Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||
Noch: I. Einfuhr und Ausfuhr | ||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||
den deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Russland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. |
6. Eisen und Eisenwaaren. | Mengen von | |||||||||||
154 | 6 a | br. 1 | Roheisen aller Art (Tara: ─) | E. | 1549 | 44131 | 1 | ─ | ─ | 2963 | ─ | 1602 |
A. | 8910 | 103 | ─ | 10 | ─ | ─ | 38936 | 24846 | ||||
155 | 6 a | br. 1 | Brucheisen und Eisenabfälle, ausser Hammerschlag etc. (Tara: ─) | E. | 957 | 2074 | 31 | 14 | 63 | 318 | 10 | 652 |
A. | 10 | 3297 | ─ | ─ | ─ | ─ | 50 | 6579 | ||||
156 | 6 b Anm. 1 | br. 1,50 | Luppeneisen, noch Schlacken enthal- tend; Rohschienen; Ingots (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 601 | ─ | 116 |
A. | ─ | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 700 | ||||
157 | 6 b u. b Anm. 2 | s. Anm. 1 | Schmiedbares Eisen in Stäben mit Einschluss des façonnirten (Tara: ─) | E. | 82 | 1372 | 8 | 1 | 29 | 4218 | ─ | 1379 |
A. | 2239 | 12761 | 18 | 3811 | ─ | 16 | 51872 | 6239 | ||||
158 | 6 b | br. 2,50 | Radkranzeisen, Pflugschaareneisen (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 |
A. | 4 | ─ | ─ | 3 | ─ | ─ | 1923 | 490 | ||||
159 | 6 b | br. 2,50 | Eck- und Winkeleisen (Tara: ─) | E. | ─ | 30 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 29 | 489 | ─ | 9 | ─ | ─ | 113 | 40 | ||||
160 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnschienen (Tara: ─) | E. | ─ | 207 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 42 | 64 | ─ | 1590 | ─ | 12634 | 3044 | 14601 | ||||
161 | 6 b | br. 2,50 | Eisenbahnlaschen, Unterlagsplatten und eiserne Schwellen (Tara: ─) | E. | ─ | 10 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 |
A. | 457 | 48 | ─ | ─ | ─ | 150 | 1542 | 268 | ||||
162 | 6 c 1 | br. 3 | Rohe Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: ─) | E. | 10 | 353 | ─ | ─ | ─ | 77 | ─ | 32 |
A. | 2329 | 1357 | ─ | 897 | ─ | 105 | 17632 | 1778 | ||||
163 | 6 c 2 | br. 5 | Weissblech [verzinntes Eisenblech] (Tara: 10%) | E. | 19 | 890 | 2 | ─ | ─ | 4 | ─ | 11 |
A. | 9 | 9 | ─ | 2 | 1 | ─ | 5 | 31 | ||||
164 | 6 c 2 | br. 5 | Polirte, gefirnisste, verkupferte etc. Platten und Bleche aus schmied- barem Eisen (Tara: 6%) | E. | ─ | 4 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 334 | 12 | ─ | 54 | ─ | ─ | 18 | 9 | ||||
165 | 6 d u. 6 Anm. zu b u. d | br. 3 bzw. 0,50*) | Eisendraht, auch verkupfert, verzinnt, verzinkt etc. (Tara: 9%) | E. | 5 | 67 | ─ | ─ | ─ | 1877 | ─ | 41 |
A. | 469 | 2322 | 2 | 1106 | ─ | 123 | 28474 | 59 | ||||
166 | 6 e 1 α | br. 2,50 | Ganz grobe Eisengusswaaren (Tara: 2%) | E. | 79 | 437 | 7 | 15 | 19 | 1 | ─ | 33 |
A. | 930 | 1542 | 4 | 108 | 13 | 143 | 3065 | 3189 | ||||
167 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisen, zu groben Bestandtheilen von Maschinen und Wagen roh vorge- schmiedet (Tara: 1%) | E. | ─ | 41 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 62 |
A. | 30 | 1 | ─ | 34 | ─ | ─ | 15 | 488 | ||||
168 | 6 e 1 β | br. 3 | Eiserne Brücken und Brückenbestand- theile (Tara: ─) | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 157 | 827 | ||||
169 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 2 | Anker und Ketten | E. | 55 | 86 | 3 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 16 | 5 | ─ | 1 | ─ | 2 | 3 | 144 | ||||
170 | 6 e 1 β u. e 2 Anm. | s. Anm. 3 | Drahtseile | E. | ─ | 247 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 1 |
A. | 43 | 17 | 84 | 2 | 46 | 10 | 28 | 50 | ||||
171 | 6 e 1 β | br. 3 | Eisenbahnachsen, Eisenbahnradeisen, Eisenbahnräder, Puffer (Tara: ─) | E. | 3 | 8 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 86 | 331 | ─ | 67 | ─ | 74 | 982 | 1854 | ||||
172 | 6 e 1 β | br. 3 | Kanonenrohre, Ambose, Schraubstöcke, Winden, Hackennägel, Schmiede- hämmer etc. (Tara: 3%) | E. | 12 | 130 | ─ | 2 | ─ | ─ | 7 | 35 |
A. | 79 | 340 | ─ | 35 | 22 | 9 | 686 | 1080 | ||||
173 | 6 e 1 γ | br. 5 | Gewalzte und gezogene Röhren aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | 19 | 250 | 1 | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 |
A. | 317 | 411 | ─ | 106 | 4 | 107 | 1033 | 2902 | ||||
174 | 6 e 2 β | 10 | Drahtstifte | E. | 2 | 5 | ─ | 2 | ─ | ─ | ─ | 3 |
A. | 373 | 1006 | ─ | 1479 | 95 | ─ | 86 | 973 | ||||
175 | 6 e 2 α─γ | s. Anm. 4 | Grobe Eisenwaaren, andere | E. | 148 | 1205 | 12 | 24 | ─ | 32 | 8 | 460 |
A. | 1186 | 5685 | 32 | 1077 | 202 | 502 | 10719 | 5702 | ||||
176 | 6 e 3 α u. β | 24 | Feine Eisenwaaren mit Ausnahme von Nähnadeln, Schreibfedern, Uhrfourni- turen und Gewehren | E. | 6 | 59 | ─ | 2 | ─ | ─ | 3 | 62 |
A. | 169 | 799 | 1 | 191 | 49 | 212 | 450 | 437 | ||||
*) In Folge Reichs-Gesetzes vom 23. Juni 1882 unterliegt, wie bisher nur Stabeisen, so auch gewalzter Eisendraht bei Verwendung zur Kratzendrahtfabrikation seit dem 1. Juli 1882 einem er- mässigten Zollsatze von 0,50 [Mark2]. für 100 kg. 1) Darunter: Schmiedbares Eisen in Form von Stäben oder Walzdraht zur Kratzendrahtfabri- kation (Zollsatz: br. 0,50 [Mark2]., Tara: ─): 101 (100 kg). 2) Darunter: Anker und Ketten (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 1%): 463; Ketten zur Ketten- schleppschiffahrt und Tauerei (frei): ─ (100 kg). 3) Darunter: Drahtseile (Zollsatz: br. 3 [Mark2]., Tara: 2%): 127; desgl. zur Kettenschleppschiffahrt und Tauerei (frei): 165 (100 kg). 4) Darunter: Grobe Eisenwaaren, weder abgeschliffen etc., noch polirt etc. (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 3%): 2699; desgl., abgeschliffen etc., aber nicht polirt etc.; Schlittschuhe, Hämmer etc. |