I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den deutschen Wasserstrassen im Jahre 1880.
Gattung
der
Fahrzeuge.
Zu Thal: Zu Berg: Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten,
sowie Klassifikation der angekommenen
bez. durchgegangenen Schiffe nach der
Tragfähigkeit.
Herkunfts-
bez.
Bestimmungsort.
be-
laden.
unbe-
laden.
aus- bez.
ein-
geladene
Güter;
Bestand
der Flösse.
Bestimmungs-
bez.
Herkunftsort.
be-
laden.
unbe-
laden.
ein- bez.
aus-
geladene
Güter;
Bestand
der Flösse.
Zahl.Zahl.Tonnen.Zahl.Zahl.Tonnen.
1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.
33. Grödel-Elsterwerdaer Flosskanal.
Schiffsverkehr ist nicht angegeben.
34. Dresden (Elbe). 34. Dresden. Ange-
kommene
Abge-
gangene
a) Frachtschiffe nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter. Frachtschiffe
Segelschiffe angekommen von Raudnitz131993,2 abgegangen nach z. B. z. T. z. B. z. T.
" Bodenbach24757,2 Bodenbach13112,1Januar64
" And. Böhm. Elbe-
Orten
847874,9 And. Böhm. Elbe-
Orten
8128,6Februar213
" Schöna9540,0März11818166
" Schandau2150,0 Schandau12,0April1693348
" Königstein583229,0Mai16831421
" Wehlen120,0Juni14044223
" And. Sächs. Orten1136908,7Juli13645524
Zus. Eingang
an Frachtschiffen
und Gütern
304 21473,0 Zus. Abgang
an Frachtschiffen
und Gütern
22 242,7August14123328
Segelschiffe abgegangen nach Sächs. Elbe-Orten157,2 angekommen von Sächs. Elbe-Orten8685,5September18822337
" Preuss. Elbe-Orten
oberh. Magdebg.
Preuss. Elbe-Orten
oberh. Magdebg.
702767,6Oktober23739135
" Dessau20359,6November14331231
" Magdeburg353344,9 Magdeburg20511929,2Dezember11313124
" Elbe-Orten unterh.
Magdeburg
41257,9 Elbe-Orten unterh.
Magdeburg
635382,7 Sa.156130422340
Güterdampfsch. Hamburg151573,7 Hamburg12864,5 Von den angekommenen Segelschiffen
hatten eine Tragfähigkeit
Segelschiffe"28450634,8"1168111643,4 von Tonnen Zahl der
Segelschiffe
" Spandau1100,0 Stettin15584,5 10 bis unter 2078
Zus. Abgang
an Frachtschiffen
und Gütern
340 56968,5 Zus. Eingang
an Frachtschiffen
und Gütern
1561 134217,0 20 " 30334
Ueberhaupt: ausgeladene Güter 155690,0 t.; eingeladene Güter 57211,2 t. 30 " 40544
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. 40 " 50311
Heimathsstaat Angekommen1) Abgegangen2) Heimathsstaat Angekommen3) Abgegangen4) 50 " 7541143
bel. unbel. bel. unbel. bel. unbel. bel. unbel. 75 " 10026939
Segelschiffe Preussen4107 Preussen5565 100 " 15059319
Güterdampfsch. Sachsen14 Sachsen12 150 " 2005405
Segelschiffe"200143"5763 200 " 250761
" Anhalt15 Anhalt49 250 " 3008
" Hamburg9 Hamburg47 300 " 3504
" Oesterreich9961 Oesterreich32114 Gesammttragfähigkeit der angekom-
menen
12 Güterdampfsch. z. B. 2529,8 t.;
1549 Segelschiffe z. B. 423331,0 ";
304 " z. T. 37959,9 ".
Güterdampfsch."1
1) Ausserdem: 35 Sächs., 64 Oesterr. Schlepper u. 100 Sächs. Tau-(Ketten-) Schiffe ohne Anh.;
2) " 74 " 90 " " " 178 " " " " " ";
3) " 76 " 95 " " " 180 " " " " mit ";
4) " 32 " 60 " " " 104 " " " " " ".

