I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den deutschen Wasserstrassen im Jahre 1880. | |||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||
Zahl. | Zahl. | Tonnen. | Zahl. | Zahl. | Tonnen. | ||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||
Noch: 19. Brieskow (Friedrich-Wilhelms-Kanal). | |||||||||||||
Güterdampfsch. | durchgegangen | Spree-Orte | 1 | ─ | 90,0 | durchgegangen | Spree-Orte | 3 | 2 | 265,0 | |||
Segelschiffe | " | 456 | 39 | 34914,8 | " | 798 | 434 | 45771,5 | |||||
Flösse | " | ─ | 751 | 36173,3 | |||||||||
Güterdampfsch. | Havel- u. Elbe-Orte | 3 | ─ | 280,0 | Havel- u. Elbe-Orte | 3 | ─ | 255,0 | |||||
Segelschiffe | " | 184 | ─ | 19384,0 | " | 215 | ─ | 10901,7 | |||||
Flösse | " | ─ | 95 | 4398,0 | |||||||||
Zus. Durchgang1) an Frachtschiffen und Gütern | 931 | 179 | 77815,8 | Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 1197 | 811 | 67150,0 | ||||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 987 | 47227,8 | ||||||||||
1) Ausserdem: 1 Personendampfschiff. | |||||||||||||
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Preussen. | |||||||||||||
20. Thiergarten-Schleuse bei Oranienburg (Ruppiner Kanal). | 20. Thiergarten- Schleuse bei Oranienburg. | Durchgegangene Frachtschiffe | |||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | zu Berg | zu Thal | |||||||||||
Herkunftsort. | Herkunftsort. | März | 25 | 11 | |||||||||
Segelschiffe | durchgegangen | Ruppiner Kanal u. Gewässer | 1080 | 86 | 72235,8 | durchgegangen | Spree-u. Havel-Orte | 87 | 516 | 6439,5 | April | 72 | 119 |
" | ─ | ─ | ─ | ─ | Elbe-Orte | 30 | 18 | 2505,0 | Mai | 63 | 65 | ||
Flösse | " | ─ | 6 | 210,6 | Juni | 88 | 79 | ||||||
Segelschiffe | ─ | ─ | ─ | ─ | Finow-Kanal und Oder-Orte | 45 | 19 | 2488,0 | Juli | 107 | 203 | ||
" | ─ | ─ | ─ | ─ | Rüdersdorf | 10 | ─ | 845,0 | August | 114 | 225 | ||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 1080 | 86 | 72235,8 | Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 172 | 553 | 12277,5 | September | 86 | 205 | |||
an Flössen und Flossholz | ─ | 6 | 210,6 | Oktober | 83 | 152 | |||||||
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | November | 72 | 97 | ||||||||||
Heimathsstaat | Durchgegangen | Heimathsstaat | Durchgegangen | Dezember | 15 | 10 | |||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | Sa. | 725 | 1166 | |||||||
Segelschiffe | Preussen | 1018 | 77 | Preussen | 154 | 497 | Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||
" | Mecklenburg | 60 | 9 | Mecklenburg | 16 | 54 | von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | |||||
" | Böhmen | 2 | ─ | Böhmen | 2 | 2 | zu Berg | zu Thal | |||||
bis unter 10 | 8 | 18 | |||||||||||
10 " 20 | 11 | 13 | |||||||||||
20 " 30 | 3 | 32 | |||||||||||
30 " 40 | 5 | 13 | |||||||||||
40 " 50 | 9 | 15 | |||||||||||
50 " 75 | 28 | 77 | |||||||||||
75 " 100 | 301 | 455 | |||||||||||
100 " 150 | 360 | 543 | |||||||||||
Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen 725 Segelschiffe z. B. 72055,0 t.; 1166 " z. T. 102565,0 ". | |||||||||||||
21. Liebenwalde (Finow-Kanal). | 21. Liebenwalde. | Durchgegangene Frachtschiffe | |||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | zu Berg | zu Thal | |||||||||||
Richtung nach der Oder. | Richtung nach der Havel. | März | 74 | 46 | |||||||||
Ueberhaupt: | Ueberhaupt: | April | 378 | 49 | |||||||||
Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 169 | 211 | 12595,6 | Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 2354 | 77 | 192268,3 | Mai | 335 | 50 | |||
an Flössen und Flossholz | ─ | 28 | 4607,0 | an Flössen und Flossholz | ─ | 20 | 1162,0 | Juni | 254 | 27 | |||
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Deutschland. | Juli | 224 | 31 | ||||||||||
August | 253 | 31 | |||||||||||
September | 270 | 33 | |||||||||||
Oktober | 300 | 46 | |||||||||||
November | 300 | 48 | |||||||||||
Dezember | 43 | 19 | |||||||||||
Sa. | 2431 | 380 | |||||||||||
Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | |||||||||||||
von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | ||||||||||||
zu Berg | zu Thal | ||||||||||||
bis unter 10 | 83 | 54 | |||||||||||
10 " 20 | 26 | 20 | |||||||||||
20 " 30 | 15 | 6 | |||||||||||
30 " 40 | 31 | 2 | |||||||||||
40 " 50 | 2 | ─ | |||||||||||
50 " 75 | 268 | 32 | |||||||||||
75 " 100 | 1445 | 183 | |||||||||||
100 " 150 | 561 | 83 | |||||||||||
Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen 2431 Segelschiffe z. B. 208331,7 t.; 380 " z. T. 29262,2 ". |