I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den deutschen Wasserstrassen im Jahre 1880.
Gattung
der
Fahrzeuge.
Zu Thal: Zu Berg: Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten,
sowie Klassifikation der angekommenen
bez. durchgegangenen Schiffe nach der
Tragfähigkeit.
Herkunfts-
bez.
Bestimmungsort.
be-
laden.
unbe-
laden.
aus- bez.
ein-
geladene
Güter;
Bestand
der Flösse.
Bestimmungs-
bez.
Herkunftsort.
be-
laden.
unbe-
laden.
ein- bez.
aus-
geladene
Güter;
Bestand
der Flösse.
Zahl.Zahl.Tonnen.Zahl.Zahl.Tonnen.
1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.
20. Niederlahnstein (Lahn). 20. Niederlahn-
stein.
Durchgegangene
Frachtschiffe
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter. zu Berg zu Thal
Herkunftsort. Bestimmungsort.Januar2424
Segelschiffe durchgegangen Orte zw. Löhnberg
und Steeten
34931857,9 durchgegangen Orte zw. Löhnberg
und Steeten
260Februar3138
" Orte zw. Steeten u.
Laurenburg
393231827,4 Orte zw. Steeten u.
Laurenburg
24422381,0März131113
" Orte zw. Laurenburg
u. Lahnstein
3067719131,1 Orte zw. Laurenburg
u. Lahnstein
1043625947,5April161146
Flösse"2 ." .55 .Mai8657
Zus. Durchgang
an Frachtschiffen
und Gütern
104879 82816,4 Zus. Durchgang
an Frachtschiffen
und Gütern
1281044 6328,5Juni121136
an Flössen2 . an Flössen55 .Juli172164
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Preussen.August124139
21. Weilburg (Lahn).September2124
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft und Gewicht der geladenen Güter.Oktober8681
Herkunftsort. Herkunftsort.November139144
Segelschiffe durchge-
gangen
Stockhausen1151210166,2 durchge-
gangen
Kirschhofen12127165,0Dezember7661
" Löhnberg Lahnstein Sa.11721127
Zus. Durchgang
an Frachtschiffen
und Gütern
11512 10166,2 Zus. Durchgang
an Frachtschiffen
und Gütern
12127 165,0 Von den durchgegangenen Segelschiffen
hatten eine Tragfähigkeit
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Preussen. von Tonnen Zahl der Segelschiffe
22. Bingen (Rhein). zu Berg zu Thal
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez.
Bestand der Flösse.
bis unter 109948
Segelschiffe angekommen von Häfen oberh. Mann-
heim
14303,4 abgegangen nach Häfen oberh. Mann-
heim
2 10 " 2055
Güterdampfsch. Mannheim12395,1 Mannheim12636,7 20 " 302626
Segelschiffe"2337,2"32 . 30 " 40
Flösse"70 4486,9 40 " 505253
Segelschiffe Häfen zw. Mann-
heim u. Mainz
231720,7 Häfen zw. Mann-
heim u. Mainz
20 50 " 753737
" Mainhäfen18443,3 Mainhäfen51741,2 75 " 100304304
" Mainz38105,1 Mainz236 . 100 " 150518524
Pers.-Dampfsch. Häfen zw. Mann-
heim u. Bingen
. .431,4 Häfen zw. Mann-
heim u. Bingen
. .202,1 150 " 200131130
Zus. Eingang
an Frachtschiffen
und Gütern
239 3136,2 Zus. Abgang
an Frachtschiffen
und Gütern
15747 280,0 Gesammttragfähigkeit der durchge-
gangenen
1172 Segelschiffe z. B. 117979,0 t.;
1127 " z. T. 119040,5 ".
an Flössen und
Flossholz
70 4486,9 21. Weilburg. Durchgegangene
Frachtschiffe
zu Berg zu Thal
Januar134
Februar29
März1811
April1715
Mai154
Juni1828
Juli35
August1919
September12
Oktober86
November1714
Dezember810
Sa.139127
Von den durchgegangenen Segelschiffen
hatten eine Tragfähigkeit
von Tonnen Zahl der Segelschiffe
zu Berg zu Thal
10 bis unter 205
20 " 30145
30 " 4028
75 " 1004947
100 " 1506159
150 " 20088
Gesammttragfähigkeit der durchge-
gangenen
139 Segelschiffe z. B. 13922,4 t.;
127 " z. T. 13378,2 ".

