I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1880.
Gattung
der
Fahrzeuge.
Zu Thal: Zu Berg: Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten,
sowie Klassifikation der angekommenen
bez. durchgegangenen Schiffe nach der
Tragfähigkeit.
Herkunfts-
bez.
Bestimmungsort.
be-
laden.
unbe-
laden.
aus- bez.
ein-
geladene
Güter;
Bestand
der Flösse.
Bestimmungs-
bez.
Herkunftsort.
be-
laden.
unbe-
laden.
ein- bez.
aus-
geladene
Güter;
Bestand
der Flösse.
Zahl.Zahl.Tonnen.Zahl.Zahl.Tonnen.
1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.
Noch: 7 δ. Hamburg (Ober-Elbe). Von den angekommenen Segelschiffen
hatten eine Tragfähigkeit
Segelschiffe angekommen von Breslau16016791,5 abgegangen nach Breslau9418650,5 von Tonnen Zahl der
Segelschiffe
zu Thal
" And. Oder-Orten316130631,8 And. Oder-Orten877850,5 bis unter 106
" Berlin5684752843,4 Berlin133023171169,1 10 " 20149
" Potsdam858457,0 20 " 30211
" Brandenburg107110984,5 30 " 40283
" And. Spree- und
Havel-Orten
4204339260,7 And. Preuss. Spree-
und Havel-Orten
112511995,0 40 " 50366
Flösse"31 5786,5 50 " 75603
Segelschiffe Russ. Weichselorten7818,7 Neustrelitz131198,0 75 " 100656
Pers.-Dampfsch. Dömitz . .503,4 Dömitz . .1567,7 100 " 1501390
Segelschiffe"23261654,5"93275671,0 150 " 2001072
" And. Mecklenburg.
Elbe-Orten
3677118321,8 And. Mecklenburg.
Elbe-Orten
10363631,9 200 " 250648
" Elde-Orten978365,6 Elde-Orten462312,1 250 " 300342
" Stecknitz-Kanal15493,0 Lüneburg451641,5 300 " 350311
Pers.-Dampfsch. Hamburger Gebiet . .2585,0 Hamburger Gebiet . .730,2 350 " 400224
Segelschiffe"2431044575,5"14301522450,6 400 " 450112
Flösse Hamburger Gebiet5 134,7 450 " 50010
Segelschiffe Bergedorf a./d. Bille644119365,1 500 " 55039
Flösse Elbe-Orten .3 560,0 600 " 6505
Zus. Eingang
an Frachtschiffen
und Gütern
5674797 798621,5 Zus. Abgang
an Frachtschiffen
und Gütern
7243299 775132,3 Gesammttragfähigkeit der angekom-
menen 44 Güterdampfschiffe 10432,4 t.;
6427 Segelschiffe 980609,0 ".
an Flössen und
Flossholz
34 6346,5 an Flössen und
Flossholz
5 134,7
b) Personen- und Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten.
Heimathsstaat Angekommen1) Heimathsstaat Abgegangen2)
bel. unbel. bel. unbel.
Pers.-Dampfsch. Preussen971 Preussen977
Güterdampfsch."28"28
Segelschiffe"3696547"4351201
Güterdampfsch. Sachsen16 Sachsen11
Segelschiffe"35263"29849
" Mecklenburg52267 Mecklenburg34119
" Anhalt13936 Anhalt247
" Lübeck121 Lübeck22
Pers.-Dampfsch. Hamburg716 Hamburg700
Segelschiffe"68156"202713
" Oesterreich22827 Oesterreich1618
1) Ausserdem: 90 Preuss., 112 Sächs., 133 Hamb, 59 Oesterr. Schlepper mit Anhang;
24 ", 58 ", 10 ", 5 " " ohne ";
75 " Tau-(Ketten-)Schiffe mit Anhang;
115 " " " " ohne ";
2) " 114 ", 157 Sächs., 114 Hamb., 52 Oesterr. Schlepper mit ";
113 " Tau-(Ketten-)Schiffe mit Anhang;
51 " " " " ohne ".

