Einfuhr und Ausfuhr der wichtigeren Waarenartikel im deutschen Zollgebiet für | ||||||||||||||||||||
Noch: II. Einfuhr und Ausfuhr für die Zeit | ||||||||||||||||||||
Nr. des statisti- schen Waaren- verzeich- nisses. | Ab- theilung des Zolltarifs. | Einfuhr- zoll für 100 kg in [Mark2]. | Waarengattung. | Einfuhr (E.) bezw. Aus- fuhr (A.). | Einfuhr und Ausfuhr im | |||||||||||||||
den deutschen Zollausschlüssen | Däne- mark. | Nor- wegen. | Schweden. | Russland. | Oester- reich- Ungarn. | |||||||||||||||
Bremen. | Hamburg- Altona. | den übri- gen Zoll- aus- schlüssen. | ||||||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | ||||||||
Noch: 13. Holz- und andere vegetabilische etc. Schnitzstoffe, sowie Waaren daraus.*) | Mengen von | |||||||||||||||||||
286 | 13 c 1 u. 2 | s. Anm. 1 | Aussereuropäische Hölzer | E. | 47774 | 37863 | 8512 | 4 | ─ | 2 | ─ | 299 | ||||||||
A. | 70 | 2605 | ─ | 2280 | ─ | 464 | 1294 | 3262 | ||||||||||||
287 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, hartes (Tara: ─) | E. | 26478 | 20694 | 205 | 59 | 606 | 3510 | 112322 | 817238 | ||||||||
A. | 14884 | 72239 | 9 | 16348 | 2494 | 3991 | 7252 | 12025 | ||||||||||||
288 | 13 c 2 | br. 0,25 | Bau- und Nutzholz, gesägt etc., euro- päisches, weiches (Tara: ─) | E. | 152960 | 110873 | 86919 | 2885 | 391274 | 1064246 | 977142 | 2157869 | ||||||||
A. | 29811 | 443300 | 4944 | 39551 | 567 | 910 | 24814 | 74444 | ||||||||||||
290 | 13 d u. f | s. Anm. 2 | Tischler-, Drechsler-, Böttcher- und Wagnerarbeiten, mit Ausschluss der Möbel von Hartholz und der four- nirten Möbel | E. | 8390 | 13247 | 199 | 476 | 428 | 3084 | 813 | 38404 | ||||||||
A. | 6705 | 32424 | 176 | 2523 | 231 | 1464 | 19630 | 31987 | ||||||||||||
295 | 13 e u. f | s. Anm. 3 | Holz in geschnittenen Fournieren und uneingelegte Parketbodentheile | E. | 37 | 1780 | 2 | 1 | ─ | 1 | 6 | 364 | ||||||||
A. | 386 | 1899 | ─ | 255 | 4 | 390 | 395 | 944 | ||||||||||||
296 | 13 f | 10 | Hölzerne Möbel und Möbelbestand- theile | E. | 118 | 1433 | 28 | 27 | ─ | 7 | 20 | 2865 | ||||||||
A. | 1315 | 8489 | 40 | 111 | 3 | 495 | 869 | 970 | ||||||||||||
297 | 13 f u. g | s. Anm. 4 | Korkwaaren | E. | 53 | 1086 | ─ | 6 | ─ | 98 | 532 | 338 | ||||||||
A. | 267 | 872 | 1 | 56 | ─ | 13 | 149 | 1274 | ||||||||||||
300 | 13 g | 30 | Feine Holzwaaren; Holzbronze | E. | 239 | 728 | 15 | 17 | ─ | 3 | 92 | 1236 | ||||||||
A. | 2140 | 50274 | 12 | 573 | 132 | 760 | 2571 | 2923 | ||||||||||||
14. Hopfen. | ||||||||||||||||||||
303 | 14 | br. 20 | Hopfen (Tara: 3%) | E. | 17 | 236 | ─ | 91 | 6 | 46 | 449 | 12452 | ||||||||
A. | 2324 | 15675 | ─ | 3154 | 356 | 2164 | 8262 | 6593 | ||||||||||||
15. Instrumente, Maschinen und Fahrzeuge. | ||||||||||||||||||||
304 | 15 a 1 | 30 | Fortepianos und Klaviaturen | E. | 88 | 403 | 1 | 5 | ─ | 12 | ─ | 45 | ||||||||
A. | 695 | 28089 | 7 | 521 | 95 | 1922 | 3590 | 2947 | ||||||||||||
305 | 15 a 1 | 30 | Andere musikalische Instrumente | E. | 51 | 315 | 1 | ─ | ─ | 3 | 7 | 965 | ||||||||