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 52
Tabelle drsa_520_0095_85
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-22
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_520_0013_3.tei
drsa_520_0014_4.tei
drsa_520_0015_5.tei
drsa_520_0016_6-1.tei
drsa_520_0016_6-2.tei
drsa_520_0017_7.tei
drsa_520_0018_8.tei
drsa_520_0019_9-1.tei
drsa_520_0019_9-2.tei
drsa_520_0020_10-1.tei
drsa_520_0020_10-2.tei
drsa_520_0021_11.tei
drsa_520_0022_12.tei
drsa_520_0023_13.tei
drsa_520_0024_14-1.tei
drsa_520_0024_14-2.tei
drsa_520_0025_15-1.tei
drsa_520_0025_15-2.tei
drsa_520_0026_16.tei
drsa_520_0027_17.tei
drsa_520_0028_18.tei
drsa_520_0029_19.tei
drsa_520_0030_20.tei
drsa_520_0031_21.tei
drsa_520_0032_22.tei
drsa_520_0033_23-1.tei
drsa_520_0033_23-2.tei
drsa_520_0034_24.tei
drsa_520_0035_25.tei
drsa_520_0036_26.tei
drsa_520_0037_27.tei
drsa_520_0038_28.tei
drsa_520_0039_29.tei
drsa_520_0040_30.tei
drsa_520_0041_31.tei
drsa_520_0042_32.tei
drsa_520_0043_33.tei
drsa_520_0044_34.tei
drsa_520_0045_35.tei
drsa_520_0046_36.tei
drsa_520_0047_37.tei
drsa_520_0048_38.tei
drsa_520_0049_39.tei
drsa_520_0050_40.tei
drsa_520_0051_41.tei
drsa_520_0052_42.tei
drsa_520_0053_43.tei
drsa_520_0054_44.tei
drsa_520_0055_45.tei
drsa_520_0056_46.tei
drsa_520_0057_47.tei
drsa_520_0058_48.tei
drsa_520_0059_49.tei
drsa_520_0060_50.tei
drsa_520_0061_51.tei
drsa_520_0062_52-1.tei
drsa_520_0062_52-2.tei
drsa_520_0063_53.tei
drsa_520_0064_54.tei
drsa_520_0065_55.tei
drsa_520_0066_56.tei
drsa_520_0067_57.tei
drsa_520_0068_58.tei
drsa_520_0069_59.tei
drsa_520_0070_60.tei
drsa_520_0071_61.tei
drsa_520_0072_62.tei
drsa_520_0073_63.tei
drsa_520_0074_64.tei
drsa_520_0075_65.tei
drsa_520_0076_66.tei
drsa_520_0077_67.tei
drsa_520_0078_68.tei
drsa_520_0079_69-1.tei
drsa_520_0079_69-2.tei
drsa_520_0080_70.tei
drsa_520_0081_71.tei
drsa_520_0082_72.tei
drsa_520_0083_73.tei
drsa_520_0084_74.tei
drsa_520_0085_75.tei
drsa_520_0086_76.tei
drsa_520_0087_77.tei
drsa_520_0088_78.tei
drsa_520_0089_79.tei
drsa_520_0090_80.tei
drsa_520_0091_81.tei
drsa_520_0092_82.tei
drsa_520_0093_83.tei
drsa_520_0094_84.tei
drsa_520_0095_85.tei
drsa_520_0096_86.tei
drsa_520_0097_87.tei
drsa_520_0098_88.tei
drsa_520_0099_89.tei
drsa_520_0100_90.tei
drsa_520_0101_91.tei
drsa_520_0102_92.tei
drsa_520_0103_93.tei
drsa_520_0104_94.tei
drsa_520_0105_95.tei
drsa_520_0106_96.tei
drsa_520_0107_97.tei
drsa_520_0108_98.tei
drsa_520_0109_99.tei
drsa_520_0110_100.tei
drsa_520_0111_101.tei
drsa_520_0112_102.tei
drsa_520_0113_103.tei
drsa_520_0114_104.tei
drsa_520_0115_105.tei
drsa_520_0116_106.tei
drsa_520_0117_107.tei
drsa_520_0118_108.tei
drsa_520_0119_109.tei
drsa_520_0120_110.tei
drsa_520_0121_111.tei
drsa_520_0122_112.tei
drsa_520_0123_113.tei
drsa_520_0124_114.tei
drsa_520_0125_115.tei
drsa_520_0126_116.tei
drsa_520_0127_117.tei