Digitalisat der "Statistik des Deutschen Reichs" Bd. 52
Tabelle drsa_520_0041_31
Ursprünglich hrsg. durch: Kaiserliches Statistisches Amt
Projektseite: http://zbw.eu/ueber_uns/projekte/reichsstatistik.htm
Stand: 2014-07-22
Lizenz: Public Domain Mark 1.0

Zusammengehörige Tabellen:
drsa_520_0013_3.tei
drsa_520_0014_4.tei
drsa_520_0015_5.tei
drsa_520_0016_6-1.tei
drsa_520_0016_6-2.tei
drsa_520_0017_7.tei
drsa_520_0018_8.tei
drsa_520_0019_9-1.tei
drsa_520_0019_9-2.tei
drsa_520_0020_10-1.tei
drsa_520_0020_10-2.tei
drsa_520_0021_11.tei
drsa_520_0022_12.tei
drsa_520_0023_13.tei
drsa_520_0024_14-1.tei
drsa_520_0024_14-2.tei
drsa_520_0025_15-1.tei
drsa_520_0025_15-2.tei
drsa_520_0026_16.tei
drsa_520_0027_17.tei
drsa_520_0028_18.tei
drsa_520_0029_19.tei
drsa_520_0030_20.tei
drsa_520_0031_21.tei
drsa_520_0032_22.tei
drsa_520_0033_23-1.tei
drsa_520_0033_23-2.tei
drsa_520_0034_24.tei
drsa_520_0035_25.tei
drsa_520_0036_26.tei
drsa_520_0037_27.tei
drsa_520_0038_28.tei
drsa_520_0039_29.tei
drsa_520_0040_30.tei
drsa_520_0041_31.tei
drsa_520_0042_32.tei
drsa_520_0043_33.tei
drsa_520_0044_34.tei
drsa_520_0045_35.tei
drsa_520_0046_36.tei
drsa_520_0047_37.tei
drsa_520_0048_38.tei
drsa_520_0049_39.tei
drsa_520_0050_40.tei
drsa_520_0051_41.tei
drsa_520_0052_42.tei
drsa_520_0053_43.tei
drsa_520_0054_44.tei
drsa_520_0055_45.tei
drsa_520_0056_46.tei
drsa_520_0057_47.tei
drsa_520_0058_48.tei
drsa_520_0059_49.tei
drsa_520_0060_50.tei
drsa_520_0061_51.tei
drsa_520_0062_52-1.tei
drsa_520_0062_52-2.tei
drsa_520_0063_53.tei
drsa_520_0064_54.tei
drsa_520_0065_55.tei
drsa_520_0066_56.tei
drsa_520_0067_57.tei
drsa_520_0068_58.tei
drsa_520_0069_59.tei
drsa_520_0070_60.tei
drsa_520_0071_61.tei
drsa_520_0072_62.tei
drsa_520_0073_63.tei
drsa_520_0074_64.tei
drsa_520_0075_65.tei
drsa_520_0076_66.tei
drsa_520_0077_67.tei
drsa_520_0078_68.tei
drsa_520_0079_69-1.tei
drsa_520_0079_69-2.tei
drsa_520_0080_70.tei
drsa_520_0081_71.tei
drsa_520_0082_72.tei
drsa_520_0083_73.tei
drsa_520_0084_74.tei
drsa_520_0085_75.tei
drsa_520_0086_76.tei
drsa_520_0087_77.tei
drsa_520_0088_78.tei
drsa_520_0089_79.tei
drsa_520_0090_80.tei
drsa_520_0091_81.tei
drsa_520_0092_82.tei
drsa_520_0093_83.tei
drsa_520_0094_84.tei
drsa_520_0095_85.tei
drsa_520_0096_86.tei
drsa_520_0097_87.tei
drsa_520_0098_88.tei
drsa_520_0099_89.tei
drsa_520_0100_90.tei
drsa_520_0101_91.tei
drsa_520_0102_92.tei
drsa_520_0103_93.tei
drsa_520_0104_94.tei
drsa_520_0105_95.tei
drsa_520_0106_96.tei
drsa_520_0107_97.tei
drsa_520_0108_98.tei
drsa_520_0109_99.tei
drsa_520_0110_100.tei
drsa_520_0111_101.tei
drsa_520_0112_102.tei
drsa_520_0113_103.tei
drsa_520_0114_104.tei
drsa_520_0115_105.tei
drsa_520_0116_106.tei
drsa_520_0117_107.tei
drsa_520_0118_108.tei
drsa_520_0119_109.tei
drsa_520_0120_110.tei
drsa_520_0121_111.tei
drsa_520_0122_112.tei
drsa_520_0123_113.tei
drsa_520_0124_114.tei
drsa_520_0125_115.tei
drsa_520_0126_116.tei
drsa_520_0127_117.tei