I. Verkehr von Schiffen und Flössen auf den Deutschen Wasserstrassen im Jahre 1880. | |||||||||||||||
Gattung der Fahrzeuge. | Zu Thal: | Zu Berg: | Schiffsverkehr in den einzelnen Monaten, sowie Klassifikation der angekommenen bez. durchgegangenen Schiffe nach der Tragfähigkeit. | ||||||||||||
Herkunfts- bez. Bestimmungsort. | be- laden. | unbe- laden. | aus- bez. ein- geladene Güter; Bestand der Flösse. | Bestimmungs- bez. Herkunftsort. | be- laden. | unbe- laden. | ein- bez. aus- geladene Güter; Bestand der Flösse. | ||||||||
Zahl. | Zahl. | Tonnen. | Zahl. | Zahl. | Tonnen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | ||||
2. Emmerich (Rhein). | Noch: 1. Schleuse bei Brienen. | ||||||||||||||
a) Beladene Dampf- und Frachtschiffe, auch Flösse, nebst Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | Von den durchgegangenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | ||||||||||||||
Güterdampfsch. | durch- gegangen | . | 874 | . | 116940,6 | durch- gegangen | . | 876 | . | 101127,4 | von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | |||
Segelschiffe | . | 13461 | . | 2242021,7 | . | 5698 | . | 1214020,2 | zu Berg | zu Thal | |||||
Flösse | . | ─ | 88 | 9727,6 | bis unter 10 | 9 | 11 | ||||||||
Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 14335 | . | 2358962,3 | Zus. Durchgang an Frachtschiffen und Gütern | 6574 | . | 1315147,6 | 10 " 20 | 270 | 272 | |||||
an Flössen und Flossholz | ─ | 88 | 9727,6 | 20 " 30 | 34 | 34 | |||||||||
b) Beladene Dampf- und Frachtschiffe nach den Heimathsstaaten. | 30 " 40 | 36 | 36 | ||||||||||||
Heimathsstaat | Durchgegangen1) | Heimathsstaat | Durchgegangen2) | 40 " 50 | 40 | 40 | |||||||||
bel. | unbel. | bel. | unbel. | 50 " 75 | 106 | 107 | |||||||||
Güterdampfsch. | Preussen | 222 | . | Preussen | 224 | . | 75 " 100 | 52 | 52 | ||||||
Segelschiffe | " | 1481 | . | " | 2196 | . | 100 " 150 | 30 | 29 | ||||||
Güterdampfsch. | Baiern | 68 | . | Baiern | 70 | . | 150 " 200 | 44 | 44 | ||||||
Segelschiffe | " | 31 | . | " | 48 | . | 200 " 250 | 11 | 13 | ||||||
" | Baden | 84 | . | Baden | 136 | . | 250 " 300 | 1 | 1 | ||||||
" | Hessen | 109 | . | Hessen | 88 | . | Gesammttragfähigkeit der durchge- gangenen 9 Güterdampfsch. z. B. 1368,0 t.; 9 " z. T. 1368,0 "; 633 Segelschiffe z. B. 33558,1 "; 639 " z. T. 33975,6 ". | ||||||||
" | Nicht gen. deutsche Staaten | 917 | . | Nicht gen. deutsche Staaten | 112 | . | |||||||||
Güterdampfsch. | Holland | 525 | . | Holland | 525 | . | |||||||||
Segelschiffe | " | 10688 | . | " | 3060 | . | |||||||||
Güterdampfsch. | Belgien | 59 | . | Belgien | 57 | . | |||||||||
Segelschiffe | " | 134 | . | " | 50 | . | |||||||||
" | England | 17 | . | England | 8 | . | |||||||||
1) Ausserdem: 2024 Schleppdampfer und 20 Tau- (Ketten-) Schiffe; 2) " 2020 " " 64 " " ". | |||||||||||||||
3. Wesel (Rhein). | 3. Wesel. | Ange- kommene | Abge- gangene | ||||||||||||
a) Frachtschiffe, auch Flösse, nach Herkunft, Bestimmung und Gewicht der geladenen Güter, bez. Bestand der Flösse. | Personen- und Frachtschiffe | ||||||||||||||
Güterdampfsch. | angekommen von | Häfen zw. Wesel u. Köln | 2 | ─ | 10,2 | abgegangen nach | z. B. | z. T. | z. B. | z. T. | |||||
Segelschiffe | " | 342 | 2 | 4752,4 | Häfen zw. Wesel u. Köln | 2 | 436 | 86,0 | Januar | 19 | 2 | 14 | 7 | ||
" | Ruhrhäfen | 4 | ─ | 87,5 | Ruhrhäfen | 1 | 74 | 39,1 | Februar | 36 | 51 | 52 | 35 | ||
" | Lippehäfen | 1 | ─ | 0,2 | Lippehäfen | 2 | ─ | 3,2 | März | 182 | 102 | 102 | 177 | ||
Flösse | " | ─ | 1 | 66,5 | " | ─ | 10 | 1325,2 | April | 196 | 118 | 124 | 181 | ||
Güterdampfsch. | Köln | 20 | 20 | 38,5 | Köln | 2 | 49 | 2,6 | Mai | 194 | 126 | 128 | 179 | ||
Segelschiffe | " | 7 | ─ | 961,3 | Juni | 204 | 123 | 111 | 204 | ||||||
Güterdampfsch. | Häfen zw. Köln u. Koblenz | 5 | 8 | 110,3 | Juli | 224 | 80 | 121 | 180 | ||||||
Segelschiffe | " | 18 | ─ | 2552,0 | August | 198 | 98 | 97 | 192 | ||||||
" | Mosel- u. Saarhäfen | 8 | ─ | 754,2 | September | 211 | 102 | 111 | 194 | ||||||
Güterdampfsch. | Häfen zw. Koblenz und Mainz | 8 | 2 | 73,5 | Oktober | 173 | 76 | 93 | 173 | ||||||
Segelschiffe | " | 9 | ─ | 986,9 | November | 206 | 62 | 87 | 176 | ||||||
Flösse | " | ─ | 15 | 2336,1 | Dezember | 67 | 43 | 56 | 50 | ||||||
Pers.-Dampfsch. | Mannheim und Neckarhäfen | . | . | 1717,0 | Mannheim und Neckarhäfen | . | . | 1805,9 | Sa. | 1910 | 983 | 1096 | 1748 | ||
Von den angekommenen Segelschiffen hatten eine Tragfähigkeit | |||||||||||||||
von Tonnen | Zahl der Segelschiffe | ||||||||||||||
zu Berg | zu Thal | ||||||||||||||
10 bis unter 20 | 118 | 336 | |||||||||||||
20 " 30 | 3 | 8 | |||||||||||||
30 " 40 | 11 | 3 | |||||||||||||
40 " 50 | 5 | ─ | |||||||||||||
50 " 75 | 65 | 2 | |||||||||||||
100 " 150 | 69 | 7 | |||||||||||||
150 " 200 | 43 | 21 | |||||||||||||
200 " 250 | 13 | 20 | |||||||||||||
250 " 300 | 6 | 7 | |||||||||||||
300 " 350 | 2 | 1 | |||||||||||||
350 " 400 | 1 | 2 | |||||||||||||
400 " 450 | 1 | 1 | |||||||||||||
450 " 500 | ─ | 1 | |||||||||||||
Gesammttragfähigkeit der angekom- menen 74 Güterdampfsch. z. B. 20540,1 t.; 78 " z. T. 23530,0 "; 337 Segelschiffe z. B. 29222,8 "; 409 " z. T. 19352,4 ". |