Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||
Noch: I. Einfuhr und Ausfuhr | ||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||
den deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Russland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. |
6. Eisen und Eisenwaaren. | Mengen von | |||||||||||
154 | 6 a | br. 1 | Roheisen aller Art (Tara: ─) | E. | 261 | 50563 | 4 | ─ | ─ | 136 | ─ | 1501 |
A. | 4100 | 4586 | ─ | ─ | ─ | ─ | 3298 | 48416 | ||||
155 | 6 a | br. 1 | Brucheisen und Eisenabfälle, ausser Hammerschlag etc. (Tara: ─) | E. | 1990 | 2956 | 3 | 6 | ─ | 3 | 6 | 34 |
A. | 103 | 8563 | ─ | 2 | ─ | ─ | 3 | 37617 | ||||
156 | 6 b Anm. 1 | br. 1,50 | Luppeneisen, noch Schlacken enthal- tend; Rohschienen; Ingots (Tara: ─) | E. | ─ | 200 | ─ | ─ | ─ | 261 | ─ | 15 |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 300 | ||||
157 | 6 b u. b Anm. 2 | s. Anm. 1 | Schmiedbares Eisen in Stäben mit Einschluss des faconnirten (Tara: ─) | E. | 110 | 940 | 10 | 2 | 53 | 5743 | 1 | 1378 |
A. | 3951 | 8898 | 5 | 5422 | 25 | 37 | 30813 | 7023 | ||||
158 | 6 b | br. 2,50 | Radkranzeisen, Pflugschaareneisen (Tara: ─) | E. | ─ | 2 | ─ | 13 | ─ | ─ | ─ | 5 |
A. | ─ | 282 | ─ | 1 | ─ | ─ | 83 | 175 | ||||
159 | 6 b | br. 2,50 | Eck- und Winkeleisen (Tara: ─) | E. | 2 | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 11 | 470 | ─ | 11 | ─ | ─ | 14 | 53 | ||||
160 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnschienen (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 9 |
A. | 2381 | 723 | ─ | 3056 | ─ | ─ | 350 | 1739 | ||||
161 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnlaschen, Unterlagsplatten und eiserne Schwellen (Tara: ─) | E. | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 16 | 58 | ─ | ─ | ─ | ─ | 51 | 16 | ||||
162 | 6 c 1 | br. 3 | Rohe Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: ─) | E. | 3 | 353 | ─ | ─ | ─ | 84 | ─ | 44 |
A. | 1876 | 1880 | 1 | 1230 | ─ | ─ | 10050 | 1547 | ||||
163 | 6 c 2 | br. 5 | Weissblech [verzinntes Eisenblech] (Tara: 10%) | E. | 33 | 627 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 7 |
A. | 6 | 39 | ─ | 1 | ─ | 16 | 23 | 121 | ||||
164 | 6 c 2 | br. 5 | Polirte, gefirnisste, verkupferte etc. Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: 6%) | E. | 4 | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 511 | 11 | ─ | 69 | ─ | ─ | 3 | 106 | ||||
165 | 6 d | br. 3 | Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt, verzinkt etc. (Tara: 9%) | E. | 6 | 104 | ─ | ─ | ─ | 1883 | ─ | 251 |
A. | 5132 | 715 | ─ | 736 | 170 | 2 | 9303 | 270 | ||||
166 | 6 e 1 α | br. 2,50 | Ganz grobe Eisengusswaaren (Tara: 2%) | E. | 92 | 362 | 6 | 30 | ─ | ─ | 1 | 207 |
A. | 286 | 2402 | 1 | 49 | 26 | 47 | 431 | 4018 | ||||
167 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisen, zu groben Bestandtheilen von Maschinen und Wagen roh vorge- schmiedet (Tara: 1%) | E. | 2 | 14 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 36 |
A. | 111 | 20 | ─ | 2 | ─ | 19 | 193 | 542 | ||||
168 | 6 e 1 β | br. 3 | Eiserne Brücken und Brückenbestand- theile (Tara: ─) | E. | ─ | 19 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 24 | ─ | ||||
169 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 2 | Anker und Ketten | E. | 2 | 123 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ |
A. | 55 | 1 | ─ | 125 | ─ | 21 | 31 | 87 | ||||
170 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 3 | Drahtseile | E. | ─ | 6 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 7 | 29 | 254 | ─ | ─ | ─ | 28 | 90 | ||||
171 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisenbahnachsen, Eisenbahnradeisen, Eisenbahnräder, Puffer (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 |
A. | 187 | 179 | ─ | ─ | ─ | 146 | 4 | 479 | ||||
172 | 6 e 1 β | br. 3 | Kanonenrohre, Ambose, Schraubstöcke, Winden, Hackennägel, Schmiede- hämmer etc. (Tara: 3%) | E. | 9 | 88 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 11 |
A. | 209 | 465 | 3 | 62 | 34 | 160 | 176 | 600 | ||||
173 | 6 e 1 γ | br. 5 | Gewalzte und gezogene Röhren aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | 12 | 70 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 |
A. | 146 | 462 | ─ | 3 | 47 | 354 | 780 | 6221 | ||||
174 | 6 e 2 β | 10 | Drahtstifte | E. | ─ | 6 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 |
A. | 246 | 1480 | 1 | 2809 | 158 | 95 | 15 | 637 | ||||
175 | 6 e 2 α─γ | s. Anm. 4 | Grobe Eisenwaaren, andere | E. | 244 | 962 | 6 | 51 | ─ | 11 | 10 | 1314 |
A. | 1134 | 4431 | 12 | 1016 | 491 | 923 | 5982 | 5854 | ||||
176 | 6 e 3 α u. β | 24 | Feine Eisenwaaren mit Ausnahme von Nähnadeln, Schreibfedern, Uhrfourni- turen und Gewehren | E. | 5 | 87 | 1 | 1 | ─ | ─ | 2 | 60 |
A. | 154 | 942 | ─ | 63 | 30 | 124 | 222 | 432 | ||||
1) Darunter: Schmiedbares Eisen in Stäben (Zollsatz: br. 2,50 [Mark2]., Tara: ─): 12244; desgl. für Kratzendrahtfabriken (Zollsatz: br. 0,50 [Mark2]., Tara: ─): ─ (100 kg). 2) Darunter: Anker und Ketten (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 1%): 880; Ketten zur Ketten- schleppschiffahrt und Tauerei (frei): ─ (100 kg). 3) Darunter: Drahtseile (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 2%): 34; desgl. zur Kettenschleppschiffahrt und Tauerei (frei): ─ (100 kg). 4) Darunter: Grobe Eisenwaaren, weder abgeschliffen etc., noch polirt etc. (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 3%): 2512; desgl., abgeschliffen etc., aber nicht polirt etc.; Schlittschuhe, Hämmer etc. |