I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den deutschen Wasserstrassen im Jahre 1880. | |||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||
Zahl. | Zahl. | Tonnen. | Zahl. | Zahl. | Tonnen. | ||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||
Noch: 38. La Garde (Rhein-Marne-Kanal). | |||||||||||||
Segelschiffe | durchgegangen | Paris | 105 | ─ | 19424,0 | durchgegangen | Paris | 29 | 12 | 5434,3 | |||
Flösse | " | ─ | 1 | 90,0 | |||||||||
Segelschiffe | ─ | ─ | ─ | ─ | Rouen | 15 | ─ | 2843,0 | |||||
" | And. Seine-Orte | 2 | ─ | 310,0 | And. Seine-Orte | 12 | ─ | 1863,0 | |||||
" | Reims | 27 | ─ | 4201,0 | Reims | 21 | 8 | 3928,6 | |||||
Flösse | " | ─ | 16 | 1319,4 | |||||||||
Segelschiffe | Aisne-Orte | 9 | ─ | 1676,0 | Aisne-Orte | 19 | ─ | 3360,3 | |||||
" | ─ | ─ | ─ | ─ | Oise-Orte | 1 | ─ | 180,0 | |||||
" | ─ | ─ | ─ | ─ | St. Valéry | 43 | 1 | 8132,0 | |||||
" | ─ | ─ | ─ | ─ | And. Somme - Orte | 4 | ─ | 704,9 | |||||
" | Schelde-Orte | 8 | ─ | 1306,0 | Dünkirchen | 8 | ─ | 1479,2 | |||||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 2576 | 15 | 399079,8 | Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 710 | 1893 | 109438,6 | ||||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 146 | 12985,8 | ||||||||||
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | |||||||||||||
Heimathsstaat | Durchgegangen | Heimathsstaat | Durchgegangen *) | ||||||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | ||||||||||
Segelschiffe | Preussen | 925 | 1 | Preussen | 269 | 728 | |||||||
" | Baiern | 7 | 1 | Baiern | 8 | ─ | |||||||
" | Baden | 11 | ─ | Baden | 2 | 2 | |||||||
" | Elsass-Lothringen | 607 | 2 | Elsass-Lothringen | 82 | 490 | |||||||
" | Frankreich | 818 | 8 | Frankreich | 290 | 565 | |||||||
" | Belgien | 149 | 3 | Belgien | 48 | 84 | |||||||
" | Luxemburg | 59 | ─ | Luxemburg | 11 | 24 | |||||||
1) Ausserdem: 1 Personendampfschiff. | |||||||||||||
39. Alt-Münsterol (Rhein-Rhône-Kanal). | 39. Alt-Münsterol. | Durchgegangene Frachtschiffe | |||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | zu Berg | zu Thal | |||||||||||
Herkunftsort. | Bestimmungsort. | Februar | 5 | 12 | |||||||||
Segelschiffe | durchgegangen | Kanal - Orte bis Montbéliard | 4 | 56 | 249,6 | durchgegangen | Kanal - Orte bis Montbéliard | 58 | 9 | 8294,9 | März | 28 | 18 |
" | Montbéliard | 4 | 27 | 62,1 | Montbéliard | 24 | ─ | 3392,5 | April | 29 | 28 | ||
Flösse | ─ | ─ | ─ | ─ | " | ─ | 333 | 24032,7 | Mai | 32 | 34 | ||
Segelschiffe | Dampierre | 27 | 8 | 2484,6 | Dampierre | 2 | ─ | 260,0 | Juni | 31 | 40 | ||
Flösse | ─ | ─ | ─ | ─ | " | ─ | 83 | 6124,3 | Juli | 35 | 27 | ||
Segelschiffe | And. Kanal - Orte bis Besancon | 14 | 20 | 1490,0 | And. Kanal - Orte bis Besancon | 50 | 3 | 7065,0 | August | 12 | 18 | ||
" | Besancon | 6 | 9 | 285,5 | Besancon | 42 | ─ | 5821,0 | September | 22 | 15 | ||
" | Kanal - Orte bis St. Symphorien | 3 | 4 | 393,0 | Kanal - Orte bis St. Symphorien | 12 | ─ | 1653,0 | Oktober | 17 | 17 | ||
Flösse | ─ | ─ | ─ | ─ | " | ─ | 42 | 3215,4 | November | 26 | 17 | ||
Segelschiffe | ─ | ─ | ─ | ─ | St. Jean de Losne | 2 | ─ | 220,0 | Dezember | 16 | 13 | ||
Flösse | ─ | ─ | ─ | ─ | " | ─ | 42 | 3228,6 | Sa. | 253 | 239 | ||
Segelschiffe | Dijon | 2 | ─ | 244,9 | Dijon | 11 | ─ | 1494,5 | Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||
von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | ||||||||||||
zu Berg | zu Thal | ||||||||||||
75 bis unter 100 | 1 | 1 | |||||||||||
100 " 150 | 4 | 4 | |||||||||||
150 " 200 | 86 | 87 | |||||||||||
200 " 250 | 162 | 147 | |||||||||||
Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen 253 Segelschiffe z. B. 50802,0 t.; 239 " z. T. 48003,2 ". |