Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||
Noch: II. Einfuhr und Ausfuhr für die Zeit | ||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||
den deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Russland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. |
6. Eisen und Eisenwaaren. | Mengen von | |||||||||||
154 | 6 a | br. 1 | Roheisen aller Art (Tara: ─) | E. | 4879 | 200672 | 274 | ─ | ─ | 1164 | 71 | 8433 |
A. | 8466 | 5304 | ─ | ─ | ─ | 350 | 40336 | 270139 | ||||
155 | 6 a | br. 1 | Brucheisen und Eisenabfälle, ausser Hammerschlag etc. (Tara: ─) | E. | 5815 | 11073 | 105 | 27 | ─ | 231 | 862 | 3259 |
A. | 812 | 46014 | ─ | 8 | ─ | ─ | 31 | 178681 | ||||
156 | 6 b Anm. 1 | br. 1,50 | Luppeneisen, noch Schlacken enthal- tend; Rohschienen; Ingots (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2093 | ─ | 132 |
A. | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 3404 | ||||
157 | 6 b u. b Anm. 2 | s. Anm. 1 | Schmiedbares Eisen in Stäben, mit Einschluss des faconnirten (Tara: ─) | E. | 485 | 5782 | 45 | 23 | 70 | 36514 | 13 | 7968 |
A. | 16923 | 53251 | 110 | 20184 | 72 | 275 | 162317 | 32956 | ||||
158 | 6 b | br. 2,50 | Radkranzeisen, Pflugschaareneisen (Tara: ─) | E. | ─ | 2 | ─ | 62 | ─ | 15 | ─ | 10 |
A. | 214 | 728 | 2 | 125 | ─ | 37 | 734 | 4861 | ||||
159 | 6 b | br. 2,50 | Eck- und Winkeleisen (Tara: ─) | E. | 270 | 70 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 109 | 2606 | ─ | 90 | ─ | 35 | 252 | 211 | ||||
160 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnschienen (Tara: ─) | E. | 8 | 24 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 15 |
A. | 4847 | 7532 | 18 | 14121 | 5962 | 9864 | 10689 | 26058 | ||||
161 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnlaschen, Unterlagsplatten und eiserne Schwellen (Tara: ─) | E. | 4 | 27 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 6 |
A. | 177 | 375 | ─ | 1281 | 487 | 245 | 104 | 2892 | ||||
162 | 6 c 1 | br. 3 | Rohe Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: ─) | E. | 30 | 2099 | ─ | 3 | ─ | 320 | 10 | 346 |
A. | 14838 | 11929 | 27 | 5575 | 50 | 201 | 62643 | 15899 | ||||
163 | 6 c 2 | br. 5 | Weissblech [verzinntes Eisenblech] (Tara: 10%) | E. | 427 | 4883 | 11 | ─ | ─ | ─ | ─ | 225 |
A. | 28 | 219 | 2 | 111 | ─ | 34 | 140 | 261 | ||||
164 | 6 c 2 | br. 5 | Polirte, gefirnisste, verkupferte etc. Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: 6%) | E. | 22 | 37 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 6 |
A. | 1205 | 123 | ─ | 90 | ─ | 40 | 63 | 1602 | ||||
165 | 6 d | br. 3 | Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt, verzinkt etc. (Tara: 9%) | E. | 648 | 651 | 4 | ─ | ─ | 8034 | ─ | 675 |
A. | 25364 | 11055 | 8 | 6817 | 1010 | 300 | 93268 | 1876 | ||||
166 | 6 e 1 α | br. 2,50 | Ganz grobe Eisengusswaaren (Tara: 2%) | E. | 710 | 2566 | 23 | 71 | ─ | ─ | 48 | 725 |
A. | 2729 | 5930 | 21 | 1421 | 92 | 454 | 4298 | 17437 | ||||
