I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den deutschen Wasserstrassen im Jahre 1880.
Gattung
der
Fahrzeuge.
Zu Thal: Zu Berg: Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten,
sowie Klassifikation der angekommenen
bez. durchgegangenen Schiffe nach der
Tragfähigkeit.
Herkunfts-
bez.
Bestimmungsort.
be-
laden.
unbe-
laden.
aus- bez.
ein-
geladene
Güter;
Bestand
der Flösse.
Bestimmungs-
bez.
Herkunftsort.
be-
laden.
unbe-
laden.
ein- bez.
aus-
geladene
Güter;
Bestand
der Flösse.
Zahl.Zahl.Tonnen.Zahl.Zahl.Tonnen.
1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.
Noch: 2. Lankuppen (König-Wilhelms-Kanal). Von den durchgegangenen Segelschiffen
hatten eine Tragfähigkeit
Segelschiffe durchgegangen Russ615099,5 durchgegangen Russ109192147,0 von Tonnen Zahl der Segelschiffe
" And. Memel-Orte7131231,5 zu Berg zu Thal
" Nicht gen. Orte75352090,3 Nicht gen. Orte12711,2 bis unter 10344129
Zus. Durchgang 1)
an Frachtschiffen
und Gütern
16385 3410,5 Zus. Durchgang 2)
an Frachtschiffen
und Gütern
204252 1219,5 10 " 202619
an Flössen und
Flossholz
194 131747,1 20 " 301731
1) Ausserdem: 1 Schlepper mit Anhang und 8 Schlepper ohne Anhang;
2) " 23 " " " " 4 " " ".
30 " 4077
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Preussen. 40 " 5089
3. Tilsit (Memel). 50 " 751518
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter,
bez. Bestand der Flösse.
75 " 10094
Herkunftsort. Bestimmungsort. 100 " 1501315
Güterdampfsch. durchgegangen Kowno2922220,0 durchgegangen Kowno3032585,0 150 " 2001011
Segelschiffe"589347250,0"18138010070,0 200 " 25065
Flösse"1125 234525,0 Gesammttragfähigkeit der durchge-
gangenen
1 Güterdampfschiffe z. B. 80,0 t.;
455 Segelschiffe z. B. 8893,0 ";
248 " z. T. 7830,5 ".
Segelschiffe And. Russ. Orte487344015,0 And. Russ. Orte753854125,0 3. Tilsit. Durchgegangene
Frachtschiffe
Flösse"144 44900,0 zu Berg zu Thal
Segelschiffe Schmaleningken19513655,0 Schmaleningken216315,0April96226
" Trappoenen2211420,0 Trappoenen22455,0Mai217278
" Wischwill5743990,0 Wischwill438100,0Juni254208
Güterdampfsch. And. Memel-Orte56405,0 And. Memel-Orte92435,0Juli260290
Segelschiffe"2295319305,0"1021197020,0August190199
Bestimmungsort. Herkunftsort.September240187
Güterdampfsch. Tilsit1455,0Oktober240280
Segelschiffe"2731115855,0 Tilsit6264235,0November2217
Flösse"89 22550,0 Sa.15191685
Segelschiffe And. Memel-Orte167299565,0 And. Memel-Orte6205210,0 Von den durchgegangenen Fracht-
schiffen hatten eine Tragfähigkeit
Flösse"967 210075,0 von Tonnen Zahl der Frachtschiffe
Güterdampfsch. Memel1221045,0 Memel121000,0 zu Berg zu Thal
Segelschiffe"2312315155,0"2328013270,0 bis unter 1086
" Labiau151660,0 Labiau15301695,0 10 " 201119
Güterdampfsch. Königsberg2121525,0 Königsberg2742020,0 20 " 306064
Segelschiffe"880287300,0"1065195935,0 30 " 40116133
Flösse"213 46800,0 40 " 50130123
Segelschiffe And. Pregel-Orte11885,0 And. Pregel-Orte7 50 " 75286326
" Pillau2 75 " 100264283
Güterdampfsch. Elbing1 100 " 150390424
Segelschiffe Danzig2215,0 Danzig1240,0 150 " 200211225
Zus. Durchgang
an Frachtschiffen
und Gütern
161372 132260,0 Zus. Durchgang
an Frachtschiffen
und Gütern
4051114 24405,0 200 " 2504382
an Flössen und
Flossholz
1269 279425,0 Gesammttragfähigkeit der durchge-
gangenen
44 Güterdampfschiffe z. B. 6389,1 t.;
42 " z. T. 6385,4 ";
1475 " z. B. 121430,9 ";
1643 " z. T. 151845,2 ".
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten.
