Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im Deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||||||||||
Noch: II. Einfuhr und Ausfuhr für die Zeit | ||||||||||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||||||||||
den Deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Russland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||||||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | ||||||||
Noch: 13. Holz- und andere vegetabilische etc. Schnitzstoffe, sowie Waaren daraus. *) | Mengen von | |||||||||||||||||||
286 | 13 c 1 u. 2 | s. Anm. 1 | Aussereuropäische Hölzer | E. | 6141 | 4133 | 1135 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | 2 | 316 | ─ | 199 | ─ | 133 | 6 | 381 | ||||||||||||
287 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, hartes (Tara: ─) | E. | 3192 | 940 | 13 | ─ | ─ | ─ | 2567 | 120069 | ||||||||
A. | 1578 | 5616 | 1 | 674 | ─ | 13 | 488 | 1864 | ||||||||||||
288 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, weiches (Tara: ─) | E. | 18735 | 11883 | 9489 | 178 | 21939 | 14580 | 48606 | 258238 | ||||||||
A. | 1937 | 10575 | 84 | 1036 | ─ | ─ | 3594 | 3782 | ||||||||||||
290 | 13 d u. f | s. Anm. 2 | Tischler-, Drechsler-, Böttcher- und Wagnerarbeiten, mit Ausschluss der Möbel von Hartholz und der four- nirten Möbel | E. | 1227 | 1875 | 30 | 83 | 22 | 368 | 111 | 5630 | ||||||||
A. | 1118 | 3942 | 22 | 151 | 10 | 59 | 1356 | 5110 | ||||||||||||
295 | 13 e u. f | s. Anm. 3 | Holz in geschnittenen Fournieren und uneingelegte Parketbodentheile | E. | 5 | 193 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 30 | ||||||||
A. | 110 | 203 | ─ | 42 | ─ | 11 | 32 | 117 | ||||||||||||
296 | 13 f | 10 | Hölzerne Möbel und Möbelbestand- theile | E. | 10 | 169 | 2 | 3 | ─ | ─ | ─ | 351 | ||||||||
A. | 180 | 1049 | 13 | 34 | ─ | 45 | 84 | 136 | ||||||||||||
297 | 13 f u. g | s. Anm. 4 | Korkwaaren | E. | 3 | 146 | ─ | 2 | ─ | 2 | 21 | 72 | ||||||||
A. | 28 | 73 | ─ | 11 | ─ | 1 | 13 | 192 | ||||||||||||
300 | 13 g | 30 | Feine Holzwaaren; Holzbronze | E. | 21 | 67 | ─ | 4 | ─ | ─ | 3 | 137 | ||||||||
A. | 73 | 6320 | 3 | 46 | 5 | 31 | 332 | 269 | ||||||||||||
14. Hopfen. | ||||||||||||||||||||
303 | 14 | br. 20 | Hopfen (Tara: 3%) | E. | 2 | 24 | ─ | ─ | ─ | ─ | 30 | 1275 | ||||||||
A. | 178 | 1458 | ─ | 310 | 6 | 46 | 771 | 444 | ||||||||||||
15. Instrumente, Maschinen und Fahrzeuge. | ||||||||||||||||||||
304 | 15 a 1 | 30 | Fortepianos und Klaviaturen | E. | 6 | 28 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 | ||||||||
A. | 96 | 4488 | ─ | 65 | 30 | 253 | 611 | 406 | ||||||||||||
305 | 15 a 1 | 30 | Andere musikalische Instrumente | E. | 10 | 69 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 126 | ||||||||
A. | 514 | 1157 | ─ | 22 | 4 | 21 | 174 | 85 | ||||||||||||
307 | 15 b 1 | 8 | Lokomotiven | E. | ─ | 9 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | ─ | 175 | ─ | 684 | ─ | ─ | 1936 | 2430 | ||||||||||||
308 | 15 b 1 | 8 | Lokomobilen | E. | ─ | 121 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | ─ | 100 | ─ | ─ | ─ | ─ | 120 | 307 | ||||||||||||
309 | 15 b 2 γ | br. 5 | Dampfkessel aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | ─ | 10 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | 194 | 20 | ─ | ─ | ─ | ─ | 545 | 241 | ||||||||||||
310 | 15 b 2 α─δ u. b. 1 u. 2 Anm. | wie folgt | Andere Maschinen aller Art | E. | 653 | 7195 | 13 | 35 | ─ | 24 | 86 | 1381 | ||||||||
A. | 1221 | 7955 | 462 | 1072 | 85 | 441 | 13488 | 20624 | ||||||||||||
darunter bei der Einfuhr: | ||||||||||||||||||||
310 a | 15 b 2 α | br. 3 | Andere Maschinen, überwiegend aus Holz (Tara: 6%) | E. | 11 | 676 | ─ | 1 | ─ | ─ | 1 | 165 | ||||||||
310 b | 15 b 2 β | br. 3 | Desgl., überwiegend aus Gusseisen (Tara: 6%) | E. | 451 | 6156 | 11 | 33 | ─ | 24 | 60 | 1145 | ||||||||
310 c | 15 b 2 γ | br. 5 | Desgl., überwiegend aus schmiedbarem Eisen (Tara: 6%) | E. | 188 | 329 | 2 | 1 | ─ | ─ | 23 | 45 | ||||||||
310 d | 15 b 2 δ | 8 | Desgl., überwiegend aus anderen unedlen Metallen | E. | 3 | 34 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 26 | ||||||||
310 e | 15 b 1 u. 2 Anm. | frei | Dampfmaschinen und Dampfkessel zum Schiffsbau | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | |||||
312 | 15 c 1 α | 6% vom Werth | Eisenbahnfahrzeuge, weder mit Leder- noch mit Polster-Arbeit | E. | ─ | ─ | 3 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 1 | ||||
313 | 15 c 1 β | 10% vom Werth | Andere Eisenbahnfahrzeuge | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
*) Bei den Nummern 284─288 sind die nach dem Körpermass (Festmeter) zur Abfertigung und Anschreibung gelangten Bau- und Nutzholzmengen in dem für die Verzollung zu Grunde gelegten Verhältniss „1 Festmeter = 600 kg“ auf Gewicht berechnet. 1) Darunter: Aussereuropäische Hölzer, roh etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,10 [Mark2]., Tara: ─): 61326; desgl., gesägt etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,25 [Mark2]., Tara: ─): 7105 (100 kg). 2) Darunter: Tischler- etc. Arbeiten, grobe, rohe, ungefärbte (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 4%): 10698; desgl. andere (Zollsatz: 10 [Mark2].): 1851 (100 kg). |