| Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||||||||||
| Noch: II. Einfuhr und Ausfuhr für die Zeit | ||||||||||||||||||||
| Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||||||||||
| den deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Russland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||||||||||
| Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||||||||||
| 1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | ||||||||
| Noch: 13. Holz und andere vegetabilische etc. Schnitzstoffe, sowie Waaren daraus.*) | Mengen von | |||||||||||||||||||
| 286 | 13 c 1 u. 2 | s. Anm. 1 | Aussereuropäische Hölzer | E. | 11584 | 9895 | 2277 | ─ | ─ | ─ | ─ | 14 | ||||||||
| A. | 5 | 702 | ─ | 853 | ─ | 174 | 47 | 502 | ||||||||||||
| 287 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, hartes (Tara: ─) | E. | 5361 | 3446 | 27 | 27 | ─ | ─ | 3951 | 182412 | ||||||||
| A. | 2450 | 10665 | 1 | 2297 | 112 | 263 | 698 | 2298 | ||||||||||||
| 288 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, weiches (Tara: ─) | E. | 32084 | 23804 | 14564 | 330 | 28679 | 15124 | 76287 | 447538 | ||||||||
| A. | 3111 | 35878 | 384 | 4980 | ─ | ─ | 5009 | 9343 | ||||||||||||
| 290 | 13 d u. f | s. Anm. 2 | Tischler-, Drechsler-, Böttcher- und Wagnerarbeiten, mit Ausschluss der Möbel von Hartholz und der four- nirten Möbel | E. | 2003 | 3022 | 49 | 128 | 28 | 641 | 165 | 8938 | ||||||||
| A. | 2003 | 7157 | 40 | 511 | 21 | 172 | 4902 | 8368 | ||||||||||||
| 295 | 13 e u. f | s. Anm. 3 | Holz in geschnittenen Fourniren und uneingelegte Parketbodentheile | E. | 8 | 441 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 60 | ||||||||
| A. | 137 | 376 | ─ | 92 | ─ | 14 | 39 | 173 | ||||||||||||
| 296 | 13 f | 10 | Hölzerne Möbel und Möbelbestand- theile | E. | 25 | 272 | 4 | 4 | ─ | 1 | 1 | 525 | ||||||||
| A. | 253 | 1710 | 15 | 50 | 1 | 73 | 164 | 188 | ||||||||||||
| 297 | 13 f u. g | s. Anm. 4 | Korkwaaren | E. | 6 | 243 | ─ | 2 | ─ | 2 | 44 | 107 | ||||||||
| A. | 45 | 152 | ─ | 14 | ─ | 2 | 69 | 335 | ||||||||||||
| 300 | 13 g | 30 | Feine Holzwaaren; Holzbronze | E. | 45 | 110 | ─ | 5 | ─ | ─ | 22 | 238 | ||||||||
| A. | 143 | 11617 | 4 | 88 | 14 | 102 | 588 | 529 | ||||||||||||
| 14. Hopfen. | ||||||||||||||||||||
| 303 | 14 | br. 20 | Hopfen (Tara: 3%) | E. | 2 | 28 | ─ | ─ | ─ | ─ | 30 | 1519 | ||||||||
| A. | 255 | 2113 | ─ | 576 | 61 | 86 | 1122 | 613 | ||||||||||||
| 15. Instrumente, Maschinen und Fahrzeuge. | ||||||||||||||||||||
| 304 | 15 a 1 | 30 | Fortepianos und Klaviaturen | E. | 12 | 49 | ─ | 5 | ─ | 5 | ─ | 5 | ||||||||
| A. | 167 | 6992 | ─ | 117 | 48 | 431 | 850 | 639 | ||||||||||||
| 305 | 15 a 1 | 30 | Andere musikalische Instrumente | E. | 17 | 105 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 200 | ||||||||
| A. | 817 | 1951 | ─ | 48 | 5 | 54 | 338 | 153 | ||||||||||||
| 307 | 15 b 1 | 8 | Lokomotiven | E. | ─ | 9 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
| A. | ─ | 175 | ─ | 855 | ─ | ─ | 4868 | 2430 | ||||||||||||
| 308 | 15 b 1 | 8 | Lokomobilen | E. | ─ | 121 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
| A. | 57 | 147 | ─ | 60 | ─ | ─ | 353 | 398 | ||||||||||||
| 309 | 15 b 2 γ | br. 5 | Dampfkessel aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | ─ | 10 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
| A. | 194 | 326 | ─ | ─ | ─ | ─ | 753 | 268 | ||||||||||||
| 310 | 15 b 2 α─δ u. b 1 u. 2 Anm. | wie folgt | Andere Maschinen aller Art | E. | 760 | 10887 | 20 | 64 | ─ | 32 | 176 | 2612 | ||||||||
| A. | 1992 | 11292 | 462 | 2516 | 144 | 1029 | 22475 | 33241 | ||||||||||||
| darunter bei der Einfuhr: | ||||||||||||||||||||
| 310 a | 15 b 2 α | br. 3 | Andere Maschinen, überwiegend aus Holz (Tara: 6%) | E. | 24 | 897 | 6 | 10 | ─ | 1 | 15 | 260 | ||||||||
| 310 b | 15 b 2 β | br. 3 | Desgl., überwiegend aus Gusseisen (Tara: 6%) | E. | 537 | 9429 | 12 | 53 | ─ | 31 | 129 | 2159 | ||||||||
| 310 c | 15 b 2 γ | br. 5 | Desgl., überwiegend aus schmiedbarem Eisen (Tara: 6%) | E. | 194 | 513 | 2 | 1 | ─ | ─ | 30 | 157 | ||||||||
| 310 d | 15 b 2 δ | 8 | Desgl., überwiegend aus anderen unedlen Metallen | E. | 5 | 48 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 36 | ||||||||
| 310 e | 15 b 1 u. 2 Anm. | frei | Dampfmaschinen und Dampfkessel zum Schiffsbau | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
| Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | |||||
| 312 | 15 c 1 α | 6% vom Werth | Eisenbahnfahrzeuge, weder mit Leder- noch mit Polsterarbeit | E. | ─ | ─ | 3 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
| A. | 2 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 5 | ─ | ─ | 3 | 16 | ─ | ─ | 3 | 1 | ||||
| 313 | 15 c 1 β | 10% vom Werth | Andere Eisenbahnfahrzeuge | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
| A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 10 | 61 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
| *) Bei den Nummern 284─288 sind die nach dem Körpermass (Festmeter) zur Abfertigung und Anschreibung gelangten Bau- und Nutzholzmengen in dem für die Verzollung zu Grunde ge- legten Verhältniss „1 Festmeter = 600 kg“ auf Gewicht berechnet. 1) Darunter: Aussereuropäische Hölzer, roh etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,10 [Mark2]., Tara: ─): 73574; desgl., gesägt etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,25 [Mark2]., Tara: ─): 21820 (100 kg). 2) Darunter: Tischler- etc. Arbeiten, grobe, rohe, ungefärbte (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 4%): 17103; desgl. andere Zollsatz: 10 [Mark2].): 2966 (100 kg). | ||||||||||||||||||||