I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den deutschen Wasserstrassen im Jahre 1880.
Gattung
der
Fahrzeuge.
Zu Thal: Zu Berg: Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten,
sowie Klassifikation der angekommenen
bez. durchgegangenen Schiffe nach der
Tragfähigkeit.
Herkunfts-
bez.
Bestimmungsort.
be-
laden.
unbe-
laden.
aus- bez.
ein-
geladene
Güter;
Bestand
der Flösse.
Bestimmungs-
bez.
Herkunftsort.
be-
laden.
unbe-
laden.
ein- bez.
aus-
geladene
Güter;
Bestand
der Flösse.
Zahl.Zahl.Tonnen.Zahl.Zahl.Tonnen.
1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.
Noch: 28. Schweinfurt (Main). Von den angekommenen Segelschiffen
hatten eine Tragfähigkeit
Segelschiffe durchgegangen Limbach146344,0 durchgegangen Limbach813155,0 von Tonnen Zahl der Segelschiffe
" Sand7172,5 zu Berg zu Thal
" Knetzgau4127488,5 Knetzgau1744285,5 10 bis unter 205010
" Schonungen201248,1 Schonungen21 20 " 306414
Flösse Nicht genannt1197 187222,8 40 " 50265
Bestimmungsort. Herkunftsort. 50 " 7583
Segelschiffe Wippfeld1610187,5 Wippfeld2521463,0 75 " 100113
" Marktbreit3432,5 Kitzingen111832,0 Gesammttragfähigkeit der angekom-
menen
159 Segelschiffe z. B. 4290,0 t.;
35 " z. T. 1030,0 ".
" Würzburg1812270,5 Würzburg11 Durchgegangene
Frachtschiffe
" Frankfurt2045,1 zu Berg zu Thal
" Mainz91382883,5 Mainz68361296,9Februar12
" And. Main-Orte77261200,0 And. Main-Orte1753160,0März4541
Flösse Nicht genannt1197 187222,8April5073
Zus. Durchgang1)
an Frachtschiffen
und Gütern
22590 4619,1 Zus. Durchgang2)
an Frachtschiffen
und Gütern
121139 1951,9Mai2947
an Flössen und
Flossholz
1197 187222,8Juni3030
Segelschiffe abgegan-
gen nach
angekom-
men von
Fahr3135,0Juli2620
" Marktbreit158202,8 Marktbreit91942,5August1018
" Mainz6429232,5 Mainz6030185,0September2426
" And. Main-Orte920134,0 And. Main-Orte162156,0Oktober2131
Zus. Abgang
an Frachtschiffen
und Gütern
8857 569,3 Zus. Eingang
an Frachtschiffen
und Gütern
8871 318,5November2227
Ueberhaupt: ausgeladene Güter 475,0 t.; eingeladene Güter 589,3 t.Dezember2
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Baiern. Sa.260315
1) Darunter 83 Schiffe, welche in Schweinfurt Waaren aus- bezw. eingeladen haben und in der
Zahl der angekommenen bezw. abgegangenen Schiffe mitenthalten sind.
Von den durchgegangenen Segelschiffen
hatten eine Tragfähigkeit
2) " 73 ", von Tonnen Zahl der Segelschiffe
29 α─η. Ludwigs-Kanal. zu Berg zu Thal
Unter den bei Kelheim und Bamberg aufgeführten Schiffen und Gütermengen sind die von der
Donau und dem Main angekommenen bez. dorthin abgegangenen Schiffe und Güter mitenthalten.
Die bei Orten ohne Angabe einer Schiffszahl mitgetheilten Gütermengen sind von durch-
gegangenen
Schiffen aus- bez. eingeladen.
10 bis unter 206273
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter,
bez. Bestand der Flösse.
20 " 30128139
Segelschiffe angekommen von Kelheim64585372,1 angekommen von Kelheim14252402,7 40 " 503647
Flösse"5 236,9 50 " 751930
Segelschiffe Orten zw. Kelheim
und Beilngries
227423717,6 Orten zw. Kelheim
und Beilngries
4625708,4 75 " 1001526
" Beilngries95110211,0 Beilngries11101,7 Gesammttragfähigkeit der durchge-
gangenen
260 Segelschiffe z. B. 7110,0 t.;
315 " z. T. 8540,0 ".
Flösse"30 883,2"43 1050,6 29. (α─η) Ludwigs-Kanal.
