I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den deutschen Wasserstrassen im Jahre 1880. | |||||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||||
Zahl. | Zahl. | Tonnen. | Zahl. | Zahl. | Tonnen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||||
29 δ. Nürnberg (Ludwigs-Kanal). | 29δ. Nürnberg. | ||||||||||||||
a) Frachtschiffe nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter. | Die durchgegangenen Segelschiffe hat- ten je eine Tragfähigheit von 100─130 t. | ||||||||||||||
Richtung nach dem Main. | Richtung nach der Donau. | ||||||||||||||
durchgegangen | Herkunftsort. | durchgegangen | Bestimmungsort. | ||||||||||||
Segelschiffe | Kelheim | 14 | ─ | 1061,0 | Kelheim | 22 | ─ | 605,7 | |||||||
" | Orte zw. Kelheim und Beilngries | 11 | ─ | 987,4 | |||||||||||
" | Beilngries | 4 | ─ | 313,9 | Beilngries | 3 | ─ | 57,6 | |||||||
" | Wendelstein | 3 | ─ | 247,2 | |||||||||||
Bestimmungsort. | Herkunftsort. | ||||||||||||||
Segelschiffe | Fürth | 11 | ─ | 899,1 | |||||||||||
" | Erlangen | 4 | ─ | 361,6 | |||||||||||
" | Forchheim | 1 | ─ | 101,9 | |||||||||||
" | Bamberg | 16 | ─ | 1246,9 | Bamberg | 25 | ─ | 663,3 | |||||||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 32 | ─ | 2609,5 | Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 25 | ─ | 663,3 | ||||||||
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Baiern. | |||||||||||||||
30. Worms (Rhein). | 30. Worms. | Ange- kommene | Abge- gangene | ||||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | Personen- und belad. Frachtschiffe | ||||||||||||||
Pers.-Dampfsch. | angekommen von | Mannheim | . | . | 64,9 | abgegangen nach | Mannheim | . | . | 24,5 | z. B. | z. T. | z. B. | z. T. | |
Güterdampfsch. | " | 30 | ─ | 31,2 | " | 8 | ─ | 21,4 | Januar | 15 | 4 | ─ | 8 | ||
Segelschiffe | " | 7 | 36 | 424,1 | " | ─ | 18 | ─ | Februar | 20 | 10 | 3 | 18 | ||
Flösse | " | ─ | 13 | 2313,8 | März | 84 | 54 | 14 | 64 | ||||||
Segelschiffe | And. Rheinhäfen | 25 | 1 | 593,7 | And. Rheinhäfen | ─ | 9 | ─ | April | 88 | 71 | 10 | 68 | ||
" | Neckar-Häfen | 410 | ─ | 17047,1 | Neckar-Häfen | 67 | 296 | 48,6 | Mai | 94 | 104 | 22 | 77 | ||
Flösse | " | ─ | 32 | 2663,5 | Juni | 107 | 106 | 23 | 85 | ||||||
Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 472 | 37 | 18161,0 | Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 75 | 323 | 94,5 | Juli | 100 | 67 | 19 | 97 | |||
an Flössen und Flossholz | ─ | 45 | 4977,3 | August | 106 | 76 | 11 | 109 | |||||||
Segelschiffe | abgegangen nach | Rhein - Häfen zw. Worms u. Mainz | 3 | 6 | 21,7 | angekommen von | Rhein - Häfen zw. Worms u. Mainz | 9 | 10 | 311,2 | September | 92 | 54 | 12 | 105 |
" | Mainz | 1 | 14 | 10,8 | Mainz | Oktober | 83 | 64 | 18 | 83 | |||||
" | Main-Häfen | 1 | ─ | 10,0 | Main-Häfen | 7 | ─ | 166,9 | November | 73 | 50 | 13 | 65 | ||
" | Rhein - Häfen zw. Mainz und Köln | 15 | 6 | 1127,5 | Rhein - Häfen zw. Mainz und Köln | 3 | ─ | 11,4 | Dezember | 54 | 30 | 12 | 44 | ||
Güterdampfsch. | Köln | 24 | ─ | 234,9 | Köln | 94 | ─ | 263,5 | Sa. | 916 | 690 | 157 | 823 | ||
Segelschiffe | " | 22 | ─ | 1916,7 | Von den angekommenen belad. Segel- schiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||||||
Pers.-Dampfsch. | Preuss. Rheinhäfen unterh. Köln | . | . | 467,7 | Preuss. Rheinhäfen unterh. Köln | . | . | 169,1 | von Tonnen | Zahl der beladenen Segelschiffe | |||||
Segelschiffe | " | 24 | 71 | 5415,6 | " | 94 | ─ | 32712,1 | zu Berg | zu Thal | |||||
20 bis unter 30 | 5 | 20 | |||||||||||||
30 " 40 | 1 | 6 | |||||||||||||
40 " 50 | ─ | 51 | |||||||||||||
50 " 75 | 4 | 326 | |||||||||||||
75 " 100 | 2 | 27 | |||||||||||||
100 " 150 | 2 | 8 | |||||||||||||
150 " 200 | 8 | ─ | |||||||||||||
200 " 250 | 11 | ─ | |||||||||||||
250 " 300 | 7 | 1 | |||||||||||||
300 " 350 | 5 | ─ | |||||||||||||
350 " 400 | 47 | 2 | |||||||||||||
400 " 450 | 16 | 1 | |||||||||||||
450 " 500 | 7 | ─ | |||||||||||||
500 " 550 | 7 | ─ | |||||||||||||
550 " 600 | 5 | ─ | |||||||||||||
600 " 650 | 8 | ─ | |||||||||||||
650 " 750 | 2 | ─ | |||||||||||||
Gesammttragfähigkeit der angekom- menen belad. 207 Güterdampfsch. z. B. 57990,6 t.; 30 " z. T. 7158,0 "; 137 Segelschiffe z. B. 47574,3 t.; 442 " z. T. 23407,1 ". |