Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||||||||||
Noch: II. Einfuhr und Ausfuhr für die Zeit | ||||||||||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||||||||||
den deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Russland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||||||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | ||||||||
Noch: 13. Holz und andere vegetabilische etc. Schnitzstoffe, sowie Waaren daraus. *) | Mengen von | |||||||||||||||||||
286 | 13 c 1 u. 2 | s. Anm. 1 | Aussereuropäische Hölzer | E. | 18683 | 19809 | 4353 | 4 | ─ | ─ | ─ | 138 | ||||||||
A. | 32 | 1527 | ─ | 1019 | ─ | 266 | 125 | 1355 | ||||||||||||
287 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, hartes (Tara: ─) | E. | 11093 | 7033 | 142 | 40 | 606 | 1863 | 54514 | 401921 | ||||||||
A. | 6803 | 33369 | 1 | 9636 | 817 | 1632 | 2996 | 4176 | ||||||||||||
288 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, weiches (Tara: ─) | E. | 74880 | 58202 | 40382 | 1783 | 167867 | 423499 | 376076 | 1066749 | ||||||||
A. | 12152 | 172795 | 1277 | 30989 | 567 | 15 | 10308 | 29334 | ||||||||||||
290 | 13 d u. f | s. Anm. 2 | Tischler-, Drechsler-, Böttcher- und Wagnerarbeiten, mit Ausschluss der Möbel von Hartholz und der four- nirten Möbel | E. | 4313 | 6834 | 97 | 209 | 127 | 1413 | 373 | 18608 | ||||||||
A. | 3642 | 16210 | 112 | 1156 | 110 | 718 | 12937 | 15247 | ||||||||||||
295 | 13 e u. f | s. Anm. 3 | Holz in geschnittenen Fourniren und uneingelegte Parketbodentheile | E. | 14 | 906 | ─ | 1 | ─ | ─ | 6 | 230 | ||||||||
A. | 168 | 842 | ─ | 160 | ─ | 188 | 187 | 396 | ||||||||||||
296 | 13 f | 10 | Hölzerne Möbel und Möbelbestand- theile | E. | 62 | 777 | 13 | 13 | ─ | 6 | 10 | 1315 | ||||||||
A. | 490 | 3651 | 27 | 66 | 3 | 196 | 319 | 443 | ||||||||||||
297 | 13 f u. g | s. Anm. 4 | Korkwaaren | E. | 18 | 533 | ─ | 2 | ─ | 16 | 204 | 217 | ||||||||
A. | 115 | 426 | ─ | 33 | ─ | 7 | 89 | 713 | ||||||||||||
300 | 13 g | 30 | Feine Holzwaaren; Holzbronze | E. | 101 | 283 | 3 | 7 | ─ | 2 | 47 | 556 | ||||||||
A. | 746 | 22548 | 5 | 236 | 70 | 328 | 1218 | 1100 | ||||||||||||
14. Hopfen. | ||||||||||||||||||||
303 | 14 | br. 20 | Hopfen (Tara: 3%) | E. | 4 | 48 | ─ | ─ | ─ | 1 | 32 | 2031 | ||||||||
A. | 279 | 3239 | ─ | 1087 | 76 | 262 | 1677 | 891 | ||||||||||||
15. Instrumente, Maschinen und Fahrzeuge. | ||||||||||||||||||||
304 | 15 a 1 | 30 | Fortepianos und Klaviaturen | E. | 29 | 118 | ─ | 5 | ─ | 7 | ─ | 12 | ||||||||
A. | 317 | 13570 | ─ | 252 | 59 | 870 | 1459 | 1097 | ||||||||||||
305 | 15 a 1 | 30 | Andere musikalische Instrumente | E. | 33 | 214 | ─ | ─ | ─ | 3 | ─ | 423 | ||||||||
A. | 1687 | 4444 | ─ | 113 | 19 | 178 | 867 | 357 | ||||||||||||
307 | 15 b 1 | 8 | Lokomotiven | E. | ─ | 9 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | ─ | 2437 | ─ | 1026 | ─ | ─ | 5152 | 7334 | ||||||||||||
308 | 15 b 1 | 8 | Lokomobilen | E. | ─ | 688 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | 57 | 420 | ─ | 104 | ─ | ─ | 524 | 1095 | ||||||||||||
309 | 15 b 2 γ | br. 5 | Dampfkessel aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | ─ | 37 | ─ | ─ | ─ | ─ | 47 | ─ | ||||||||
A. | 198 | 1398 | ─ | ─ | ─ | 541 | 2533 | 1179 | ||||||||||||
310 | 15 b 2 α─δ u. b 1 u. 2 Anm. | wie folgt | Andere Maschinen aller Art | E. | 1400 | 23317 | 33 | 322 | 48 | 169 | 547 | 5444 | ||||||||
A. | 3813 | 33936 | 561 | 5633 | 468 | 3907 | 60321 | 89465 | ||||||||||||
darunter bei der Einfuhr: | ||||||||||||||||||||
310 a | 15 b 2 α | br. 3 | Andere Maschinen, überwiegend aus Holz (Tara: 6%) | E. | 98 | 2175 | 8 | 27 | ─ | 8 | 113 | 1173 | ||||||||
310 b | 15 b 2 β | br. 3 | Desgl., überwiegend aus Gusseisen (Tara: 6%) | E. | 955 | 19821 | 22 | 283 | 44 | 155 | 372 | 3787 | ||||||||
310 c | 15 b 2 γ | br. 5 | Desgl., überwiegend aus schmiedbarem Eisen (Tara: 6%) | E. | 340 | 1202 | 3 | 9 | 4 | 6 | 59 | 405 | ||||||||
310 d | 15 b 2 δ | 8 | Desgl., überwiegend aus anderen unedlen Metallen | E. | 7 | 119 | ─ | 3 | ─ | ─ | 3 | 79 | ||||||||
310 e | 15 b 1 u. 2 Anm. | frei | Dampfmaschinen und Dampfkessel zum Schiffsbau | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | |||||
312 | 15 c 1 α | 6% vom Werth | Eisenbahnfahrzeuge, werder mit Leder- noch mit Polsterarbeit | E. | ─ | ─ | 5 | 6 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 3 | 2 | ─ | ─ | ─ | ─ | 18 | 46 | ─ | ─ | 3 | 16 | ─ | ─ | 11 | 5 | ||||
313 | 15 c 1 β | 10% vom Werth | Andere Eisenbahnfahrzeuge | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | 2 | 5 | ─ | ─ | 10 | 61 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 6 | ||||
*) Bei den Nummern 284─288 sind die nach dem Körpermass (Festmeter) zur Abfertigung und Anschreibung gelangten Bau- und Nutzholzmengen in dem für die Verzollung zu Grunde ge- legten Verhältniss „1 Festmeter = 600 kg“ auf Gewicht berechnet. 1) Darunter: Aussereuropäische Hölzer, roh etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,10 [Mark2]. Tara: ─): 106407; desgl., gesägt etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,25 [Mark2]., Tara: ─): 51368 (100 kg). 2) Darunter: Tischler- etc. Arbeiten, grobe, rohe, ungefärbte (Zollsatz: br. 3 [Mark2]. Tara: 4%): 36790; desgl. andere (Zollsatz: 10 [Mark2].): 6235 (100 kg). |