I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den deutschen Wasserstrassen im Jahre 1880.
Gattung
der
Fahrzeuge.
Zu Thal: Zu Berg: Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten,
sowie Klassifikation der angekommenen
bez. durchgegangenen Schiffe nach der
Tragfähigkeit.
Herkunfts-
bez.
Bestimmungsort.
be-
laden.
unbe-
laden.
aus- bez.
ein-
geladene
Güter;
Bestand
der Flösse.
Bestimmungs-
bez.
Herkunftsort.
be-
laden.
unbe-
laden.
ein- bez.
aus-
geladene
Güter;
Bestand
der Flösse.
Zahl.Zahl.Tonnen.Zahl.Zahl.Tonnen.
1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.
6. Neulander Fähre (Süder-Elbe). 6. Neulander
Fähre.
Durchgegangene
Frachtschiffe
a) Frachtschiffe nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter. zu Berg zu Thal
Herkunftsort. Bestimmungsort.Januar119
Segelschiffe durchgegangen Bromberg175,0 durchgegangenFebruar205
" Havel- und Spree-
Orte
4544090,3 Havel- und Spree-
Orte
3232,5März168141
" Elde-Orte28151329,6 Elde-Orte3561850,0April210190
" Hitzacker1414495,6 Hitzacker3161460,6Mai147118
" Geesthacht26281614,0 Geesthacht3936874,1Juni183158
" Zottenspieker113576,2 Zottenspieker3716674,7Juli230212
" Hoopte25147243,2 Hoopte115122957,7August276261
" Over53193628,6 Over121922394,0September233209
" And. Elb-Orte1564823099,3 And. Elb-Orte71613014385,8Oktober183158
" Ilmenau-Orte49121116,4 Ilmenau-Orte2871412114,4November152133
" Luhe-Orte1361231799,6 Luhe-Orte85982062,4Dezember6663
Bestimmungsort. Herkunftsort. Sa.18791657
Segelschiffe Hamburg2121073771,2 Hamburg43113918080,4 Von den durchgegangenen Segel-
schiffen hatten eine Tragfähigkeit
" Altona223363700,9 Altona49189362,4 von Tonnen Zahl der Segelschiffe
" Reiherstieg29189674,2 Reiherstieg214181696,8 zu Berg zu Thal
" Neuhaus a./O.202 Neuhaus a./O.2344961,0 bis unter 10136
" And. Orte1405196421,5 And. Orte5416413905,6 10 " 20443416
Durchgang
an Frachtschiffen
und Gütern
6041053 14567,8 Durchgang
an Frachtschiffen
und Gütern
1469410 39006,2 20 " 30375368
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. 30 " 40333266
Heimathsstaat Durchgegangen Heimathsstaat Durchgegangen 40 " 50225273
bel. unbel. bel. unbel. 50 " 75395238
Segelschiffe Preussen472970 Preussen1345336 75 " 1007729
" Hamburg11578 Hamburg7667 100 " 150741
" Mecklenburg175 Mecklenburg487 150 " 200614
200 " 25046
250 " 3001
Gesammttragfähigkeit der durchge-
gangenen
1879 Segelschiffe z. B. 64535,2 t.;
1657 " z. T. 55589,8 ".