Segelschiffe Orten zw. Beilngries
und Neumarkt
182036,0 Orten zw. Beilngries
und Neumarkt
.129,0 Von den angekommenen Segelschiffen
hatten eine Tragfähigkeit
von Tonnen Zahl der Segelschiffe
zu Berg zu Thal
10 bis unter 2072
20 " 302
30 " 40269
40 " 5014
50 " 7539
75 " 10090
100 " 1501539

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 52
Tabelle drsa_520_0102_92
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-22
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_520_0013_3.tei
drsa_520_0014_4.tei
drsa_520_0015_5.tei
drsa_520_0016_6-1.tei
drsa_520_0016_6-2.tei
drsa_520_0017_7.tei
drsa_520_0018_8.tei
drsa_520_0019_9-1.tei
drsa_520_0019_9-2.tei
drsa_520_0020_10-1.tei
drsa_520_0020_10-2.tei
drsa_520_0021_11.tei
drsa_520_0022_12.tei
drsa_520_0023_13.tei
drsa_520_0024_14-1.tei
drsa_520_0024_14-2.tei
drsa_520_0025_15-1.tei
drsa_520_0025_15-2.tei
drsa_520_0026_16.tei
drsa_520_0027_17.tei
drsa_520_0028_18.tei
drsa_520_0029_19.tei
drsa_520_0030_20.tei
drsa_520_0031_21.tei
drsa_520_0032_22.tei
drsa_520_0033_23-1.tei
drsa_520_0033_23-2.tei
drsa_520_0034_24.tei
drsa_520_0035_25.tei
drsa_520_0036_26.tei
drsa_520_0037_27.tei
drsa_520_0038_28.tei
drsa_520_0039_29.tei
drsa_520_0040_30.tei
drsa_520_0041_31.tei
drsa_520_0042_32.tei
drsa_520_0043_33.tei
drsa_520_0044_34.tei
drsa_520_0045_35.tei
drsa_520_0046_36.tei
drsa_520_0047_37.tei
drsa_520_0048_38.tei
drsa_520_0049_39.tei
drsa_520_0050_40.tei
drsa_520_0051_41.tei
drsa_520_0052_42.tei
drsa_520_0053_43.tei
drsa_520_0054_44.tei
drsa_520_0055_45.tei
drsa_520_0056_46.tei
drsa_520_0057_47.tei
drsa_520_0058_48.tei
drsa_520_0059_49.tei
drsa_520_0060_50.tei
drsa_520_0061_51.tei
drsa_520_0062_52-1.tei
drsa_520_0062_52-2.tei
drsa_520_0063_53.tei
drsa_520_0064_54.tei
drsa_520_0065_55.tei
drsa_520_0066_56.tei
drsa_520_0067_57.tei
drsa_520_0068_58.tei
drsa_520_0069_59.tei
drsa_520_0070_60.tei
drsa_520_0071_61.tei
drsa_520_0072_62.tei
drsa_520_0073_63.tei
drsa_520_0074_64.tei
drsa_520_0075_65.tei
drsa_520_0076_66.tei
drsa_520_0077_67.tei
drsa_520_0078_68.tei
drsa_520_0079_69-1.tei
drsa_520_0079_69-2.tei
drsa_520_0080_70.tei
drsa_520_0081_71.tei
drsa_520_0082_72.tei
drsa_520_0083_73.tei
drsa_520_0084_74.tei
drsa_520_0085_75.tei
drsa_520_0086_76.tei
drsa_520_0087_77.tei
drsa_520_0088_78.tei
drsa_520_0089_79.tei
drsa_520_0090_80.tei
drsa_520_0091_81.tei
drsa_520_0092_82.tei
drsa_520_0093_83.tei
drsa_520_0094_84.tei
drsa_520_0095_85.tei
drsa_520_0096_86.tei
drsa_520_0097_87.tei
drsa_520_0098_88.tei
drsa_520_0099_89.tei
drsa_520_0100_90.tei
drsa_520_0101_91.tei
drsa_520_0102_92.tei
drsa_520_0103_93.tei
drsa_520_0104_94.tei
drsa_520_0105_95.tei
drsa_520_0106_96.tei
drsa_520_0107_97.tei
drsa_520_0108_98.tei
drsa_520_0109_99.tei
drsa_520_0110_100.tei
drsa_520_0111_101.tei
drsa_520_0112_102.tei
drsa_520_0113_103.tei
drsa_520_0114_104.tei
drsa_520_0115_105.tei
drsa_520_0116_106.tei
drsa_520_0117_107.tei
drsa_520_0118_108.tei
drsa_520_0119_109.tei
drsa_520_0120_110.tei
drsa_520_0121_111.tei
drsa_520_0122_112.tei
drsa_520_0123_113.tei
drsa_520_0124_114.tei
drsa_520_0125_115.tei
drsa_520_0126_116.tei
drsa_520_0127_117.tei