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 52
Tabelle drsa_520_0060_50
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-22
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_520_0013_3.tei
drsa_520_0014_4.tei
drsa_520_0015_5.tei
drsa_520_0016_6-1.tei
drsa_520_0016_6-2.tei
drsa_520_0017_7.tei
drsa_520_0018_8.tei
drsa_520_0019_9-1.tei
drsa_520_0019_9-2.tei
drsa_520_0020_10-1.tei
drsa_520_0020_10-2.tei
drsa_520_0021_11.tei
drsa_520_0022_12.tei
drsa_520_0023_13.tei
drsa_520_0024_14-1.tei
drsa_520_0024_14-2.tei
drsa_520_0025_15-1.tei
drsa_520_0025_15-2.tei
drsa_520_0026_16.tei
drsa_520_0027_17.tei
drsa_520_0028_18.tei
drsa_520_0029_19.tei
drsa_520_0030_20.tei
drsa_520_0031_21.tei
drsa_520_0032_22.tei
drsa_520_0033_23-1.tei
drsa_520_0033_23-2.tei
drsa_520_0034_24.tei
drsa_520_0035_25.tei
drsa_520_0036_26.tei
drsa_520_0037_27.tei
drsa_520_0038_28.tei
drsa_520_0039_29.tei
drsa_520_0040_30.tei
drsa_520_0041_31.tei
drsa_520_0042_32.tei
drsa_520_0043_33.tei
drsa_520_0044_34.tei
drsa_520_0045_35.tei
drsa_520_0046_36.tei
drsa_520_0047_37.tei
drsa_520_0048_38.tei
drsa_520_0049_39.tei
drsa_520_0050_40.tei
drsa_520_0051_41.tei
drsa_520_0052_42.tei
drsa_520_0053_43.tei
drsa_520_0054_44.tei
drsa_520_0055_45.tei
drsa_520_0056_46.tei
drsa_520_0057_47.tei
drsa_520_0058_48.tei
drsa_520_0059_49.tei
drsa_520_0060_50.tei
drsa_520_0061_51.tei
drsa_520_0062_52-1.tei
drsa_520_0062_52-2.tei
drsa_520_0063_53.tei
drsa_520_0064_54.tei
drsa_520_0065_55.tei
drsa_520_0066_56.tei
drsa_520_0067_57.tei
drsa_520_0068_58.tei
drsa_520_0069_59.tei
drsa_520_0070_60.tei
drsa_520_0071_61.tei
drsa_520_0072_62.tei
drsa_520_0073_63.tei
drsa_520_0074_64.tei
drsa_520_0075_65.tei
drsa_520_0076_66.tei
drsa_520_0077_67.tei
drsa_520_0078_68.tei
drsa_520_0079_69-1.tei
drsa_520_0079_69-2.tei
drsa_520_0080_70.tei
drsa_520_0081_71.tei
drsa_520_0082_72.tei
drsa_520_0083_73.tei
drsa_520_0084_74.tei
drsa_520_0085_75.tei
drsa_520_0086_76.tei
drsa_520_0087_77.tei
drsa_520_0088_78.tei
drsa_520_0089_79.tei
drsa_520_0090_80.tei
drsa_520_0091_81.tei
drsa_520_0092_82.tei
drsa_520_0093_83.tei
drsa_520_0094_84.tei
drsa_520_0095_85.tei
drsa_520_0096_86.tei
drsa_520_0097_87.tei
drsa_520_0098_88.tei
drsa_520_0099_89.tei
drsa_520_0100_90.tei
drsa_520_0101_91.tei
drsa_520_0102_92.tei
drsa_520_0103_93.tei
drsa_520_0104_94.tei
drsa_520_0105_95.tei
drsa_520_0106_96.tei
drsa_520_0107_97.tei
drsa_520_0108_98.tei
drsa_520_0109_99.tei
drsa_520_0110_100.tei
drsa_520_0111_101.tei
drsa_520_0112_102.tei
drsa_520_0113_103.tei
drsa_520_0114_104.tei
drsa_520_0115_105.tei
drsa_520_0116_106.tei
drsa_520_0117_107.tei
drsa_520_0118_108.tei
drsa_520_0119_109.tei
drsa_520_0120_110.tei
drsa_520_0121_111.tei
drsa_520_0122_112.tei
drsa_520_0123_113.tei
drsa_520_0124_114.tei
drsa_520_0125_115.tei
drsa_520_0126_116.tei
drsa_520_0127_117.tei