A. | 4389 | 10295 | ─ | 258 | 43 | 347 | 1827 | 977 | ||||||||||||
307 | 15 b 1 | 8 | Lokomotiven | E. | ─ | 9 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 2 | ||||||||
A. | ─ | 4914 | ─ | 3348 | ─ | ─ | 7302 | 16158 | ||||||||||||
308 | 15 b 1 | 8 | Lokomobilen | E. | 20 | 1209 | ─ | ─ | ─ | ─ | 28 | 93 | ||||||||
A. | 57 | 525 | ─ | 104 | 20 | ─ | 1032 | 2167 | ||||||||||||
309 | 15 b 2 γ | br. 5 | Dampfkessel aus schmiedbarem Eisen (Tara: ─) | E. | ─ | 122 | ─ | ─ | ─ | ─ | 47 | 1 | ||||||||
A. | 214 | 2473 | ─ | ─ | 40 | 653 | 5375 | 2974 | ||||||||||||
310 | 15 b 2 α─δ u. b. 1 u. 2 Anm. | wie folgt | Andere Maschinen aller Art | E. | 3657 | 46376 | 79 | 718 | 50 | 502 | 1218 | 10352 | ||||||||
A. | 8222 | 69414 | 709 | 11399 | 1508 | 10950 | 141164 | 163045 | ||||||||||||
darunter bei der Einfuhr: | ||||||||||||||||||||
310 α | 15 b 2 α | br. 3 | Andere Maschinen, überwiegend aus Holz (Tara: 6%) | E. | 255 | 4290 | 12 | 79 | ─ | 12 | 156 | 2174 | ||||||||
310 b | 15 b 2 β | br. 3 | Desgl., überwiegend aus Gusseisen (Tara: 6%) | E. | 2925 | 39253 | 59 | 609 | 46 | 465 | 882 | 7203 | ||||||||
310 c | 15 b 2 γ | br. 5 | Desgl., überwiegend aus schmiedbarem Eisen (Tara: 6%) | E. | 459 | 2597 | 8 | 27 | 4 | 15 | 172 | 840 | ||||||||
310 d | 15 b 2 δ | 8 | Desgl., überwiegend aus anderen unedlen Metallen | E. | 18 | 236 | ─ | 3 | ─ | 10 | 8 | 135 | ||||||||
310 e | 15 b 1 u. 2 Anm. | frei | Dampfmaschinen und Dampfkessel zum Schiffsbau | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ||||||||
Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | Stück | Werth in 1000 [Mark2]. | |||||
312 | 15 c 1 α | 6% vom Werth | Eisenbahnfahrzeuge, weder mit Leder- noch mit Polster-Arbeit | E. | ─ | ─ | 6 | 6 | ─ | ─ | 13 | 37 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 3 | 2 | 2 | 10 | ─ | ─ | 168 | 349 | ─ | ─ | 3 | 16 | ─ | ─ | 56 | 76 | ||||
313 | 15 c 1 β | 10% vom Werth | Andere Eisenbahnfahrzeuge | E. | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ |
A. | 1 | 3 | 4 | 11 | ─ | ─ | 10 | 61 | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | ─ | 6 | 8 | ||||
*) Bei den Nummern 284─288 sind die nach dem Körpermass (Festmeter) zur Abfertigung und Anschreibung gelangten Bau- und Nutzholzmengen in dem für die Verzollung zu Grunde ge- legten Verhältniss „1 Festmeter = 600 kg“ auf Gewicht berechnet. 1) Darunter: Aussereuropäische Hölzer, roh etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,10 [Mark2]., Tara: ─): 221680; desgl., gesägt etc. (Zollsatz für 100 kg: br. 0,25 [Mark2]., Tara: ─): 116568 (100 kg). 2) Darunter: Tischler- etc. Arbeiten, grobe, rohe, ungefärbte (Zollsatz: br. 3 [Mark2]. Tara: 4%): 77763; desgl. andere (Zollsatz: 10 [Mark2].): 12051 (100 kg). 3) Darunter: Holz in geschn. Fourniren u. ungeleimte etc. Parketbodentheile (Zollsatz: br. 6 [Mark2]., Tara: 10%): 6489; verleimte Parketbodentheile (Zollsatz: 10 [Mark2].): 590 (100 kg). | ||||||||||||||||||||