Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||||||||||
Noch: I. Einfuhr und Ausfuhr | ||||||||||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||||||||||
den deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Russland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||||||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | ||||||||
Noch: 13. Holz und andere vegetabilische etc. Schnitzstoffe, sowie Waaren daraus.*) | Mengen von | |||||||||||||||||||
286 | 13 c 1 u. 2 | s. Anm. 1 | Aussereuropäische Hölzer | E. | 1534 | 3133 | 816 | 4 | ─ | ─ | ─ | 18 | ||||||||
A. | 16 | 294 | ─ | 19 | ─ | 41 | 12 | 364 | ||||||||||||
287 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, hartes (Tara: ─) | E. | 2064 | 1163 | 49 | 1 | 606 | 11 | 10808 | 75444 | ||||||||
A. | 523 | 7647 | ─ | 2618 | 260 | 1077 | 1117 | 719 | ||||||||||||
288 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, weiches (Tara: ─) | E. | 16962 | 13483 | 9200 | 405 | 42054 | 82257 | 182817 | 201561 | ||||||||
A. | 1903 | 63640 | 103 | 8270 | ─ | 10 | 1630 | 4744 | ||||||||||||
290 | 13 d u. f | s. Anm. 2 | Tischler-, Drechsler-, Böttcher- und Wagnerarbeiten, mit Ausschluss der Möbel von Hartholz und der four- nirten Möbel | E. | 747 | 1106 | 19 | 36 | 5 | 330 | 83 | 3032 | ||||||||
A. | 498 | 3013 | 31 | 312 | 57 | 171 | 1755 | 1887 | ||||||||||||
295 | 13 e u. f | s. Anm. 3 | Holz in geschnittenen Fourniren und uneingelegte Parketbodentheile | E. | 3 | 84 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 134 | ||||||||
A. | 4 | 125 | ─ | 16 | ─ | 76 | 18 | 118 | ||||||||||||
296 | 13 f | 10 | Hölzerne Möbel und Möbelbestand- theile | E. | 11 | 157 | 2 | 1 | ─ | ─ | 1 | 261 | ||||||||
A. | 62 | 613 | 3 | 5 | 1 | 66 | 78 | 75 | ||||||||||||
297 | 13 f u. g | s. Anm. 4 | Korkwaaren | E. | 9 | 94 | ─ | ─ | ─ | 9 | 63 | 46 | ||||||||
A. | 27 | 128 | ─ | 12 | ─ | 2 | 4 | 71 | ||||||||||||
300 | 13 g | 30 | Feine Holzwaaren; Holzbronze | E. | 17 | 61 | 2 | ─ | ─ | 1 | 15 | 94 | ||||||||
A. | 296 | 3736 | ─ | 50 | 7 | 49 | 350 | 194 | ||||||||||||
14. Hopfen. | ||||||||||||||||||||
303 | 14 | br. 20 | Hopfen (Tara: 3%) | E. | ─ | 7 | ─ | ─ | ─ | 1 | 2 | 176 | ||||||||
A. | 5 | 389 | ─ | 117 | ─ | 30 | 74 | 58 | ||||||||||||
15. Instrumente, Maschinen und Fahrzeuge. | ||||||||||||||||||||
304 | 15 a 1 | 30 | Fortepianos und Klaviaturen | E. | 10 | 29 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ||||||||
A. | 52 | 2063 | ─ | 55 | 11 | 85 | 273 | 186 | ||||||||||||
305 | 15 a 1 | 30 | Andere musikalische Instrumente | E. | 3 | 27 | ─ | ─ | ─ | 3 | ─ | 69 | ||||||||
A. | 278 | 765 | ─ | 15 | 6 | 16 | 127 | 91 | ||||||||||||
307 | 15 b 1 | 8 | Lokomotiven | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | ─ | 1221 | ─ | ─ | ─ | ─ | 284 | 916 | ||||||||||||
308 | 15 b 1 | 8 | Lokomobilen | E. | ─ | 31 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | ─ | 50 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 76 | ||||||||||||
309 | 15 b 2 γ | br. 5 | Dampfkessel aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 47 | ─ | ||||||||
A. | ─ | 313 | ─ | ─ | ─ | 136 | 1108 | 254 | ||||||||||||
310 | 15 b 2 α─δ u. b 1 u. 2 Anm. | wie folgt | Andere Maschinen aller Art | E. | 240 | 4102 | 4 | 31 | 48 | 75 | 128 | 855 | ||||||||
A. | 950 | 5905 | 88 | 837 | 38 | 1336 | 13460 | 13286 | ||||||||||||
darunter bei der Einfuhr: | ||||||||||||||||||||
310 a | 15 b 2 α | br. 3 | Andere Maschinen, überwiegend aus Holz (Tara: 6%) | E. | 44 | 290 | ─ | 2 | ─ | 7 | 26 | 114 | ||||||||
310 b | 15 b 2 β | br. 3 | Desgl., überwiegend aus Gusseisen (Tara: 6%) | E. | 118 | 3521 | 4 | 27 | 44 | 62 | 95 | 690 | ||||||||
310 c | 15 b 2 γ | br. 5 | Desgl., überwiegend aus schmiedbarem Eisen (Tara: 6%) | E. | 78 | 264 | ─ | 2 | 4 | 6 | 7 | 39 | ||||||||
310 d | 15 b 2 δ | 8 | Desgl., überwiegend aus anderen unedlen Metallen | E. | ─ | 27 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 12 | ||||||||
310 e | 15 b 1 u. 2 Anm. | frei | Dampfmaschinen und Dampfkessel zum Schiffsbau | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | |||||
312 | 15 c 1 α | 6% vom Werth | Eisenbahnfahrzeuge, weder mit Leder- noch mit Polster-Arbeit | E. | ─ | ─ | 2 | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 13 | 33 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 | 2 | ||||
313 | 15 c 1 β | 10% vom Werth | Andere Eisenbahnfahrzeuge | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 6 | ||||
*) Bei den Nummern 284─288 sind die nach dem Körpermass (Festmeter) zur Abfertigung und Anschreibung gelangten Bau- und Nutzholzmengen in dem für die Verzollung zu Grunde gelegten Verhältniss „1 Festmeter = 600 kg“ auf Gewicht berechnet. 1) Darunter: Aussereuropäische Hölzer, roh etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,10 [Mark2]., Tara: ─): 14056; desgl., gesägt etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,25 [Mark2]., Tara: ─): 13302 (100 kg). 2) Darunter: Tischler- etc. Arbeiten, grobe, rohe, ungefärbte (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 4%): 6140; desgl. andere (Zollsatz: 10 [Mark2].): 1025 (100 kg). |