I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den deutschen Wasserstrassen im Jahre 1880. | |||||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||||
Zahl. | Zahl. | Tonnen. | Zahl. | Zahl. | Tonnen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||||
Noch: 24. Mainz (Rhein). | Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||||||||||
Pers.-Dampfsch. | abgegangen nach | Koblenz | . | . | 599,9 | angekommen von | Koblenz | . | . | 390,7 | von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | |||
" | Häfen zw. Koblenz und Köln | . | . | 670,6 | Häfen zw. Koblenz und Köln | . | . | 458,1 | zu Berg | zu Thal | |||||
" | Köln | . | . | 886,3 | Köln | . | . | 1699,8 | bis unter 10 | 226 | 1333 | ||||
Güterdampfsch. | " | 97 | 11 | 625,2 | " | 111 | ─ | 2527,4 | 10 " 20 | 1 | 33 | ||||
Segelschiffe | " | 23 | 53 | 1831,0 | " | 11 | 1 | 80,3 | 20 " 30 | 2 | 38 | ||||
Flösse | " | ─ | 1 | 6,0 | 30 " 40 | 5 | 78 | ||||||||
Pers.-Dampfsch. | Häfen zw. Köln u. Düsseldorf | . | . | 104,3 | Häfen zw. Köln u. Düsseldorf | . | . | 184,8 | 40 " 50 | 8 | 305 | ||||
" | Düsseldorf | . | . | 756,9 | Düsseldorf | . | . | 571,9 | 50 " 75 | 14 | 239 | ||||
Segelschiffe | ─ | ─ | ─ | ─ | Ruhrhäfen | 135 | ─ | 26305,4 | 75 " 100 | 6 | 77 | ||||
Pers.-Dampfsch. | Häfen zw. Düssel- dorf u. Emmerich | . | . | 371,5 | Häfen zw. Düssel- dorf u. Emmerich | . | . | 445,4 | 100 " 150 | 25 | 157 | ||||
" | Emmerich | . | . | 136,8 | Emmerich | . | . | 366,2 | 150 " 200 | 41 | 48 | ||||
" | Rotterdam | . | . | 2675,6 | Rotterdam | . | . | 5136,6 | 200 " 250 | 75 | 10 | ||||
Güterdampfsch. | " | 35 | 1 | 918,5 | " | 37 | ─ | 5288,4 | 250 " 300 | 24 | 13 | ||||
Segelschiffe | " | 116 | 2 | 4859,9 | " | 145 | ─ | 15998,9 | 300 " 350 | 60 | 37 | ||||
Güterdampfsch. | Amsterdam | 39 | ─ | 1152,2 | Amsterdam | 39 | ─ | 2648,0 | 350 " 400 | 52 | 28 | ||||
" | Antwerpen | 20 | ─ | 384,5 | Antwerpen | 30 | ─ | 1741,8 | 400 " 450 | 36 | 19 | ||||
Segelschiffe | ─ | ─ | ─ | 135,6 | " | 44 | ─ | 3982,0 | 450 " 500 | 11 | 9 | ||||
Pers.-Dampfsch. | ─ | ─ | ─ | ─ | And. Niederl. Häfen | . | . | 48,9 | 500 " 550 | 9 | 9 | ||||
Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 573 | 220 | 17459,0 | Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 721 | 103 | 69470,1 | 550 " 600 | 4 | ─ | |||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 1 | 6,0 | 600 " 650 | 6 | 9 | |||||||||
Ueberhaupt: ausgeladene Güter 101247,2 to; eingeladene Güter 21284,6 to. | 750 " 800 | 2 | 5 | ||||||||||||
b) Personen- und Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | Gesammttragfähigkeit der angekom- menen 217 Güterdampfsch. z. B. 62261,0 t.; 242 " z. T. 57594,9 "; 607 Segelschiffe z. B. 111083,3 "; 2447 " z. T. 130776,1 ". | ||||||||||||||
Heimathsstaat | Angekommen 1) | Abgegangen 2) | Heimathsstaat | Angekommen 3) | Abgegangen 4) | ||||||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | ||||||||
Pers.-Dampfsch. | Preussen | ─ | 471 | ─ | 4124 | Preussen | ─ | 4124 | ─ | 471 | |||||
Güterdampfsch. | " | 91 | 5 | 49 | 8 | " | 61 | ─ | 50 | 50 | |||||
Segelschiffe | " | 10 | 65 | 298 | 150 | " | 378 | 88 | 4 | 89 | |||||
" | Baiern | 376 | 105 | 3 | 17 | Baiern | 4 | 4 | 179 | 290 | |||||
Güterdampfsch. | Baden | 51 | ─ | 48 | 3 | Baden | 52 | ─ | 42 | 10 | |||||
Segelschiffe | " | 34 | 7 | 4 | 3 | " | 5 | 1 | 13 | 27 | |||||
Pers.-Dampfsch. | Hessen | ─ | 196 | ─ | ─ | Hessen | ─ | ─ | ─ | 196 | |||||
Segelschiffe | " | 1281 | 559 | 68 | 36 | " | 105 | 10 | 919 | 932 | |||||
Pers.-Dampfsch. | Niederlande | ─ | 267 | ─ | 284 | Niederlande | ─ | 284 | ─ | 267 | |||||
Güterdampfsch. | " | 19 | 76 | 94 | 1 | " | 104 | ─ | 4 | 100 | |||||
Segelschiffe | " | 1 | 9 | 9 | 2 | " | 12 | ─ | ─ | 11 | |||||
1) Ausserdem: 1 Preuss. Schlepper mit Anhang; 24 ", 60 Hess. " ohne "; 2) " 25 ", 62 " " mit "; 12 ", 2 " " ohne "; 3) " 106 ", 65 " und 10 Niederl. " mit "; 5 ", 8 " ohne "; 4) " 6 ", 10 " " 2 " " mit "; 147 ", 59 " " 8 " " ohne ". |