.tei
drsa_520_0079_69-1.tei
drsa_520_0079_69-2.tei
drsa_520_0080_70.tei
drsa_520_0081_71.tei
drsa_520_0082_72.tei
drsa_520_0083_73.tei
drsa_520_0084_74.tei
drsa_520_0085_75.tei
drsa_520_0086_76.tei
drsa_520_0087_77.tei
drsa_520_0088_78.tei
drsa_520_0089_79.tei
drsa_520_0090_80.tei
drsa_520_0091_81.tei
drsa_520_0092_82.tei
drsa_520_0093_83.tei
drsa_520_0094_84.tei
drsa_520_0095_85.tei
drsa_520_0096_86.tei
drsa_520_0097_87.tei
drsa_520_0098_88.tei
drsa_520_0099_89.tei
drsa_520_0100_90.tei
drsa_520_0101_91.tei
drsa_520_0102_92.tei
drsa_520_0103_93.tei
drsa_520_0104_94.tei
drsa_520_0105_95.tei
drsa_520_0106_96.tei
drsa_520_0107_97.tei
drsa_520_0108_98.tei
drsa_520_0109_99.tei
drsa_520_0110_100.tei
drsa_520_0111_101.tei
drsa_520_0112_102.tei
drsa_520_0113_103.tei
drsa_520_0114_104.tei
drsa_520_0115_105.tei
drsa_520_0116_106.tei
drsa_520_0117_107.tei
drsa_520_0118_108.tei
drsa_520_0119_109.tei
drsa_520_0120_110.tei
drsa_520_0121_111.tei
drsa_520_0122_112.tei
drsa_520_0123_113.tei
drsa_520_0124_114.tei
drsa_520_0125_115.tei
drsa_520_0126_116.tei
drsa_520_0127_117.tei