I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den deutschen Wasserstrassen im Jahre 1880. | |||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||
Zahl. | Zahl. | Tonnen. | Zahl. | Zahl. | Tonnen. | ||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||
20. Niederlahnstein (Lahn). | 20. Niederlahn- stein. | Durchgegangene Frachtschiffe | |||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter. | zu Berg | zu Thal | |||||||||||
Herkunftsort. | Bestimmungsort. | Januar | 24 | 24 | |||||||||
Segelschiffe | durchgegangen | Orte zw. Löhnberg und Steeten | 349 | ─ | 31857,9 | durchgegangen | Orte zw. Löhnberg und Steeten | ─ | 260 | ─ | Februar | 31 | 38 |
" | Orte zw. Steeten u. Laurenburg | 393 | 2 | 31827,4 | Orte zw. Steeten u. Laurenburg | 24 | 422 | 381,0 | März | 131 | 113 | ||
" | Orte zw. Laurenburg u. Lahnstein | 306 | 77 | 19131,1 | Orte zw. Laurenburg u. Lahnstein | 104 | 362 | 5947,5 | April | 161 | 146 | ||
Flösse | " | ─ | 2 | . | " | . | 55 | . | Mai | 86 | 57 | ||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 1048 | 79 | 82816,4 | Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 128 | 1044 | 6328,5 | Juni | 121 | 136 | |||
an Flössen | ─ | 2 | . | an Flössen | ─ | 55 | . | Juli | 172 | 164 | |||
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Preussen. | August | 124 | 139 | ||||||||||
21. Weilburg (Lahn). | September | 21 | 24 | ||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft und Gewicht der geladenen Güter. | Oktober | 86 | 81 | ||||||||||
Herkunftsort. | Herkunftsort. | November | 139 | 144 | |||||||||
Segelschiffe | durchge- gangen | Stockhausen | 115 | 12 | 10166,2 | durchge- gangen | Kirschhofen | 12 | 127 | 165,0 | Dezember | 76 | 61 |
" | Löhnberg | Lahnstein | Sa. | 1172 | 1127 | ||||||||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 115 | 12 | 10166,2 | Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 12 | 127 | 165,0 | Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | |||||
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Preussen. | von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | |||||||||||
22. Bingen (Rhein). | zu Berg | zu Thal | |||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | bis unter 10 | 99 | 48 | ||||||||||
Segelschiffe | angekommen von | Häfen oberh. Mann- heim | 14 | ─ | 303,4 | abgegangen nach | Häfen oberh. Mann- heim | ─ | 2 | ─ | 10 " 20 | 5 | 5 |
Güterdampfsch. | Mannheim | 123 | ─ | 95,1 | Mannheim | 126 | ─ | 36,7 | 20 " 30 | 26 | 26 | ||
Segelschiffe | " | 23 | ─ | 37,2 | " | 3 | 2 | . | 30 " 40 | ─ | ─ | ||
Flösse | " | ─ | 70 | 4486,9 | 40 " 50 | 52 | 53 | ||||||
Segelschiffe | Häfen zw. Mann- heim u. Mainz | 23 | ─ | 1720,7 | Häfen zw. Mann- heim u. Mainz | ─ | 20 | ─ | 50 " 75 | 37 | 37 | ||
" | Mainhäfen | 18 | ─ | 443,3 | Mainhäfen | 5 | 17 | 41,2 | 75 " 100 | 304 | 304 | ||
" | Mainz | 38 | ─ | 105,1 | Mainz | 23 | 6 | . | 100 " 150 | 518 | 524 | ||
Pers.-Dampfsch. | Häfen zw. Mann- heim u. Bingen | . | . | 431,4 | Häfen zw. Mann- heim u. Bingen | . | . | 202,1 | 150 " 200 | 131 | 130 | ||
Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 239 | ─ | 3136,2 | Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 157 | 47 | 280,0 | Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen 1172 Segelschiffe z. B. 117979,0 t.; 1127 " z. T. 119040,5 ". | |||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 70 | 4486,9 | 21. Weilburg. | Durchgegangene Frachtschiffe | ||||||||
zu Berg | zu Thal | ||||||||||||
Januar | 13 | 4 | |||||||||||
Februar | 2 | 9 | |||||||||||
März | 18 | 11 | |||||||||||
April | 17 | 15 | |||||||||||
Mai | 15 | 4 | |||||||||||
Juni | 18 | 28 | |||||||||||
Juli | 3 | 5 | |||||||||||
August | 19 | 19 | |||||||||||
September | 1 | 2 | |||||||||||
Oktober | 8 | 6 | |||||||||||
November | 17 | 14 | |||||||||||
Dezember | 8 | 10 | |||||||||||
Sa. | 139 | 127 | |||||||||||
Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | |||||||||||||
von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | ||||||||||||
zu Berg | zu Thal | ||||||||||||
10 bis unter 20 | 5 | ─ | |||||||||||
20 " 30 | 14 | 5 | |||||||||||
30 " 40 | 2 | 8 | |||||||||||
75 " 100 | 49 | 47 | |||||||||||
100 " 150 | 61 | 59 | |||||||||||
150 " 200 | 8 | 8 | |||||||||||
Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen 139 Segelschiffe z. B. 13922,4 t.; 127 " z. T. 13378,2 ". |