I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den deutschen Wasserstrassen im Jahre 1880.
Gattung
der
Fahrzeuge.
Zu Thal: Zu Berg: Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten,
sowie Klassifikation der angekommenen
bez. durchgegangenen Schiffe nach der
Tragfähigkeit.
Herkunfts-
bez.
Bestimmungsort.
be-
laden.
unbe-
laden.
aus- bez.
ein-
geladene
Güter;
Bestand
der Flösse.
Bestimmungs-
bez.
Herkunftsort.
be-
laden.
unbe-
laden.
ein- bez.
aus-
geladene
Güter;
Bestand
der Flösse.
Zahl.Zahl.Tonnen.Zahl.Zahl.Tonnen.
1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.
Noch: 14 α. Koblenz (Rhein). Von den angekommenen Segelschiffen
hatten eine Tragfähigkeit
Pers.-Dampfsch. abgegangen nach Häfen zw. Koblenz
und Köln
. .109,5 angekommen von Häfen zw. Koblenz
und Köln
. .170,5 von Tonnen Zahl der Segelschiffe
Güterdampfsch."1 .20,0"1 .0,3 zu Berg zu Thal
Segelschiffe"8 .242,0"5 .111,5 bis unter 1013
Pers.-Dampfsch. Köln . .593,5 Köln . .2005,9 10 " 20
Güterdampfsch."19 .29,8"58 .95,3 20 " 301
Segelschiffe"20 .409,4"4 .56,4 30 " 4018
" Ruhrhäfen20 .3754,4 50 " 75230
Pers.-Dampfsch. Häfen zw. Köln u.
Emmerich
. .447,5 Häfen zw. Köln u.
Emmerich
. .1092,7 75 " 10010
Güterdampfsch.""1 .3,7 100 " 150267
Segelschiffe"2 .257,5"56 .7766,6 150 " 2002812
Pers.-Dampfsch. Rotterdam . .1720,4 Rotterdam . .481,5 200 " 250237
Güterdampfsch."81 .1779,3"36 .1938,7 250 " 300312
Segelschiffe"17 .113,5"7 .642,7 300 " 350213
Güterdampfsch. Amsterdam37 .368,0 Amsterdam36 .280,2 350 " 40034
" Antwerpen4 .7,1 Antwerpen28 .309,6 400 " 45012
Pers.-Dampfsch. And. Niederl. Häfen . .24,9 And. Niederl. Häfen . .12,0 450 " 5001
Segelschiffe"1 .1,0"9 .687,4 500 " 5501
Zus. Abgang
an Frachtschiffen
und Gütern
190 . 6123,4 Zus. Eingang
an Frachtschiffen
und Gütern
261 . 19409,4 Gesammttragfähigkeit der angekom-
menen
160 Güterdampfsch. z. B. 51367,4 t.;
182 " z. T. 42969,2 ";
101 Segelschiffe z. B. 17783,5 ";
109 " z. T. 14106,8 ".
Ueberhaupt: ausgeladene Güter 26929,3 t.; eingeladene Güter 7188,6 t.
b) Personen- und beladene Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten.
Heimathsstaat Angekommen Abgegangen Heimathsstaat Angekommen Abgegangen
bel. unbel. bel. unbel. bel. unbel. bel. unbel.
Pers.-Dampfsch. Preussen530580 Preussen670266
Güterdampfsch."55 .8 ."49 .20 .
Segelschiffe"79 .30 ."88 .3 .
Güterdampfsch. Baiern55 .68 .
Segelschiffe"1 . .
Güterdampfsch. Baden50 .15 . Baden28 .28 .
Segelschiffe"10 . ."1 . .
" Hessen13 . . Hessen1 .1 .
Pers.-Dampfsch. Niederlande265270 Niederlande290162
Güterdampfsch."22 .52 ."83 .1 .
Segelschiffe"6 .17 ."11 . .
14β. Koblenz*) (Mosel). 14β. Koblenz. Ange-
kommene
Abge-
gangene
a) Beladene Frachtschiffe nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter. Pers.- u. Frachtschiffe
Pers.-Dampfsch. angekommen
von
Saar- und Mosel-
Häfen
. .1183,1 abgegangen
nach
Saar- und Mosel-
Häfen
. .4039,8 zu Thal zu Berg
Segelschiffe"341 .4440,8"166 .4406,6Januar73
Zus. Eingang1)
an Frachtschiffen
und Gütern
341 . 5623,9 Zus. Abgang2)
an Frachtschiffen
und Gütern
166 . 8446,4Februar2222
1) Ausserdem: 369 Personendampfschiffe;
2) " 380 ".
