| Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||
| Noch: II. Einfuhr und Ausfuhr für die Zeit | ||||||||||||
| Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||
| den deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Russland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||
| Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||
| 1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. |
| 6. Eisen und Eisenwaaren. | Mengen von | |||||||||||
| 154 | 6 a | br. 1 | Roheisen aller Art (Tara: ─) | E. | 2232 | 34638 | 111 | ─ | ─ | 397 | 41 | 3081 |
| A. | 1430 | 10 | ─ | ─ | ─ | 350 | 13052 | 101812 | ||||
| 155 | 6 a | br. 1 | Brucheisen und Eisenabfälle, ausser Hammerschlag etc. (Tara: ─) | E. | 2550 | 5258 | 97 | 20 | ─ | 18 | 716 | 1395 |
| A. | 403 | 27864 | ─ | 6 | ─ | ─ | ─ | 101136 | ||||
| 156 | 6 b Anm. 1 | br. 1,50 | Luppeneisen, noch Schlacken enthal- tend; Rohschienen; Ingots (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 35 | ─ | 114 |
| A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2004 | ||||
| 157 | 6 b u. b Anm. 2 | s. Anm. 1 | Schmiedbares Eisen in Stäben mit Einschluss des faconnirten (Tara: ─) | E. | 253 | 2681 | 26 | 13 | 8 | 17517 | 3 | 3625 |
| A. | 8994 | 28722 | 54 | 7011 | 47 | 28 | 61365 | 12773 | ||||
| 158 | 6 b | br. 2,50 | Radkranzeisen, Pflugschaareneisen (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | 41 | ─ | 6 | ─ | 2 |
| A. | 7 | 446 | 1 | 61 | ─ | 37 | 140 | 2045 | ||||
| 159 | 6 b | br. 2,50 | Eck- und Winkeleisen (Tara: ─) | E. | ─ | 21 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
| A. | 84 | 913 | ─ | 8 | ─ | 20 | 232 | 71 | ||||
| 160 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnschienen (Tara: ─) | E. | 1 | 21 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 |
| A. | 2124 | 5408 | 18 | 121 | ─ | 2164 | 1120 | 11386 | ||||
| 161 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnlaschen, Unterlagsplatten und eiserne Schwellen (Tara: ─) | E. | ─ | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 |
| A. | 42 | 311 | ─ | 28 | ─ | 245 | 52 | 13 | ||||
| 162 | 6 c 1 | br. 3 | Rohe Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: ─) | E. | 8 | 1037 | ─ | ─ | ─ | 160 | 10 | 234 |
| A. | 9337 | 6500 | 23 | 2416 | ─ | 104 | 20886 | 6827 | ||||
| 163 | 6 c 2 | br. 5 | Weissblech [verzinntes Eisenblech] (Tara: 10%) | E. | 276 | 2175 | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | 141 |
| A. | 10 | 13 | 2 | 68 | ─ | 4 | 64 | 57 | ||||
| 164 | 6 c 2 | br. 5 | Polirte, gefirnisste, verkupferte etc. Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: 6%) | E. | 16 | 23 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 6 |
| A. | 677 | 99 | ─ | ─ | ─ | 40 | 12 | 633 | ||||
| 165 | 6 d | br. 3 | Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt, verzinkt etc. (Tara: 9%) | E. | 638 | 315 | 4 | ─ | ─ | 2394 | ─ | 314 |
| A. | 5106 | 4240 | 8 | 938 | 400 | 76 | 26140 | 867 | ||||
| 166 | 6 e 1 α | br. 2,50 | Ganz grobe Eisengusswaaren (Tara: 2%) | E. | 482 | 1244 | 9 | 24 | ─ | ─ | 37 | 189 |
| A. | 1040 | 1640 | 10 | 337 | 30 | 191 | 1397 | 4564 | ||||
| 167 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisen, zu groben Bestandtheilen von Maschinen und Wagen roh vorge- schmiedet (Tara: 1%) | E. | 6 | 18 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 49 |
| A. | 97 | 136 | 9 | 75 | ─ | ─ | 700 | 494 | ||||
| 168 | 6 e 1 β | br. 3 | Eiserne Brücken und Brückenbestand- theile (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
| A. | ─ | ─ | ─ | ─ | 667 | 99 | ─ | ─ | ||||
| 169 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 2 | Anker und Ketten | E. | 10 | 355 | 4 | ─ | 80 | 14 | 15 | 20 |
| A. | 134 | 72 | 5 | 550 | ─ | ─ | 36 | 238 | ||||
| 170 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 3 | Drahtseile | E. | 2 | 16 | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
| A. | 126 | 306 | 84 | 4 | ─ | 11 | 31 | 190 | ||||
| 171 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisenbahnachsen, Eisenbahnradeisen, Eisenbahnräder, Puffer (Tara: ─) | E. | ─ | 117 | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | 1 |
| A. | 344 | 314 | ─ | 206 | ─ | 758 | 1898 | 2107 | ||||
| 172 | 6 e 1 β | br. 3 | Kanonenrohre, Ambose, Schraubstöcke, Winden, Hackennägel, Schmiede- hämmer etc. (Tara: 3%) | E. | 18 | 222 | ─ | 4 | ─ | 2 | ─ | 38 |
| A. | 881 | 630 | 5 | 32 | 12 | 32 | 682 | 1422 | ||||
| 173 | 6 e 1 γ | br. 5 | Gewalzte und gezogene Röhren aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | 89 | 573 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 42 |
| A. | 894 | 1582 | ─ | 373 | ─ | 113 | 3241 | 16552 | ||||
| 174 | 6 e 2 β | 10 | Drahtstifte | E. | 1 | 36 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 9 |
| A. | 346 | 3053 | 11 | 4378 | 263 | 222 | 26 | 3074 | ||||
| 175 | 6 e 2 α─γ | s. Anm. 4 | Grobe Eisenwaaren, andere | E. | 425 | 3283 | 37 | 72 | ─ | 54 | 16 | 2197 |
| A. | 3167 | 13922 | 71 | 2157 | 584 | 731 | 17250 | 11834 | ||||
| 176 | 6 e 3 α u. β | 24 | Feine Eisenwaaren mit Ausnahme von Nähnadeln, Schreibfedern, Uhrfourni- turen und Gewehren | E. | 78 | 247 | 2 | 2 | ─ | 2 | 2 | 146 |
| A. | 419 | 1823 | 1 | 280 | 26 | 250 | 544 | 1307 | ||||
| 1) Darunter: Schmiedbares Eisen in Stäben (Zollsatz: br. 2,50 [Mark2]., Tara: ─): 37639; desgl. für Kratzendrahtfabriken (Zollsatz: br. 0,50 [Mark2]., Tara: ─): ─ (100 kg). 2) Darunter: Anker und Ketten (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 1%): 1229; Ketten zur Ketten- schleppschiffahrt und Tauerei (frei): 1 (100 kg). 3) Darunter: Drahtseile (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 2%): 144; desgl. zur Kettenschleppschif- fahrt und Tauerei (frei): ─ (100 kg). 4) Darunter: Grobe Eisenwaaren, weder abgeschliffen etc., noch polirt etc. (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 3%): 8998; desgl., abgeschliffen etc., aber nicht polirt etc.; Schlittschuhe, Hämmer etc. (Zollsatz: 10 [Mark2].): 10519; Handfeilen, Hobeleisen, Meissel etc. und ähnliche Werkzeuge, nicht polirt etc. (Zollsatz: 15 [Mark2].): 1090 (100 kg). | ||||||||||||