I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den deutschen Wasserstrassen im Jahre 1880. | |||||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||||
Zahl. | Zahl. | Tonnen. | Zahl. | Zahl. | Tonnen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||||
11. Banzkow (Stör). | 11. Banzkow. | Durchgegangene Frachtschiffe | |||||||||||||
a) Frachtschiffe nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter. | zu Berg | zu Thal | |||||||||||||
Herkunftsort. | Bestimmungsort. | März | 18 | 15 | |||||||||||
Segelschiffe | durchgegangen | Stör-Orte | 8 | 15 | 290,1 | durchgegangen | Stör-Orte | 9 | 5 | 77,0 | April | 11 | 12 | ||
" | Orte am Schweriner See | 79 | 61 | 2857,2 | Orte am Schweriner See | 104 | 45 | 2875,0 | Mai | 25 | 23 | ||||
Flösse | " | ─ | 5 | 333,5 | Juni | 21 | 21 | ||||||||
Bestimmungsort. | Herkunftsort. | Juli | 20 | 19 | |||||||||||
Segelschiffe | Elde-Orte oberhalb des Stör-Kanals | 36 | 7 | 941,8 | Elde-Orte oberhalb des Stör-Kanals | 29 | 25 | 286,4 | August | 11 | 12 | ||||
" | Elde-Orte unterh. des Stör-Kanals | 22 | 69 | 610,4 | Elde-Orte unterh. des Stör-Kanals | 82 | 25 | 2665,6 | September | 7 | 9 | ||||
Flösse | " | ─ | 5 | 333,5 | Oktober | 15 | 15 | ||||||||
Segelschiffe | Hamburg | 21 | ─ | 1138,8 | Hamburg | 2 | ─ | . | November | 16 | 16 | ||||
" | Magdeburg | 1 | ─ | 56,7 | Dezember | 19 | 20 | ||||||||
" | Berlin | 6 | ─ | 342,9 | Sa. | 163 | 163 | ||||||||
" | Dresden | 1 | ─ | 56,7 | Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||||||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 87 | 76 | 3147,3 | Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | *) 113 | 50 | 2952,0 | von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | ||||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 5 | 333,5 | zu Berg | zu Thal | ||||||||||
*) Von diesen Schiffen sind 2 in Dömitz und 6 in Plau deklarirt und ist deshalb das Gewicht der Ladung nicht angegeben. | 10 bis unter 20 | 27 | 26 | ||||||||||||
b) Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | 20 " 30 | 14 | 15 | ||||||||||||
Heimathsstaat | Durchgegangen | Heimathsstaat | Durchgegangen | 30 " 40 | 60 | 62 | |||||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | 40 " 50 | 36 | 36 | |||||||||
Segelschiffe | Preussen | 6 | ─ | Preussen | 1 | 5 | 50 " 75 | 26 | 23 | ||||||
" | Mecklenburg | 81 | 76 | Mecklenburg | 112 | 45 | 75 " 100 | ─ | 1 | ||||||
Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen 163 Segelschiffe z. B. 6380,0 t.; 163 " z. T. 6152,2 ". | |||||||||||||||
12. Plau (Elde). | 12. Plau. | Ange- kommene | Abge- gangene | ||||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | Frachtschiffe | ||||||||||||||
Segelschiffe | angekom- men von | Malchow | 1 | ─ | 40,4 | z. B. | z. T. | z. B. | z. T. | ||||||
Herkunftsort. | Bestimmungsort. | März | 31 | ─ | ─ | 27 | |||||||||
Segelschiffe | durchgegangen | Frankfurt | 3 | ─ | 152,5 | durchgegangen | Berlin | 1 | ─ | 28,5 | April | 27 | ─ | ─ | 22 |
" | Havel-Orte | 2 | ─ | 97,5 | Havel-Orte | 15 | 1 | 10,0 | Mai | 33 | ─ | ─ | 16 | ||
" | Waaren | 76 | 1 | 3814,6 | Waaren | 14 | 8 | 110,0 | Juni | 34 | ─ | ─ | 21 | ||
" | Röbel | 24 | ─ | 1347,0 | Röbel | 28 | 6 | . | Juli | 22 | ─ | ─ | 11 | ||
" | Jabel | 16 | ─ | 589,7 | Jabel | ─ | 1 | ─ | August | 19 | ─ | ─ | 13 | ||
" | Alt-Schwerin | 12 | ─ | 416,8 | Alt-Schwerin | 2 | 4 | . | September | 16 | 1 | ─ | 10 | ||
" | And. Orte | 69 | ─ | 3262,4 | And. Orte | 14 | 10 | 87,5 | Oktober | 24 | ─ | ─ | 16 | ||
Flösse | " | ─ | 4 | 444,1 | November | 25 | ─ | ─ | 15 | ||||||
Bestimmungsort. | Herkunftsort. | Dezember | 10 | ─ | ─ | 4 | |||||||||
Segelschiffe | Parchim | 19 | ─ | 834,0 | Parchim | 4 | ─ | 108,5 | Sa. | 241 | 1 | ─ | 155 | ||
" | And. Elde-Orte | 50 | 1 | 2146,0 | And. Elde-Orte | 5 | 28 | 117,5 | Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||
Flösse | " | ─ | 4 | 444,1 | von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | |||||||||
zu Berg | zu Thal | ||||||||||||||
20 bis unter 30 | 10 | ─ | |||||||||||||
30 " 40 | 35 | ─ | |||||||||||||
40 " 50 | 80 | ─ | |||||||||||||
50 " 75 | 110 | 1 | |||||||||||||
75 " 100 | 6 | ─ | |||||||||||||
Gesammttragfähigkeit der angekom- menen 241 Segelschiffe z. B. 12118,0 t.; 1 " z. T. 64,7 ". |