März8057
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Preussen.April7358
*) Die Schiffsbrücke bei Koblenz passirten 31722,8 t. Flossholz.Mai8359
Juni7055
Juli6558
August6954
September6456
Oktober7647
November6848
Dezember3329
Sa.710546
Von den angekommenen Segelschiffen
hatten eine Tragfähigkeit
von Tonnen Zahl der
Segelschiffe
zu Thal
bis unter 1093
10 " 2069
20 " 3061
30 " 4020
40 " 5035
50 " 7537
75 " 10017
100 " 1507
150 " 2002
Gesammttragfähigkeit der angekom-
menen
341 Segelschiffe 9409,1 t.

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 52
Tabelle drsa_520_0090_80
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-22
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_520_0013_3.tei
drsa_520_0014_4.tei
drsa_520_0015_5.tei
drsa_520_0016_6-1.tei
drsa_520_0016_6-2.tei
drsa_520_0017_7.tei
drsa_520_0018_8.tei
drsa_520_0019_9-1.tei
drsa_520_0019_9-2.tei
drsa_520_0020_10-1.tei
drsa_520_0020_10-2.tei
drsa_520_0021_11.tei
drsa_520_0022_12.tei
drsa_520_0023_13.tei
drsa_520_0024_14-1.tei
drsa_520_0024_14-2.tei
drsa_520_0025_15-1.tei
drsa_520_0025_15-2.tei
drsa_520_0026_16.tei
drsa_520_0027_17.tei
drsa_520_0028_18.tei
drsa_520_0029_19.tei
drsa_520_0030_20.tei
drsa_520_0031_21.tei
drsa_520_0032_22.tei
drsa_520_0033_23-1.tei
drsa_520_0033_23-2.tei
drsa_520_0034_24.tei
drsa_520_0035_25.tei
drsa_520_0036_26.tei
drsa_520_0037_27.tei
drsa_520_0038_28.tei
drsa_520_0039_29.tei
drsa_520_0040_30.tei
drsa_520_0041_31.tei
drsa_520_0042_32.tei
drsa_520_0043_33.tei
drsa_520_0044_34.tei
drsa_520_0045_35.tei
drsa_520_0046_36.tei
drsa_520_0047_37.tei
drsa_520_0048_38.tei
drsa_520_0049_39.tei
drsa_520_0050_40.tei
drsa_520_0051_41.tei
drsa_520_0052_42.tei
drsa_520_0053_43.tei
drsa_520_0054_44.tei
drsa_520_0055_45.tei
drsa_520_0056_46.tei
drsa_520_0057_47.tei
drsa_520_0058_48.tei
drsa_520_0059_49.tei
drsa_520_0060_50.tei
drsa_520_0061_51.tei
drsa_520_0062_52-1.tei
drsa_520_0062_52-2.tei
drsa_520_0063_53.tei
drsa_520_0064_54.tei
drsa_520_0065_55.tei
drsa_520_0066_56.tei
drsa_520_0067_57.tei
drsa_520_0068_58.tei
drsa_520_0069_59.tei
drsa_520_0070_60.tei
drsa_520_0071_61.tei
drsa_520_0072_62.tei
drsa_520_0073_63.tei
drsa_520_0074_64.tei
drsa_520_0075_65.tei
drsa_520_0076_66.tei
drsa_520_0077_67.tei
drsa_520_0078_68.tei
drsa_520_0079_69-1.tei
drsa_520_0079_69-2.tei
drsa_520_0080_70.tei
drsa_520_0081_71.tei
drsa_520_0082_72.tei
drsa_520_0083_73.tei
drsa_520_0084_74.tei
drsa_520_0085_75.tei
drsa_520_0086_76.tei
drsa_520_0087_77.tei
drsa_520_0088_78.tei
drsa_520_0089_79.tei
drsa_520_0090_80.tei
drsa_520_0091_81.tei
drsa_520_0092_82.tei
drsa_520_0093_83.tei
drsa_520_0094_84.tei
drsa_520_0095_85.tei
drsa_520_0096_86.tei
drsa_520_0097_87.tei
drsa_520_0098_88.tei
drsa_520_0099_89.tei
drsa_520_0100_90.tei
drsa_520_0101_91.tei
drsa_520_0102_92.tei
drsa_520_0103_93.tei
drsa_520_0104_94.tei
drsa_520_0105_95.tei
drsa_520_0106_96.tei
drsa_520_0107_97.tei
drsa_520_0108_98.tei
drsa_520_0109_99.tei
drsa_520_0110_100.tei
drsa_520_0111_101.tei
drsa_520_0112_102.tei
drsa_520_0113_103.tei
drsa_520_0114_104.tei
drsa_520_0115_105.tei
drsa_520_0116_106.tei
drsa_520_0117_107.tei
drsa_520_0118_108.tei
drsa_520_0119_109.tei
drsa_520_0120_110.tei
drsa_520_0121_111.tei
drsa_520_0122_112.tei
drsa_520_0123_113.tei
drsa_520_0124_114.tei
drsa_520_0125_115.tei
drsa_520_0126_116.tei
drsa_520_0127_117.tei