I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1880. | |||||||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||||||
Zahl. | Zahl. | Tonnen. | Zahl. | Zahl. | Tonnen. | ||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||||||
4. Papenburg (Ems). | 4. Papenburg. | Ange- kommene | Abge- gangene | ||||||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | Frachtschiffe | ||||||||||||||||
Flösse | angekommen von | Greven | ─ | 1 | 90,0 | abgegangen nach | z. B. | z. T. | z. B. | z. T. | |||||||
Segelschiffe | Rheine | 22 | ─ | 792,0 | Februar | 11 | 2 | 2 | 14 | ||||||||
" | Lingen | 2 | ─ | 72,0 | Lingen | 4 | ─ | 144,0 | März | 66 | 3 | ─ | 78 | ||||
" | Haren | 13 | ─ | 468,0 | April | 241 | 8 | ─ | 227 | ||||||||
" | And. Ems-Orten | 8 | ─ | 288,0 | And. Ems-Orten | 5 | ─ | 180,0 | Mai | 253 | 5 | ─ | 265 | ||||
Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 45 | ─ | 1620,0 | Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 9 | ─ | 324,0 | Juni | 247 | 10 | ─ | 284 | |||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 1 | 90,0 | Juli | 254 | 7 | ─ | 266 | |||||||||
Segelschiffe | abgegangen nach | Halte | 68 | 19 | 1128,0 | angekommen von | Halte | 52 | 82 | 832,0 | August | 309 | 1 | ─ | 303 | ||
" | Weener | 230 | 126 | 3748,0 | Weener | 283 | 163 | 4683,0 | September | 284 | 1 | ─ | 280 | ||||
" | Kirchborgum | 209 | 38 | 3344,0 | Kirchborgum | 4 | 151 | 64,0 | Oktober | 286 | 2 | 7 | 275 | ||||
" | Bingum | 182 | 13 | 2912,0 | Bingum | 3 | 98 | 48,0 | November | 64 | 5 | ─ | 77 | ||||
" | Leerort | 156 | 65 | 2496,0 | Leerort | 8 | 195 | 128,0 | Dezember | 11 | 1 | ─ | 8 | ||||
" | Jengum | 188 | 2 | 3008,0 | Jengum | 10 | 101 | 160,0 | Sa. | 2026 | 45 | 9 | 2077 | ||||
" | Emden | 3 | 232 | 48,0 | Emden | 516 | 12 | 8387,0 | Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||||
" | And. Ems-Orten | 409 | 55 | 7878,5 | And. Ems-Orten | 45 | 247 | 906,0 | von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | |||||||
" | Rhauderfehn | 15 | 21 | 240,0 | Rhauderfehn | 1 | ─ | 16,0 | zu Berg | zu Thal | |||||||
" | Ostfries. Küsten- Orten u. Inseln | 15 | 5 | 824,0 | Ostfries. Küsten- Orten u. Inseln | 5 | 27 | 93,5 | 10 bis unter 20 | 1866 | ─ | ||||||
Güterdampfsch. | ─ | ─ | ─ | ─ | " | ─ | 1 | ─ | 20 " 30 | 4 | ─ | ||||||
Segelschiffe | Holländ. Orten | 22 | 4 | 787,5 | Holländ. Orten | 12 | 10 | 517,0 | 30 " 40 | 85 | 45 | ||||||
Zus Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 1497 | 580 | 26414,0 | Zus Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 939 | 1087 | 15834,5 | 40 " 50 | 7 | ─ | |||||||
Ueberhaupt: ausgeladene Güter 17454,5 to; eingeladene Güter 26778,0 to. | 50 " 75 | 32 | ─ | ||||||||||||||
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | 75 " 100 | 20 | ─ | ||||||||||||||
Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen | Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen | 100 " 150 | 2 | ─ | |||||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | 150 " 200 | 6 | ─ | |||||||
Güterdampfsch. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | Preussen | ─ | 1 | ─ | ─ | 200 " 250 | 3 | ─ | ||||
Segelschiffe | Preussen | 45 | ─ | 1479 | 560 | " | 926 | 1066 | 9 | ─ | Gesammttragfähigkeit der angekom- menen 2025 Segelschiffe z. B. 39148,5 t.; 45 " z. T. 1620,0 "; 1 Güterdampfsch. z. B. 36,0 ". | ||||||
" | Oldenburg | ─ | ─ | 4 | 2 | Oldenburg | 3 | 4 | ─ | ─ | |||||||
" | Niederlande | ─ | ─ | 14 | 18 | Niederlande | 10 | 16 | ─ | ─ | |||||||
1) Ausserdem: 16 Preuss. Schlepper ohne Anhang; 2) " 16 " " mit ". | |||||||||||||||||
5. Koppel-Schleuse bei Meppen (Ems). | 5. Koppel-Schleuse bei Meppen. | Durchgegangene Frachtschiffe | |||||||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | zu Berg | zu Thal | |||||||||||||||
Herkunftsort. | Bestimmungsort. | Februar | 4 | 6 | |||||||||||||
Segelschiffe | durchgegangen | Greven | 4 | ─ | 113,0 | durchgegangen | Greven | 4 | 3 | 179,8 | März | 23 | 19 | ||||
Flösse | " | ─ | 5 | 182,0 | April | 43 | 42 | ||||||||||
Segelschiffe | Rheine | 76 | 16 | 2853,7 | Rheine | 108 | 4 | 3158,4 | Mai | 35 | 36 | ||||||
" | Lingen | 83 | 43 | 1995,2 | Lingen | 72 | 46 | 2152,4 | Juni | 30 | 26 | ||||||
" | And. Ems-Orte | 20 | 2 | 1005,3 | And. Ems-Orte | 10 | 2 | 342,4 | Juli | 44 | 47 | ||||||
August | 25 | 25 | |||||||||||||||
September | 2 | 3 | |||||||||||||||
Oktober | 22 | 17 | |||||||||||||||
November | 13 | 12 | |||||||||||||||
Dezember | 8 | 11 | |||||||||||||||
Sa. | 249 | 244 |