I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den deutschen Wasserstrassen im Jahre 1880. | |||||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||||
Zahl. | Zahl. | Tonnen. | Zahl. | Zahl. | Tonnen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||||
Noch: 14 α. Koblenz (Rhein). | Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||||||||||
Pers.-Dampfsch. | abgegangen nach | Häfen zw. Koblenz und Köln | . | . | 109,5 | angekommen von | Häfen zw. Koblenz und Köln | . | . | 170,5 | von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | |||
Güterdampfsch. | " | 1 | . | 20,0 | " | 1 | . | 0,3 | zu Berg | zu Thal | |||||
Segelschiffe | " | 8 | . | 242,0 | " | 5 | . | 111,5 | bis unter 10 | ─ | 13 | ||||
Pers.-Dampfsch. | Köln | . | . | 593,5 | Köln | . | . | 2005,9 | 10 " 20 | ─ | ─ | ||||
Güterdampfsch. | " | 19 | . | 29,8 | " | 58 | . | 95,3 | 20 " 30 | 1 | ─ | ||||
Segelschiffe | " | 20 | . | 409,4 | " | 4 | . | 56,4 | 30 " 40 | 1 | 8 | ||||
" | ─ | ─ | ─ | ─ | Ruhrhäfen | 20 | . | 3754,4 | 50 " 75 | 2 | 30 | ||||
Pers.-Dampfsch. | Häfen zw. Köln u. Emmerich | . | . | 447,5 | Häfen zw. Köln u. Emmerich | . | . | 1092,7 | 75 " 100 | 10 | ─ | ||||
Güterdampfsch. | " | ─ | ─ | ─ | " | 1 | . | 3,7 | 100 " 150 | 26 | 7 | ||||
Segelschiffe | " | 2 | . | 257,5 | " | 56 | . | 7766,6 | 150 " 200 | 28 | 12 | ||||
Pers.-Dampfsch. | Rotterdam | . | . | 1720,4 | Rotterdam | . | . | 481,5 | 200 " 250 | 23 | 7 | ||||
Güterdampfsch. | " | 81 | . | 1779,3 | " | 36 | . | 1938,7 | 250 " 300 | 3 | 12 | ||||
Segelschiffe | " | 17 | . | 113,5 | " | 7 | . | 642,7 | 300 " 350 | 2 | 13 | ||||
Güterdampfsch. | Amsterdam | 37 | . | 368,0 | Amsterdam | 36 | . | 280,2 | 350 " 400 | 3 | 4 | ||||
" | Antwerpen | 4 | . | 7,1 | Antwerpen | 28 | . | 309,6 | 400 " 450 | 1 | 2 | ||||
Pers.-Dampfsch. | And. Niederl. Häfen | . | . | 24,9 | And. Niederl. Häfen | . | . | 12,0 | 450 " 500 | ─ | 1 | ||||
Segelschiffe | " | 1 | . | 1,0 | " | 9 | . | 687,4 | 500 " 550 | 1 | ─ | ||||
Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 190 | . | 6123,4 | Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 261 | . | 19409,4 | Gesammttragfähigkeit der angekom- menen 160 Güterdampfsch. z. B. 51367,4 t.; 182 " z. T. 42969,2 "; 101 Segelschiffe z. B. 17783,5 "; 109 " z. T. 14106,8 ". | |||||||
Ueberhaupt: ausgeladene Güter 26929,3 t.; eingeladene Güter 7188,6 t. | |||||||||||||||
b) Personen- und beladene Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | |||||||||||||||
Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen | Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen | ||||||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | ||||||||
Pers.-Dampfsch. | Preussen | ─ | 530 | ─ | 580 | Preussen | ─ | 670 | ─ | 266 | |||||
Güterdampfsch. | " | 55 | . | 8 | . | " | 49 | . | 20 | . | |||||
Segelschiffe | " | 79 | . | 30 | . | " | 88 | . | 3 | . | |||||
Güterdampfsch. | Baiern | 55 | . | 68 | . | ||||||||||
Segelschiffe | " | 1 | . | ─ | . | ||||||||||
Güterdampfsch. | Baden | 50 | . | 15 | . | Baden | 28 | . | 28 | . | |||||
Segelschiffe | " | 10 | . | ─ | . | " | 1 | . | ─ | . | |||||
" | Hessen | 13 | . | ─ | . | Hessen | 1 | . | 1 | . | |||||
Pers.-Dampfsch. | Niederlande | ─ | 265 | ─ | 270 | Niederlande | ─ | 290 | ─ | 162 | |||||
Güterdampfsch. | " | 22 | . | 52 | . | " | 83 | . | 1 | . | |||||
Segelschiffe | " | 6 | . | 17 | . | " | 11 | . | ─ | . | |||||
14β. Koblenz*) (Mosel). | 14β. Koblenz. | Ange- kommene | Abge- gangene | ||||||||||||
a) Beladene Frachtschiffe nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter. | Pers.- u. Frachtschiffe | ||||||||||||||
Pers.-Dampfsch. | angekommen von | Saar- und Mosel- Häfen | . | . | 1183,1 | abgegangen nach | Saar- und Mosel- Häfen | . | . | 4039,8 | zu Thal | zu Berg | |||
Segelschiffe | " | 341 | . | 4440,8 | " | 166 | . | 4406,6 | Januar | 7 | 3 | ||||
Zus. Eingang1) an Frachtschiffen und Gütern | 341 | . | 5623,9 | Zus. Abgang2) an Frachtschiffen und Gütern | 166 | . | 8446,4 | Februar | 22 | 22 | |||||
1) Ausserdem: 369 Personendampfschiffe; 2) " 380 ". | März | 80 | 57 | ||||||||||||
b) Heimathsstaat sämmtlicher Schiffe: Preussen. | April | 73 | 58 | ||||||||||||
*) Die Schiffsbrücke bei Koblenz passirten 31722,8 t. Flossholz. | Mai | 83 | 59 | ||||||||||||
Juni | 70 | 55 | |||||||||||||
Juli | 65 | 58 | |||||||||||||
August | 69 | 54 | |||||||||||||
September | 64 | 56 | |||||||||||||
Oktober | 76 | 47 | |||||||||||||
November | 68 | 48 | |||||||||||||
Dezember | 33 | 29 | |||||||||||||
Sa. | 710 | 546 | |||||||||||||
Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | |||||||||||||||
von Tonnen | Zahl der Segelschiffe zu Thal | ||||||||||||||
bis unter 10 | 93 | ||||||||||||||
10 " 20 | 69 | ||||||||||||||
20 " 30 | 61 | ||||||||||||||
30 " 40 | 20 | ||||||||||||||
40 " 50 | 35 | ||||||||||||||
50 " 75 | 37 | ||||||||||||||
75 " 100 | 17 | ||||||||||||||
100 " 150 | 7 | ||||||||||||||
150 " 200 | 2 | ||||||||||||||
Gesammttragfähigkeit der angekom- menen 341 Segelschiffe 9409,1 t. |