I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den deutschen Wasserstrassen im Jahre 1880. | |||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||
Zahl. | Zahl. | Tonnen. | Zahl. | Zahl. | Tonnen. | ||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||
Noch: 13. Bolter-Schleuse (Bolter-Kanal). | Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||||||||
Bestimmungsort. | Herkunftsort. | von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | ||||||||||
Segelschiffe | durchgegangen | Orte zw. Bolter- Kanal u. d. Havel | 24 | 67 | 285,1 | durchgegangen | Orte zw. Bolter- Kanal u. d. Havel | 49 | 74 | 1665,0 | zu Berg | zu Thal | |
Flösse | " | ─ | . | 1204,9 | " | ─ | . | 15,0 | bis unter 10 | 150 | 150 | ||
Segelschiffe | Fürstenberg | 8 | 10 | 191,0 | Fürstenberg | 1 | 7 | 2,8 | 10 " 20 | 21 | 20 | ||
" | And. Havel-Orte | 4 | 4 | 72,7 | And. Havel-Orte | 5 | 24 | 178,3 | 20 " 30 | 6 | 7 | ||
Flösse | " | ─ | . | 328,4 | 30 " 40 | 4 | 6 | ||||||
" | Neu-Strelitz | 9 | ─ | 223,0 | Neu-Strelitz | 2 | 4 | 40,0 | 40 " 50 | 20 | 16 | ||
Segelschiffe | Berlin | 149 | 2 | 5443,7 | Berlin | 7 | 113 | 300,0 | 50 " 75 | 36 | 22 | ||
" | Elbe-Orte | 7 | ─ | 540,0 | Rüdersdorf | 12 | ─ | 1172,5 | 75 " 100 | 48 | 42 | ||
" | And. Orte | 2 | 4 | 10,2 | Elbe-Orte | 14 | 2 | 748,5 | 100 " 150 | 29 | 27 | ||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 203 | 87 | 6765,7 | Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 90 | 224 | 4107,1 | Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen 314 Segelschiffe z. B. 11841,2 t.; 290 " z. T. 9519,2 ". | |||||
an Flössen und Flossholz | ─ | . | 1533,3 | an Flössen und Flossholz | ─ | . | 15,0 | ||||||
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | |||||||||||||
Heimathsstaat | Durchgegangen | Heimathsstaat | Durchgegangen | ||||||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | ||||||||||
Segelschiffe | Preussen | 132 | 45 | Preussen | 47 | 141 | |||||||
" | Mecklenburg | 71 | 42 | Mecklenburg | 43 | 83 | |||||||
14. Rathenow (Havel). | 14. Rathenow. | Durchgegangene Frachtschiffe | |||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | zu Berg | zu Thal | |||||||||||
Herkunftsort. | Herkunftsort. | März | 160 | 105 | |||||||||
Güterdampfsch. | durch- gegangen | . | 112 | ─ | 10094,0 | durch- gegangen | . | 347 | ─ | 40659,3 | April | 412 | 114 |
Segelschiffe | . | 668 | 422 | 43855,0 | . | 2098 | 401 | 212238,2 | Mai | 360 | 152 | ||
Flösse | . | ─ | 13 | 706,2 | Juni | 426 | 116 | ||||||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 780 | 422 | 53949,0 | Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 2445 | 401 | 252897,5 | Juli | 377 | 149 | |||
an Flössen und Flossholz | ─ | 13 | 706,2 | August | 310 | 161 | |||||||
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | September | 386 | 140 | ||||||||||
Heimathsstaat | Durchgegangen 1) | Heimathsstaat | Durchgegangen 2) | Oktober | 216 | 132 | |||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | November | 149 | 111 | |||||||
Güterdampfsch. | Preussen | 31 | ─ | Preussen | 58 | ─ | Dezember | 50 | 22 | ||||
Segelschiffe | " | 629 | 388 | " | 2065 | 387 | Sa. | 2846 | 1202 | ||||
" | Sachsen | 9 | 3 | Sachsen | ─ | 2 | Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||
" | Mecklenburg | 16 | 10 | Mecklenburg | 27 | ─ | von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | |||||
Güterdampfsch. | Hamburg | 81 | ─ | Hamburg | 289 | ─ | zu Berg | zu Thal | |||||
Segelschiffe | " | 6 | 11 | " | 6 | 8 | 10 bis unter 20 | 17 | 22 | ||||
" | Böhmen | 8 | 10 | Böhmen | ─ | 4 | 20 " 30 | 41 | 28 | ||||
1) Ausserdem: 19 Preuss. und 38 Hamb. Schlepper mit Anhang; 2) " 35 " " 105 " " " "; 6 " Schlepper ohne Anhang. | 30 " 40 | 21 | 34 | ||||||||||
40 " 50 | 56 | 50 | |||||||||||
50 " 75 | 281 | 142 | |||||||||||
75 " 100 | 995 | 430 | |||||||||||
100 " 150 | 884 | 325 | |||||||||||
150 " 200 | 187 | 41 | |||||||||||
200 " 250 | 17 | 18 | |||||||||||
Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen 347 Güterdampfsch. z. B. 58923,2 t.; 112 " z. T. 18435,0 "; 2499 Segelschiffe z. B. 241199,8 "; 1090 " z. T. 99971,6 ". |