Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||||||||||
Noch: II. Einfuhr und Ausfuhr für die Zeit | ||||||||||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||||||||||
den deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Russland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||||||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | ||||||||
Noch: 13. Holz und andere vegetabilische etc. Schnitzstoffe, sowie Waaren daraus. *) | Mengen von | |||||||||||||||||||
286 | 13 c 1 u. 2 | s. Anm. 1 | Aussereuropäische Hölzer | E. | 33744 | 29220 | 6518 | 4 | ─ | 2 | ─ | 188 | ||||||||
A. | 59 | 2094 | ─ | 2144 | ─ | 377 | 1042 | 2433 | ||||||||||||
287 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, hartes (Tara: ─) | E. | 20268 | 14169 | 177 | 49 | 606 | 3508 | 92087 | 670021 | ||||||||
A. | 10969 | 53240 | 8 | 13360 | 2186 | 2841 | 6390 | 9285 | ||||||||||||
288 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, weiches (Tara: ─) | E. | 127750 | 86159 | 70870 | 2642 | 301223 | 690440 | 725869 | 1665483 | ||||||||
A. | 24826 | 381743 | 4118 | 35832 | 567 | 896 | 18282 | 53226 | ||||||||||||
290 | 13 d u. f | s. Anm. 2 | Tischler-, Drechsler-, Böttcher- und Wagnerarbeiten, mit Ausschluss der Möbel von Hartholz und der four- nirten Möbel | E. | 6295 | 10234 | 146 | 310 | 132 | 2469 | 635 | 28798 | ||||||||
A. | 4931 | 24619 | 146 | 1959 | 161 | 1078 | 16527 | 22697 | ||||||||||||
295 | 13 e u. f | s. Anm. 3 | Holz in geschnittenen Fournieren und uneingelegte Parketbodentheile | E. | 30 | 1379 | 1 | 1 | ─ | 1 | 6 | 259 | ||||||||
A. | 308 | 1438 | ─ | 241 | 4 | 330 | 333 | 663 | ||||||||||||
296 | 13 f | 10 | Hölzerne Möbel und Möbelbestand- theile | E. | 88 | 1116 | 21 | 16 | ─ | 6 | 11 | 1885 | ||||||||
A. | 790 | 6037 | 32 | 91 | 3 | 393 | 604 | 702 | ||||||||||||
297 | 13 f u. g | s. Anm. 4 | Korkwaaren | E. | 37 | 819 | ─ | 2 | ─ | 58 | 379 | 276 | ||||||||
A. | 224 | 615 | ─ | 48 | ─ | 8 | 141 | 1037 | ||||||||||||
300 | 13 g | 30 | Feine Holzwaaren; Holzbronze | E. | 149 | 429 | 8 | 14 | ─ | 2 | 77 | 883 | ||||||||
A. | 1386 | 35000 | 9 | 351 | 87 | 503 | 1839 | 1771 | ||||||||||||
14. Hopfen. | ||||||||||||||||||||
303 | 14 | br. 20 | Hopfen (Tara: 3%) | E. | 7 | 61 | ─ | 6 | ─ | 9 | 58 | 4215 | ||||||||
A. | 537 | 7464 | ─ | 1797 | 93 | 437 | 2128 | 1354 | ||||||||||||
15. Instrumente, Maschinen und Fahrzeuge. | ||||||||||||||||||||
304 | 15 a 1 | 30 | Fortepianos und Klaviaturen | E. | 58 | 233 | 1 | 5 | ─ | 12 | ─ | 28 | ||||||||
A. | 457 | 20298 | 3 | 371 | 72 | 1374 | 2599 | 1815 | ||||||||||||
305 | 15 a 1 | 30 | Andere musikalische Instrumente | E. | 40 | 250 | ─ | ─ | ─ | 3 | 7 | 673 | ||||||||
A. | 3164 | 7159 | ─ | 167 | 35 | 235 | 1282 | 708 | ||||||||||||
307 | 15 b 1 | 8 | Lokomotiven | E. | ─ | 9 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ||||||||
A. | ─ | 4157 | ─ | 3348 | ─ | ─ | 7302 | 10184 | ||||||||||||
308 | 15 b 1 | 8 | Lokomobilen | E. | 20 | 1133 | ─ | ─ | ─ | ─ | 28 | 40 | ||||||||
A. | 57 | 451 | ─ | 104 | 20 | ─ | 979 | 1953 | ||||||||||||
309 | 15 b 2 γ | br. 5 | Dampfkessel aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | ─ | 105 | ─ | ─ | ─ | ─ | 47 | ─ | ||||||||
A. | 202 | 2142 | ─ | ─ | 40 | 653 | 4312 | 1606 | ||||||||||||
310 | 15 b 2 α─δ u. b. 1 u. 2 Anm. | wie folgt | Andere Maschinen aller Art | E. | 1920 | 35296 | 59 | 561 | 50 | 334 | 880 | 7637 | ||||||||
A. | 5777 | 54488 | 699 | 9201 | 931 | 7394 | 106287 | 129688 | ||||||||||||
darunter bei der Einfuhr: | ||||||||||||||||||||
310 a | 15 b 2 α | br. 3 | Andere Maschinen, überwiegend aus Holz (Tara: 6%) | E. | 179 | 3469 | 12 | 57 | ─ | 11 | 134 | 1696 | ||||||||
310 b | 15 b 2 β | br. 3 | Desgl., überwiegend aus Gusseisen (Tara: 6%) | E. | 1320 | 29629 | 42 | 486 | 46 | 303 | 623 | 5151 | ||||||||
310 c | 15 b 2 γ | br. 5 | Desgl., überwiegend aus schmiedbarem Eisen (Tara: 6%) | E. | 406 | 2008 | 5 | 15 | 4 | 11 | 118 | 686 | ||||||||
310 d | 15 b 2 δ | 8 | Desgl., überwiegend aus anderen unedlen Metallen | E. | 15 | 190 | ─ | 3 | ─ | 9 | 5 | 104 | ||||||||
310 e | 15 b 1 u. 2 Anm. | frei | Dampfmaschinen und Dampfkessel zum Schiffsbau | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | |||||
312 | 15 c 1 α | 6% vom Werth | Eisenbahnfahrzeuge, weder mit Leder- noch mit Polster-Arbeit | E. | ─ | ─ | 5 | 6 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 3 | 2 | 2 | 10 | ─ | ─ | 18 | 46 | ─ | ─ | 3 | 16 | ─ | ─ | 16 | 11 | ||||
313 | 15 c 1 β | 10% vom Werth | Andere Eisenbahnfahrzeuge | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 1 | 3 | 2 | 5 | ─ | ─ | 10 | 61 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | 6 | ||||
*) Bei den Nummern 284─288 sind die nach dem Körpermass (Festmeter) zur Abfertigung und Anschreibung gelangten Bau- und Nutzholzmengen in dem für die Verzollung zu Grunde ge- legten Verhältniss „1 Festmeter = 600 kg“ auf Gewicht berechnet. 1) Darunter: Aussereuropäische Hölzer, roh etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,10 [Mark2]. Tara: ─): 195017; desgl., gesägt etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,25 [Mark2]. Tara: ─): 91104 (100 kg). 2) Darunter: Tischler- etc. Arbeiten, grobe, rohe, ungefärbte (Zollsatz: br. 3 [Mark2]. Tara: 4%): 57839; desgl. andere (Zollsatz: 10 [Mark2].): 9079 (100 kg). |