167 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisen, zu groben Bestandtheilen von Maschinen und Wagen roh vorge- schmiedet (Tara: 1%) | E. | 14 | 67 | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 | 142 |
A. | 227 | 376 | 9 | 93 | ─ | 45 | 1423 | 1743 | ||||
168 | 6 e 1 β | br. 3 | Eiserne Brücken und Brückenbestand- theile (Tara: ─) | E. | ─ | 31 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 6 | ─ | ─ | ─ | 667 | 99 | 968 | 18 | ||||
169 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 2 | Anker und Ketten | E. | 13 | 2288 | 14 | ─ | 80 | 16 | 18 | 20 |
A. | 233 | (h 401 | 5 | 734 | ─ | 23 | 85 | 485 | ||||
170 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 3 | Drahtseile | E. | 4 | 54 | 5 | ─ | ─ | ─ | ─ | 3 |
A. | 213 | 485 | 431 | 10 | ─ | 23 | 160 | 442 | ||||
171 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisenbahnachsen, Eisenbahnradeisen, Eisenbahnräder, Puffer (Tara: ─) | E. | ─ | 135 | ─ | 14 | ─ | ─ | 2 | 13 |
A. | 702 | 944 | ─ | 220 | ─ | 2212 | 2138 | 5351 | ||||
172 | 6 e 1 β | br. 3 | Kanonenrohre, Ambose, Schraubstöcke, Winden, Hackennägel, Schmiede- hämmer etc. (Tara: 3%) | E. | 49 | 485 | ─ | 4 | ─ | 2 | ─ | 64 |
A. | 1179 | 2639 | 8 | 3333 | 51 | 307 | 1533 | 2436 | ||||
173 | 6 e 1 γ | br. 5 | Gewalzte und gezogene Röhren aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | 148 | 865 | 1 | 1 | ─ | ─ | ─ | 59 |
A. | 1490 | 3150 | ─ | 715 | 118 | 825 | 7372 | 37659 | ||||
174 | 6 e 2 β | 10 | Drahtstifte | E. | 2 | 62 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 20 |
A. | 804 | 7119 | 16 | 10557 | 565 | 327 | 534 | 5740 | ||||
175 | 6 e 2 α─γ | s. Anm. 4 | Grobe Eisenwaaren, andere | E. | 1123 | 6441 | 70 | 169 | ─ | 97 | 110 | 5412 |
A. | 6768 | 28568 | 104 | 6954 | 1438 | 3100 | 44428 | 30790 | ||||
176 | 6 e 3 α u. β | 24 | Feine Eisenwaaren mit Ausnahme von Nähnadeln, Schreibfedern, Uhrfourni- turen und Gewehren | E. | 96 | 499 | 3 | 5 | ─ | 3 | 7 | 327 |
A. | 1039 | 4461 | 1 | 560 | 120 | 611 | 1795 | 2742 | ||||
1) Darunter: Schmiedbares Eisen in Stäben (Zollsatz: br. 2,50 [Mark2]., Tara: ─): 76622; desgl. für Kratzendrahtfabriken (Zollsatz: br 0,50 [Mark2]., Tara: ─): ─ (100 kg). 2) Darunter: Anker und Ketten (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 1%): 3550; Ketten zur Ketten- schleppschiffahrt und Tauerei (frei): 1771 (100 kg). 3) Darunter: Drahtseile (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 2%): 245; desgl. zur Kettenschleppschiff- fahrt und Tauerei (frei): ─ (100 kg). 4) Darunter: Grobe Eisenwaaren, weder abgeschliffen etc., noch polirt etc. (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 3%): 16679; desgl., abgeschliffen etc., aber nicht polirt etc.; Schlittschuhe, Hämmer etc. (Zollsatz: 10 [Mark2].): 22149; Handfeilen, Hobeleisen, Meissel etc. und ähnliche Werkzeuge, nicht polirt etc. (Zollsatz: 15 [Mark2].): 2301 (100 kg). |