Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im Deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||
Noch: I. Einfuhr und Ausfuhr | ||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||
den Deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Russland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. |
6. Eisen und Eisenwaaren. | Mengen von | |||||||||||
154 | 6 a | br. 1 | Roheisen aller Art (Tara: ─) | E. | 506 | 6838 | 102 | ─ | ─ | 108 | ─ | 727 |
A. | 15 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5420 | 32556 | ||||
155 | 6 a | br. 1 | Brucheisen und Eisenabfälle, ausser Hammerschlag etc. (Tara: ─) | E. | 1001 | 1426 | 94 | 20 | ─ | 13 | 612 | 141 |
A. | 16 | 6848 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 31883 | ||||
156 | 6 b Anm. 1 | br. 1,50 | Luppeneisen, noch Schlacken enthal- tend; Rohschienen; Ingots (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 10 | ─ | 1 |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1004 | ||||
157 | 6 b u. b Anm. 2 | s. Anm. 1 | Schmiedbares Eisen in Stäben, mit Einschluss des façonnirten (Tara: ─) | E. | 58 | 745 | 12 | 3 | 8 | 11979 | 2 | 881 |
A. | 3857 | 8617 | 43 | 1870 | ─ | ─ | 14540 | 3508 | ||||
158 | 6 b | br. 2,50 | Radkranzeisen, Pflugschaareneisen (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | 9 | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 7 | 100 | ─ | ─ | ─ | ─ | 15 | 279 | ||||
159 | 6 b | br. 2,50 | Eck- und Winkeleisen (Tara: ─) | E. | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 45 | 392 | ─ | 5 | ─ | ─ | 28 | 3 | ||||
160 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnschienen (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 1035 | 710 | 18 | ─ | ─ | ─ | ─ | 3694 | ||||
161 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnlaschen, Unterlagsplatten und eiserne Schwellen (Tara: ─) | E. | ─ | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | 9 | ─ | ─ | ─ | ─ | 52 | ─ | ||||
162 | 6 c 1 | br. 3 | Rohe Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: ─) | E. | 1 | 313 | ─ | ─ | ─ | 92 | 4 | 36 |
A. | 2864 | 2371 | 14 | 231 | ─ | ─ | 5448 | 1311 | ||||
163 | 6 c 2 | br. 5 | Weissblech [verzinntes Eisenblech] (Tara: 10%) | E. | 41 | 408 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 85 |
A. | 4 | 11 | 1 | 41 | ─ | ─ | 15 | 29 | ||||
164 | 6 c 2 | br. 5 | Polirte, gefirnisste, verkupferte etc. Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: 6%) | E. | 3 | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 2 | 94 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 391 | ||||
165 | 6 d | br. 3 | Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt, verzinkt etc. (Tara: 9%) | E. | 2 | 62 | 1 | ─ | ─ | 546 | ─ | 82 |
A. | 117 | 1659 | 6 | 294 | 85 | 1 | 5638 | 69 | ||||
166 | 6 e 1 α | br. 2,50 | Ganz grobe Eisengusswaaren (Tara: 2%) | E. | 154 | 420 | ─ | 8 | ─ | ─ | 2 | 79 |
A. | 422 | 400 | 2 | 135 | 30 | 1 | 332 | 1408 | ||||
167 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisen, zu groben Bestandtheilen von Maschinen und Wagen roh vorge- schmiedet (Tara: 1%) | E. | 4 | 6 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 13 |
A. | 1 | 23 | ─ | 12 | ─ | ─ | 155 | 112 | ||||
168 | 6 e 1 β | br. 3 | Eiserne Brücken und Brückenbestand- theile (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
169 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 2 | Anker und Ketten | E. | 1 | 98 | 1 | ─ | 79 | ─ | 10 | 2 |
A. | 4 | 37 | 2 | ─ | ─ | ─ | 1 | 31 | ||||
170 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 3 | Drahtseile | E. | 1 | 13 | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | 163 | 39 | ─ | ─ | ─ | 9 | 51 | ||||
171 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisenbahnachsen, Eisenbahnradeisen, Eisenbahnräder, Puffer (Tara: ─) | E. | ─ | 40 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | 77 | ─ | ─ | ─ | ─ | 212 | 1041 | ||||
172 | 6 e 1 β | br. 3 | Kanonenrohre, Ambose, Schraubstöcke, Winden, Hackennägel, Schmiede- hämmer etc. (Tara: 3%) | E. | 5 | 75 | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | 11 |
A. | 25 | 215 | 1 | 2 | ─ | ─ | 158 | 541 | ||||
173 | 6 e 1 γ | br. 5 | Gewalzte und gezogene Röhren aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | 46 | 235 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 29 |
A. | 532 | 542 | ─ | 2 | ─ | ─ | 1048 | 3739 | ||||
174 | 6 e 2 β | 10 | Drahtstifte | E. | ─ | 13 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 |
A. | 34 | 1146 | 1 | 1929 | 57 | 3 | 8 | 269 | ||||
175 | 6 e 2 α─γ | s. Anm. 4 | Grobe Eisenwaaren, andere | E. | 97 | 1137 | 6 | 26 | ─ | 50 | 6 | 541 |
A. | 920 | 5057 | 23 | 410 | 85 | 30 | 6352 | 4188 | ||||
176 | 6 e 3 α u. β | 24 | Feine Eisenwaaren mit Ausnahme von Nähnadeln, Schreibfedern, Uhrfourni- turen und Gewehren | E. | 4 | 64 | 1 | ─ | ─ | 2 | ─ | 38 |
A. | 120 | 510 | ─ | 61 | 5 | 27 | 99 | 360 | ||||
1) Darunter: Schmiedbares Eisen in Stäben (Zollsatz: br. 2,50 [Mark2]., Tara: ─): 17011; desgl. für Kratzendrahtfabriken (Zollsatz: br. 0,50 [Mark2]., Tara: ─): ─ (100 kg). 2) Darunter: Anker und Ketten (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 1%): 405; Ketten zur Ketten- schleppschiffahrt und Tauerei (frei): ─ (100 kg). 3) Darunter: Drahtseile (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 2%): 82; desgl. zur Kettenschleppschiffahrt und Tauerei (frei): ─ (100 kg). 4) Darunter: Grobe Eisenwaaren, weder abgeschliffen etc., noch polirt etc. (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 3%): 3142 desgl., abgeschliffen etc., aber nicht polirt etc.; Schlittschuhe, Hämmer etc. |