Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||
Noch: I. Einfuhr und Ausfuhr | ||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||
den deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Russland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. |
6. Eisen und Eisenwaaren. | Mengen von | |||||||||||
154 | 6 a | br. 1 | Roheisen aller Art (Tara: ─) | E. | 1224 | 35658 | 102 | ─ | ─ | 230 | 30 | 2318 |
A. | 1335 | 8 | ─ | ─ | ─ | ─ | 5666 | 95472 | ||||
155 | 6 a | br. 1 | Brucheisen und Eisenabfälle, ausser Hammerschlag etc. (Tara: ─) | E. | 150 | 1596 | 1 | ─ | ─ | 107 | 10 | 1238 |
A. | 194 | 5965 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 34753 | ||||
156 | 6 b Anm. 1 | br. 1,50 | Luppeneisen, noch Schlacken enthal- tend; Rohschienen; Ingots (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1397 | ─ | 1 |
A. | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 700 | ||||
157 | 6 b u. b Anm. 2 | s. Anm. 1 | Schmiedbares Eisen in Stäben, mit Einschluss des faconnirten (Tara: ─) | E. | 56 | 949 | 3 | 1 | 5 | 7268 | 9 | 1803 |
A. | 1737 | 7403 | 19 | 4714 | ─ | 35 | 29345 | 7801 | ||||
158 | 6 b | br. 2,50 | Radkranzeisen, Pflugschaareneisen (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 9 | ─ | 1 |
A. | 206 | ─ | 1 | 62 | ─ | ─ | 9 | 1744 | ||||
159 | 6 b | br. 2,50 | Eck- und Winkeleisen (Tara: ─) | E. | 242 | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 10 | 629 | ─ | 1 | ─ | 15 | 1 | 63 | ||||
160 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnschienen (Tara: ─) | E. | ─ | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 |
A. | 264 | 1337 | ─ | 3829 | 692 | ─ | 3431 | 1385 | ||||
161 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnlaschen, Unterlagsplatten und eiserne Schwellen (Tara: ─) | E. | 1 | 8 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 108 | 4 | ─ | 1253 | ─ | ─ | ─ | 1085 | ||||
162 | 6 c 1 | br. 3 | Rohe Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: ─) | E. | 11 | 406 | ─ | 3 | ─ | 62 | ─ | 44 |
A. | 1057 | 2064 | 3 | 973 | 50 | 97 | 13786 | 4670 | ||||
163 | 6 c 2 | br. 5 | Weissblech [verzinntes Eisenblech] (Tara: 10%) | E. | 90 | 1241 | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | 48 |
A. | 3 | 41 | ─ | 15 | ─ | 13 | 5 | 69 | ||||
164 | 6 c 2 | br. 5 | Polirte, gefirnisste, verkupferte etc. Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: 6%) | E. | 1 | 11 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 11 | 10 | ─ | 18 | ─ | ─ | 28 | 833 | ||||
165 | 6 d | br. 3 | Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt, verzinkt etc. (Tara: 9%) | E. | 3 | 103 | ─ | ─ | ─ | 2286 | ─ | 59 |
A. | 10520 | 2332 | ─ | 1333 | 217 | 16 | 19920 | 351 | ||||
166 | 6 e 1 α | br. 2,50 | Ganz grobe Eisengusswaaren (Tara: 2%) | E. | 74 | 565 | 3 | 6 | ─ | ─ | 1 | 233 |
A. | 697 | 1239 | 6 | 929 | 6 | 181 | 1032 | 7425 | ||||
167 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisen, zu groben Bestandtheilen von Maschinen und Wagen roh vorge- schmiedet (Tara: 1%) | E. | 1 | 17 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 18 |
A. | 18 | 155 | ─ | 4 | ─ | ─ | 444 | 216 | ||||
168 | 6 e 1 β | br. 3 | Eiserne Brücken und Brückenbestand- theile (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 27 | 3 | ||||
169 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 2 | Anker und Ketten | E. | 1 | 1685 | 10 | ─ | ─ | 2 | 1 | ─ |
A. | 12 | 2 | ─ | 55 | ─ | 2 | 14 | 110 | ||||
170 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 3 | Drahtseile | E. | 2 | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 58 | 84 | 83 | 3 | ─ | ─ | 94 | 112 | ||||
171 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisenbahnachsen, Eisenbahnradeisen, Eisenbahnräder, Puffer (Tara: ─) | E. | ─ | 8 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 10 |
A. | 100 | 152 | ─ | ─ | ─ | 307 | 46 | 984 | ||||
172 | 6 e 1 β | br. 3 | Kanonenrohre, Ambose, Schraubstöcke, Winden, Hackennägel, Schmiede- hämmer etc. (Tara: 3%) | E. | 9 | 91 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 |
A. | 53 | 1054 | ─ | 38 | ─ | 94 | 319 | 247 | ||||
173 | 6 e 1 γ | br. 5 | Gewalzte und gezogene Röhren aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | 28 | 90 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 |
A. | 311 | 644 | ─ | 325 | ─ | 115 | 925 | 12375 | ||||
174 | 6 e 2 β | 10 | Drahtstifte | E. | 1 | 15 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 5 |
A. | 78 | 1037 | 3 | 2202 | 71 | ─ | 368 | 1190 | ||||
175 | 6 e 2 α─γ | s. Anm. 4 | Grobe Eisenwaaren, andere | E. | 307 | 1154 | 17 | 21 | ─ | 12 | 62 | 1068 |
A. | 1238 | 5142 | 16 | 1916 | 214 | 722 | 8617 | 8279 | ||||
176 | 6 e 3 α u. β | 24 | Feine Eisenwaaren mit Ausnahme von Nähnadeln, Schreibfedern, Uhrfourni- turen und Gewehren | E. | 8 | 80 | ─ | 1 | ─ | 1 | 2 | 59 |
A. | 161 | 849 | ─ | 117 | 25 | 127 | 374 | 644 | ||||
1) Darunter: Schmiedbares Eisen in Stäben (Zollsatz: br. 2,50 [Mark2]., Tara: ─): 13478; desgl. für Kratzendrahtfabriken (Zollsatz: br. 0,50 [Mark2]., Tara: ─): ─ (100 kg). 2) Darunter: Anker und Ketten (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 1%): 870; Ketten zur Ketten- schleppschiffahrt und Tauerei (frei): 1770 (100 kg). 3) Darunter: Drahtseile (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 2%): 30; desgl. zur Kettenschleppschiffahrt und Tauerei (frei): ─ (100 kg). 4) Darunter: Grobe Eisenwaaren, weder abgeschliffen etc., noch polirt etc. (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 3%): 2805; desgl., abgeschliffen etc., aber nicht polirt etc.; Schlittschuhe, Hämmer etc. |