Heimathsstaat Durchgegangen Heimathsstaat Durchgegangen
bel. unbel. bel. unbel.
Güterdampfsch. Preussen348 Preussen395
Segelschiffe"147864"3271109
" Russland101 Russland39

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 52
Tabelle drsa_520_0014_4
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-22
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_520_0013_3.tei
drsa_520_0014_4.tei
drsa_520_0015_5.tei
drsa_520_0016_6-1.tei
drsa_520_0016_6-2.tei
drsa_520_0017_7.tei
drsa_520_0018_8.tei
drsa_520_0019_9-1.tei
drsa_520_0019_9-2.tei
drsa_520_0020_10-1.tei
drsa_520_0020_10-2.tei
drsa_520_0021_11.tei
drsa_520_0022_12.tei
drsa_520_0023_13.tei
drsa_520_0024_14-1.tei
drsa_520_0024_14-2.tei
drsa_520_0025_15-1.tei
drsa_520_0025_15-2.tei
drsa_520_0026_16.tei
drsa_520_0027_17.tei
drsa_520_0028_18.tei
drsa_520_0029_19.tei
drsa_520_0030_20.tei
drsa_520_0031_21.tei
drsa_520_0032_22.tei
drsa_520_0033_23-1.tei
drsa_520_0033_23-2.tei
drsa_520_0034_24.tei
drsa_520_0035_25.tei
drsa_520_0036_26.tei
drsa_520_0037_27.tei
drsa_520_0038_28.tei
drsa_520_0039_29.tei
drsa_520_0040_30.tei
drsa_520_0041_31.tei
drsa_520_0042_32.tei
drsa_520_0043_33.tei
drsa_520_0044_34.tei
drsa_520_0045_35.tei
drsa_520_0046_36.tei
drsa_520_0047_37.tei
drsa_520_0048_38.tei
drsa_520_0049_39.tei
drsa_520_0050_40.tei
drsa_520_0051_41.tei
drsa_520_0052_42.tei
drsa_520_0053_43.tei
drsa_520_0054_44.tei
drsa_520_0055_45.tei
drsa_520_0056_46.tei
drsa_520_0057_47.tei
drsa_520_0058_48.tei
drsa_520_0059_49.tei
drsa_520_0060_50.tei
drsa_520_0061_51.tei
drsa_520_0062_52-1.tei
drsa_520_0062_52-2.tei
drsa_520_0063_53.tei
drsa_520_0064_54.tei
drsa_520_0065_55.tei
drsa_520_0066_56.tei
drsa_520_0067_57.tei
drsa_520_0068_58.tei
drsa_520_0069_59.tei
drsa_520_0070_60.tei
drsa_520_0071_61.tei
drsa_520_0072_62.tei
drsa_520_0073_63.tei
drsa_520_0074_64.tei
drsa_520_0075_65.tei
drsa_520_0076_66.tei
drsa_520_0077_67.tei
drsa_520_0078_68.tei
drsa_520_0079_69-1.tei
drsa_520_0079_69-2.tei
drsa_520_0080_70.tei
drsa_520_0081_71.tei
drsa_520_0082_72.tei
drsa_520_0083_73.tei
drsa_520_0084_74.tei
drsa_520_0085_75.tei
drsa_520_0086_76.tei
drsa_520_0087_77.tei
drsa_520_0088_78.tei
drsa_520_0089_79.tei
drsa_520_0090_80.tei
drsa_520_0091_81.tei
drsa_520_0092_82.tei
drsa_520_0093_83.tei
drsa_520_0094_84.tei
drsa_520_0095_85.tei
drsa_520_0096_86.tei
drsa_520_0097_87.tei
drsa_520_0098_88.tei
drsa_520_0099_89.tei
drsa_520_0100_90.tei
drsa_520_0101_91.tei
drsa_520_0102_92.tei
drsa_520_0103_93.tei
drsa_520_0104_94.tei
drsa_520_0105_95.tei
drsa_520_0106_96.tei
drsa_520_0107_97.tei
drsa_520_0108_98.tei
drsa_520_0109_99.tei
drsa_520_0110_100.tei
drsa_520_0111_101.tei
drsa_520_0112_102.tei
drsa_520_0113_103.tei
drsa_520_0114_104.tei
drsa_520_0115_105.tei
drsa_520_0116_106.tei
drsa_520_0117_107.tei
drsa_520_0118_108.tei
drsa_520_0119_109.tei
drsa_520_0120_110.tei
drsa_520_0121_111.tei
drsa_520_0122_112.tei
drsa_520_0123_113.tei
drsa_520_0124_114.tei
drsa_520_0125_115.tei
drsa_520_0126_116.tei
drsa_520_0127_117.tei