I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den deutschen Wasserstrassen im Jahre 1880. | |||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||
Zahl. | Zahl. | Tonnen. | Zahl. | Zahl. | Tonnen. | ||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||
17. Bous (Saar). | 17. Bous. | Durchgegangene Frachtschiffe | |||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | zu Berg | zu Thal | |||||||||||
Herkunftsort. | Bestimmungsort. | Januar | 32 | 31 | |||||||||
Segelschiffe | durchgegangen | Hostenbach | 126 | 4 | 5088,6 | durchgegangen | Hostenbach | 4 | 123 | 188,0 | Februar | 32 | 31 |
" | Wehrden | 22 | ─ | 1189,0 | Wehrden | 3 | 13 | 52,5 | März | 57 | 58 | ||
" | Louisenthal | 71 | 4 | 4577,5 | Louisenthal | 1 | 61 | 1,8 | April | 38 | 36 | ||
Flösse | " | ─ | 1 | 100,0 | Mai | 48 | 48 | ||||||
Segelschiffe | Saarbrücken | 268 | 11 | 1150,6 | Saarbrücken | 305 | 22 | 2532,8 | Juni | 47 | 44 | ||
Flösse | " | ─ | 1 | 125,0 | Juli | 53 | 60 | ||||||
Segelschiffe | And. Saar-Orte | 23 | 4 | 670,0 | And. Saar-Orte | 6 | 24 | 245,0 | August | 71 | 50 | ||
" | Paris | 1 | ─ | 195,0 | September | 64 | 58 | ||||||
" | Orte am Rhein- Marne-Kanal | 12 | 8 | 1081,5 | Orte am Rhein- Marne-Kanal | 4 | ─ | 658,0 | Oktober | 59 | 52 | ||
Flösse | " | ─ | 7 | 485,0 | November | 52 | 63 | ||||||
Segelschiffe | Rhein-Rhöne-Kanal und Ill-Orte | ─ | 20 | ─ | Rhein-Rhöne-Kanal und Ill-Orte | 14 | ─ | 2179,0 | Dezember | 27 | 43 | ||
Bestimmungsort. | Herkunftsort. | Sa. | 580 | 574 | |||||||||
Segelschiffe | Bous | 8 | 2 | 180,0 | Bous | ─ | 10 | ─ | Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||
" | Wadgassen | 2 | 2 | 283,0 | Wadgassen | 2 | 7 | 180,0 | von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | |||
" | Ensdorf | 1 | 22 | 10,0 | Ensdorf | 13 | 6 | 2247,0 | zu Berg | zu Thal | |||
" | Lisdorf | 275 | 9 | 1640,6 | Lisdorf | 267 | 19 | 757,8 | 10 bis unter 20 | 15 | 47 | ||
" | Hilbringen | 51 | ─ | 2007,7 | Hilbringen | 1 | 46 | 1,5 | 20 " 30 | 299 | 266 | ||
" | Merzig | 53 | 3 | 1848,9 | Merzig | 1 | 51 | 120,0 | 30 " 40 | 17 | 17 | ||
Flösse | " | ─ | 1 | 15,0 | 40 " 50 | 11 | 13 | ||||||
Segelschiffe | And. Saar-Orte | 17 | 10 | 1254,0 | And. Saar-Orte | 5 | 32 | 390,0 | 50 " 75 | 73 | 60 | ||
Flösse | " | ─ | 8 | 695,0 | 75 " 100 | 45 | 49 | ||||||
Segelschiffe | Steinbach | 1 | ─ | 22,5 | Steinbach | 45 | 2 | 2127,5 | 100 " 150 | 85 | 87 | ||
" | Mosel-Orte oberh. Trier | 10 | ─ | 500,5 | Mosel-Orte oberh. Trier | ─ | 13 | ─ | 150 " 200 | 35 | 35 | ||
" | Trier | 10 | 1 | 428,0 | Trier | ─ | 20 | ─ | Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen 580 Segelschiffe z. B. 29146,3 t.; 574 " z. T. 32164,9 ". | ||||
" | Mosel-Orte unterh. Trier | 94 | 2 | 5729,5 | Mosel-Orte unterh. Trier | 2 | 35 | 8,3 | |||||
" | Koblenz | 1 | ─ | 47,5 | Koblenz | ─ | 2 | ─ | |||||
" | ─ | ─ | ─ | ─ | Köln | 1 | ─ | 25,0 | |||||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 523 | 51 | 13952,2 | Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 337 | 243 | 5857,1 | ||||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 9 | 710,0 | ||||||||||
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | |||||||||||||
Heimathsstaat | Durchgegangen | Heimathsstaat | Durchgegangen | ||||||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | ||||||||||
Segelschiffe | Preussen | 518 | 48 | Preussen | 334 | 240 | |||||||
" | Elsass-Lothringen | 1 | 1 | Elsass-Lothringen | 1 | 1 | |||||||
" | Frankreich | 2 | 1 | Frankreich | 1 | 2 | |||||||
" | Belgien | ─ | 1 | Belgien | 1 | ─ | |||||||
" | Luxemburg | 2 | ─ |