I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den deutschen Wasserstrassen im Jahre 1880. | |||||||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||||||
Zahl. | Zahl. | Tonnen. | Zahl. | Zahl. | Tonnen. | ||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||||||
15. Trier (Mosel). | 15. Trier. | Ange- kommene | Abge- gangene | ||||||||||||||
a) Frachtschiffe nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter. | Frachtschiffe | ||||||||||||||||
Segelschiffe | angekom- men von | Saarburg | 2 | ─ | 70,0 | z. B. | z. T. | z. B. | z. T. | ||||||||
" | Friedrichsthal | 1 | ─ | 15,0 | Januar | 5 | ─ | ─ | 6 | ||||||||
Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 3 | ─ | 85,0 | Februar | 3 | ─ | ─ | 11 | |||||||||
Segelschiffe | abgegangen nach | Bernkastel | 28 | ─ | 799,5 | angekommen von | Bernkastel | 39 | ─ | 990,0 | März | 25 | 1 | ─ | 20 | ||
" | Trarbach | 19 | ─ | 950,0 | Trarbach | 26 | ─ | 525,0 | April | 18 | ─ | ─ | 14 | ||||
" | Kochem | 14 | ─ | 320,0 | Kochem | 8 | ─ | 270,0 | Mai | 24 | 1 | ─ | 18 | ||||
" | And. Mosel-Orten | 129 | ─ | 2978,8 | And. Mosel-Orten | 110 | ─ | 1681,5 | Juni | 13 | ─ | ─ | 13 | ||||
" | Koblenz | 10 | ─ | 425,0 | Koblenz | 6 | ─ | 430,0 | Juli | 16 | 1 | ─ | 19 | ||||
Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 200 | ─ | 5473,3 | Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 189 | ─ | 3896,5 | August | 22 | ─ | ─ | 21 | |||||
b) Personen- und Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | September | 12 | ─ | ─ | 23 | ||||||||||||
Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen | Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen | Oktober | 18 | ─ | ─ | 26 | |||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | November | 24 | ─ | ─ | 15 | |||||
Segelschiffe | Preussen | 3 | ─ | 200 | ─ | Preussen | 189 | ─ | ─ | ─ | Dezember | 9 | ─ | ─ | 14 | ||
16. Novéant-Zollgrenze (Mosel-Kanal). | Sa. | 189 | 3 | ─ | 200 | ||||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||||||||||||
Herkunftsort. | Bestimmungsort. | von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | ||||||||||||||
Segelschiffe | durchgegangen | Pont à Mousson | 23 | 7 | 2581,0 | durchgegangen | Pont à Mousson | 4 | 14 | 740,0 | zu Berg | zu Thal | |||||
" | Rhein-Marne-Kanal östl. der Mosel | 4 | ─ | 330,0 | Nancy | 2 | 1 | 400,0 | bis unter 10 | 28 | ─ | ||||||
Flösse | " | ─ | 24 | 2856,0 | 10 " 20 | 16 | 1 | ||||||||||
Segelschiffe | Meurthe-Orte | ─ | 2 | ─ | Toul | 1 | ─ | 70,0 | 20 " 30 | 24 | ─ | ||||||
Flösse | " | ─ | 21 | 1683,6 | 30 " 40 | 43 | 1 | ||||||||||
Segelschiffe | Saar-Orte | 3 | ─ | 410,0 | Strassburg | ─ | 1 | ─ | 40 " 50 | 27 | 1 | ||||||
Bestimmungsort. | Herkunftsort. | 50 " 75 | 26 | ─ | |||||||||||||
Segelschiffe | Novéant | 16 | 2 | 1576,0 | Novéant | 7 | 15 | 1210,0 | 75 " 100 | 18 | ─ | ||||||
Flösse | " | ─ | 6 | 579,0 | 100 " 150 | 7 | ─ | ||||||||||
Segelschiffe | Metz | 14 | 7 | 1745,0 | Metz | ─ | 1 | ─ | Gesammttragfähigkeit der angekom- menen 189 Segelschiffe z. B. 10042,5 t.; 3 " z. T. 85,0 ". | ||||||||
Flösse | " | ─ | 29 | 2762,4 | 16. Novéant- Zollgrenze | Durchgegangene Frachtschiffe | |||||||||||
" | And. Mosel-Orten | ─ | 10 | 1198,2 | zu Berg | zu Thal | |||||||||||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 30 | 9 | 3321,0 | Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 7 | 16 | 1210,0 | März | 2 | 3 | |||||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 45 | 4539,6 | April | ─ | 2 | |||||||||||
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | Mai | ─ | 3 | ||||||||||||||
Heimathsstaat | Durchgegangen | Heimathsstaat | Durchgegangen | Juni | ─ | 2 | |||||||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | Juli | ─ | ─ | |||||||||||
Segelschiffe | Deutschland | 6 | 5 | Deutschland | 4 | 4 | August | ─ | 5 | ||||||||
" | Frankreich | 24 | 4 | Frankreich | 3 | 12 | September | 1 | 3 | ||||||||
Oktober | 1 | 4 | |||||||||||||||
November | 6 | 7 | |||||||||||||||
Dezember | 13 | 10 | |||||||||||||||
Sa. | 23 | 39 | |||||||||||||||
Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | |||||||||||||||||
von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | ||||||||||||||||
zu Berg | zu Thal | ||||||||||||||||
50 bis unter 75 | 6 | 5 | |||||||||||||||
75 " 100 | 9 | 8 | |||||||||||||||
100 " 150 | 2 | 12 | |||||||||||||||
150 " 200 | ─ | 4 | |||||||||||||||
200 " 250 | 4 | 4 | |||||||||||||||
250 " 300 | 2 | 6 | |||||||||||||||
Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen 23 Segelschiffe z. B. 2238,0 t.; 39 " z. T. 5487,0 ". |