7 α. Hamburg (Unter-Elbe). 7α. Hamburg. Ange-
kommene
Abge-
gangene
a) Frachtschiffe nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter. Pers.- u. Frachtschiffe
Pers.-Dampfsch. abgegangen nach Harburg . .673,1 angekommen von Harburg . .767,1 zu Berg zu Thal
" Moorburg . .151,9 Moorburg . .297,2Januar368368
" Altenwärder . .94,7 Altenwärder . .253,9Februar504485
" Finkenwärder . .194,8 Finkenwärder . .99,7März22682226
" Buxtehude . .510,0 Buxtehude . .890,4April30333003
" Stade und Bruns-
hausen
. .175,9 Stade und Bruns-
hausen
. .960,5Mai34183410
" Wischhafen . .115,0 Wischhafen . .766,1Juni41594152
" Neuhaus a./O. . .110,9 Neuhaus a./O. . .960,3Juli53315311
" Brunsbüttel . .63,4 Brunsbüttel . .1177,2August46944667
" Kuxhafen . .122,2September44354427
Oktober35993602
November26192627
Dezember18631861
Sa.3629136139

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 52
Tabelle drsa_520_0038_28
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-22
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_520_0013_3.tei
drsa_520_0014_4.tei
drsa_520_0015_5.tei
drsa_520_0016_6-1.tei
drsa_520_0016_6-2.tei
drsa_520_0017_7.tei
drsa_520_0018_8.tei
drsa_520_0019_9-1.tei
drsa_520_0019_9-2.tei
drsa_520_0020_10-1.tei
drsa_520_0020_10-2.tei
drsa_520_0021_11.tei
drsa_520_0022_12.tei
drsa_520_0023_13.tei
drsa_520_0024_14-1.tei
drsa_520_0024_14-2.tei
drsa_520_0025_15-1.tei
drsa_520_0025_15-2.tei
drsa_520_0026_16.tei
drsa_520_0027_17.tei
drsa_520_0028_18.tei
drsa_520_0029_19.tei
drsa_520_0030_20.tei
drsa_520_0031_21.tei
drsa_520_0032_22.tei
drsa_520_0033_23-1.tei
drsa_520_0033_23-2.tei
drsa_520_0034_24.tei
drsa_520_0035_25.tei
drsa_520_0036_26.tei
drsa_520_0037_27.tei
drsa_520_0038_28.tei
drsa_520_0039_29.tei
drsa_520_0040_30.tei
drsa_520_0041_31.tei
drsa_520_0042_32.tei
drsa_520_0043_33.tei
drsa_520_0044_34.tei
drsa_520_0045_35.tei
drsa_520_0046_36.tei
drsa_520_0047_37.tei
drsa_520_0048_38.tei
drsa_520_0049_39.tei
drsa_520_0050_40.tei
drsa_520_0051_41.tei
drsa_520_0052_42.tei
drsa_520_0053_43.tei
drsa_520_0054_44.tei
drsa_520_0055_45.tei
drsa_520_0056_46.tei
drsa_520_0057_47.tei
drsa_520_0058_48.tei
drsa_520_0059_49.tei
drsa_520_0060_50.tei
drsa_520_0061_51.tei
drsa_520_0062_52-1.tei
drsa_520_0062_52-2.tei
drsa_520_0063_53.tei
drsa_520_0064_54.tei
drsa_520_0065_55.tei
drsa_520_0066_56.tei
drsa_520_0067_57.tei
drsa_520_0068_58.tei
drsa_520_0069_59.tei
drsa_520_0070_60.tei
drsa_520_0071_61.tei
drsa_520_0072_62.tei
drsa_520_0073_63.tei
drsa_520_0074_64.tei
drsa_520_0075_65.tei
drsa_520_0076_66.tei
drsa_520_0077_67.tei
drsa_520_0078_68.tei
drsa_520_0079_69-1.tei
drsa_520_0079_69-2.tei
drsa_520_0080_70.tei
drsa_520_0081_71.tei
drsa_520_0082_72.tei
drsa_520_0083_73.tei
drsa_520_0084_74.tei
drsa_520_0085_75.tei
drsa_520_0086_76.tei
drsa_520_0087_77.tei
drsa_520_0088_78.tei
drsa_520_0089_79.tei
drsa_520_0090_80.tei
drsa_520_0091_81.tei
drsa_520_0092_82.tei
drsa_520_0093_83.tei
drsa_520_0094_84.tei
drsa_520_0095_85.tei
drsa_520_0096_86.tei
drsa_520_0097_87.tei
drsa_520_0098_88.tei
drsa_520_0099_89.tei
drsa_520_0100_90.tei
drsa_520_0101_91.tei
drsa_520_0102_92.tei
drsa_520_0103_93.tei
drsa_520_0104_94.tei
drsa_520_0105_95.tei
drsa_520_0106_96.tei
drsa_520_0107_97.tei
drsa_520_0108_98.tei
drsa_520_0109_99.tei
drsa_520_0110_100.tei
drsa_520_0111_101.tei
drsa_520_0112_102.tei
drsa_520_0113_103.tei
drsa_520_0114_104.tei
drsa_520_0115_105.tei
drsa_520_0116_106.tei
drsa_520_0117_107.tei
drsa_520_0118_108.tei
drsa_520_0119_109.tei
drsa_520_0120_110.tei
drsa_520_0121_111.tei
drsa_520_0122_112.tei
drsa_520_0123_113.tei
drsa_520_0124_114.tei
drsa_520_0125_115.tei
drsa_520_0126_116.tei
drsa_520_0127_117.tei