I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1880. | |||||||||||||||||
XII. Aus dem Stromgebiete der Ems: | |||||||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||||||
Zahl. | Zahl. | Tonnen. | Zahl. | Zahl. | Tonnen. | ||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||||||
1. Emden (Ems). | 1. Emden. | Ange- kommene | Abge- gangene | ||||||||||||||
a) Frachtschiffe nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter. | Personen- und Frachtschiffe | ||||||||||||||||
Segelschiffe | angekommen von | Rheine | 4 | ─ | 99,3 | abgegangen nach | z. B. | z. T. | z. B. | z. T. | |||||||
" | Papenburg | 7 | 23 | 116,5 | Papenburg | 10 | 8 | 145,5 | Februar | 6 | 10 | 13 | 4 | ||||
" | Leer | 4 | 35 | 82,3 | Leer | 20 | 59 | 213,2 | März | 49 | 26 | 36 | 57 | ||||
" | Ditzum | 52 | 19 | 393,5 | Ditzum | 76 | 5 | 519,4 | April | 57 | 30 | 37 | 62 | ||||
" | And. Ems-Orten | 99 | 23 | 1495,0 | And. Ems-Orten | 70 | 30 | 898,9 | Mai | 84 | 33 | 35 | 70 | ||||
" | Jumme-Orten | 57 | 13 | 983,0 | Jumme-Orten | 19 | 66 | 260,1 | Juni | 55 | 42 | 38 | 56 | ||||
Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 223 | 113 | 3169,6 | Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 195 | 168 | 2037,1 | Juli | 54 | 50 | 54 | 61 | |||||
Segelschiffe | abgegangen nach | Ems-Orten | ─ | 427 | ─ | angekom- men von | Ems-Orten | 417 | 1 | 7344,9 | August | 26 | 49 | 47 | 21 | ||
" | Knock | 15 | ─ | 236,0 | Knock | ─ | 15 | ─ | September | 33 | 48 | 54 | 32 | ||||
" | And. Orten | 11 | ─ | 289,0 | And. Orten | 10 | 9 | 110,5 | Oktober | 36 | 50 | 42 | 35 | ||||
Zus. Abgang an Frachtschiffen und Gütern | 26 | 427 | 525,0 | Zus. Eingang an Frachtschiffen und Gütern | 427 | 25 | 7455,4 | November | 41 | 26 | 31 | 37 | |||||
Ueberhaupt: ausgeladene Güter 10625,0 t; eingeladene Güter 2562,1 t. | Dezember | 11 | 11 | 15 | 18 | ||||||||||||
b) Personen- und Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | Sa. | 452 | 375 | 402 | 453 | ||||||||||||
Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen | Heimathsstaat | Angekommen | Abgegangen | Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | |||||||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | bel. | unbel. | von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | ||||||||
Pers.-Dampfsch. | Preussen | ─ | 39 | ─ | ─ | Preussen | ─ | ─ | ─ | 39 | zu Berg | zu Thal | |||||
Segelschiffe | " | 217 | 102 | 26 | 426 | " | 426 | 25 | 190 | 160 | bis unter 10 | ─ | 4 | ||||
" | Oldenburg | 6 | 7 | ─ | ─ | Oldenburg | ─ | ─ | 5 | 6 | 10 " 20 | 438 | 295 | ||||
" | Ausserdeutsche Staaten | ─ | 4 | ─ | 1 | Ausserdeutsche Staaten | 1 | ─ | ─ | 2 | 20 " 30 | 8 | 3 | ||||
30 " 40 | ─ | 17 | |||||||||||||||
40 " 50 | 3 | 3 | |||||||||||||||
50 " 75 | 2 | 4 | |||||||||||||||
75 " 100 | 1 | 3 | |||||||||||||||
100 " 150 | ─ | 3 | |||||||||||||||
150 " 200 | ─ | 4 | |||||||||||||||
Gesammttragfähigkeit der angekom- menen 452 Segelschiffe z. B. 7835,4 t.; 336 " z. T. 7335,5 ". | |||||||||||||||||
2. Zollhaus bei Emden (Treckfahrts-Kanal). | 2. Zollhaus bei Emden. | ||||||||||||||||
Frachtschiffe nebst Gewicht der geladenen Güter. | Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen 1294 Segelschiffe z. B. 15004,0 t.; 1335 " z. T. 15540,0 ". | ||||||||||||||||
durchge- gangen | Richtung nach Emden. | durchge- gangen | Richtung nach Aurich. | ||||||||||||||
Segelschiffe | . | 220 | 1115 | 1713,0 | . | 1278 | 16 | 12555,5 | |||||||||
Flösse | . | ─ | ─ | ─ | . | ─ | 24 | 288,0 | |||||||||
3. Leer-Zollgrenze (Ems). | |||||||||||||||||
Schiffsverkehr ist nicht angegeben. |