I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den deutschen Wasserstrassen im Jahre 1880. | |||||||||||||||
VII. Aus den Küstengewässern der Ostsee westlich der Oder: | |||||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||||
Zahl. | Zahl. | Tonnen. | Zahl. | Zahl. | Tonnen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||||
1 α. Lübeck (Trave). | 1α. Lübeck. | Ange- kommene | Abge- gangene | ||||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | Frachtschiffe | ||||||||||||||
Segelschiffe | angekommen von | Elbe-Orten | 1 | ─ | 3,7 | abgegangen nach | Elbe-Orten | 1 | 2 | 9,0 | z. B. | z. T. | z. B. | z. T. | |
" | Göttien | 13 | ─ | 439,0 | Göttien | 1 | 10 | 6,0 | Januar | 10 | 2 | 5 | 9 | ||
" | Mölln | 92 | 2 | 3207,5 | Mölln | 4 | 88 | 13,0 | Februar | 5 | 11 | 17 | 9 | ||
Flösse | " | ─ | 7 | 42,5 | März | 68 | 56 | 61 | 74 | ||||||
Segelschiffe | Oberschleuse | 9 | ─ | 317,5 | Oberschleuse | 1 | 9 | 3,7 | April | 89 | 38 | 39 | 87 | ||
" | Hammer | 6 | ─ | 224,5 | Hammer | ─ | 10 | ─ | Mai | 89 | 53 | 57 | 88 | ||
" | Kühsen-Hude | 22 | ─ | 699,5 | Kühsen-Hude | 1 | 20 | 10,0 | Juni | 81 | 80 | 77 | 90 | ||
" | Berkenthien | 6 | ─ | 187,5 | Berkenthien | 3 | 6 | 60,7 | Juli | 58 | 50 | 49 | 54 | ||
" | And. Kanal-Orten | 74 | 9 | 2683,6 | And. Kanal-Orten | 19 | 68 | 605,4 | August | 54 | 62 | 62 | 54 | ||
Flösse | " | ─ | 8 | 77,5 | September | 56 | 51 | 57 | 52 | ||||||
Segelschiffe | Hamberge | 6 | ─ | 269,0 | Hamberge | 1 | 5 | 20,0 | Oktober | 52 | 41 | 34 | 63 | ||
" | Reecke | 123 | ─ | 7014,5 | Reecke | 21 | 100 | 402,5 | November | 48 | 32 | 32 | 47 | ||
" | Neddelshof | 65 | 4 | 3111,3 | Neddelshof | 10 | 60 | 402,5 | Dezember | 26 | 20 | 14 | 16 | ||
" | And. Trave-Orten | 51 | 13 | 2042,9 | And. Trave-Orten | 21 | 43 | 871,5 | Sa. | 636 | 496 | 504 | 643 | ||
Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 468 | 28 | 20200,5 | Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 83 | 421 | 2404,3 | Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | |||||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 15 | 120,0 | von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | ||||||||||
Segelschiffe | abgegangen nach | St. Gertrud | 14 | 2 | 212,5 | angekommen von | St. Gertrud | 2 | 11 | 34,5 | zu Berg | zu Thal | |||
" | Schwartau | 36 | 1 | 995,5 | Schwartau | ─ | 33 | ─ | 10 bis unter 20 | 37 | ─ | ||||
" | Siems | 1 | 108 | 25,0 | Siems | 104 | 6 | 3521,0 | 20 " 30 | 9 | 94 | ||||
" | Travemünde | 66 | 104 | 1583,8 | Travemünde | 148 | 12 | 6167,7 | 30 " 40 | 117 | 387 | ||||
" | And. Trave-Orten | 27 | 137 | 899,0 | And. Trave-Orten | 165 | 24 | 7627,0 | 40 " 50 | 37 | ─ | ||||
" | Schönberg | 70 | ─ | 2836,2 | Schönberg | 1 | 41 | 1,0 | 50 " 75 | 436 | 15 | ||||
" | Dassow | 35 | 9 | 1503,3 | Dassow | 51 | 7 | 2364,4 | Gesammttragfähigkeit der angekom- menen 636 Segelschiffe z. B. 34202,5 t.; 496 " z. T. 16082,9 ". | ||||||
" | And. Orten | ─ | 33 | ─ | And. Orten | 30 | 1 | 1346,0 | |||||||
Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 249 | 394 | 8055,3 | Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 501 | 135 | 21061,6 | ||||||||
Ueberhaupt: ausgeladene Güter 41262,1 to; eingeladene Güter 10459,6 to. | |||||||||||||||
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Lübeck. | |||||||||||||||
1 β. Lübeck (Wakenitz). | 1β. Lübeck. | Ange- kommene | Abge- gangene | ||||||||||||
a) Frachtschiffe nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter. | Frachtschiffe | ||||||||||||||
Segelschiffe | angekom- men von | Ratzeburger See | 143 | ─ | 1326,4 | abgegangen nach | Ratzeburger See | 141 | 3 | 1233,7 | zu Thal | zu Berg | |||
Flösse | ─ | ─ | ─ | ─ | " | ─ | 4 | 125,7 | März | 18 | 14 | ||||
April | 13 | 17 | |||||||||||||
Mai | 14 | 13 | |||||||||||||
Juni | 16 | 16 | |||||||||||||
Juli | 21 | 21 | |||||||||||||
August | 28 | 24 | |||||||||||||
September | 19 | 22 | |||||||||||||
Oktober | 11 | 14 | |||||||||||||
November | 19 | 16 | |||||||||||||
Dezember | 7 | 10 | |||||||||||||
Sa. | 166 | 167 | |||||||||||||
Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | |||||||||||||||
von Tonnen | Zahl der Segelschiffe zu Thal | ||||||||||||||
10 bis unter 20 | 119 | ||||||||||||||
20 " 30 | 3 | ||||||||||||||
30 " 40 | 44 | ||||||||||||||
Gesammttragfähigkeit der angekom- menen 166 Segelschiffe 3058,4 t. |