I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den deutschen Wasserstrassen im Jahre 1880. | |||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||
Zahl. | Zahl. | Tonnen. | Zahl. | Zahl. | Tonnen. | ||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||
Noch: 2. Lankuppen (König-Wilhelms-Kanal). | Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||||||||
Segelschiffe | durchgegangen | Russ | 61 | 50 | 99,5 | durchgegangen | Russ | 109 | 192 | 147,0 | von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | |
" | ─ | ─ | ─ | ─ | And. Memel-Orte | 71 | 31 | 231,5 | zu Berg | zu Thal | |||
" | Nicht gen. Orte | 75 | 35 | 2090,3 | Nicht gen. Orte | 1 | 27 | 11,2 | bis unter 10 | 344 | 129 | ||
Zus. Durchgang 1) an Frachtschiffen und Gütern | 163 | 85 | 3410,5 | Zus. Durchgang 2) an Frachtschiffen und Gütern | 204 | 252 | 1219,5 | 10 " 20 | 26 | 19 | |||
an Flössen und Flossholz | ─ | 194 | 131747,1 | 20 " 30 | 17 | 31 | |||||||
1) Ausserdem: 1 Schlepper mit Anhang und 8 Schlepper ohne Anhang; 2) " 23 " " " " 4 " " ". | 30 " 40 | 7 | 7 | ||||||||||
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Preussen. | 40 " 50 | 8 | 9 | ||||||||||
3. Tilsit (Memel). | 50 " 75 | 15 | 18 | ||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | 75 " 100 | 9 | 4 | ||||||||||
Herkunftsort. | Bestimmungsort. | 100 " 150 | 13 | 15 | |||||||||
Güterdampfsch. | durchgegangen | Kowno | 29 | 2 | 2220,0 | durchgegangen | Kowno | 30 | 3 | 2585,0 | 150 " 200 | 10 | 11 |
Segelschiffe | " | 589 | 3 | 47250,0 | " | 181 | 380 | 10070,0 | 200 " 250 | 6 | 5 | ||
Flösse | " | ─ | 1125 | 234525,0 | Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen 1 Güterdampfschiffe z. B. 80,0 t.; 455 Segelschiffe z. B. 8893,0 "; 248 " z. T. 7830,5 ". | ||||||||
Segelschiffe | And. Russ. Orte | 487 | 3 | 44015,0 | And. Russ. Orte | 75 | 385 | 4125,0 | 3. Tilsit. | Durchgegangene Frachtschiffe | |||
Flösse | " | ─ | 144 | 44900,0 | zu Berg | zu Thal | |||||||
Segelschiffe | Schmaleningken | 195 | ─ | 13655,0 | Schmaleningken | 2 | 163 | 15,0 | April | 96 | 226 | ||
" | Trappoenen | 22 | 1 | 1420,0 | Trappoenen | 2 | 24 | 55,0 | Mai | 217 | 278 | ||
" | Wischwill | 57 | 4 | 3990,0 | Wischwill | 4 | 38 | 100,0 | Juni | 254 | 208 | ||
Güterdampfsch. | And. Memel-Orte | 5 | 6 | 405,0 | And. Memel-Orte | 9 | 2 | 435,0 | Juli | 260 | 290 | ||
Segelschiffe | " | 229 | 53 | 19305,0 | " | 102 | 119 | 7020,0 | August | 190 | 199 | ||
Bestimmungsort. | Herkunftsort. | September | 240 | 187 | |||||||||
Güterdampfsch. | Tilsit | 1 | 4 | 55,0 | Oktober | 240 | 280 | ||||||
Segelschiffe | " | 273 | 11 | 15855,0 | Tilsit | 6 | 264 | 235,0 | November | 22 | 17 | ||
Flösse | " | ─ | 89 | 22550,0 | Sa. | 1519 | 1685 | ||||||
Segelschiffe | And. Memel-Orte | 167 | 29 | 9565,0 | And. Memel-Orte | 6 | 205 | 210,0 | Von den durchgegangenen Fracht- schiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||
Flösse | " | ─ | 967 | 210075,0 | von Tonnen | Zahl der Frachtschiffe | |||||||
Güterdampfsch. | Memel | 12 | 2 | 1045,0 | Memel | 12 | ─ | 1000,0 | zu Berg | zu Thal | |||
Segelschiffe | " | 231 | 23 | 15155,0 | " | 232 | 80 | 13270,0 | bis unter 10 | 8 | 6 | ||
" | Labiau | 15 | 1 | 660,0 | Labiau | 15 | 30 | 1695,0 | 10 " 20 | 11 | 19 | ||
Güterdampfsch. | Königsberg | 21 | 2 | 1525,0 | Königsberg | 27 | 4 | 2020,0 | 20 " 30 | 60 | 64 | ||
Segelschiffe | " | 880 | 2 | 87300,0 | " | 106 | 519 | 5935,0 | 30 " 40 | 116 | 133 | ||
Flösse | " | ─ | 213 | 46800,0 | 40 " 50 | 130 | 123 | ||||||
Segelschiffe | And. Pregel-Orte | 11 | ─ | 885,0 | And. Pregel-Orte | ─ | 7 | ─ | 50 " 75 | 286 | 326 | ||
" | ─ | ─ | ─ | ─ | Pillau | ─ | 2 | ─ | 75 " 100 | 264 | 283 | ||
Güterdampfsch. | ─ | ─ | ─ | ─ | Elbing | ─ | 1 | ─ | 100 " 150 | 390 | 424 | ||
Segelschiffe | Danzig | 2 | ─ | 215,0 | Danzig | 1 | 2 | 40,0 | 150 " 200 | 211 | 225 | ||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 1613 | 72 | 132260,0 | Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 405 | 1114 | 24405,0 | 200 " 250 | 43 | 82 | |||
an Flössen und Flossholz | ─ | 1269 | 279425,0 | Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen 44 Güterdampfschiffe z. B. 6389,1 t.; 42 " z. T. 6385,4 "; 1475 " z. B. 121430,9 "; 1643 " z. T. 151845,2 ". | |||||||||
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | |||||||||||||
Heimathsstaat | Durchgegangen | Heimathsstaat | Durchgegangen | ||||||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | ||||||||||
Güterdampfsch. | Preussen | 34 | 8 | Preussen | 39 | 5 | |||||||
Segelschiffe | " | 1478 | 64 | " | 327 | 1109 | |||||||
" | Russland | 101 | ─ | Russland | 39 | ─ |