Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||||||||||
Noch: I. Einfuhr und Ausfuhr | ||||||||||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||||||||||
den deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Russland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||||||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | ||||||||
Noch: 13. Holz- und andere vegetabilische etc. Schnitzstoffe, sowie Waaren daraus. *) | Mengen von | |||||||||||||||||||
286 | 13 c 1 u. 2 | s. Anm. 1 | Aussereuropäische Hölzer | E. | 3489 | 4194 | 947 | ─ | ─ | ─ | ─ | 105 | ||||||||
A. | 8 | 153 | ─ | 134 | ─ | 37 | 55 | 313 | ||||||||||||
287 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, hartes (Tara: ─) | E. | 1789 | 1131 | 43 | 6 | ─ | 1832 | 35523 | 85979 | ||||||||
A. | 2110 | 7839 | ─ | 1485 | 246 | 52 | 1008 | 747 | ||||||||||||
288 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, weiches (Tara: ─) | E. | 12090 | 11130 | 9604 | 58 | 47281 | 190660 | 83234 | 234725 | ||||||||
A. | 3776 | 41257 | 506 | 14071 | ─ | 5 | 2448 | 9223 | ||||||||||||
290 | 13 d u. f | s. Anm. 2 | Tischler-, Drechsler-, Böttcher- und Wagnerarbeiten, mit Ausschluss der Möbel von Hartholz und der four- nirten Möbel | E. | 750 | 1425 | 16 | 23 | 80 | 100 | 84 | 3471 | ||||||||
A. | 663 | 3410 | 10 | 184 | 15 | 167 | 2050 | 2812 | ||||||||||||
295 | 13 e u. f | s. Anm. 3 | Holz in geschnittenen Fourniren und uneingelegte Parketbodentheile | E. | 1 | 145 | ─ | ─ | ─ | ─ | 6 | 12 | ||||||||
A. | 12 | 148 | ─ | 27 | ─ | 75 | 114 | 37 | ||||||||||||
296 | 13 f | 10 | Hölzerne Möbel und Möbelbestand- theile | E. | 13 | 183 | 4 | 5 | ─ | 5 | ─ | 260 | ||||||||
A. | 78 | 835 | 6 | 7 | ─ | 20 | 48 | 88 | ||||||||||||
297 | 13 f u. g | s. Anm. 4 | Korkwaaren | E. | 1 | 111 | ─ | ─ | ─ | 2 | 53 | 44 | ||||||||
A. | 21 | 80 | ─ | 6 | ─ | ─ | 5 | 198 | ||||||||||||
300 | 13 g | 30 | Feine Holzwaaren; Holzbronze | E. | 25 | 54 | ─ | 2 | ─ | ─ | 10 | 127 | ||||||||
A. | 256 | 3334 | 1 | 70 | 39 | 102 | 171 | 217 | ||||||||||||
14. Hopfen. | ||||||||||||||||||||
303 | 14 | br. 20 | Hopfen (Tara: 3%) | E. | 2 | 11 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 202 | ||||||||
A. | ─ | 338 | ─ | 150 | 5 | 80 | 146 | 109 | ||||||||||||
15. Instrumente, Maschinen und Fahrzeuge. | ||||||||||||||||||||
304 | 15 a 1 | 30 | Fortepianos und Klaviaturen | E. | 4 | 28 | ─ | ─ | ─ | 2 | ─ | ─ | ||||||||
A. | 58 | 2393 | ─ | 41 | ─ | 163 | 216 | 164 | ||||||||||||
305 | 15 a 1 | 30 | Andere musikalische Instrumente | E. | 11 | 45 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 79 | ||||||||
A. | 338 | 924 | ─ | 25 | 4 | 76 | 229 | 60 | ||||||||||||
307 | 15 b 1 | 8 | Lokomotiven | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | ─ | 641 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3320 | ||||||||||||
308 | 15 b 1 | 8 | Lokomobilen | E. | ─ | 100 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | ─ | 112 | ─ | 44 | ─ | ─ | ─ | 559 | ||||||||||||
309 | 15 b 2 γ | br. 5 | Dampfkessel aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | ─ | 27 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
A. | ─ | 550 | ─ | ─ | ─ | 405 | 375 | 365 | ||||||||||||
310 | 15 b 2 α─δ u. b 1 u. 2 Anm. | wie folgt | Andere Maschinen aller Art | E. | 247 | 4106 | 8 | 169 | ─ | 33 | 109 | 637 | ||||||||
A. | 421 | 8162 | 10 | 1165 | 62 | 782 | 13945 | 30647 | ||||||||||||
darunter bei der Einfuhr: | ||||||||||||||||||||
310 a | 15 b 2 α | br. 3 | Andere Maschinen, überwiegend aus Holz (Tara: 6%) | E. | 24 | 567 | 2 | 12 | ─ | ─ | 34 | 159 | ||||||||
310 b | 15 b 2 β | br. 3 | Desgl., überwiegend aus Gusseisen (Tara: 6%) | E. | 207 | 3271 | 5 | 156 | ─ | 33 | 68 | 413 | ||||||||
310 c | 15 b 2 γ | br. 5 | Desgl., überwiegend aus schmiedbarem Eisen (Tara: 6%) | E. | 14 | 243 | 1 | 1 | ─ | ─ | 7 | 51 | ||||||||
310 d | 15 b 2 δ | 8 | Desgl., überwiegend aus anderen unedlen Metallen | E. | 2 | 25 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 14 | ||||||||
310 e | 15 b 1 u. 2 Anm. | frei | Dampfmaschinen und Dampfkessel zum Schiffsbau | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | |||||
312 | 15 c 1 α | 6% vom Werth | Eisenbahnfahrzeuge, werder mit Leder- noch mit Polster-Arbeit | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 1 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 4 | 8 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
313 | 15 c 1 β | 10% vom Werth | Andere Eisenbahnfahrzeuge | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | 2 | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||
*) Bei den Nummern 284─288 sind die nach dem Körpermass (Festmeter) zur Abfertigung und Anschreibung gelangten Bau- und Nutzholzmengen in dem für die Verzollung zu Grunde gelegten Verhältniss „1 Festmeter = 600 kg“ auf Gewicht berechnet. 1) Darunter: Aussereuropäische Hölzer, roh etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,10 [Mark2]., Tara: ─): 11580; desgl., gesägt etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,25 [Mark2]., Tara: ─): 12880 (100 kg). 2) Darunter: Tischler- etc. Arbeiten, grobe, rohe, ungefärbte (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 4%): 6946; desgl. andere (Zollsatz: 10 [Mark2].): 1164 (100 kg). |