I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den deutschen Wasserstrassen im Jahre 1880. | |||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||
Zahl. | Zahl. | Tonnen*) | Zahl. | Zahl. | Tonnen. | ||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||
9. Kosel (Oder). | 9. Kosel. | Durchgegangene Frachtschiffe | |||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | zu Berg | zu Thal | |||||||||||
Segelschiffe | durchge- gangen | Zusammengefasst | 27 | 244 | 7612,3 | durchge- gangen | Frachtschiffe und geladene Güter | 242 | 23 | 2194,1 | Februar | ─ | 3 |
Flösse | angegeben*) | 264 | 667 | 9791,0 | März | 31 | 36 | ||||||
*) Ratibor, Gleiwitz, Krempa, Krappitz, Oppeln, Brieg, Ohlau, Breslau, Berlin, Stettin, Hamburg u. and. Orte. | April | 5 | 7 | ||||||||||
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Preussen. | Mai | 25 | 18 | ||||||||||
Juni | 37 | 45 | |||||||||||
Juli | 40 | 40 | |||||||||||
August | 19 | 18 | |||||||||||
September | 26 | 24 | |||||||||||
Oktober | 28 | 31 | |||||||||||
November | 45 | 39 | |||||||||||
Dezember | 9 | 10 | |||||||||||
Sa. | 265 | 271 | |||||||||||
Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | |||||||||||||
von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | ||||||||||||
zu Berg | zu Thal | ||||||||||||
30 bis unter 40 | 34 | ||||||||||||
40 " 50 | 64 | ||||||||||||
50 " 75 | 14 | ||||||||||||
75 " 100 | 265 | ||||||||||||
100 " 150 | 120 | ||||||||||||
150 " 200 | 39 | ||||||||||||
Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen 265 Segelschiffe z. B. 16288,0 t.; 271 " z. T. 15875,0 ". | |||||||||||||
10. Klodnitz (Klodnitz-Kanal). | 10. Klodnitz. | Durchgegangene Frachtschiffe | |||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | zu Berg | zu Thal | |||||||||||
Segelschiffe | durch- gegangen | Zusammengefasst | 7 | 78 | 295,0 | durch- gegangen | Frachtschiffe und geladene Güter | 82 | 40 | 1750,7 | März | 14 | ─ |
Flösse | angegeben *) | 2 | 18 | 139,5 | April | 8 | 5 | ||||||
*) Ratibor, Kosel, Gleiwitz, Oppeln, Brieg, Ohlau, Breslau, Frankfurt, Berlin, Spandau, Stettin, Hamburg u. and. Orte. | Mai | 9 | 7 | ||||||||||
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Preussen. | Juni | 12 | 6 | ||||||||||
Juli | 18 | 16 | |||||||||||
August | 13 | 13 | |||||||||||
September | 17 | 13 | |||||||||||
Oktober | 10 | 7 | |||||||||||
November | 16 | 14 | |||||||||||
Dezember | 5 | 4 | |||||||||||
Sa. | 122 | 85 | |||||||||||
Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | |||||||||||||
von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | ||||||||||||
zu Berg | zu Thal | ||||||||||||
10 bis unter 20 | 6 | ||||||||||||
20 " 30 | 24 | ||||||||||||
30 " 40 | 26 | ||||||||||||
40 " 50 | 65 | ||||||||||||
50 " 75 | 27 | ||||||||||||
75 " 100 | 52 | ||||||||||||
100 " 150 | 7 | ||||||||||||
Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen 122 Segelschiffe z. B. 4835,6 t.; 85 " z. T. 2499,5 ". |